Gleitbuchsen Fox Float 32 tauschen?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
362
Ort
Hannover, Deutschland
Das letzte gute Thema dazu ist von 2009 gewesen, deswegen jetzt nochmal neu.
Ich habe eine Fox Float 32 hier im Bikemarkt gekauft. Die braucht definitiv neue Dichtungen und einen Ölwechsel, am rechten Tauchrohr habe ich immer Geschmiere, und da der Lockout nicht mehr richtig funktioniert ist auch der Ölstand nicht mehr OK. Die oberen Dichtungen zu tauschen und die Schaumstoffringe ist kein großes Ding, das habe ich schon öfter gemacht, wenn auch noch nie an einer Fox.

Aber:
Zusätzlich neigt die Gabel bei harten Schlägen unter Bremslast zum "Klackern" und scheint sich auch unter mir wegzubiegen. Fühlt sich aber ansonsten noch ganz ordentlich an. Deshalb habe ich vorsichtshalber einen Satz Gleitbuchsen mitbestellt, musste aber dann feststellen dass der Ein- und Ausbau recht tricky werden könnte.

Bei MTBR.com habe ich einige "Ghetto-Tools" gesehen, mit denen man die alten Buchsen sicherlich halbwegs gut rausbekommt, und um die neuen einzuschlagen kann ich mir ein Werkzeug drehen aus Aluminium oder Messing.
Siehe hier:
http://forums.mtbr.com/tooltime/diy-fork-bushing-removal-installation-772499.html

Meint ihr, ich muss die Buchsen überhaupt tauschen? Bzw. wie kann ich an der zusammengebauten oder zerlegten Gabel beurteilen, ob der Buchsentausch schon notwendig ist?
 
Gabel zerlegt und gereinigt zu Fox kostet der Austausch mit Material ~50,-€.
Dafür kaufe ich die Dinger nicht einzeln und fummel mir einen ab.
 
Hätte ich es vorher gewusst, dann wäre ich wohl auch so verfahren.
Aber nun liegen die Buchsen hier, und da ich mir relativ gut Werkzeuge anfertigen kann und mich das Thema interessiert, ist es auch mehr Spaß als dass es nerven würde.
 
Geil ist, dass das BBI-Tool schon mehr als eine Gabel kostet. Ich wer mal posten was ich so zustande gebracht habe. Aber erst nach dem Urlaub...
 
Zurück