Gibts noch V-Brake Fahrer ??

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
Suntour Epicon/Axon, RS Recon und die RST F1rst hab ich jetzt mal nicht mitgezählt. Die mögen zwar alle in Ordnung sein, sind aber doch irgendwie zu schäbig... ich meinte richtig gutes Zeug. Cannondales Fatty gibts auch noch mit Cantisockeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es eigentlich im Jahre 2012 noch an guten Federgabeln mit Canti-Option? Für Menschen die ein ein hochwertiges Bike mit Felgenbremsen aus Neuteilen aufbauen wollen wird's ja fast schon dünn.. soll ja vorkommen.

-Manitou R7
-German A Kilo
-Magura Durin (Menja)

..die fallen mir so ein. Was vergessen?

Bei den Rahmen ist's ja nicht besser.. da muss man schon auf die Custom-Optionen diverser Rahmenbauer zurückgreifen, so von der Stange finde ich nur Krempel..

Mir fällt noch german answer ein:
http://www.german-a.de/de/kilo.html
Denen ihre kilo Gabel sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, da Trapezgabel, aber sie soll recht gut funktionieren. Die Cantileversockel werden dort nach hinten montiert, so das man auf einen Brakebooster verzichten kann.
Leider kostet sie aber auch "etwas" mehr als die normale Standartware....
Sie wäre meine Wahl, wenn sie in mein derzeitiges Bike von der Einbauhöhe her passen würde...
Die Abneigung gegen RST oder Suntour -Gabeln kann ich teilweise nachvollziehen - dieses Billigimage. Wer oder was da für ein obskures Rennen mit diesen Gabeln mal gewonnen hat, ist zumindest mir so was von egal...:rolleyes:
Deswegen werden die trotzdem nicht "cooler".^^
Andererseits werden die Rock Shox-Gabeln seit längerer Zeit von Taiwanesen zusammengebaut. Muß nicht schlecht sein.

Im Notfall die Taiwangabel entlabeln&gut ist´s.:cool:

Mir ging das magere Angebot an Federgabeln mit wenig Federweg&Cantisockeln dermassen auf den ... , daß ich mitlerweile Federgabeltotalverweigerer geworden bin. So geht es auch.:)

Ne, mit ein wenig googlen findet man die auch günstiger. Nur bin ich hier nicht der Hans Wurst, der alles 3x schreibt und für andere das denken bzw. das googlen übernimmt. Ich hab schon vorher mal geschrieben, die sollten bei Heli Bikes nachschauen.
Den besten Preis, den ich vor ein paar Wochen fand, war 180€. Für eine Axon RLD mit Cantisockel.
Auch wenn die auf der SR Website nicht mehr geführt werden, werden sie trotzdem noch hergestellt und vom Importeur E.Wiener auch noch nach Deutschland geholt.

Wenn du eine ganz aktuelle Gabel aus der ganz aktuellen Produktpalette haben möchtest, musst du dir auch eine ganz aktuelle Bremse, zusammen mit ganz aktuellen Laufrädern zulegen. ;)
Wenn du auf (ver)alte(te) Technik beharrst, musst du dies auch bei den Gabeln akzeptieren.
Für die Massen-Herstellern ist es nicht rentabel, Kleinstserien höherwertiger Gabeln mit Cantisockeln für den 'After Market' zu produzieren.

Wenn du eine ganz aktuelle Gabel aus der ganz aktuellen Produktpalette haben möchtest, musst du dir auch eine ganz aktuelle Bremse, zusammen mit ganz aktuellen Laufrädern zulegen. ;)
hab letzten monat 2 stück 2012er raidon x3 mit der neuen kartusche (luftfeder & hydraulikdämpfung in einem) gekauft, mit canti-sockel...

Ja natürlich. Aber ich erkläre das alles nicht mehr RagazziFully. Ich habe das Gefühl, er möchte am liebsten eine Fox mit Cantis. Das man SR Gabeln updaten kann, hätte er selbst rausgefunden, wenn er sich nur mal 10 Minuten mehr damit beschäftigt hätte. Aber da die ja eh für ihn schäbig sind... Schei**t der Hund drauf. Da ist jeder kommende Satz ab jetzt zu viel.

Warum schreibt er nicht gleich, dass er nen Pelztier haben will?
Hab zwar an meinem Fully jetzt ne Magura Durin (war ein Schnäppchen), aber die Raidon davor war auch sehr ordentlich. Hätte ich ne Epicon TAD für Schnellspanner halbwegs günstig finden können, wäre die jetzt drin, und nicht die Magura.

Suntour Epicon/Axon, RS Recon und die RST F1rst hab ich jetzt mal nicht mitgezählt. Die mögen zwar alle in Ordnung sein, sind aber doch irgendwie zu schäbig..
Ich habe nicht behauptet das SR Gabeln schlechter wären als andere, sicher nicht
Aber vor der Eisdiele gehen die gar nicht . Man will ja nicht abstinken ,

Mfg 35

Ne Durolux ist ja auch nicht gerade die schlechteste Gabel.;) Eher umgekehrt.
Suntour hat sich halt mit Produktion und Verkauf von qualitativ nicht so hochwertigen Gabeln leider etwas seinen Ruf lädiert.
Viele kennen oft nur die einfachen Trekkinggabeln von Suntour in Baumarkt-Bikes und denken dann, Suntour ist eine "Billigmarke".

Hat eigl wer von euch Erfahrungen mit den grünen Swissstop Belägen in Hinblick auf den Verschleiß? So eine geschätzte Kilometerangabe fänd ich nett (wenns denn möglich ist wg. unterschiedlicher Bedingungen :-))

MfG
OctoO

Gut, die sind bis zu drei mal so teuer, als andere, aber dafür bremsen die doppelt so gut als andere.
Betrug?? Dreimal so teuer, aber nur doppelt so gut??
Muß jeder selbst entscheiden. Superbremsleistung oder super Preis/Leistungsverhältnis.

Zurück