@zuki
Deine Zeilen sind sympathisch, weil du unaufgeregt Stellung nimmst. Das kann man gut stehen lassen.
@NonoF
Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu leichte V-Brakes in der Bremswirkung dramatisch nachlassen, da die Hebel und die Bremsarme nicht steif genug sind für die optimale Kraftübertragung; ganz zu schweigen davon, dass sie sogar beim Downhill kaputtgehen. Das ist bei der KCNC-V-Brake der Fall. Die Bewertungen fallen durchweg mies aus. Ich habe mal einen tuningbesessenen Fahrer gesprochen, der sie deshalb ans Hinterrad verbannte und vorne die "schwere" LX fährt (die eine viel bessere Bremswirkung hat).
Es ist deine Entscheidung. Aber irgendwo gibt´s Grenzen. Die XT ist eine saubere Sache.
Hm ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen, Du meinst wahrscheinlich Felgen schonen hat seine Grenzen?
Ich bin noch nicht der Topfahrer, hab letztes Jahr erst angefangen und bis jetzt mein Bike mit der Avid sd 7 immer zum Stillstand gebracht wann ich wollte.
Die Felgen waren mal vereist oder mit Schnee zu, da ging dann nix mehr.
Hab nur irgendwie das Gefühl bei den Bremsbelägen die drauf waren, dass sie extrem an der Felge schleifen.
Gut bremsen sollen sie schon und ein wenig mehr als die Orginalen die Felge schonen.
Ich denke mal ich nehm die Grünen.