GPS-Neuling

Hallo Leute!

Vorab ich hab überhaut keine Ahnung von GPS-Geräten aber ich wollte mir dennoch eins zulegen, bevor ich wieder Geld für einen ganz "normalen" Tacho ausgebe.

Ich hätte gerne ein Gerät, natürlich so günstig wie möglich, das folgende Sachen kann:

- die eigenen Touren aufzeichnen
- Touren von anderen auf das Gerät laden und nachfahren

Es gibt vermutlich noch tausend andere Funktionen aber das wäre mein Hauptanliegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Sanja

Wie immer in solchen Fällen: Geh in den Outdoorladen und lass dir einige Geräte zeigen. Dann weist du wenigstens was dir gar nicht gefällt, denn die 2 Funktionen kann jedes Modell.
Nach deiner Wunschbeschreibung könntest du sogar das gebrauchte GPS60 aus dem Markt nehmen. Karten und bunt gibt es dann eben nicht. Zum Aufzeichen allein genügt ein Logger oder ein Handy mit GPS.

Hab ein Handy mit Android und das bietet mir alles was ich brauche.
- GPS aufzeichnen
- Karte
- Kompass
- Kamera....

Möchts nicht mehr missen.

Sowas kann mein Handy nicht. Mir gehts auch vorwiegend darum, in fremden Gelände Touren zu finden, die andere z.B. ins Internet gestellt haben. Allein schon um auch mal schnell eine schöne Tour zu fahren, ohne lange zu suchen.

Hallo,
zum Tracks nachfahren sollte es schon mal eine brauchbare Kartendarstellung haben. Wobei die kostenlosen OSM Karten fuer Deutschland ausreichend sind.
Man gewoehnt sich sehr schnell daran mit GPS zu fahren. Macht einfach viel Spass und ich nutze es mittlerweile viel mehr, als ich am Anfang dachte. Du solltest dir vllt auch nochmal Gedanken machen, was denn fuer dich moegliche Einsatzgebiete sind.
Ich habe das Garmin Vista HCx. Sehr handliches Geraet. Kostet aber leider immernoch 200€, obwohl es schon eine ganze Zeit am Markt ist. Heute wuerde ich wahrscheinlich das Dakota 20 kaufen (240€), aber da koennen andere mehr zu sagen. Ansonsten gibt es bei genug Geld natuerlich keine Grenzen.