GoPro3-Filmwackler auf Helm, was kann ich besser machen?

Wanderradler

Berglandquäler
Registriert
23. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

erstmal, seit ca. einem 1 Jahr lerne ich auch Fahrtechniken zu nutzen.

Habe für mich gemerkt, dass ich auch mal Trails, unbef. Waldwege usw. nutzen will.
Gerade schön Berg ab, macht sowas sehr viel Spaß und schult das fahrerrische Können.

Würde sagen, habe mich schon viel weiter entwickelt, aber ich habe noch sehr viel zu lernen.

Auch Dank an euch für eure Tipps und Fahrtechnik-Videos.:)

Ich benutze auch schon ne Weile die GoPro3, einfach klasse diese kleine Kamera, hatte sie bisher immer am Lenker, wollte die aber mal unbedingt am Helm ausprobieren. Bzw. auf dem Helm.

Habe mir deshalb eine spezielle Halterung für Helme geholt (nicht zum kleben sondern zum "umschnallen" für belüft. Helme.)http://de.shop.gopro.com/EMEA/mounts/vented-helmet-strap-mount/GVHS30.html

Habe mir auch sehr viele Videos angeschaut, wo sowas im Einsatz ist, mir gefällt dass hier:

http://www.vitalmtb.com/videos/member/Lourdes-World-Cup-Downhill-Helmet-Cam,28609/sspomer,2

Im Grunde geht es über "Stock und Stein", auch leichte Wackler sind im Video, aber nicht soo exzessiv oder übertrieben, sondern so, dass man es trotzdem anschauen will.

Jetzt wollte ich mal ein Test machen mit meiner GoPro3 und Helmhalterung.

Und war sehr enttäuscht.:(

Es wahren sehr große, regelrecht andauernde Wackler drinne und es ist nicht schön, meine Aufnahmen zu schauen, dabei war das an der Lenkerhalterung anders, ebenfalls steinigen Weg bergab gefahren, aber wie in dem Profivideo oben, leichte Wackler drinnen und kein großes Geruckel.

Zugegeben, bin erste mal ziemlich schnell einen Trail berg ab gefahren (ca. 20 bis 27 KmH).

Dasselbe gilt für die ganzen Hobby-MTBler, die auch Helmkameras nutzen und auf Youtube sind.

Kein all zu großes Geruckel usw. oder anders gesagt, man kann ihre Videos anschauen, ohne ins Gruseln zu geraten.

Also irgendwas mache ich falsch, nur weis ich nicht, was es ist.
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Die einzige Alternative, die mir dazu eingefallen ist:

Ich benutze das Videobearbeitungsprogramm Magix Video deluxe 2015 Plus.
Habe da mal den Bildstabilisator genutzt, alles auf "Anschlag" gesetzt, aber es hat auch nix gebracht.

Es gibt da noch ein teures Plug´in:

http://www.prodad.com/home/products/video_optimization/300391667.html

Ich könnte behaupten alle MTBler, die ihre Videos im Netzt stellen, benutzen dieses Programm, wenn dem so ist, will ich nicht mehr weiter meckern, muss ich es mir auch wohl holen.

Aber ich denke eher, dass es eine andere Lösung gibt.

PS: Falls ihr euch wundert, dass ich nach ca. 1 Jahr mich wieder hier melde, hatte viel um die Ohren, aber jetzt kann ich wieder mal mich hier melden, habe endlich wieder Zeit.


Ansonstens wünsche ich euch allen einen schönen Männertag.:bier:
 
Was für einen Helm nimmst du? Halbschale ist schlecht. Vorallem mit dem Zusatzgewicht oben drauf fängt der Helm an zu wackeln, egal wie fest du den machst. Fullface sitzt bombenfest. Da "wackelt" zum Großteil nur noch die Kopfbewegung. Ideal ist, wenn du eine Blende vorn am Helm dran hast und die im unteren Teil vom Video zu sehen ist. Diese ist in Relation zur Fahrt "starr" und Gewackel kommt so gefühlt wesentlich weniger rüber.

Grüße - Kevin // hometrails.de
 
So,

habe jetzt meine Halterung nochmals geprüft, war tatsächlich "locker", nochmals festgemacht.

Aber, was noch zu wissen ist, Meine Haare bzw. meine Kopfhaut hatten ebenfalls am Helm "Spiel", konnte also meinen Helm regelrecht mit einer Fingerspitze paar mm hin- und her schieben. Habe es mit einer Mütze probiert, fühlt sich schon viel besser an.

Aber ob es dadurch besser wird? Kann es nur probieren.

Hoffe mal, dass es besser wird.

Glaubt mir, würde gern euch das Video zeigen, was ich euch zeigen würde, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Muss ich mich erstmal in Ruhe informieren.

Trotzdem freue ich mich auf weitere Tipps und Tricks.
 
Generell ist der Kopf schon mit am besten von Vibrationen geschützt, allerdings ist die hohe Perspektive auch manchmal etwas unspektakulär, weil Hindernisse und Gefälle häufig flacher aussehen als in echt.

Wie schon gesagt, sicherstellen dass die Halterung absolut fest auf dem Helm sitzt und den ebenfalls so fest wie möglich machen. Viel mehr kann man dann nicht mehr machen.
 
Hallo Leute,

ich habe nun das Problem gelöst, ich ziehe mir für die Filmaufnahmen einfach ne Wollmütze unterm Helm, danach wackelt es nicht mehr so stark und die Videos schauen ansehnlicher aus.

Außerdem habe ich mir nochmals die Videos auf Youtube angeschaut.

Kein Wunder, dass es dort ausschaut, als seien alle Videos ohne Wackler aufgenommen.
1. Habe immer die Videos auf kleiner Größe angeschaut (also kein Vollbildmodus), dadurch erscheinen Verwackler nicht so stark.
2. Die meisten Aufnahmen zeigen den Fahrer, dass Bike oder beides, also einen etwas ruhigen Punkt aber auch die Strecke wird "Großflächig" abgebildet, da fallen Verwackler nicht so auf.
3. Bei den Profi-Videos kann man sich ja denken, wie das gemacht wurden ist, dafür gibt es ja spezielle (teure) Videobearbeitung, die solche Verwackler raus rechnen können.

Gut, dass mit dem Brustgurt zu filmen, schaut auch sehr spannend aus.
Mal schauen, vielleicht mache ich das ja auch mal.

Aber da hilft nur experimentieren.
 
Hey,

die Verwackler kannst Du mit ProDrenalin V1 gut raus rechnen.
Für den privaten Gebraucht total ausreichend und ist einfach zu bedienen.
Die Testversion kannst Du hier bekommen.
Kosten für die Vollversion ca. 50 Euro.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,
wir filmen mit den GoPro´s immer befestigt auf einer RUN fX Kamerahalterung. Ist flexibel in der Befestigung am Bike und ist gedämpft.
Es gibt auch ein unbearbeitetes Bike Video.
Gruß
Gabriel
 
Zurück
Oben Unten