GPS-Überwachung durch Frau

habt ihr eine aktuelle App empfehlungen für "gps live überwachung" bei Android handys ?
folgende Problemstellung:

fahre sehr gerne immer wieder neue varianten, dabei großteils alleine. geplante route lässt sich vorher zuhause nur ganz grob ansagen, da sehr spontan irgendwo hingefahren wird und route auch oft angepasst wird.
mein gps ist immer an, da ich mit komoot tracke.
das internet ist jedoch wg. energiesparen großteils aus, auch gibt es immer wieder mal keinen internetempfang.

hauptanforderung für app:
  • möglichst energiesparsam
  • bei der kontaktperson eine alarmfunktion, wenn gps länger still steht. was hier genau für zeitintervall ausgewählt wird ist sicher noch zum überlegen.
  • irgendwie eine verständigungsmöglichkeit, wenn es nur gps empfang alleine gibt, gibt es wohl nicht ... ?

p.s. evt. verschiebt ein admin das topic auch in " tech talk - elektronik rund um's bike..." :)

Hi,

aktuell würde ich das mit einem externen Tracker, wie z.B. diesen TKStar oder TKMars Dingern machen. Logzeit liegt hier bei minimum einer Minute. Aber ist halt ein China Gerät. Hier ne SIM von Thingsmobile rein mit 12 cent pro MB und gut. Vorteil ThingsMobile: Weil ausländische Karte Nutzen die alle 3 deutschen Netze und in einem hat man ja meist immer Empfang. Und viel wird beim reinen GPS senden nicht übertragen.

Und wer den chinesischen Servern nicht traut, kann das Gerät auf Traccar umbiegen oder einen eigenen Traccar Server aufsetzen.

Gruß Marcel

Es sei hier auf die Notfall App von User @nikolauzi hingewiesen:
Automatische SMS nach 15min Stillstand, ohne schnickschnack.

Beim Tracken werden auf dem Balken die Punkte mit <100m Distanz rot angezeigt. Ist der Balken voll, gibt's die SMS (nur eine pro Programmstart) an die vorher eingegebene Nummer. Bei 10 und 15 Minuten gibt's noch eine akustische Warnung.

https://www.mtb-news.de/forum/t/automatische-notfallmeldung-bei-einem-unfall.815584/post-16252329
@soundfreak

Zuletzt bearbeitet:
Zurück