GPS Uhr zum MTB

Wie gut/nicht gut ist das Display der FR955 also? Lohnt das AMOLED den Aufpreis?
Ich persönlich würde niemals ein aktives Display ob AMOLED oder "normales" TFT an einer Sportuhr haben wollen. Die Akkulaufzeiten sind unterirdisch, vor allem wenn mans in der Sonne nutzt mit "always on" wie man es ja beim Sport haben will.

Ich hatte mal eine Uhr mit einem Zwitter-Display - das war transflektiv, sodass es zwar always on war aber halt nur blass und erst bei aktivierung hell. Da war der Akku trotzdem ratz fatz leer und bei den anderen Uhren die immer aus waren und dann nur beim Schütteln angingen hat jedes draufgucken extrem genervt. Und nachts war das helle display eher doof, wenn ich mich im Bett umgedreht habe und die Lampe anging.

Ich habe kein Problem, nachts auf den Lichtknopf zu drücken wenn ich wirklich draufgucken will. Aber ein Display das nicht immer an ist, bei sonne schlecht ablesbar und Akku ohne Ende säuft wär nix für mich. Mir sind die MIP Displays gut genug von der Qualität, aber ich will da auch keine bilder und filme gucken.

YMMV.
 

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
Ich sehe das ähnlich, ich hatte eine Venue 2 mit einem Amoled Display. Beim Sport war das wirklich nervig, das Display ging in den Stromsparmodus und man musste jedes mal den Arm drehen um etwas zu erkennen. Hat man die Uhr am Lenker muss man jedes mal aufs Display tippen um etwas zu erkennen.
 
Beim Sport war das wirklich nervig, das Display ging in den Stromsparmodus und man musste jedes mal den Arm drehen um etwas zu erkennen. Hat man die Uhr am Lenker muss man jedes mal aufs Display tippen
Halte ich nicht für ein Problem, da ich mein Handgelenk sowieso drehen muss, um auf die Uhr zu schauen.
Für den Lenker ist das natürlich nichts.
 
Als Sportuhr ist das Ding für mich weitgehend unbrauchbar. Ich habe selbst eine Apple Watch 6 und benutze sie gern im Alltag.

Was ich bei der Ultra bis heute nicht finden konnte ist folgendes: Kann sich die Uhr mit Powermeter Sensoren über BT oder Ant+ koppeln lassen? Können Karten von openstreetmap oder andere heruntergeladen und zum Radfahren benutzt werden? Die Strava App für die Apple Watch ist sehr rudimentär.

Welche Sportler will man damit ansprechen? Die Akkulaufzeit ist auch unterirdisch.

Vielleicht sehe ich das auch alles falsch.
 
Können Karten von openstreetmap oder andere heruntergeladen und zum Radfahren benutzt werden?

Ich habe keine Apple Watch, aber ein Kumpel nutzt das hier:
https://apps.apple.com/de/app/workoutdoors/id1241909999
Die Akkulaufzeit ist auch unterirdisch.

Naja, die Frage ist immer, wozu man seine Uhr primär nutzt. Ist es primär für den Alltag als Health & Smart, und brauch es nur gelegentlich für Sport, dann mag das mit der Apple Watch, insofern man Apple Nutzer ist, eine gute Alternative sein. Alle 2-3 Tage laden ist etwas mit dem viele vermutlich auch kein Problem haben, solange sich die Uhr SCHNELL aufladen lässt.

Viel mehr frage ich mich, wer als normaler Mountainbiker brauch Akkulaufzeiten einer Enduro 2 ?

Garmin sitzt aktuell auf dem Thron, ein starker Challenger wird zunehmend Coros. Ich hoffe Polar & Suunto legen noch nach, und wenn dann auch noch einige klassischen Smartwatch-Hersteller im Sportbereich wildern, dann soll mir das nur Recht sein. Ich war noch nie Garmin Fan, muss aber sagen, die 955 mag durchaus gefallen, allerdings stört mich der aktuelle Software Bug mit der fehlenden Custom-Map Funktionalität schon etwas.. da muss sich Garmin einfach verbessern, es kann nicht sein dass man solche Bugs wochenlang oder monatelang nicht gefixed bekommt.
 
Kann mir jemand sagen, ob mit dem aktuellen Softwarestand der FR955 das Zoom in die Karte mit Doppel-Tip auf das Display inzwischen funktioniert? Habe gesehen, dass das ein Untzerschied ist....Warum auch immer.

Die FR scheint echt ne super Alternative zu sein....
 

Nein, auf der Fenix/Epix funktionieren Custom Maps.
Auf der FR955 kann man derzeit überhaupt keine Custom Maps einspielen. Naja, einspielen schon, aber die Uhr quittiert es mit Absturz wenn man auf die Kartenkonfiguration auf der Uhr klickt.

Das wurde auch schon mehrfach an Garmin gemeldet.

Was ebenfalls nicht funktioniert.
Wenn man den Crosshair setzt, und es dann per Knopfdruck bestätigen will dorthin navigieren zu wollen, dann startet die Uhr einfach NEU.

Kann mir jemand sagen, ob mit dem aktuellen Softwarestand der FR955 das Zoom in die Karte mit Doppel-Tip auf das Display inzwischen funktioniert? Habe gesehen, dass das ein Untzerschied ist....Warum auch immer.

Die FR scheint echt ne super Alternative zu sein....

Nein, der Doppel-Tip funktioniert nicht. Man muss zu erst ins Menu, dann Verschieben/Zoomen auswählen, dann kann man per Touch hoch & runter scrollen. Für Zoom gibt es ein + und - auf der Seite, mit etwas Glück trifft man die auch, ansonsten doch lieber die Tasten benutzen.

Die FR955 hat in dem Bereich Navigation leider nicht den gleichen Funktionsumfang erhalten wie die Fenix/Epix. Hoffe die Softwarestände werden bald vernünftig angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um mal wieder was Positives zu berichten.
Habe heute das erste Mal mit Garmin Pay bei Aldi bezahlt. Das funktioniert echt Super.
Leider wird meine Bank nicht direkt von Garmin Pay unterstützt, aber dank Curve funktioniert es trotzdem.
D.h. mein Geldbeutel kann auch mal zu Hause bleiben bzw. wenn ich Ihn mal versehentlich nicht dabei habe, kann ich trotzdem bezahlen, Dank Uhr.
 
Hab jetzt ein paar Tage die Forerunner 955, die trägt sich um welten besser als die Vivoactive HR die ich davor hatte, hätte ich so nicht erwartet bei der doch deutlich größeren Größe.

Wird zwar noch eine weile dauern bis ich alles check was die Uhr kann😅
Aber 2 Sachen sind mir jetzt aufgefallen die mir jetzt nicht so taugen
1. Höhenmesser
Eingestellt wie folgt
Auto. Kalibrierung an
Sensormodus automatisch
So nun bin ich auf knapp 1000m und die Uhr sagt 700m oder ich wache morgens statt bei ~620m auf 800m auf.
Wenn man da nicht immer drauf achtet zeigts ggf bei einer Aktivität ja irgendwas an... muss jetzt nicht sein.

2. Schritte/Stockwerke
Werden leider beim Radfahren leider nicht mitgezählt, da schiebt man das Bike 200hm rauf und es werden keine Schritte/Stockwerke gezählt, aber wahrscheinlich merkt die Uhr da den unterschied nicht oder kanns nicht merken.

Wo die Einstellung ist vom automatischen aktivieren/aufleuchten muss ich auch noch suchen, das scheint mir noch bissl suspekt
 
Hab jetzt ein paar Tage die Forerunner 955, die trägt sich um welten besser als die Vivoactive HR die ich davor hatte, hätte ich so nicht erwartet bei der doch deutlich größeren Größe.

Wird zwar noch eine weile dauern bis ich alles check was die Uhr kann😅
Aber 2 Sachen sind mir jetzt aufgefallen die mir jetzt nicht so taugen
1. Höhenmesser
Eingestellt wie folgt
Auto. Kalibrierung an
Sensormodus automatisch
So nun bin ich auf knapp 1000m und die Uhr sagt 700m oder ich wache morgens statt bei ~620m auf 800m auf.
Wenn man da nicht immer drauf achtet zeigts ggf bei einer Aktivität ja irgendwas an... muss jetzt nicht sein.

2. Schritte/Stockwerke
Werden leider beim Radfahren leider nicht mitgezählt, da schiebt man das Bike 200hm rauf und es werden keine Schritte/Stockwerke gezählt, aber wahrscheinlich merkt die Uhr da den unterschied nicht oder kanns nicht merken.

Wo die Einstellung ist vom automatischen aktivieren/aufleuchten muss ich auch noch suchen, das scheint mir noch bissl suspekt


Zu 1. Die Uhr kalibriert sich mit dem starten einer Aktivität automatisch mit der Höhe, brauchst du die aktuelle Höhe auch außerhalb einer Aktivität, wirst du nicht bei rum kommen diese manuell zu kalibrieren.

Zu 2. Wenn du mit der Uhr eine Radfahrtaktivität machst, woher soll sie wissen das du jetzt 200 hm geschoben hast? Also auch das ist vollkommen normal. Ist Dir das wichtig, stoppe die Aktivität, gehe auf später fortsetzen, schieb dein Rad den Berg hoch und jetzt sollte die Uhr Stockwerke zählen.
Allerdings hast du dann in deiner Radfahraktivität für diesen Weg eine Lücke in der Aufzeichnung.
 
Zu 1. Die Uhr kalibriert sich mit dem starten einer Aktivität automatisch mit der Höhe, brauchst du die aktuelle Höhe auch außerhalb einer Aktivität, wirst du nicht bei rum kommen diese manuell zu kalibrieren.

Zu 2. Wenn du mit der Uhr eine Radfahrtaktivität machst, woher soll sie wissen das du jetzt 200 hm geschoben hast? Also auch das ist vollkommen normal. Ist Dir das wichtig, stoppe die Aktivität, gehe auf später fortsetzen, schieb dein Rad den Berg hoch und jetzt sollte die Uhr Stockwerke zählen.
Allerdings hast du dann in deiner Radfahraktivität für diesen Weg eine Lücke in der Aufzeichnung.
Zu2.
Kann es sein, dass hier die "Brick"-Aktivität möglich wäre? Da kann man m.E. nach Radfahren und Laufen einstellen, und per Start/Stop-Knopf wechseln. (Fenix-Reihe jedenfalls)
 
Zu 2. Wenn du mit der Uhr eine Radfahrtaktivität machst, woher soll sie wissen das du jetzt 200 hm geschoben hast? Also auch das ist vollkommen normal. Ist Dir das wichtig, stoppe die Aktivität, gehe auf später fortsetzen, schieb dein Rad den Berg hoch und jetzt sollte die Uhr Stockwerke zählen.
Allerdings hast du dann in deiner Radfahraktivität für diesen Weg eine Lücke in der Aufzeichnung.

ich verstehe auch gar nicht, warum man überhaupt Stockwerke zählen möchte, wenn man mit seinem Rad am Berg unterwegs ist.
 
Zu 2.) du müsstest auch eine Multisportaktivität machen können. Dann musst du halt dauernd wechseln.
Ist aber doch nicht so das Problem, Höhenmeter und Distanz werden ja mitgezählt.

Wer sich das mit den Stockwerken ausgedacht hat, der gehört sowieso geschlagen...
Ein Sportler zählt seine Höhenmeter, aber keine Stockwerke.
Meinetwegen im Alltag, ich habe hier aber weder Aufzug noch Rolltreppe. Und dann ist die Stockwerksdistanz anscheinend so groß gewählt, dass es im normalen Einfamilienhaus nicht unbedingt funktioniert. Aus meiner Sicht bullshit. Einmal ausprobiert und ab dann ignoriert.
 
Wichtig ist es nicht, war nur verwundert dass da die Schritte nicht gezählt wurden, aber das hat ja die alte Uhr ja auch nicht gemacht, also alles kein Problem.
Zu 1. Die Uhr kalibriert sich mit dem starten einer Aktivität automatisch mit der Höhe, brauchst du die aktuelle Höhe auch außerhalb einer Aktivität, wirst du nicht bei rum kommen diese manuell zu kalibrieren.
Gut zu wissen dass da dann automatisch kalibriert wird.
 
Eine Frage an die Besitzer der Coros Pace 2.

Möchte die Uhr zum Laufen und Radfahren nutzen. Über ANT+ möchte ich auch den Speed Sensor und Powermeter vom Rad koppeln.

Kann die Uhr Geschwindigkeit und Leistung beim Radfahren anzeigen? Kann man die Datenfelder frei konfigurieren?

Danke für eure Antworten
 
Eine Frage an die Besitzer der Coros Pace 2.

Möchte die Uhr zum Laufen und Radfahren nutzen. Über ANT+ möchte ich auch den Speed Sensor und Powermeter vom Rad koppeln.

Kann die Uhr Geschwindigkeit und Leistung beim Radfahren anzeigen? Kann man die Datenfelder frei konfigurieren?

Danke für eure Antworten
ja...ANT+ geht super....schau auch mal bei dcrainmaker...
https://www.dcrainmaker.com/2020/09/coros-pace-2-in-depth-review-multisport-running-power.htmlDisplay ist frei konfigurierbar für run und bike > Displayeinstellung > Sport ..da kann man die "Seiten" und "frames" frei definieren..
Richtig geil ist die Möglichkeit, easy Laufprogramme zu basteln (Intervalle, Pyramide etc) und vor allem Laufband und "Bahntraining"...
Ich nutze die Uhr auch noch fürs Schwimmen..misst auch Bahnen und Freiwasser...(bin eher ein triathletischer MTBiker ;)
Gibt wenig zu Bemängeln bei der Uhr...
 
Sie hat allerdings noch einen Bug: Wenn man einmal die Höhe des Altimeters manuell kalibriert, behält sie diesen Wert auch für die nächste Trainingssession. Heißt, der automatische (meist eh ungenaue) Abgleich per GPS findet nicht mehr statt. Startet man die Uhr einmal neu, funzt der automatische Abgleich wieder... Der Bug ist Polar bekannt und wird wohl mit dem nächsten Update behoben.

EDIT: Das mit dem helfenden Neustart kam von @neo-bahamuth, an dieser Stelle nochmal besten Dank 🍻
Tatsächlich sagte mir Polar Flow gerade, dass ein Update für die Grit-X verfügbar wäre. Bin gespannt, ob der o. g. Bug behoben wurde.
Release Notes
 
Mal eine ganz andere Frage an die Uhrenspezialisten. Hab aktuell eine Garmin Viviactive welche mir eigentlich ausreicht. Hab mir aber jetzt einen Leistungsmesser von Rotor gegönnt und suche eine Uhr, welche sich auch mit Leidtungsmesser koppeln können. Die Vivoactive kann das nicht …. Und ne Fenix wäre mir pauschal erst mal zu teuer. Tipps? Gibt es irgendwo eine neutrale Übersicht?
Danke schon mal!
 
Mal eine ganz andere Frage an die Uhrenspezialisten. Hab aktuell eine Garmin Viviactive welche mir eigentlich ausreicht. Hab mir aber jetzt einen Leistungsmesser von Rotor gegönnt und suche eine Uhr, welche sich auch mit Leidtungsmesser koppeln können. Die Vivoactive kann das nicht …. Und ne Fenix wäre mir pauschal erst mal zu teuer. Tipps? Gibt es irgendwo eine neutrale Übersicht?
Danke schon mal!
Ich würde nen Garmin Edge 130 oder Sigma Rox 12 für den Lenker nehmen, damit man immer Kontrolle hat beim Fahren. Hab selber nen Edge 1030, der das auch kann..Uhr (meine Pace2 kann das) wäre mir zu unpraktisch..hab alte Augen ;)

Mehr hier: http://wattmessung.de/
 
Zurück
Oben Unten