Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann lass das Federgabel-Gedöns auch weg. Bringt nochmal um die 800 g weniger auf die Waage und wird dadurch noch solider![]()
Gefederte Hinterbauten, Kettenschaltungen, Nabenschaltungen (der Gipfel der Frechheit), Klickpedale usw. Weg damit, alles viel zu komplizierte u. schwere Technik.
Aber gerade bei langen Abfahrten ging es doch mächtig auf die Unterarme.......
Dann muss es aber eine nicht optimale V-Brake gewesen sein. Ich hatte auch zuerst die komplette Deore-Gruppe verbaut - bis mir ein Bekannter mal die XT Hebel zum Ausprobieren gegeben hatte. Die haben ja dieses Langloch, wo die Zugaufnahme sich bewegen kann und sich somit der Hebel während des Bremsens verändert. Der Unterschied ist krass: ich kann auch an steilsten Trailabfahrten mit nur einem Finger bremsen - also wie bei einer Disk.
Jedes System hat irgendwie seine Berechtigung.Ich fahre an meinen Rädern V-Brakes sowie auch Disc-Brakes.Mit den Discs habe ich keinen erhöhten Wartungsaufwand.Größter Vorteil ist nach meiner Meinung das Ansprechverhalten bei Nässe und das die Bremskräfte nicht über die Felge als tragendes Teil geleitet werden.
[...]
Außerdem dienen bei Felgenbremsen beide Gabelholme als Gegenhalter, bei Disc nur einer. Wer die Lefty schlecht findet, muss also konsequenterweise auch Discs schlecht finden.![]()
(...) aber die Dosierbarkeit bei ner V-Brake ist halt nicht zu toppen. (...)
Aaaaahha, na mal danke für den Tipp, wie isses denn mit der Abnutzung, sind bestimmt schnell runter....oder..?
Gruß
Stolli
Hier auch ein Felgenbremser (XT 2009)Mit den roten KoolStop Bremsgummis komme ich übigens auch sehr gut bei Regenwetter und im Winter zurecht.
Hier auch ein Felgenbremser (XT 2009). Will nicht sagen, dass Felgenbremsen besser als Scheibenbremsen sind. Komme nunmal gut damit klar und bin sehr zufrieden.
Umrüsten kann ich ja problemlos, wenn ich mir mal neue Laufräder mit Naben für Scheibenbremsen kaufen werde.
Mit den roten KoolStop Bremsgummis komme ich übigens auch sehr gut bei Regenwetter und im Winter zurecht.
man kann das alles sehr entspannt sehen.