Gibts noch V-Brake Fahrer ??

danke, habs sogar verstanden :)

und was ist da besser? also die bremskraft dürfte ja eigentlich dieselbe sein, oder nicht? was haben höherpreisige v-brakes für vorteile gegenüber billigen? gewicht ist egal. was bedeutet haltbarkeit? viel kann da ja nicht passieren (beläge außen vor)

Bessere Lagerung, bessere Korrosionsfestigkeit, weniger "Spiel", exaktere Dosierung. Billigbremsen "lutschen" nach spätestens 3000 km, und machen dir womöglich die Aufnahme am Rahmen kaputt. Gute V-Brakes sind passgenauer und in sich verwindungssteifer (nicht gegossen, sondern geschmiedet). Mein Tipp sind die alten Shimano XT mit Parallelogrammführung für die Bremsschuhe, gibt's gebraucht um die 50,-. Und dann noch nicht rostende Edelstahlseile in die Hülle, und die Probleme sind für fünf Jahre vorbei.
 
Ich muss was gestehen....

hab eines meiner Räder, dass Crossrad, auf Scheibenbremse umgebaut. Ist ne SLX geworden. Hab's bisher nicht bereut - nur die Geldbörse hats gar nicht gefreut.


Beim Speedbike und HT bleib ich aber V-Brake / HS 33 treu :0)
 
wollt ma zwecks beläge was zum besten geben:

bin heut bei regen mit meiner TRP und schwarzen kool stop belägen gefahren (auf mavic x221 felge) und muss sagen es war perfekt! bremspunkte fast wie im trockenen und kein nerviges nässe-quietschen...
 
Ich übelege mir ob ich die tektro 839 AL an mein neues hardtail bauen soll. Allerdings hat die nur 102mm Schenkellänge und ich bin mir nicht sicher wie es da mit der reifenfreiheit aussieht. Glaubt ihr eine Schenkellänge von 120mm sorgt für spürbar mehr Bremspower?
 
Ich übelege mir ob ich die tektro 839 AL an mein neues hardtail bauen soll. Allerdings hat die nur 102mm Schenkellänge und ich bin mir nicht sicher wie es da mit der reifenfreiheit aussieht. Glaubt ihr eine Schenkellänge von 120mm sorgt für spürbar mehr Bremspower?

Bloss nicht diese Billigbremse verbauen! Ich habe sie am Crosser weil sie in der Teilekiste übrig war, bin aber trotz guten Belägen unzufrieden (= gerade nicht so schlecht um Geld für Ersatz auszugeben) damit, im vergleich zum MTB mit Avid Single Digit 7 und denselben Bremsbelägen.

Das Problem ist dabei nicht die Schenkellänge, sondern dass die Bremsarme sehr weich sind und sofort nachgeben beim Bremsen, der Druckpunkt ist mit 3 verschiedenen Bremshebeln sehr schwammig.

Kauf Dir mindestens eine Avid SD5, oder gleich eine SD7 mit passenden Hebeln.

Grüße aus KA
 
Danke für den Ratschlag!
Aber nun zu meiner generellen Frage. Habe ich bei 20mm mehr Schenkellänge auch spürbar mehr bremspower?
 
Wenn Du morgens das Marmeladenglas ohne die Hilfe deiner Kinder auf bekommst dann dürftest Du keinen Unterschied merken. Was Du auf jeden Fall merken würdest ist der schwammigere Druckpunkt der längeren Bremsarme, und dass sie sich mehr verbiegen.
Zudem sind sie meistens schwerer. :eek:

Ich behaupte auch dass je nach Fahrrad die Hebelkräfte ab einem bestimmten Kraftpunkt sich nur noch auf den Rahmen übertragen, wenn vorher nicht Züge, Bremsarme und Hebel nachgeben.

Mein Fazit: Lieber Brakebooster und vernünftige Beläge (siehe 10 Seiten vorher oder so) verbauen statt längeren Armen.
Und Handkraft trainieren. :rolleyes:
 
Ich habe Cane Creek Bremsen mit Ashima und KoolStop Belägen gefahren.Dazu ein Brakebooster. Mit beiden Belägen habe ich richtig gute Bremspower.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der tektro m530 der 730 gemacht. Wie sieht es da aus, haben die einen besseren druckpunkt?
Andere Frage: Ich bin bin im internet auf die avid single digit mag/ti gestoßen. Kann man die überhaupt noch wo kaufen(zu einem vernünftigen preis)?
Wäre nett wenn mir jemand sonst günstige v brakes bis 170g empfehlen könnte. Hersteller und Modelljahr sind mir egal!

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
hab eines meiner Räder, dass Crossrad, auf Scheibenbremse umgebaut


Ich habe ja nach einigem Hin- und Herüberlegen auch ne Scheibe angeschafft, aber tatsächlich nur eine. Nämlich eine BB7 für´s Vorderrad.

Ich erhoffe mir davon ein bißchen Sicherheitsreserve bei schlechtem Wetter, ohne mich aber vom leicht zu wartenden und zuverlässigen Seilzugprinzip zu verabschieden.
Hinten fahre ich weiterhin mit V-Brake.

Tatsächlich fühlen sich die Bremsen sehr ähnlich an, und nerviges Bremsenklingeln höre ich selten und dann wenigstens nur von vorn.:lol:
 
Ich hatte mir jetzt in den letzten Wochen eine gebrauchtes Bike neu aufgebaut und auch kurzeitig überlegt Scheibenbremsen einzubauen. Habe mich dann aber dagegen entschieden und mir ein Paar Avid SD7 gekauft. Habe diese dann in Rahmenfarbe lackiert womit sie kaum auffallen. Ach ja und bremsen tun sie auch sehr gut ;) .
Ich werde nur sehr selten bei Nässe fahren und ich möchte nicht soviel Wartungsarbeiten haben (es reicht mir schon wenn ich bei meinem Auto die Bremsen entlüften muss :) ).
Außerdem wiegt mein Bike schon genug auch ohne Scheibenbremsen.
 
Hallo,
mir wurde hier mehrfach gesagt, dass V-Brake Bremsgummis (cartridge) zu allen V-Brakes passen, man kann also ohne Probleme den Gummi austauschen. Ich hatte das mehrmals gefragt, weil immer von "für XT V-Brake" gesprochen wurde.
Nun, heute sind die roten Koolstop Beläge gekommen, ich mach die alten Beläge ab und dann hab ich auch schon den Belag inklusive Schraube in der Hand. Kein Bremsschuh o.ä. -.-
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Beläge zurückschicken kann (bike-discount). Gibt es vielleicht Bremsschuhe einzeln zu kaufen? Hab dazu jetzt nichts gefunden.

edit: @ jensn84: ich!!! ich will weg von den blöden billig dingern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich mach die alten Beläge ab und dann hab ich auch schon den Belag inklusive Schraube in der Hand. Kein Bremsschuh o.ä. -.-

Gibt es vielleicht Bremsschuhe einzeln zu kaufen? Hab dazu jetzt nichts gefunden.

Einiges sieht man vorher,ob´s denn Cartridgebeläge sind&suchen hilft auch;)(leicht klugbescheidwisserisch...)

Du meinst doch Cartridgebeläge?
Probiere doch diese hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;product=12065

Was die orginal Beläge taugen keine Ahnung,aber beim Fahren (nicht Rollen!) könnte man denen mal ne Chance geben...
Bei den höherwertigen Bremsen von Shimano und auch Avid sind ja serienmäßig Cartridges verbaut.Ein Grund für mich, auch nur diese zu verwenden.
Niegelnagelneu giebts so etwas:
http://www.bike24.de/images/products/p049122.jpg
und so etwas:
http://www.bike24.de/images/products/p043136.jpg

Ich selber fahre diese für mich allerbesten:
http://www.bike24.de/images/products/p044942.jpg
Mußt mal nach dem günstigeren Preis schauen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist mir klar, aber ich wusste auch gar nicht, wie sowas aussieht
ich bin davon ausgegangen, dass er recht hat
Dann schreibe ich jetzt noch mal ganz laaaaangsam, damit du es mitbekommst. Alle Bremsbeläge, egal ob Komplette oder austauschbare Cartridge-Bremsschuhe, wo drauf steht, "Für V-Brake" sind für deine Bremse passend.
Ich habe noch nie in meinem Leben V-Brakes gesehen, welche keine geschraubten Bremsbeläge haben und ich bin schon über 30 Jahren aus der Pubertät.:D
Bei so "exotischen" V-Brakes mit geklemmten Bremsbelägen passen halt die von den Cantilever-Bremsen.
Aber nochmal. Du hast eine "normale" V-Brake und du kannst alles montieren, wo "Für V-Brake" draufsteht.
habe ja auch ein foto gepostet, wo der bremsschuh von mir zu sehen ist.
jetzt hab ich also beläge die ich nicht verwenden kann und muss dazu nochmal 2 paar cartridge bremsschuhe kaufen die nochmal 4€ mehr kosten. da bin ich dann bei 34€, dafür krieg ich neue bremsen. wunderbar.
 
Irgendwann kannst Du die Beläge garantiert verwenden;)sind doch Verschleißteile...

Vorher einen Kopp machen,bringt echt Punkte:daumen:,manchmal sogar mehr,als jmd im "internetz" zu fragen...:cool:

Sieh es locker.;)
 
Du kannst alle für V-Brake geeigneten Bremsbeläge nehmen. Komplette wie die bei dir montierten oder auch die austauschbaren Cartridge-Bremsschuhe.
Ich glaube, daß wurde hier jetzt mindestens schon dreimal so geschrieben.;)

Ich muss mal den Axel in Schutz nehmen, er hatte doch von Cartridge-Bremsschuhen geschrieben, nicht von Belägen. Die Komplettteile werden halt manchmal auch nur Bremsbeläge genannt, die Cartridge-Halter heissen aber immer Bremsschuhe und die dazu passenden Einschübe Bremsbeläge.

Es wäre auch einfacher wenn die Suche bei H&S nicht so restriktiv wäre.
Beläge kannst Du aber behalten, die sind wie Raumfahrer schon schrieb nie verkehrt als Ersatz, ich nehme auf längeren Touren manchmal sogar welche mit (besonders wenn ich mit Leuten unterwegs bin die sich sonst NULL um die Wartung ihrer Räder kümmern).

Falls Du an den Bremsen von Jens interessiert bist, da werden bestimmt schon Cartridge-Schuhe dran sein, wo Du die gekauften Beläge auch verwenden kannst.

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
wollte ihn jetzt nicht so scharf kritisieren wie es vielleicht aussehen mag.
ich bin habe ja ein foto gepostet (wo man - wenn man weiß wie sowas aussieht - ja sieht, dass ich normale bremsschuhe habe (wusste ich ja vorher nicht). er hat mir ja dann unmissverständlich klargemacht, dass das passt.
deswegen bin ich jetzt n bisschen frustriert, aber vielleicht lässt sich da ja was mit den lx bremsen machen...
 
edit: @ jensn84: ich!!! ich will weg von den blöden billig dingern -.-
also die bremsen würden dein cartridge-problem lösen ;) sind cartridge bremsschuhe mit roten kool stop drauf, somit kannst du deine beläge ruhig behalten :cool:

ich schick dir morgen mal eine PN mit bildern und einer preisvorstellung, da ich erst heute abend wieder bei mir zu hause bin...
 
Hallo ihr Lieben,

auf anraten eines anderen Users (RAUMFAHRER7012) stell ich meine Frage aus diesem Thread hier nochmal:

Hey,

mir gehts um folgende Bremse: Cane Creek Direct Curve 3
levers_dc3.jpg

(Quelle: canecreek.com)

Ich wüsste gerne ob die Beläge anderer Hersteller kompatibel zu den Cartridges von Cane Creek sind.
Speziell denke ich da z.B. an Beläge von Koolstop, die in Shimanos XT/XTR Bremsen passen.

Vielleicht weiß ja jemand was
smile.gif

Oder kann es mit einem geschulten Blick am Bild erkennen?

Will ungern bestellen und dann feststellen, dass sie nicht passen.
xyxthumbs.gif

Im Bekanntenkreis sind leider kaum noch Felgenbremsen im Einsatz oder es wird auf "billige noname Komplettbremsschuhe" zurückgegriffen.
frown.gif


Besten Dank!
Lieben Gruß

Vielen Dank :)
 
Hallo,

fahre auch noch V-Brakes an meinen Rädern. Seh auch keinen Grund zu wechseln, wenn allerdings meine alte Federgabel (duke 2002) mal die Grätsche macht wirds ein Problem geben. Glaube nicht, dass es für die Forke noch Ersatzteile gibt und neue Gabeln mit V-Brake Adaptern und so einem Einbaumaß gibts ja kaum noch...

Grüße
 
Hallo ihr Lieben...



Vielen Dank :)

Hi, das sieht so aus als ob das Standard-Beläge sind, also solche mit Cartridge-Haltern und Gummieinschüben. Sehen von der Form her 1:1 aus wie XLC etc..
Und damit es keine Missverständnisse gibt, diese würden vom Aussehen her passen: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;product=8819

Zur Sicherheit kannst Du noch die Länge der Bremsschuhe bestimmen, diese liegt standardmäßig bei 72 mm.
 
Zurück
Oben Unten