Gottverdammmichnochmal - MAGURA!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Droppel

bin neu hier
Mir platzt gleich der Hintern. Diese, diese, diese - ach egal!

Folgendes:

Ich fahr heute morgen bei ca. -10 Grad zur Arbeit. Nach ca. 2km musste ich mal kurz Bremsen. Danach setzte ich meine Fahrt etwas beschwerlich fort. Liegt an der Kälte, dachte ich noch. Etwas später wusste ich, woran es lag: MEINE LOUISE 02 ist fest. Vorne und hinten.

Was soll ich machen? Also erstmal mit 300 Watt Belastung weitergeradelt. Auf Arbeit die Kiste auftauen lassen. Ergebnis: Funktioniert tadellos.

Auf der Rückfahrt nach Hause, dass gleiche: Bremsen fest.

Dachte ich Dummerle noch: "Ruf doch bei MAGURA an!"

Machte ich auch:

Tuuuuuuut, Tuuuuuuuuut .....

"Magura, Sie sprechen mit Herrn Kotzbrock*" (Im Folgenden als Kotzer bezeichnet)

* Name von mir aus Sicherheitsgründen geändert

"Ja, guten Tag, Herr Droppel hier (im folgenden als armes süßes Ding bezeichnet)

armes süßes Ding: "Ich habe Probleme mit meiner LOUISE 02 bla, bla, bla."

KOTZER: "Ah ja, da müssen die Bremszangen ausgewechselt werden!"

armes süßes Ding: "Das kam ja wie aus der Pistole geschossen. Traten denn die Probleme öfter auf?"

KOTZER: (sehr freundlich und knapp) "Definieren Sie öfter!"

armes süßes Ding: (Überrascht über den bedrohlichen Unterton) "Wie bitte?"

KOTZER: (sehr barsch und belehrend) "Also wissen Sie, MAGURA stellt jedes Jahr zigtausend Bremsen des Modells Louise her, wenn da mal 5 - 6 Anfragen kommen ist das schon oft!"

armes süßes Ding: (trotzig) "Ja, na und! Was ist jetzt mit meinen Bremsen? Einschicken?"

KOTZER: (barsch) "Ja, schicken Sie die Dinger ein. Wir arbeiten allerdings nur noch bis Ende nächster Woche. Schicken Sie auch nur die Sättel!"

armes süßes Ding: "Nur die Sättel?"

KOTZER: "Ja, befüllen werden Sie die ja wohl alleine!"

armes süßes Ding: "Vielen Dank, Leiter der Serviceabteilung!"

Kotzer: "Gern geschehen!"

Das darf ja wohl nicht wahrsein, diese großkotzigen A****. Das ist das letzte Mal, dass ich an mein Bike ein Teil von Magura gehangen hab.

Blöden Säcke die! Sollten mal vom hohen Ross herunterkommen.

SO, nun ist es raus!

gibts überhaupt noch jemanden der von magura was positives zu berichten hat?

seit der hs22 raceline gings mit denen irgendwie nur bergab....da hab ich ja richtig glück dass meine 01er louise mom. kein ärger macht, aber meine nächste bremse kommt entweder aus italien oder japan

Hat von euch schon mal ins Forum der Magura-Website geschaut ? Nur Probleme mit den verdammten Scheiben, da bin ich froh ne HS33 zu fahren, da hab ich null Probleme. Stimmt schon, Magura trägt die Nase zur Zeit sehr sehr hoch...

ein glück ich hab die sorglos bremse hs33 da waren heut doch tatsächlich -15C und die bremse funzt wie am ersten tag
nur die schalthebel klacken irgendwie nimmer wie das sonst der fall is. schalten tuts,aber keine geräusche mehr. naja so lang alles geht störts mich nich

Ich kann mich ueber Temperaturprobleme nicht beklagen. Wir waren mit einer Abordnung des ESK am Wochenende bei klirrender Kaelte im Elbsandsteingebirge und ausser einem veraendertem Ton beim Bremsen (eine Art Quietschen), war nichts Auffaelliges festzustellen. Die Claras haben gezogen wie Drecksau. Zurueckgestellt haben sie einwandfrei.

(Hatte aber bis jetzt (~1,75 Jahre) drei undichte Bremsgriffe)

Gruesse, Marcus

Original geschrieben von Hugo
gibts überhaupt noch jemanden der von magura was positives zu berichten hat?

seit der hs22 raceline gings mit denen irgendwie nur bergab....da hab ich ja richtig glück dass meine 01er louise mom. kein ärger macht, aber meine nächste bremse kommt entweder aus italien oder japan
genau soo sieht das aus!!!!! hs22 war die letzte gute bremse!!!an die hs33 wurde soviel plastemüll gebaut das selbst mir als kunststoffschlosser echt übel wurde
und meine nächste bremse kommt aus tommyland und heist c2pro

------offtopic--------
Es heisst uebrigens Plastik und nicht Plaste. Alter OSSI! :lol:
------offtopic--------

Gegen die HS33 ist doch nichts einzuwenden, egal, ob dort nun Kunststoff montiert wurde. In Sachen Funktion und Langlebigkeit nimmt die sich doch nichts mit der HS22, gelle?

Und leichter ist sie auch. Also?

Gruesse, Marcus

:mad: :mad: :mad:

muah! über so ein dummes gelaber kann ich nur lachen! "schaut mal ins magura forum, da sind nur problemfälle" :lol: :lol:

klar! wozu ist das denn da! bestimmt geht kein depp da rein und schreibt "tolle bremse" und so ist das auch hier.......man hört immer nur die probleme aber nie die zigtausend, die zufrieden sind!

Ich habe selber einen Magura Erfahrungsschatz von Louise 02, 01 nochmal 01 und hs33 und ich hab keine Probleme!

Zählt mal die zusammen, die sich beschweren und dann die, die sich nicht beschweren! Ja genau die die sich nicht beschweren sind deutlich weniger.......sonst wäre Magura ja schon längst bankrott.........

ich leugne jetzt nicht, dass magura probleme hat, aber wie die dummen laien dass immer hochspielen :lol:

magura hat nen super service und den nutzen zu viele leute aus und dann würde ich auch nicht mehr so lieb am telefon sprechen!

denk mal drüber nach......

sorry, aber das musste mal sein....auch wenns niemand versteht....es ist raus ;)

/till

die hs22 is der hs33 weit überlegen, zuminest nach eigenen erfahrungen

die hs22 hielt und hat gebremst, fertig
die racelineD musste alle 6 monate entlüftet worden, dann hat sie da ma gesifft, da is einem ma die leitung davon geflogen...
die hs33 is da ma abgeplatzt, kam da ma die sosse raus und lief aufs vorderrad
und die neuen evoadapter mit plastikmist sin ja wohl ma das letzte, da lob ich mir die uralten komisch braunen die noch oben und unten geschraubt wurden, mit den kleinen goldfarbenen alu oder Mg-schrauben(was war das eigentlich)

noch was an die hs fraktion, solangs kalt is is alles ok, aber bei schnee is sense, dann friern einem die zylinder ein...war zumindest früher so

Original geschrieben von Hugo
noch was an die hs fraktion, solangs kalt is is alles ok, aber bei schnee is sense, dann friern einem die zylinder ein...war zumindest früher so

Tja, dafuer gibt es heutzutage ja auch Scheibenbremsen ;)

Gruesse, Marcus (recht zufrieden mit Magura, trotz zwei Wutanfaellen in diesem Jahr)

Original geschrieben von rikman

Tja, dafuer gibt es heutzutage ja auch Scheibenbremsen ;)

Gruesse, Marcus (recht zufrieden mit Magura, trotz zwei Wutanfaellen in diesem Jahr)

stimmt, da muss ich magura für die riesigen qualitätsschwankungen danken, seit meine louisen neue hebel ham machen sie absolut kein ärger mehr

Original geschrieben von whoa

Plaste & Elaste aus Zschopau..?! :D
5 setzen
schkopau is der ort an dem die Buna werke ihre elaste produzieren

und ausserdem heißt es nich plastik sondern kunststoff
und wer sowas an stellen einsetzt an denen kräfte wirken sollte weggeschlossen werden aber ganzweitweg.Die abwertung der Hs33 durch plastegelumpe (an den evoadaptern)kann und will ich magura nicht verzeihen.Ich verstehs nicht :confused: an der hs 22 war alles supi!!! warum dieser rückschritt??

also bei mir sind sie immer nett und schnell kannst mal überlegen wie du am telefon geklungen hast ;) und das sind auch nur menschen :)

Tja, dafuer gibt es heutzutage ja auch Scheibenbremsen

naja...darin hats auch zylinder die einfrieren könnten...:o

meine XT-disc (160er) funzt seit 2 jahren einwandfrei...lucky me :) ! auch bei der kälte!!! ok, ok...manchmal quietscht sie schon etwas...
im forum gabs darüber aber auch schon etliche negative geschichten. :eek:

genauso schauts mit magura oder andern herstellern aus.
der eine ist hoch zufrieden, der nächste tief betrübt...
daraus schließe ich, dass generell alle hersteller noch mit der zuverlässigkeit zu kämpfen haben!

es gibt sie wohl noch nicht, die rundumsorglosbremseeierlegendewollmilchsau - zumindest nicht bei den scheibenbremsen...:rolleyes:

außerdem spielt die sorgfalt bei der (z.T.) pfriemeligen montage/wartung noch eine zu große rolle. (wehe du schwenkst deine WD-40 dose ein wenig zu weit richtung disc...:lol: )...

mich würde es natürlich freuen, wenn magura bei disc-brakes zur nr. 1 würde (qualitativ!) - für mich als schwabe!!! hehe...
dann schraub ich meine shimanos ab, versprochen ;) ...

greetz,
andi

He Droppel,

Zitat Droppel
Armes süßes Ding: "Ich habe Probleme mit meiner LOUISE 02 bla, bla, bla."

Ist ja ein Ding! Habe gestern fast auf den Wortlaut das gleiche Gespräch mit Herrn Kä...e von Magura geführt. Bei mir zickt die Marta auf zwei Bikes. Betroffen sind davon auch nur 5-6 Exemplare laut Aussage Herr Kä...e - davon habe ich allein 4 Stück!

Die Jungs haben doch einen in der Waffel! So was nennt man nicht Service, sondern Kundenverar...ung - ich baue doch sicherlich nicht alle vier Sättel aus und schick die Dinger ein. Heute nachmittag stehen die Räder bei meinem Dealer im Laden und dann sehen wir mal, wielviel das neue Garantiegesetz wirklich wert ist.

Parts von Magurara stehen in Zukunft sicherlich bei mir auf der 'no buy' Liste. Zumal mir dieser fragliche Herr Kä...e schon wegen eines Problems an meiner O24U Gabel extrem aufgestossen ist. Wollte Ihn auf der Eurobike wegen abfallender Protektorplättchen an der Achsaufnahme der Gabel einfach nur mal ansprechen und da ist der Kerl (vor Zeugen) richtig rotzig geworden. Der Bursche hat eindeutig seinen Beruf verfehlt - wäre besser Lehrer geworden - wo er doch offensichlich Kunden (oder einige Kunden) für generell technisch verblöded hält!

Der hat da was rumdoziert- als ob Magura der Nabel der Welt wäre... Merke: Probleme, die nicht in deren Testreihen auftreten, gibt es nicht und die sind grundsätzlich mutwillig durch den bösen Kunden verursacht worden..und immer Einzelfälle...ach, was rege ich mich so früh am Morgen auf. Sage bald nur noch: Advocard - ist Anwalts Liebling!!!!

:mad:

Zum direkten Service von Magura kann ich nichts sagen, denn bisher musste ich nur einmal den Habel von meiner Louise '01 austauchen, und das war ein Garantiefall, der über Rose abgewickelt wurde - keine Probleme!

Ich stimme da eigentlich mit tt² überein: Schlechte Publicity verbreitet sich nunmal besser als Gute, und in der Tat ist das Magura-Forum ja für Problemfälle gedacht. Die zufriedenen Kunden, werden da sicherlich nicht soviel posten.

Ich bin mit meiner Louise bisher eigentlich top zufrieden. Bis auf den undichten Bremshebel, der mich aber auch nicht großartig gestört hat, da die Sache schnell erledigt war, hatte ich noch keine Probleme mit meiner Bremse.
Genau wie bei rikman packt die auch bei zweistelligen negativen Temperaturbereichen noch zu wie Kotellett.

Gruß
:bier:
Sobe

Original geschrieben von Clemens
He Droppel,

Die Jungs haben doch einen in der Waffel! So was nennt man nicht Service, sondern Kundenverar...ung - ich baue doch sicherlich nicht alle vier Sättel aus und schick die Dinger ein. Heute nachmittag stehen die Räder bei meinem Dealer im Laden und dann sehen wir mal, wielviel das neue Garantiegesetz wirklich wert ist.

Hab ich schon probiert Clemens! Hier funzt das nicht.

"Wieso Austausch? Wir schicken die Bremsen ein. Dann werden wir sehen, was der Hersteller macht!"

Jau, das war die Antwort auf meine Frage nach Austausch vor Ort! Naja, da kann man wohl nichts machen!

Die Selbstherrlichkeit unseres Hotline-Lieblings scheint ja schon im ganzen Land herumgegangen zu sein. Interessant auch, dass man Dir genau das gleiche erzählt. Ich fands ziemlich frech und Magura kommt bei mir nimmer mehr ans Bike. Die LOUISE fahr ich noch auf und dann kommt die Rückkehr zu Shimano. Mit der XT hatte ich nie Probleme, außer der fummeligen Montage.

Im Magura-Forum bakam ich genau die gleiche Antwort wie Du. Von wegen Bremsaufnahmen fräsen und so. So ein Quatsch! Meine sind gefräst und die Sättel perfekt ausgerichtet. ;) Außerdem kann das ja wohl nichts mit den Temperaturen zu tun haben dürfen . Bei der XT am Bike meiner Freundin (die vor Schadenfreude nur so strotzt) lässt sich keine Veränderung bemerken. Bei Magura hingegen liess sich schon immer eine unangenehme "Verkürzung" des Weges vom Bremshebel und somit "Verhärtung" des Druckpunktes, welches ein dosiertes Bremsen nicht zulässt, feststellen.

@all

Das sich schlechte Publicity schneller verbreitet will ich nicht bestreiten. Allerdings sei auch hier zu beachten, dass die Anzahl der Maguras, die bei extremen Temperaturen bewegt werden, nicht so hoch ist, wie in den Sommermonaten.

Außerdem ist das ein bekanntes Problem bei Magura.

Ich war auch nicht unfreundlich am Telefon. Was ich von meinem "Gegenüber" nicht behaupten kann.

Zitat Droppel
Die Selbstherrlichkeit unseres Hotline-Lieblings scheint ja schon im ganzen Land herumgegangen zu sein

An der Strippe ist der Herr Serviceleider ja noch eher nett. Den muß man mal live erleben..gut das mich auf der letzten Eurobike ein Kollege zurückgehalten hat. So ein arroganter ....h.

Magura verhält sich da zur Zeit wirklich ungeschickt bezüglich Kundenzufriedenheit.

@ Droppel
Deine Namensverfälschungen finde ich nicht OK. Das hat nichts mehr mit dem Service von Magura zu tun, sondern ist nur für deren Mitarbeiter (hier weiß eh jeder, daß Du herrn Kästle meinst) beleidigend.
Wenn Du mit der hier an den Tag gelegten Einstellung (und womöglich Wortwah und Tonfall) dort angerufen hast, so wundert mich das beschriebene Verhaltern nicht. Man denke hier an den Spruch "wie man in den Wald hinein ruft..."

Ich möchte das Verhalten des (von mir angenommenen) herrn Kästle nicht entschuldigen. Wenn er sich wirklich wie beschrieben verhalten hat, ist das nicht zu entschuldigen. So etwas darf einem Support Mittarbeiter nicht passieren.

Ich selbst hatte im frühen Sommer selbst eine Garantiereparatur bei Magura (Gabel). Diese dauerte 4 Wochen. Mir wurde damals gesagt, daß Herr Weyhe es entweder noch vor seinem Urlaub selbst schafft (dauer dann ca. 2 Wochen), oder die Gabel nach Holland weitergeht. Dort können man wegen Umstrukturierungen (o.ä.) nicht sagen wie lange es dauert. Ich habe mich damals zwar sehr geärgert, da mit mitten in der Saison eine nagelneue Gabel 4 Wochen fehlte, kann mich aber im Nachhinein nicht beklagen. Entschädigt wurde ich im Sommeruralub durch die klasse Funktion der Gabel :)

Ich kann an dieser Stelle alle nur bitten, bei solchen Gesprächen - egal mit welchem Hersteller und welchem Mittarbeiter - ruhig und freundlich zu bleiben. Egal wie missgelaunt der Supportmittarbeiter am anderen Ende ist. Das hat folgende Gründe:

1. Der Supporter ist auch nur ein Mensch
2. Wenn beide unfreundlich sind schaukeln sie sich hoch.
3. Man erreicht durch unfreundlichkeit nichts. Freundlich bleiben bringt einen da schon eher weiter. man bleibt dem anderen eher positiv in Erinnerung. Und Ihr wollt doch was von Magura.

Dies sind Punkte, die man bedenken sollte. Man macht sich das Leben damit deutlich leichter. Es sntschärft eben die Situation. Diese Punkte dienen nicht als Entschuldigung für das Fehlverhalten von Supportern.

Ein Problem mit Produkten kann bei jeder Firma passieren. Die entscheidende Frage ist, wie er damit umgeht. Magura bietet einen ordentlichen Service (ruf doch mal bei Shimano an... Hat hier schon einmal jemand einen berechtigten Garantieersatz von Shimano bekommen?). Sie tun auch nicht lange herum, sie bieten einfach an die Bremssättel zu tauschen.

Original geschrieben von mannimmond
@ Droppel
Deine Namensverfälschungen finde ich nicht OK. Das hat nichts mehr mit dem Service von Magura zu tun, sondern ist nur für deren Mitarbeiter (hier weiß eh jeder, daß Du herrn Kästle meinst) beleidigend.
Wenn Du mit der hier an den Tag gelegten Einstellung (und womöglich Wortwah und Tonfall) dort angerufen hast, so wundert mich das beschriebene Verhaltern nicht. Man denke hier an den Spruch "wie man in den Wald hinein ruft..."

Und Ihr wollt doch was von Magura.

Also was meine Namensverfälschungen angeht, bin ich gewiss in der Wahl etwas provokativ, jedoch nicht persönlich verletzend. Wenn jeder meint ich hätte mit K. gesprochen, mag das sein, ist von mir aber nicht bestätigt worden. Also kann es sich um irgendjemanden gehalten haben. Sollte sich der Delinquent jedoch beim Lesen den Schuh anziehen - umso besser!

Ich wiederhole mich gerne: Ich war überaus freundlich, was auch durch die Kürze und Würze des Telefonats nicht geändert werden konnte. Raffiniert!

Ich will was von Magura? Also bevor ich hier wieder traurig werde sei gesagt, dass man diese Argumentation gewiß von zwei Seiten betrachten kann.

Ich bin der Meinung, dass ich etwas von Magura verlange. Und das zu Recht! So wird ein Schuh draus.

Hier gehts nicht um`s kriechen für eine Fehlerbehebung, die man nicht zu verantworten hat.

Nach all den Postings würde es nicht wundern, wenn bei Magura schon eine E-Mail mit der URL dieses Threads vorliegt und wo es heisst: "Hier, der Clemens und der Droppel - die meckern über euch. Sollte also eine Louise aus Rostock und 2 Paar Martas bei euch eingehen, behandelt sie mit Bedacht. Es reicht, wenn die beiden Meckerköppe die Bremsen erst nächstes Jahr im Sommer wiederbekommen."

:lol:

Zitat manimmond

dann haben wohl viel Leute gestern/vorgestern in den Wald gerufen. Komisch, alle hatten die gleiche Einstellung, Wortwahl und Tonfall..war wohl eine Absprache untereinander von der Ostsee bis zu den Alpen.

Zu dem Herrn bei Magura noch eine kurze Anmerkung: Im September habe ich mit drei Arbeitskollegen die Eurobike besucht und dabei kam es auf dem Magurastand zu einer sagen wir, 'regen' Diskussion über Probleme an meiner Maguragabel. Der fragliche Herr hat uns dabei unisono mehr oder weniger Dummheit unterstellt, O-Ton 'Erzählen Sie mir nicht so einen Sch...', da das fragliche Problem (was bei mir fast zu einem riesen Abgang durch blockierende Bremse vorne in eine Schlucht geführt hat) bei Tests von Magura nicht aufgetreten ist. Nur zu seinem Leidwesen gabs bei der fraglichen Sache auch Livezuschauer. Soweit zum in den Wald reinrufen...

:bier:

@ mannimmond

Da muss ich doch auch mal was sagen. Du hast sicher recht, dass man mit Ruhe, Freundlichkeit und sachlichen Argumenten mehr erreicht, als mit einem barschen Auftreten. Allerdings sehe ich in Droppels Telefonat (schreibt ja, er war freundlich) keine Begründung für die Reaktion des Magura Mitarbeiters. Herr ??? hat das Gespräch selbst in diese für Magura und Droppel unglückliche Richtung gelenkt und von sich aus ja nicht mal ein Angebot zur Lösung des Problems angeboten.

3. ... Und Ihr wollt doch was von Magura.

Diese Darstellung ist meiner Meinung nach vollkommen falsch. Für den Moment der Reklamation - ja, aber ansonsten will Magura etwas von mir !! Und zwar mich als (zufriedenen) Kunden behalten, der auch weiterhin Maguraprodukte (mit gutem Geld) kauft und diese Produkte auf Grund guter Erfahrungen und gutem Service auch Freunden und Bekannten weiterempfiehlt.

Man bleibt dem anderen eher positiv in Erinnerung.

Diese Aussage ist zu 99 % korrekt. Aber alles hat seine Grenzen. Denn ich lasse mir in einem Gespräch auch nur bis zu einer gewissen Höhe ans Bein pissen und danach stecke ich meinem (unfreundlichen) Gegenüber ruhig, aber präzise, was ich von seiner Art halte. Sonst meint er noch, das Spielchen funktioniert immer so weiter und die dummen Kunden trauen sich bald gar nicht mehr anzurufen. Ich bin schließlich als Kunde kein Bittsteller (außer scheinbar in Deutschland), sondern habe mit meinem Kauf auch das Recht auf einen korrekten Support erworben.

Letzte Anmerkung: Hätte dieser Herr ??? Droppel gleich freundlich eine gute und schnelle Lösung seines Problems angeboten, bin ich sicher Droppels dann sehr positiver Post hätte einige hier im Forum bestärkt, sich Maguraprodukte zu gönnen. So haben sie mit Sicherheit einige noch Unentschlossene als potentielle Kunden verloren.

Vielleicht wäre es für Magura besser, dieser Herr ??? erhielte Telefonverbot und würde nur noch die Werkshallen fegen.

Gruß an alle

JPS :bier:

1. Ich fahre eine Magura HS-33, mit der ich sehr zufrieden bin.

2. Ich nehme an, daß die geschilderten Erfahrungen mit Magura tatsächlich so stattgefunden haben. Die beschriebenen Situationen zeigen, daß offensichtlich die falschen Leute bei Magura im Service arbeiten - und da ist es worscht, wie diese Peronen hier im Forum bezeichnet werden (Kotzer, Kästle etc.).

Was heißt denn bitte, "der Supporter ist auch nur ein Mensch."??? Offensichtlich ein Mensch am falschen Platz...

3. Foren - ob bei Magura selbst oder hier - sind für die Nutzer dazu da, auf Probleme hinzuweisen. Wenn die entsprechende Firma auf Kritik beleidigt reagiert, ist das den Kunden, die vielleicht nicht mehr lange welche sind, ggü. nicht nur unverschämt, sondern auch ein Schuß ins eigene Knie, da Möglichkeiten der Produktverbesserungen versäumt werden.

Ich weiß nicht was diese Diskussion soll, Magura hat dir doch Angeboten die Teile Zu wechseln, daß die die nicht auch noch für dich entlüften kann man doch verstehen, das sollte man eh selber können oder etwa nicht. Ich sehe oft genug Leute die ihre Sachen einfach kaputtreparieren (jobbe in nem Bike Shop) und sich dann über den beschissenen Service auslassen. Ich habe ne Louise und ne HS 24, und nie Probleme gehabt. Wenn jemand in den Laden kommt und ne undichte Magura hat, was leider bei den 02 Modellen öfter vorkommt hat der ohne weiteres das entsprechende Teil ausgetauscht bekommen, und Magura hat nie irgendwelche Probleme gemacht und immer Ersatz geschickt.

Vieleicht solltest du dich mal mit deinem Bike Shop unterhalten, die haben meistens Ersatz für solche Fälle rumliegen, und die entlüften dir die Bremse auch kostenlos, dafür gibt es ja die Service Händler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück