GoPro Börsengang: 2,25 Milliarden Dollar für den Markführer?

GoPro will an die Börse! Der Hersteller der unter Mountainbikern und Sportlern, aber auch russischen Autofahrern sehr beliebten Action-Kamera hat die für den Börsengang notwendigen Dokumente bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht und will wohl schon im ersten Halbjahr 2014 den Schritt auf das Parkett wagen.


→ Den vollständigen Artikel "GoPro Börsengang: 2,25 Milliarden Dollar für den Markführer?" im Newsbereich lesen


 
Die haben doch Potential ohne Ende. Alleine wenn ich an die Anzahl der Evolutionsstufen denke, die es brauchen wird, bis das Ding endlich gut belichtet. Größe, Akkulaufzeit, Datenübertragung... also ich kaufe mich ein. Zumal das eine Firma ist, die auch wirkliche Werte erzeugt.
 
Warum geht ein Besitzer einer angeblich oder tatsächlich profitablen Firma mit dieser an die Börse?
Entweder um den dicken Reibach zu machen und sich alsbald zur Ruhe zu setzen oder um finanzielle Mittel für Expansion zu erwerben. Andere Gründe gibt es nicht. Und 50% Selbstbehalt sind, so hat es die Geschichte gezeigt, letztlich keinesfalls eine Garantie gegen eine Übernahme.
Insofern müsste man, um Prognosen zum Kauf der Aktien geben zu können, die genauen Beweggründe kennen. Ansonsten bleibt es das, was Aktienhandel immer ist: eine Form von Lotto.
Ich persönlich gehe davon aus, das in den nächsten Jahren der Markt sich mehr und mehr auch unter den Konkurrenten aufteilen wird und es deshalb aus Sicht des Firmengründers nun der richtige Zeitpunkt ist, nochmal abzuschöpfen.
 
Na ich weiß ja nicht, wenn du Aktien mit Lotto vergleichst, basiert unsere gesamte Wirtschaft auf diesem Zahlenglück.
 
Warum geht ein Besitzer einer angeblich oder tatsächlich profitablen Firma mit dieser an die Börse?

Ich persönlich gehe davon aus, das in den nächsten Jahren der Markt sich mehr und mehr auch unter den Konkurrenten aufteilen wird und es deshalb aus Sicht des Firmengründers nun der richtige Zeitpunkt ist, nochmal abzuschöpfen.

Das ist auch meine Meinung. In ein paar Jahren hat sich das erledigt und jetzt muss kassiert werden.
 
Das ist auch meine Meinung. In ein paar Jahren hat sich das erledigt und jetzt muss kassiert werden.
Ihr seit auch nicht anders als die ganzen Börsen-Gurus, die einem das blaue vom Himmel versprechen. Ihr scheint alle eine Kristall-Kugel daheim zu haben... Nutzt die doch mal und nennt mir die Lotto-Zahlen der nächsten Woche. Ich geb mich auch mit zehn Zahlen zufrieden die es warden können. Ist mir dann auch 20% Gewinnbeteiligung wert.

Lasst den Inhaber doch sein Geld verdienen! Wer es innerhalb von zehn Jahren schafft, einer Zielgruppe, die sich gerne als individuell und ab vom Mainstream sieht (zumindest ein nicht unerheblicher Teil von ihr) soviel zu verkaufen, dass das eigene Unternehmen plötzlich einen zehnstelligen Betrag an der Börse abwirft: Herzlichen Glückwunsch! Ich überlege mir auf jeden Fall, da einzusteigen! Könnte interessant werden. Alles weitere ist bloße Hellseherei!
 
Man sollte es halt mal pragmatisch sehen. da gibt es ne Firma, die einen hohen Wert hat und durch den Börsengang den mehr oder weniger realisieren wird. So lange die pro Jahr eine Umsatzverdoppelung haben, ist mir das egal, ob sich der Eigentümer jetzt reich macht oder irgendwann Sony oder sonst wer einsteigt. Es handelt sich einfach um eine gesunde Firma mit Potential und das ist mehr, als viele andere zu bieten haben.
 
Wie viel Marktanteil haben die und welche Absatzzuwächse?
Frag mal irgend einen Sportler, ob er GoPro kennt und dann, ob er Rollei kennt.
 
Ihr seit auch nicht anders als die ganzen Börsen-Gurus, die einem das blaue vom Himmel versprechen. Ihr scheint alle eine Kristall-Kugel daheim zu haben... Nutzt die doch mal und nennt mir die Lotto-Zahlen der nächsten Woche. Ich geb mich auch mit zehn Zahlen zufrieden die es warden können. Ist mir dann auch 20% Gewinnbeteiligung wert.

Lasst den Inhaber doch sein Geld verdienen!...

Was soll das? Habe ich irgendwo geschrieben, das es unmoralisch oder verwerflich ist? Ist habe nur zu den eventuellen Beweggründen geschrieben, ohne Wertung!
Kann man nicht einfach mal sachlich bleiben?!

Wie viel Marktanteil haben die und welche Absatzzuwächse?
Frag mal irgend einen Sportler, ob er GoPro kennt und dann, ob er Rollei kennt.

Kennst du MySpace? Facebook war nicht immer das größte SN...
 
Weil die Fragen im Raum steht...

Rollei hat in Deutschland mittlerweile 29% Marktanteil - laut GFK Zahlen. Da muss man natürlich bedenken, dass derSporthandel nicht so meldet wie Der Elektrohandel. Ich war aber schon überrascht.
 
Ja, Deutschland, dort, wo man Rollei kennt, ich glaube, die haben auch nur in Mitteleuropa einen Vertrieb.

GoPro ist halt sehr gut im Marketing. Die machen das in gewisser Weise wie Red Bull.
 
Wäre bei Gopro ziemlich vorsichtig mit meinen hart verdienten Geld. Es werden immer mehr die Action cams anbieten und die großen Player wie Sony wollen alle ein Stück vom Kuchen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Witzig, alle größeren Blätter melden den Spaß, aber die einzige Quelle bleibt prnewswire die allerdings über eine GoPro Inc. schreiben... GoPro meldet kein Wort darüber...
 
@F179: Danke für den Hinweis... in der Tat ist eine entsprechende Pressemitteilung abrufbar gewesen, die jetzt nicht mehr verfügbar ist. Wir werden der Sache nachgehen - bin gerade ein wenig erstaunt :)
 
Ganz klares nein zu der Aktie. Wie einige schon angemerkt haben, wird GoPro zunehmend an Marktanteil verlieren.
Hier fehlen die Ansätze und Ideen um neue Geschäftsfelder anzugehen, die Kamera als Standbein ist zu wenig.
2,25 Mrd. sind schlicht unrealistisch.

Am besten warten bis die Aktie ein halbes Jahr später im Keller liegt, dann günstig kaufen in der Hoffnung, dass es wieder nach oben geht.
 
@papalooser Die Frage ist halt, ob die anderen Marken Ihren Absatz auf Kosten von GoPro steigern und der Gesamtabsatz gerade auf Maximum ist, oder ob GoPro weiter wächst, nur die anderen ebenfalls nachziehen, also der Gesamtmarkt wächst.
 
Zurück
Oben Unten