Gleitlager?

Registriert
2. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hockenheim
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Standard-Industrielagern in meiner 10mm Vorderradnabe. Anscheinend haben die sich wegen einer etwas zu breiten Achse innen zerfressen und ebenso hat sich der innere Ring geweitet (Spiel auf der Achse)
Jetzt ist die frage, ob sich neue Kugellager lohnen würden oder ich mal irgedwas mit gleitlagern versuche.
Frage ist nur, ob das funktionieren würde oder ob sich die Polymerbuchsen auch weiten würden wenn die in einem festen System eingepresst wären.
Und wie könnte man es bewerkstelligen, dass bspsweise eine 10x16x8mm Buchse auf ner Stahlachse anstatt nem 10x26x8mm(6000er) Kugellager reinpasst und kein spiel hat?

http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0006...tNr=&C=DE&L=de
F-Form wegen seitensteifigkeit
würde eine Buchse pro seite reichen oder würde ich noch eine zweite für obendrauf brauchen?
Wäre es möglich, den restspalt in der Nabe mit einem Aluring aufzuspacern?

schorsch

jetzt sogar mit tricky zeichnung:
http://www.abload.de/image.php?img=gleitlagerub2.jpg
 
da hats auf der seite ein auslegungsprogramm.
hab mal ein paar werte reingeworfen.
bei einer maximalen lagerbelastung von 50 kg je lager und 20km/h geschwindigkeit hält das lager: garnicht.
die kontaktgeschwindigkeit des lagers ist zu hoch.

ausserdem kriegen die dinger mit der zeit spiel. ein ausgeleiertes vorderrad kann ja auch nicht das ziel sein, oder?

ich würde kugellager kaufen. und zwar von namhaften herstellern wie skf / ina / fag oder so was in der art.
 
Ja.

Der Kerl setzt das Lager für den Driver ein. Das ist ein ganz anderer Anwendungsfall. Das Lager steht still wenn er nicht tritt, dein Vorderrad dreht sich immer wenn du fährst. Dadurch hält das ganze schon mal viel länger.
Wenn das Lager etwas Spiel bekommt ist es hier auch nicht so schlimm.

Die Lager die verwendet werden sind auch andere als du gezeigt hast. Deine sind aus Kunststoff, der andere verwendet teflonbeschichtete Stahlbuchsen.
Vermutlich können die mehr ab.

Ich nehme an dass man mit so nem Gleitlager im driver ganz gut davon kommt wenn man nicht sehr große strecken fährt.

Auf der Seite steht nebenbei auch nix von lebensdauer oder sowas.
Was noch dazu kommt: die Lager Laufen in beiden Fällen direkt auf der Achse. Die Achse verschleißt also mit.
Im Endeffekt heißt das Spiel, selbst mit neuem Lager. Sollte man sich was dazu überlegen.
 
in meinem fall würde ich zwei buchsen aufeinander fahren, sodass sich das mit auf der achse reiben erübrigt

beschichtete stahlbuchsen wären ja dasselbe prinzip hab die polymerteile nur als beispiel genommen um keine industrielager zu verwenden
 
Der Brainspiller hat schon recht, wenn er den Verwendungszweck als Entscheidungskriterium heran zieht. Im Maschinenbau werden Gleitlager bei großen Kräften und niedrigen Geschwindigkeiten eingesetzt. Bei hohen Geschwindigkeiten werden Kugellager bevorzugt. Heißt: Du kannst Dein Kugeltretlager gegen ein Gleitlager tauschen, da die wirkende Kraft unter Umständen groß, die Geschwindigkeit aber im Allgemeinen gering ist. Bei den Radlagern ist die durchschnittliche Geschwindigkeit jedoch zu groß für ein Gleitlager. ;)
 
Zurück
Oben Unten