"Gipfel"-Jacke gesucht

Erfrischend ehrlich ist der folgende Test, der endlich einmal offen betitelt, dass es ein Mythos ist, mit Membrane trocken zu bleiben und dass Belüftungsöffnungen essenziell sind:

https://www.bike-magazin.de/ausrues...jacken-test-neun-modelle-fuer-trail-und-tour/
Der Test zeigt aber auch Unterschiede in der Qualität der Membrane, haben wir neulich erst im Forum diskutiert.

Wer verzapft denn laufend den Mytos, dass man mit Membrane trocken zu bleiben hat?

Nachtrag
Absolut ist es aber im Sommer feuchter. Deswegen hat man im Winter ausgetrocknete Schleimhäute.
Das klingt auch für viele Leute paradox.
Weil man im Winter wegen der geringen absoluten Feuchte ausgetrocknete Schleimhäuten hat, denkt man auch gern an eine geringe relat. Feuchte, diese ist dann aber höher.

"guaranteed to keep you dry."
Etwa folgender Text?
https://www.gore-tex.com/de/blog/die-geschichte-eines-versprechens-guaranteed-to-keep-you-dry

Dass sich im aeroben Bereich ein stationärer Zustand einstellt - d. h., erzeugter Schweiß gleich nach außen geführter Schweiß - oder gar ein thermodynamisches Wunder, dass man überhaupt keinen Schweiß wahrnimmt, lese ich hier leider nicht.

Nur immer wieder Regendichtigkeit, Wasserdichtheit, hydrostat. Prüfung usw.; und die Dichtigkeit wird man doch wohl bei einer nicht defekten Jacke erwarten können.

Nachtrag
Und wenn man dieses Trockenbleiben vom Regen mit Trockenbleiben vom Schweiß gleichsetzt, entsteht vielleicht ein Mythos?

Zuletzt bearbeitet:
Cool Story, Bro. Der durchschnittliche Preis für ne Gore-Tex-Regenjacke liegt bei $250 bis $400, sagt mir ChatGPT gerade. Aber gut, ist ja...
1717759257566.png

Lang hats gedauert. Hatte mir die empfohlene Rab Kinetic 2.0 in XL bestellt, mußte sie aber gegen eine L tauschen. Rab hat wohl noch gesunde Maße. XL hat Achselweite 65cm, L noch 61. (Bei Nalini gibts für 65cm nicht mal mehr eine Maßangabe ^^)
Die Jacke macht einen guten, weichen und leichten (370g) Eindruck.
Mit der Spezial-Kapuze werde ich wahrscheinlich nicht warm. Im Regen sicher hilfreich und passend, im Norrmalbetrieb zieht die steife und doch etwas schwere Kapuze die Jacke nach hinten unten. Wir werden sehen.
Hab mich gleich mal unter die Dusche gestellt. Ich glaube, daß die Schultern nicht dicht sind.
Im Moment kann ich nicht testen, hab Achilles :(

Habe die Rab Kinetic als auch 3 andere online gekaufte Jacken zurückgeschickt, weil sie unter der Dusche alle nicht dicht waren. So was kann ich in den Alpen nicht brauchen. Die Erkenntnis, daß es viel (teuren) untauglichen Schrott auf dem Markt gibt, ist erschreckend :(
Hab die Saison mit dem wechselhaften Wetter ausgiebig in den Bergen genutzt- ohne Gipfeljacke. Bin dabei nur einmal ein bißchen naß geworden. Hatte jetzt genug Zeit, mir zu überlegen, was mir wichtig ist: Regenschutz, Lüftung und Gewicht / Platz. Nicht wichtig ist mir irgendeine Membran, Marke und Schnickschnack.
Im Endeffekt ist es jetzt eine Millet Fitz Roy aus den KA geworden. Ist halt eine Jacke, die innen kalt und glatt ist = kleineres Übel. Hat auch eine Membran, ist aber eher nebensächlich.
Ich werde sie erst nächstes Jahr testen können und werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Btw Rab
Ich hab gerade eine Rekla bei der Marke am Laufen, weil sich sowohl bei Jacke als auch Hose der Downpour Serie die Nahttapes großflächig abgelöst haben nach keinem halben Jahr, und wenigen Nutzungen (das waren eigentlich nur die Notfall-Regensachen, die im Rucksack wohnen... für Schlammpaddeln ab der Haustür hab ich andere robustere Klamotten).
Sei froh, dass du den Schrott direkt zurückgeschickt hast, statt auf die Erkenntnis im 2° Regen zu warten. In der Tat erbärmliche Qualität.

Ner gebrauchten Regenjacke aus den Kleinanzeigen zu trauen find ich aber auch mutig.

Habe die Rab Kinetic als auch 3 andere online gekaufte Jacken zurückgeschickt, weil sie unter der Dusche alle nicht dicht waren. So was kann ich in den Alpen nicht brauchen. Die Erkenntnis, daß es viel (teuren) untauglichen Schrott auf dem Markt gibt, ist erschreckend :(
Hab die Saison mit dem wechselhaften Wetter ausgiebig in den Bergen genutzt- ohne Gipfeljacke. Bin dabei nur einmal ein bißchen naß geworden.
Du suchst lt. Eingangsposting nach einer Jacke, die "minimal wärmt, mal einen Schauer aushält, leicht (250-500g) und klein packbar ist" und als Notbehelf dienen soll - andererseits stellst du dich mit so einer Jacke dann unter die Dusche (was einem heftigen Wolkenbruch in freier Natur entspricht), und erwartest, daß sie dicht ist?

Kanns sein, daß du dir über den Einsatzzweck nicht so ganz im klaren bist?

Hatte jetzt genug Zeit, mir zu überlegen, was mir wichtig ist: Regenschutz, Lüftung und Gewicht / Platz. Nicht wichtig ist mir irgendeine Membran, Marke und Schnickschnack.
Du hast den Thread bis zum Ende gelesen?

andererseits stellst du dich mit so einer Jacke dann unter die Dusche (was einem heftigen Wolkenbruch in freier Natur entspricht), und erwartest, daß sie dicht ist?
Ich werde keine 200€+ Jacke(n) in den Alpen spazierentragen und auf eine Gelegenheit warten, naß zu werden, um dann festzustellen, daß sie nicht dicht ist.
Die Dusche ist eine legitime Abkürzung des Prozederes.

Du hast den Thread bis zum Ende gelesen?

Ich werde keine 200€+ Jacke(n) in den Alpen spazierentragen und auf eine Gelegenheit warten, naß zu werden, um dann festzustellen, daß sie nicht dicht ist.
Die Dusche ist eine legitime Abkürzung des Prozederes.
Hast du jetzt wirklich 5-6 Monate und einen 4-Seitigen Thread damit verbracht wegen einer Jacke?

Ist das nicht Lebenszeitverschwendung?

Hast du jetzt wirklich 5-6 Monate und einen 4-Seitigen Thread damit verbracht wegen einer Jacke?

Ist das nicht Lebenszeitverschwendung?
Die Geschichte der Recherche und des Testens ist aber noch nicht zu Ende, denn belastbare Ergebnisse werden wohl erst in einigen Monaten vorliegen;
Ich werde sie erst nächstes Jahr testen können und werde dann berichten.
Wir sind gespannt!

Zurück