GPS-Gerät für's Rennrad?

CanyonMaxiMal

Godfather of trailriding.
Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
1.433
Ort
Rottal-Inn
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen :winken:!

Ich suche zum Rennradfahren ein geeignetes GPS-Gerät. Was mich hauptsächlich interessiert ist folgendes:

Ich würde mir vorher gerne meine Route über mehrere Zwischenziele zum Zielort planen oder eben gleich quasi am PC "aufzeichnen", um sie dann nachher abzufahren. Hier geht es mir vor allem darum nicht auf den großen Staats- oder Bundesstaßen zu landen sondern eben "hinten rum" über kleine Wege ruhig ans Ziel zu kommen. Eine wirkliche Navigationsfunktion brauche ich hier nicht, es reicht mir auch ein blauer Strich auf der Karte den ich dann abfahren kann.

Bei welchen GPS-Geräten funktioniert das den sehr gut? Ich habe gelesen, dass dies z.B. beim Garmin Touring funktionieren soll aber eben nicht wirklich gut... Zudem ist es mein erstes GPS und ich habe verständlicherweise noch sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie.

Ich habe hier auch schon nach ähnlichen Themen gesucht, aber nicht sehr viel gefunden, wenn jemand was weis, kann er ja einfach den Link in den Thread schicken.

Grüße,
Maxi
 
Du musst da im Prinzip zwei Sachen unterscheiden: Die Software, mit der Du die Tour planst und das Gerät mit der Du die Tour nachfährst.

Ob & wie das Ganze Deinen Ansprüchen gerecht wird, wirst Du selbst recherchieren müssen, da gibts einfach zuviel unterschiedliche Faktoren. Eins ist klar: Die Beurteilung ob eine Straße für Dich als Rennradfahrer geeignet ist, oder nicht, kann die Software nur bedingt entscheiden. Jemand der auf nem 600km Rennen früh um drei möglichst schnell von A nach B kommen will hat andere Ansprüche als der Genußfahrer, der Sonntag früh 30km fährt...

Stichworte für die Planungssoftware sind: Basecamp (Garmin), Komoot, OSM, GPSIES
Für die Geräte: Garmin, Wahoo, Teasie, Smartphone

Einlesen in das Thema kannst Du Dich z.B. hier: http://gpsradler.de/
 
Einen geplanten Track (feste Wegspur) darstellen kann jedes GPS Gerät. Dem kannst du folgen. Manche Geräte bieten für Tracks auch Abbiegehinweise an. Routen sind Strecken, die den Weg anhand der Karte und den eingestellten Bedingungen (Auto, Rad etc.) im GPS bzw. PC berechnen.

Mein beliebtester Online Planer http://www.motoplaner.de
 
Nachfahren von geplanten tracks oder Routen kann jedes Navi.

Viel entscheidender ist die geeignete Planung.

Für die Rennradplanung verwende ich nur die Velomap. Wichtig sind mir auch das Fahren von schmalen asphaltierten Wegen.

Da die Velomap auf OSM Daten beruht, sind diese Wege klassifiziert als highway=track, tracktype=grad 1.

Mittels eines anderen typfiles kann man diese farblich in basecamp oder mapsource farblich hervorheben.
So klappt die Planung:

Meine Darstellung: Rote Linien sind schmale asphaltierte Wegen, rot-schwarz sind Kreisstraßen:

upload_2017-9-19_19-1-7.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-19_19-1-7.png
    upload_2017-9-19_19-1-7.png
    273,9 KB · Aufrufe: 74
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Planungssoftware befasst und musste gleich mal mit der Garmin Base Camp Karte feststellen, dass ich so nicht weit kommen werde...

Hingegen ist GPSis eine super Seite, gerade die Möglichkeit hier auch eine Google Maps Sattelitenkarte zu verwenden ist super. Hier kann ich mir dann meine Zwischenziele markieren und dann über Weg folgen die Route über den Weg berechnen. Downloaden und los gehts.

Habt ihr denn da Erfahrung mit der Ausgabedichte der einzelnen Punkte, man kann ja dann wählen, ob man wenig schwach oder starke Glättung haben will?
 
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Planungssoftware befasst und musste gleich mal mit der Garmin Base Camp Karte feststellen, dass ich so nicht weit kommen werde...

Keine Sorge, da bist du nicht der erste, der an Base Camp keine Freude hat ;)

GPSies ist klasse, selbst verwende ich hauptsächlich kommod - Zusammen mit einem Wahoo Elemnt ein perfektes Duo :daumen:
 
.......... rot-schwarz sind Kreisstraßen:

Anhang anzeigen 645677

OSM unterscheidet Landstraße/Kreisstraße/Wohnstraße/Straße (ohne Zusatz) Vermengst du diese Typen zu einer einzigen Kategorie?

grade1 ist immer so eine Sache. Oft hervorragende Rennradstrecken, aber leider auch manchmal in schlechtem Zustand, Stichwörter asphaltqualtät oder Grünzeugs.
 
OSM unterscheidet Landstraße/Kreisstraße/Wohnstraße/Straße (ohne Zusatz) Vermengst du diese Typen zu einer einzigen Kategorie?

Ja, nur Bundesstraßen habe ich farblich anders gekennzeichnet.
Auf rot-schwarz begegnen einem Autos, auf nur Rot hoffentlich keine.

Wegen dieser KFZ-Phobie, viel schlimmer sind aber die Motorräder habe ich aber eigentlich das Rennradeln eingestellt und fahre meist nur Crosser auf dem Waldweg und Mtb halt.
 
als Online/Offline Tool neben graphhopper (gpsies.com) ist auch brouter für RR sehr zu empfehlen http://brouter.de/brouter-web/
Zum RR fahren sind die Tools eine echte Hilfe um autofreie Wege aufzuspüren - bei MTB-Tourenplanung leider viel handarbeit nötig.
Das Brouter Profil 'vm-forum-liegerad-schnell' bezieht auch die Benutzbarkeit (smoothness=*) mit ein.

Die Motorräder sind wohl ein regionales Phänomen: in der Nordeifel massenweise und auf der belgischen Seite so gut wie keine.
 
Weis garnicht was alle gegen das BasCampe habt,ich finde das einfach Genial und übersichtlich alles.
Habe BC auf mein Laptop drauf brauchts kein Internet dafür und bediene das ganze mit einer Maus und 3 Tasten alles um ein Track/Route zu erstellen dauert je nach länge ca. 10-20min. nur.
 
Osm-Freizeikarte da ist jeder noch so kleine Trampelpfad mit drauf.
Nur wenn die Karte von dem Usern in der Region gepflegt wird.
In meiner Region ist das eher Glückssache, ob es den eingezeichneten Pfad noch gibt.
Da bin ich schon einige Male in der Botanik gelandet. Genau so bin ich auch schon super Wege gefahren, die auf der Karte gar nicht drauf waren.
 
Also ich bin in den letzten 5Jahren erst einmal umgedreht aber auch nur weil es gab den Pfad da schon, er war nur zugewachsen gewesen und der Jäger meinte das die da rauf folgende Brücke seit Jahren schon weg war, aber auch das hat die Freizeitkarte farblich gekennzeichnet das die Brücke eventuell nicht geben tut.
Und zugegeben oft sind Pfade in der Freizeitkarte drinnen die im Sommer zugewachsen und wenig befahren sind und man muss schon den einstieg genau schauen wo er anfängt, trotzdem bin ich mit der Karte sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten