GoPro Hero3 auf Alpentour möglich?

Registriert
25. November 2012
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte bald mit ein paar Kumpels eine Alpentour machen (Garmisch-Bozen). Ich war am überlegen mir für diese Tour eine GoPro Hero3 zu kaufen. Ich habe nur noch ein paar Fragen an die Besitzer.

1.Akku
Laut den unzähligen Reviews zu der Kamera hält der Akku nicht sehr lange. Ich werde mir wohl oder übel weitere Akkus kaufen müssen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man die teuren Originalen nehmen muss oder ob die günstigen Nachbauten reichen.

2.Speicherbedarf
Ich werde vermutlich zwischen den Modi 720p30 und 720p60 wechseln. Wieviele Minuten/Stunden kriegt man in diesen Modi auf eine 64GB-Karte? Könnte dies einer der Besitzer evtl. ablesen?

Eine Frage hätte ich noch zum Schluss: Kann man die Kamera direkt auf ein Fahrrad oder Helm montieren (ohne zusätzliche Accessoires) oder braucht man dafür eine extra Halterung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße ;)
 
Hallo

zu Punkt Eins:
Du kannst die günstigen Akkus kaufen funktionieren genauso gut. Ich habe bisher keinen Unterschied in der Laufzeit festgestellt.

zu Punkt Zwei:
Kann ich dir leider gerade nicht sagen da ich meine Gopro verliehen hab.

zu Punkt Drei:
Im Lieferumfang ist eine Helmhalterung und viele andere Klebepads dabei.
Eine Halterung für den Lenker habe ich mir extra gekauft.

Gruß Manuel
 
zu Punkt 1: Je nachdem wo ihr übernachten wollt macht es evtl. mehr Sinn ein kleines USB-Ladegerät mitzunehmen. In Berghütten sind nur die Steckdosen meist recht rar und gut benutzt, in Hotels ist es natürlich kein Problem.

zu Punkt 2: meine HD2 sagt 7 Stunden auf 720-30 und 4 Stunden 40 Minuten auf 720-60 mit einer 32 GB Karte. Mit 64 GB sollte es also doppelt so viel sein.

zu Punkt 3: siehe Vorredner.
 
Hallo

zu Punkt Eins:
Du kannst die günstigen Akkus kaufen funktionieren genauso gut. Ich habe bisher keinen Unterschied in der Laufzeit festgestellt.

zu Punkt Zwei:
Kann ich dir leider gerade nicht sagen da ich meine Gopro verliehen hab.

zu Punkt Drei:
Im Lieferumfang ist eine Helmhalterung und viele andere Klebepads dabei.
Eine Halterung für den Lenker habe ich mir extra gekauft.

Gruß Manuel

zu Punkt 1: Je nachdem wo ihr übernachten wollt macht es evtl. mehr Sinn ein kleines USB-Ladegerät mitzunehmen. In Berghütten sind nur die Steckdosen meist recht rar und gut benutzt, in Hotels ist es natürlich kein Problem.

zu Punkt 2: meine HD2 sagt 7 Stunden auf 720-30 und 4 Stunden 40 Minuten auf 720-60 mit einer 32 GB Karte. Mit 64 GB sollte es also doppelt so viel sein.

zu Punkt 3: siehe Vorredner.
Super, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :daumen: @Dichtling: Womit hast du bessere Erfahrungen gemacht? Mit der Lenker- oder der Helmhalterung? Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Helmhalterung das Bild etwas ruhiger ist. Am Lenker kommen die Schläge doch etwas direkter an.

Vielen Dank ;)
 
Also die Rollbar-Mount, am Unterrohr geklemmt, GoPro direkt dran (kopfüber) hält auch super ohne zu wackeln.
Chestmount find ich am besten... Helm geht auch gut... die Klebepads faszinieren mich immer wieder... einmal draufgeklabt bekommt man die so gut wie nie wieder ab :D
 
Wie bequem ist denn die Brusthalterung bei längeren Touren? Stört sie oder bemerkt man sie irgendwann garnicht mehr?
 
Brustgurt ist top!
Man merkt ihn nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr. Heute wieder damit einen Marathon gefahren und schöne Bilder/Filmchen gemacht...:D
 
Ich benutze auch die Brusthalterung am liebsten. Man hat damit auch eine schönere Einstellung, weil man die Arme und Lenker noch sieht, das macht es meiner Meinung nach interessanter.
Wichtig ist (zumindest bei mir) die Kamera nach unten zu montieren, sonst kann man die nicht weit genug nach oben ausrichten und hat ständig nur das Oberrohr im Bild ;)
Grundsätzlich zeichnet man ja auch eher die Abfahrten auf als stundenlange Strecken bergauf. Daher gibts auchbezüglich Tragekomfort nix zu meckern..
 
1.Akku
Laut den unzähligen Reviews zu der Kamera hält der Akku nicht sehr lange. Ich werde mir wohl oder übel weitere Akkus kaufen müssen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man die teuren Originalen nehmen muss oder ob die günstigen Nachbauten reichen.

Nur zur Frage 1, alles andere wurde ja schon zufriedenstellend beantwortet:
Der Akku hält bei meiner Filmerei (und ich filme relativ viel) ca. 1-2 Tage. Zusätzlich ein kleines USB-Ladegerät mitnehmen. Ich würde an deiner Stelle noch 1-2 Ersatzakkus kaufen, je nachdem, wie oft du nahe einer Steckdose übernachtest. Ich rate dazu, nur Originalakkus zu kaufen, weil die Nachbauten meistens schnell hinsichtlich ihrer Kapazität nachlassen und außerdem sich bei Nichtbenutzung schneller entladen.
 
Statt einer 64GB Karte solltest du lieber 2 32GB Karten nehmen. Die Hero 3 hat öfter Probleme bei den 64GB-Karten. Scheinbar ganz besonders bei SanDisk-Karten.
 
Meine black funktioniert mit einer 64gb Sandisk hervorragend.

Ich hab einen 2. originalakku dazugekauft, finde 25€ okay.
Bei 1080p60 sind ca 4std aufnahme bei der 64er möglich, 1 akku hält ca. eine stunde.

Je nach Helm sind die Klebepads eine sehr gute Befestigungsmöglichkeit, ansonsten macht Chestmount auch sehr viel sinn..
Wenn man nur die interessanteren Stellen aufnimmt bekommt man sicher ein nettes Video, ich würde sie mitnehmen.
 
Ach wenn mehr als 50% der Karte schon beschrieben sind? Oft gibt es dann wohl Probleme.
Das einzige Problem was ich mit meiner Transcend 64GB-Karte bis jetzt habe, ist die falsche Uhrzeit in den Dateien. Obwohl die Uhr in der Cam richtig gestellt ist, liegt das Erstelldatum 7h vor oder nach (weiß ich nicht mehr genau) dem eigentlichen Filmen.
 
War z.B. mit ihr 3 Tage in Bischofsmais und hab jeden Tag aufgenommen und nix gelöscht, die Karte ist dabei recht voll geworden.
Ich glaube einmal hat sie direkt nach Start der Aufnahme wieder gestoppt, ob das allerdings an der Karte liegt oder der mMn. immer noch stark verbesserungswürdigen Firmware ist schwer herauszufinden.

Was meine z.B. gar nicht mag ist direkt nach dem Einschaltpiepser die Aufnahme zu starten. Sie bricht meistens kurz darauf wieder ab, lieber gut 3 Sekunden warten.
Die Cam zeigt nach einschalten das normale Interface, blendet kurz eine NoSD Meldung ein, dann wieder das normale Interface. Wenn man aber vor der NoSD Meldung die Aufnahme startet bricht sie meist gleich wieder ab.
Wenn ich das beachte hab ich keine "defekten" Aufnahmen feststellen können.

mMn. ist die FW eine bessere Betaversion derzeit.


Ich hab die negativen Berichte bzgl. Sandisk 64 und Gopro auch gelesen, wollte ursprünglich eine Samsung kaufen aber die einzig verfügbare war hier die Sandisk. Hab es gewagt und konnte eben keine kritischen Probleme feststellen.
 
Ich rate dazu, nur Originalakkus zu kaufen, weil die Nachbauten meistens schnell hinsichtlich ihrer Kapazität nachlassen und außerdem sich bei Nichtbenutzung schneller entladen.

Persönlich getestet? Meine Wasabi Akkus halten bisher länger als die Orginalen.

Die Akkus sollen auch 2-3x ge und entladen werden. So kann man davon ausgehen das die komplette Kapazität genutzt wird. Und nicht über den PC, MAC usw (die liefern nur 500mA) am besten über ein USB Netzteil (1000mA/1A 5V) liefert 1000mA

Eine Alternative zu den Wasabis Akkus sind Pantona [ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pantona%20akku%20gopro%20hero3"]Amazon.de: pantona akku gopro hero3[/ame]

Oder vielleicht den Hero3 Akku Thread durchlesen.

http://www.forumforpro.com/index.php?page=Thread&threadID=1695&pageNo=1
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eue Hilfe.
Nachdem ich mir dann die GoPro und das ganze Zubehör bestellt hab, hab ich mir eine Fraktur am Ellbogen zugezogen...jetzt darf ich 3 Wochen mit einer Gipsschiene rumlaufen. So fällt die Alpentour für mich flach. :(
 
Kopf hoch, wird schon wieder. Ich kann wegen einer Radius Fraktur gerade nicht biken. Wenns nicht kompliziert ist, sitzt du in 6 Wochen wieder auf dem Bike. :)
 
Vielleicht trotz Fraktur noch für dich interessant: ich kann grade aktuell vom Einsatz beim Alpencross berichten. Ich hatte meine Hero3 black dabei und hab jeden tag ca. 20GB (1080P60) aufgezeichnet, was ca. 1-1,5h entspricht. Abends habe ich die SD Karte am Rechner (hat irgendwo jedes Hotel) auf eine ext. Festplatte gesichert.

Ziel: Ich wollte die Tour dokumentieren und als Erinnerungsvideo festhalten (also eben nicht nur die spannenden Abfahrten, sondern von allem in ausreichender Menge). Kein 5-Min. Youtube-Action-Clip.

Ich hatte dazu 2x32GB Karten mit, und das war auch gut so, da mir am 4. Tag unterwegs die eine SD karte irgendwie fehlerhaft beschrieben wurde und die Cam danach nichtmehr mit dieser SD funktionierte. Nichtmal mehr starten ging damit, formatieren hätte ich nichtmal können, wenn ich gewollt hätte. Soll heissen, ohne 2. Karte wäre ab dem Zeitpunkt kein weiteres Filmen mehr möglich gewesen! Also 2. SD rein, weiter gefilmt, abends die videos von der 1. gerettet, formatiert, ging dann wieder einwandfrei.

Ich hatte 3 Akkus (1x original, 2x patona), Kabel für Hero3 und Remote und das Patona Ladegerät mit. Die Akkus habe ich über Tag meist alle 3 leer gemacht (mit WiFi Fernbedienung daueran). Haben aber im grossen und ganzen von morgens bis abends gereicht. Abends habe ich die Akkus dann alle wieder voll geladen, ebenso die Remote, was ab und an von der Ladezeit her recht knapp war (Hotels mit Stromtrennung ohne Keycard).

Halterungen habe ich die Radhalterung genutzt (Lenker wackelt sehr, Sattelstütze mit Blick nach hinten bietet schönes, wackelfreies Bild auf die nachfolgenden Mitstreiter) und am Rucksackschultergurt habe ich eine halteplatte aus einem polnischen Halterpaket (ebay) befestigt, was so ähnlich wie das chesty funktioniert, aber einen eben nicht zusätzlich vollgurtet. Foto kann ich bei bedarf mal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bettle: Bei mir ist es ne Fraktur des Radius-Kopfes.
Ich hoffe, ich kann schnell danach wieder aufs Bike.
 
@LastActionHero: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :)

Ich werde die GoPro dann wohl auch mit zum Ausflug in den Trailpark Rabenberg (burg?) mitnehmen. Dann gibts vielleicht auch mal ein brauchbares Video.

Die IBC-App lässt es leider nicht zu, Beiträge zu editieren. Sry für den Doppelpost.
 
Hallo zusammen

mal in die Runde gefragt. Ist der Akku an sich von der HD2 besser. Also hält er länger als von der HD3 Black....
 
Moin!
Hab die Hero 3 Silver mit einer 32 gb Karte.
Das Problem ist, dass die Kamera in höchster auflösung und protune immer nur 8:50 min videos aufzeichnet und diesen teil in einer Datei speichert. Der nächste Teil wird dann wieder in einer extra datei gespeichert bis wieder 8:50min voll sind.
Woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten