Glory 09 FR Komplettaufbau

Registriert
25. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Ortenau
Hallo IBC

Ich habe mir ein Glory 09 FR Rahmen zugelegt den ich nun komplett aufbauen möchte. Im Moment suche ich die passenden Teile zusammen.
Da ich aber nicht gerade ein Crack bin was Zweiradmechanik angeht stehe ich immer wieder vor der Frage: Passt das überhaupt?
Gerade mit den Abmessungen bei Kurbel und Innenlager bin ich mir alles andere als sicher ob ich das problemlos verbaut bekomme. Hier eine kurze Aufstellung der Teile bei denen ich mir unsicher bin ob sie von den Abmessungen her passen. Kann mir jemand weiterhelfen falls etwas nicht passt oder es Alternativen gibt?

Rahmen: Glory 0 FR 2009

Kurbel: Truvativ Husselfelt 2.2 DH Kurbelarm: 170mm? 175mm?

Innenlager: Truvativ Howitzer Team Kettenlinie 68,5mm Gehäusebreite 100mm

Umwerfer: Sram X0 welche Klemmung brauche ich? high low oder direct?

Naben/Laufräder: Ich habe keine Ahnung für welche ich mich entscheiden soll es gibt so viele. Habt ihr Vorschläge/Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt?

Dämpfer: Bisher ist der Marzocchi Roco TST R verbaut aber mit meinen gerade mal 50 kg brauche ich evtl etwas anderes.

Ansonsten habe ich eigentlich so ziemlich alles. Wenn ich gute Vorschläge bekomme werde ich über den weiteren Verlauf des Aufbaus (soll bis April 2011 abgeschlossen sein) weiter berichten.

Grüße
Remidemi1
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim umwerfer kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen brauch.
Als Laufradsatz kann ich dir die Deemax empfehlem oä. (150mm)
Kurbel ist so eine sache. Da das Tretlager beim Glory nicht so weit unten liegt kann man auch schon mal eine 175 dran braun. Ist aber geschmacksache vom Treten her. Dämpfer ist ausreichend habe ich bei mir auch drin, würde evnt. eine weichere Feder nehmen oder einen Luftdämpfer verbauen. Ich persönlich will demnägst einen Vivid Air testen. Die anderen Sachen müssten soweit passen. Wenn du fertig bis würde ich gerne mal das Gesamtergebniss sehen ;)
 
Danke für die Tipps :daumen: Ich habe mich nun auch dafür entschieden vorne Singlespeed zu nutzen und werde wohl erstmal bei der Truvativ Hussefelt bleiben.
Die Deemax würden mein Budget wohl sprengen ich wollte nicht unbedingt mehr als €350 für beide ausgeben. Da ich mit 1,65m auch nicht gerade die größte Fahrerin bin werde ich wohl auch bei der Kurbellänge bei 170mm bleiben. Heute werden beim Fachhändler meiner Wahl Lenker getestet. Das Ergebnis wird nachher gepostet.
 
Bei der Gabel bin ich noch am Grübeln. Wahrscheinlich Marzocchi 66 RCV 2011.vllt auch 888 , aber die wäre schon etwas zu schwer.Ausserdem weiss ich nicht , ob ich eine 888 mit meinen knapp 50 kilo überhaupt auslaste:lol:
Hab jetzt aber nen Lenker. Spezialized 720mm breit.heruntergesetzt von 50 auf 20 beim einzigen Händler in der Gegend mit gescheiter Auswahl.

Naja eigentlich wollte ich ein Giant Faith 2010, aber das kriege ich nirgendwo mehr in meiner Grösse.und die 2011er werden einerseits nicht in grösse s hergestellt und andererseits gefallen mir die 2011er einfach nicht. und glory ist einfach fett:D
 
Hi,

Rahmen: Glory 0 FR 2009

Kurbel: Truvativ Husselfelt 2.2 DH Kurbelarm: 170mm? 175mm?

Kannst Du montieren. Kurbellänge ist einzig und allein Geschmackssache. Bei der Tretlagerhöhe würde ich eher sagen je kürzer desto besser. Ich hab an meinem eine 170er Holzfeller montiert.

Innenlager: Truvativ Howitzer Team Kettenlinie 68,5mm Gehäusebreite 100mm

Das passt nicht. Das Glory braucht 57mm Kettenlinie / 83mm Innenlager.

Umwerfer: Sram X0 welche Klemmung brauche ich? high low oder direct?

Umwerfer kannst Du Dir eigentlich schenken. Das Glory vorne mit mehr als einem Kettenblatt zu fahren macht auf Grund der Geometrie und des Gewichtes wenig Sinn. Es ist halt einfach nicht für uphill gedacht, auch wenn Giant es von Haus aus mit Umwerfer ausgeliefert hat. Ich würde eher ein Kettenblatt plus Kettenführung montieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn ich mich recht entsinne würdest Du einen low-clamp Umwerfer benötigen dazu.

Naben/Laufräder: Ich habe keine Ahnung für welche ich mich entscheiden soll es gibt so viele. Habt ihr Vorschläge/Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt?

Hope Pro 2 mit Mavic EX721 ist eine beliebte Kombination da leicht, stabil und recht günstig. Aber bei Deinem Gewicht kommen sicher auch etwas leichtere Felgen in Frage.

Dämpfer: Bisher ist der Marzocchi Roco TST R verbaut aber mit meinen gerade mal 50 kg brauche ich evtl etwas anderes.

Den Dämpfer kannst Du ruhig drin lassen. Du musst Dir nur eine passende Feder für Dein Gewicht besorgen. Vor dem Einbau eines Luftdämpfers rate ich beim Glory FR dringend ab. Das Fahrwerk funktioniert mit Stahlfeder weitaus besser.

Ansonsten habe ich eigentlich so ziemlich alles. Wenn ich gute Vorschläge bekomme werde ich über den weiteren Verlauf des Aufbaus (soll bis April 2011 abgeschlossen sein) weiter berichten.

Grüße
Remidemi1

Viel Spaß mit dem Glory.

Gruß
 
hi hab au n glory
würd dir ne 350 er dämpfer feder empfehlen was ist für eine verbaut ??
wenn du ne 350 er brauchst meld dich hab eine übrig =)
 
Zurück
Oben Unten