Das ist doch OSM. Darauf basieren so ziemlich alle Karten in allen Tools.
Das Wanderweglayer haben andere aber tatsaechlich nicht integriert. Taugt das denn irgendwas fuer MTB? Ich habe mir gerade die dort hinterlegten Weitwanderwege bei uns angeschaut. Nett, aber ob und welche Teilabschnitte davon fahrbar sind muss man woanders her wissen.
Aber nur bei der
Sigma-Topo ist die MTB-Skala mit drin. Ob die was taugt oder nicht, ist dann wieder was anderes und gebietsabhängig.
Bei gpsies sind nicht nur "Weitwanderwege" im Layer drin, sondern sämtliche markierte Wege, also auch regionale Wanderwege. Das bringt bei der Tourenplanung insofern was, weil man sich etwas besser orientieren kann und in bestimmten Gebieten ist es abseits von markierten Wegen eher müßig, gute Wege zu finden. Viele unmarkierten sind dann z.B. sehr zugewachsen, gar nicht mehr vorhanden, in einem sehr schlechten Zustand oder was weiß ich was. Wir haben zumindest diese Erfahrung schon paar mal gemacht, dass man in gewissen Regionen besser auf markierten Wegen bleibt und diese fast immer fahrbar sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dass der Weg auch schön zum fahren ist. Kann natürlich auch in anderen Gebieten anders sein, vor allem in den Alpen wäre ich diesbezüglich auch eher vorsichtig.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, worauf du hinaus willst? Du hast gefragt, warum sehr viele hier keine richtige Alternative zu gpsies finden. Dir wurden einige Argumente geliefert, die für dich entweder nicht relevant sind oder du nicht akzeptieren willst, warum auch immer.
Also eigentlich willst du das Tool ohne Zugangsbeschraenkung benutzen, was aber nicht moeglich ist. Dann setzt du aber ein kompliziertes Passwort welches du dir nicht merken kannst.
Koennte dieses Dilemma nicht dadurch aufloesen, indem man eben 1234 als pw setzt?
gpsies habe ich eigentlich hauptsächlich für die Tourenerstellung hergenommen. Und das geht bis jetzt sehr wohl komplett ohne Anmeldung.
Einfach Tour erstellen, GPX downloaden und dann aufs
Garmin/Smartphone schieben. Und wie bereits geschrieben, es gibt natürlich Lösungen für das "Anmeldeproblem"...aber bisher habe ich keine Lösung gebraucht, weil es kein Problem gab. Das Problem kommt erst mit anderen Tools, bei denen man sich zwingend anmelden muss. Ich persönlich mag es nicht, wenn man sehr einfache PW und dann noch für verschiedene Portale das gleiche benutzt. Musst du nicht so sehen, aber akzeptiere es einfach, dass es Leute gibt, die etwas mehr auf Sicherheit schauen (wollen)