GPS Tracks von Singletrails auf La Palma?

Registriert
26. August 2002
Reaktionspunkte
0
Im März geht es wieder (zum 3. Mal) nach La Palma zum Biken.
Da wir nun alle Touren aus den erhältlichen Führern gefahren sind und mir jemand gesagt hat, das seien bei weitem nicht die besten Strecken, versuche ich nuch mit allen möglichen Karten, GPS Software und google Earth ein paar neue Strecken zu suchen, bevor es dann losgeht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon GPS Tracks von Singletrail (oder anderen) Touren auf la Palma, das würde mir enorm helfen.

Bitte... bitte!

Danke

-Thomas
 
Hallo thomas
Wir sind wahrscheinlich auch ab den 9.3 au la palma,,aber das erste mal. Habe mir den bikeführer von uwe kahlfuss (rother) besorgt, sind aber meisst nur touren auf breiten lavapisten beschrieben. Da ich ich aber lieber singeltrails fahre die auch viele technische stücke beinhalten, kannst du mir ja vieleicht ein par tipps geben. Wäre dir sehr dankbar
Tschau peter
 
Also La Palma, da kannst Du mich ruhig ausfragen, was ich weiss geb' ich gern weiter.

Geniale Singletrails aus dem Kalfuß Buch findes Du bei den Touren 4 und 6.
Die Vulkanroute gehört sowieso zu meinen absoluten Favoriten.
Ansonsten sind wir noch aus dem Führer die Touren 1, 3 (ab Los Canarios), 6(in Kombination mit 1, nicht von Tigalate), Tour 9 (oberer Teil des Trails braucht trockene Verhältnisse und gute Fahrtechnik), Tour 17, Tour 18, Tour 19.
Der Führer "Mountainbiken auf den Kanarischen Inseln" von Michael Leibl bringt eigentlich nix anderes ausser in anderer Richtung oder anderer Kombination.
Ich habe aber mal bei einem Fahrtechniktraining jemanden getroffen, der im Winter Bikeguide auf La Palma ist und behauptet hat, dass offensichtlich Kahlfuß eine "Arrangement mit den Bikestationen vor Ort habe, weil er nicht wirklich die Knaller von La Palma verraten hat".
Abgesehen davon, dass ich bereits 3 mal von den "2. Wahl Strecken" derart begeistert war, dass ich da gerne immer wieder hinfahre, bin ich natürlich auch heiß auf neue Strecken in La Palma.
Aus dem Weltraum gesehen (Google Earth) gibt es doch einige Wege abseits,die sich doch für Befahrung mit dem Mountainbike eignen sollten.

Ausserdem werden von Reiseveranstaltern immer wieder "singletrailwochen" angeboten, da muss es einfach mehr davon geben, nur wäre einem halt viel Tragearbeit und Try-and-Error abgenommen, wenn man Tracks von erfolgreichen Befahrungen hätte.
Geführte Touren sind nicht gerade unseres, wir sind eine eingeschworene Truppe und fahren gerne unser Tempo, kehren ein wenn wir wollen udgl.

Falls Du ein GPS Gerät besitzt, unter http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php
gibt es einige recht ausführliche maps für das GPS Gerät zum runterladen

Also die Hoffnung auf hilfreiche Tipps lebt weiter.

Viel Spass auf La Palma wünscht

Thomas
 
Dass in Uwe Kahlfuss´ Führer nicht alle Top Trails drin sind, liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass Uwe fahrtechnisch zum Zeitpunkt der Recherche noch nicht besonders fit war und schon bei den beschriebenen Trails am Limit war. Auch die Bikestationen erkunden immer wieder neue Trails bzw. räumen welche frei. Da ist das Buch einfach nicht auf dem neuesten Stand. (Die 2 Biker, die die Lavadüne runterfahren, sind übrigens Uwe und ich)
 
LoneRider schrieb:
... versuche ich nuch mit allen möglichen Karten ...

Hallo Thomas, was für Karten nutzt du denn?

Vom IGN gibt es topografische Karten 1:25.000 aus den Jahre 1998/99. Ich kenne diese Karten von Teneriffa. Natürlich ist da auch nicht jeder Single-Trail drin. Na ja, und ganz neu sind sie auch nicht...
http://www.ign.es/ign/home/cartografia/mapas/C1-01.htm

Und es gibt noch eine in England hergestellte Karte 1:40.000:
http://www.walking.demon.co.uk/lap.htm

Gute Versandbuchhandlung in Spanien ist www.altair.es
 
Also Kartenmässig habe ich die Kompass Karte (digital) und eine eingescannte freytag&berndt im Maßstab 1:30.000.

Die sieht mir mal recht korrekt aus, was ich so aus GPS und Google-Vergleichen herausfiltern kann.

Eventuell werde ich mal versuchen an die Karten zu kommen, mein Spanisch geht aber über das bestellen in einer tasca kaum hinaus ;)

Karten allein sind eher gefährlich, dass haben letztes Jahr die Erfahrungen auf Gran Canaria gezeigt, wo ein in der Karte eingezeichneter Weg plötzlich vor eine senkrechten Wand oder einer Dornenbuschfläche geendet haben und uns kaum eine Tour ohne min. 2 Stunden Bike tragen gegönnt war.

Hilfreicher und verlässlicher als Karten sind da schon Erfahrungsberichte oder noch besser Tracks von Befahrungen, damit man sich solche Trageetappen sparen kann.

-Thomas
 
Zurück
Oben Unten