GPS Uhr zum MTB

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
Vielleicht einfach die Aktivität manuell Stoppen und oben angekommen wieder starten? Sollte doch auch nur ein kurzer Tastendruck sein ;)

Ist natürlich blöd, wenn man vergisst wieder zu starten :D
 
Vielleicht einfach die Aktivität manuell Stoppen und oben angekommen wieder starten? Sollte doch auch nur ein kurzer Tastendruck sein ;)

Ist natürlich blöd, wenn man vergisst wieder zu starten :D
Das hört sich gut an , vergisst du aber sowohl oben als unten und hast am Ende nix.
Das Ski fahren hat gut geklappt - beim Ski fahren. Die Uhr erkennt das automatisch daß man im Lift ist ...
 
Ich bin gestern noch ne Runde mit meiner Coros Apex 46mm einen GPS Track nachgefahren, 70km mit viel Wald und kleinen Wegen.
Durch den dual gps chip hat man eigentlich keine Empfangsprobleme, dadurch bleibt man gut auf der Strecke. Die Coros Apex hat kein Kartenmaterial, das heißt man fährt lediglich eine Linie vor schwarzem Hintergrund nach, aber ehrlicherweise reicht das auch in 95% der Fälle und ansonsten fährt man 100m zurück oder überlegt kurz, welcher Weg logischer wäre.
Positiv ist, dass die Software beim Verlassen den Tracks nicht nervt, sondern lediglich kurz piept und vibriert und dann eine gerade Linie zurück auf den Track anzeigt. Wenn die Route eh auf dem PC oder Smartphone geplant ist, sehe ich keine Probleme aufkommen, auch ohne Kartenansicht auf dem Gerät.
Die Vertix Modelle haben eine Kartenansicht, aber ich frage mich ehrlich, ob der Weg nicht einfacher zu folgen ist, wenn man auf dem kleinen Bildschirm wirklich nur den Track sieht und nicht noch eine Karte.
Ablesbarkeit ist soweit super, auch Sonneneinstrahlung ist kein Problem.
Ich bin die halbe Strecke mit der Uhr am Arm und die andere Hälfte mit der Uhr am Lenker gefahren und beides funktioniert sehr gut. Beim Tragen der Uhr am Arm muss man nur 2-3 Sekunden warte, bis sich die Karte ausrichtet. Ich habe noch einen Edge 705 hier und ich navigiere ehrlich lieber mit der Coros. Streckenplanung am Handy ist eh komfortabel genug, falls man das während der Tour braucht.
 
Ah cool, danke für die Info.
Wie funktioniert denn Puls und Höhenmessung so? Erscheint das alles plausibel? Hab langsam keine Böcke mehr auf meine Instinct und liebäugel gerade mit der Coros Vertix, allerdings die ältere, weil die 2er ist mir zu groß
 
Ah cool, danke für die Info.
Wie funktioniert denn Puls und Höhenmessung so? Erscheint das alles plausibel? Hab langsam keine Böcke mehr auf meine Instinct und liebäugel gerade mit der Coros Vertix, allerdings die ältere, weil die 2er ist mir zu groß
Also ich kann nur für die Apex pro und die vertix 2 sprechen und da funktioniert die Pulsmessung und die Höhenmessung sehr gut
 
Die Vertix Modelle haben eine Kartenansicht, aber ich frage mich ehrlich, ob der Weg nicht einfacher zu folgen ist, wenn man auf dem kleinen Bildschirm wirklich nur den Track sieht und nicht noch eine Karte.

Ohne Kartenmaterial funktioniert es solange bis man an einem Wegekreuz steht, bei dem mehrere Wege ähnlich parallel wegführen. Findet man sehr häufig im Pfälzer Wald vor. Das Kartenmaterial hilft grundsätzlich zur besseren Orientierung. Ernsthafte Navigation würde ich mit einer Uhr auch nicht betreiben, aber zum Nachfahren von Tracks reicht es mir und verzichte seit Jahren auf große Navigationsgeräte.
 
Ne, die Instinct würde ich nicht mehr empfehlen. Hab sie seit 1,5 Jahren und hab viele, viele Touren gemacht. Im Regelfall in den Bergen, Skitouren, zu Fuß und mit dem MTB. Die Höhenmessung ist einfach sch***, sorry. Das Problem dabei ist, dass die Sensoröffnung sich auf der Unterseite befindet und wenn man schwitzt, verschließt sich diese durch Schweiß und dann misst sie bullshit. Im Regelfall berechnet sie dadurch im Aufstieg zu wenig und im Abstieg zu viele Höhenmeter und man endet immer 20 bis 100 hm tiefer als man startet, auch wenn's zum selben Platz zurück geht.
Und die Herzfrequenz taugt auch nicht wirklich viel. Ich nutze meist einen Brustgurt.
Bei der 2er haben sie die Öffnung verlegt, da geht das wahrscheinlich besser.
 
Also ich kann nur für die Apex pro und die vertix 2 sprechen und da funktioniert die Pulsmessung und die Höhenmessung sehr gut
das kann ich so bestätigen.
Nach einem Flug musste ich aber erst die Höhe neu Kalibrieren, aber das ist erklärbar gewesen.
Sonst passt das bei mir Einwandfrei : erst coros pace2 und jetzt apex pro

Echt?
Es geht aber nicht nur um den Rekord sondern auch um die kumulierte Leistung für Monat und Jahr.
das müsste über das Ski fahr Profil oder so normalerweise automatisch gehen und dann am Ende am PC auf bike umstellen.
 
erst coros pace2 und jetzt apex pro
Da ich gestern bei einem Sprung aus etwas größerer Höhe in einen Bergsee meine Fenix 6s pro eingebüßt habe (hatte ein Magnetarmband aus dem Zubehörhandel dran) und nun uhrlos bin, überlege ich gerade, ob eine der Cronos nicht vielleicht reicht.
Eigentlich will ich nur Benachrichtigungen vom Telefon und sämtliche Arten von Sport aufzeichnen: Fußball, Radfahren und MTB, Skifahren, Laufen, Fitness... HF-Messung sollte brauchbar sein, lange Akkulaufzeit wäre auch schön. Nicht zu groß und zu schwer.
Die Pace 2 sieht gar nicht übel aus. Taugt die für mich?
 
Da ich gestern bei einem Sprung aus etwas größerer Höhe in einen Bergsee meine Fenix 6s pro eingebüßt habe (hatte ein Magnetarmband aus dem Zubehörhandel dran) und nun uhrlos bin, überlege ich gerade, ob eine der Cronos nicht vielleicht reicht.
Eigentlich will ich nur Benachrichtigungen vom Telefon und sämtliche Arten von Sport aufzeichnen: Fußball, Radfahren und MTB, Skifahren, Laufen, Fitness... HF-Messung sollte brauchbar sein, lange Akkulaufzeit wäre auch schön. Nicht zu groß und zu schwer.
Die Pace 2 sieht gar nicht übel aus. Taugt die für mich?
Also das kommt drauf an beide Uhren taugen sehr gut.
Die Pace2 hat halt nur 42mm und zB Ski fahren nicht als Profil
Die Apex Pro hat 46mm und ich muss sagen die gefällt mir sehr viel besser an meinem Handgelenk (meiner Frau auch) ich hab sonst nur grosse "Taucheruhren".

Das Band von coros selbst (nicht das klett, das taugt nix - geht beim schwimmen auf) ist sehr gut.
Mir war das zu fummelig so dass ich schon öfters Bänder mit Faltschliesse nachgerüstet habe auch bei meiner Apex pro
https://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p37590h596s2908-Uhrenarmband-Siracus.html
Radeln Laufen Fitness kann die Pace - für Hockey (ähnlich Fußball nehm ich GPS Cardio)...
Die Apex kann Ski und Windsurfen was ich fürs Kiten missbrauche...

Die Fenix sind nicht schlecht, aber nur die ganz teuren neuen halten beim Akku mit, ich hab trotz knapp 20h GPS Nutzung meist 2 Wochen bis zum nächsten laden.
 
Die Pace gab es letztens zu den Prime Days für knapp 150.-.

Da hatte ich auch schon überlegt....
Es scheint aber keine Auto - Verbindung zu Strava möglich, oder habe ich es nur übersehen?

Ich habe mir dann eine Instinct Solar geholt und bin bisher recht angetan.

Aktuell in den Dolomiten unterwegs und besonders das Solar - Feature finde ich genial.
Mir reicht's schon wenn ich mein Handy und den Edge abends laden muss.
 
Die Pace gab es letztens zu den Prime Days für knapp 150.-.

Da hatte ich auch schon überlegt....
Es scheint aber keine Auto - Verbindung zu Strava möglich, oder habe ich es nur übersehen?
Die Pace 2 lässt sich mit der Coros App an Strava koppeln. Nach dem beenden das Trainings werden die Daten zu Strava hoch geladen.
 
Zurück
Oben Unten