GPS + Symbian 60

tomcon

www.hegibiketours.de
Moinsen Leutz,

Straßennavigation mit meinem SX1 und Symbian 60 ist ja keine Problem (Dank Route 66), aber wie sieht es denn offroad aus?

Hat jemand Ahnung, wie man Karten auf ein Symbian 60-Telefon bekommt und damit gespeicherte Tracks abfahren kann?

gibts schon neuigkeiten?

ist das route 66 ein kostenloses programm um navigation auf dem handy zu ermöglichen?

Ich hab mir die Programme AFTrack und BlueSky für mein SX1 (Symbian 60) besorgt. Leider fehlt mir noch die Bluetooth GPS Maus um die Programme zu testen. Beide machen aber "offline" schonmal einen guten Eindruck und bieten alle einschlägigen Funktionen. Für Erfahrungen über die Praxistauglichkeit der Offroad Navigation mittels Handy (Lenkerhalterung, Akkulaufzeit, Empfang, usw.), wäre ich auch sehr dankbar.

Grüße.

Hallo !
Die Übertragung funktioniert per Datenkabel, Bluetoth oder Infrarot, je nach Handy, meiner meinung nach kannst Du Querfeldein nur mit der Software Magic Maps oder Top50 korrekt arbeiten, alles andere funktioniert nur auf der Straße. Symbian 60 ist jedoch schon eine sehr komfortable Benutzeroberfläche.
Schau auch mal auf die Sites der Landesvermessungsämter, die haben dort viele Informationen.

Gruß Eddi !

Magic Maps und Top50 sind ja nur zur Kartengewinnung interessant, bzw. um eine Tour am PC zu bearbeiten oder vorzubereiten. Auf Symbian laufen die Programme sicher nicht. O.a. Programme AFtrack und BlueSky sind schon ok, da sie auch u.a. die Möglichkeit bieten eigene Karten zu importieren, Trackpoints zu setzen, usw. Was mich viel mehr interessiert ist, ob das ganze in der Praxis auch reibungslos funktioniert, z.B. ob das Handy am Lenker den doch nicht unerheblichen Erschütterungen auf Dauer standhält, oder wie stabil und brauchbar die Bluetoothverbindung zur GPS-Maus ist usw.

Grüße.

Hallo Einheimischer!
Das SX1 hat doch einen Kartenslotfür MMC`s ? Kannst Du den die Daten nicht darauf exportieren ? Müßte doch mit einer 512 MB Karte funktionieren? Habe selber ein Interesse daran, da ich mir bei der nächsten Vertragsverlängerung was passendes anschaffen möchte !

Gruß Eddi ?

Ja das SX1 kann MMC aufnehmen, ich selbst habe eine 1GB-Karte drinn. Ich weiss jetzt allerdings nicht genau was du machen, bzw. exportieren willst, Karten aus Magic Maps o. Top50? Klar kannst du die auf dem Handy als .jpg oger .gif ablegen und anschauen, hast aber keine Navigationsfunktionen, dazu brauchst du dann ein entsprechendes Programm, wie eben AFTrack und/oder BlueSky . Die Karten müssen allerdings noch kalibriert werden.

Grüße.

Zurück