GPSies wird AllTrails

Ähm ja, kann sein, dass ich auch etwas verwirrt war/bin :)
Ich war noch bei den Vorteilen von gpsies gegenüber anderen Tools ;) Ja, für evtl. zukünftige Alternativen gibt es dann schon eine Lösung, klar. Momenten teste ich auch den Pro+ bei Outdooractive. Aber für den Preis bin ich noch nicht wirklich überzeugt...mal schauen, ob ich es in einem Monat ausgiebig genug testen kann. Will ja eigentlich nur fahren und nicht planen :o
 
Offensichtlich hat jeder andere Anforderungen an ein Portal.
Mir langt meine Planung mit Brouter vollkommen aus und suche deshalb ein Portal, wo ich andere Tracks mit Beschreibungen und Fotos sehen und herunterladen kann, als auch meine Tracks hochladen und organisieren kann. Dazu sollten natürlich auch andere Benutzer ähnliche Interessen haben. Bei den meisten Portalen gibt es nur die üblichen "Rund um den X-Berg"-Touren, also Kurbeln rund um den Gipfel auf den Forststrassen bis zur Einkehr. Auch das Trailrunning fehlt zumeist. Zudem veröffentlichen die deutschen Freaks ungern ihre Tracks
Meines Erachtens ist die Portal-Welt ziemlich zersplittert. Was in den letzten Jahren nachgekommen ist, war außer gpsies und wikiloc, nix, was ich interessant finde. Ich hätte also auch gspies acquiriert.
Hab mir die Routenplaner aller angegebenen Links hier angeschaut und muß sagen, daß ich wohl von Brouter ziemlich verwöhnt bin. Teilweise ist das andere Zeug nicht zu gebrauchen. :(
 
Bei Komoot heißt die Luftlinien Funktion "Off-Grid". Ist ebenfalls das "Wegen folgen" ein/ausschalten. Während der Navigation unterwegs wird einem dann die Richtung und auch die Entfernung zum nächsten Wegpunkt angezeigt und ständig aktualisiert. (Kann ich jetzt aber nur für die Komoot eigene Routing Funktion bestätigen...wie es bei Garmin oder Wahoo Geräten (beide mittlerweile volle Komoot Partner) aussieht kann ich nicht sagen.
 
Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wollte eben das erste Mal einen Tour auf GPSies planen. Hab mir einen schönen Track erstellt und wollte ihn runterladen. Dann kam die Meldung, dass das nur mit Konto geht und ich mich anmelden soll. Wurde dazu auf AllTrails umgeleitet und hab mir dort ein (Gratis-)Konto erstellt. Wenn ich mich nun mit den Daten auf GPSies anmelden will, um den erstellten Track runterzuladen, kommt die Fehlermeldung dass dieser Benutzer nicht existiert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann man (ohne existierendes GPSies-Konto) die Plattform schon gar nicht mehr nutzen? Mit dem AllTrails-Konto kann man sich ja scheinbar nicht anmelden, aber ohne Anmeldung kann ich keine Tour runterladen...
Wer kann mir evtl helfen, bin etwas verzweifelt.
Besten Dank!
LG
Andi
 
Das ist natürlich sehr schade, vor allem die Filtermöglichkeiten finde ich bisher sehr gelungen. Bei Komoot und Co. kann ich nach leicht, mittel, schwer sortieren, das ist aber sehr subjektiv.
Als Alternative Karten habe ich oft
www.alpenkarte.eu und http://mtbmap.cz/ verwendet. Mtbmap.cz finde ich bin der Darstellung her sehr angenehm.
 
Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wollte eben das erste Mal einen Tour auf GPSies planen. Hab mir einen schönen Track erstellt und wollte ihn runterladen. Dann kam die Meldung, dass das nur mit Konto geht und ich mich anmelden soll. Wurde dazu auf AllTrails umgeleitet und hab mir dort ein (Gratis-)Konto erstellt. Wenn ich mich nun mit den Daten auf GPSies anmelden will, um den erstellten Track runterzuladen, kommt die Fehlermeldung dass dieser Benutzer nicht existiert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann man (ohne existierendes GPSies-Konto) die Plattform schon gar nicht mehr nutzen? Mit dem AllTrails-Konto kann man sich ja scheinbar nicht anmelden, aber ohne Anmeldung kann ich keine Tour runterladen...
Wer kann mir evtl helfen, bin etwas verzweifelt.
Besten Dank!
LG
Andi

Irgendwas machst du dann falsch...ich kann immer noch wie zuvor in gpsies ohne Anmeldung eine Tour planen (https://www.gpsies.com/createTrack.do) und als gpx exportieren.
 
War bisher auch mein bevorzugtes Portal. Der Editor funktioniert einfach großartig und ohne Anmeldung einfach nur einen Track erstellen und runterladen war schon sehr komfortabel. Irgendwie verständlich, dass das jetzt gemolken wird. Leider wurde irgendwann -warum auch immer- das OpenCycleMap Overlay entfernt. Seitdem benutze ich Locus. Das ist zwar total aufgeblasen, aber die Routenplanung funktioniert fast so komfortabel.

Für Komoot wird ja grade massiv die Werbetrommel gerührt. Ich war auch kurz versucht, mir ein paar Regionen zu kaufen. Deutscher Anbieter und so, aber das


finde ich schon frech. Danke für den Link.
 
Wobei ich den Aufreger wegen Komoot schon an den Haaren herbeigezogen finde. Wenn einem seine privaten Daten wichtig sind, dann ist man wahrscheinlich eh nicht bei Facebook. Wenn ich Facebook auf meinem Smartphone nutze, dann besteht bei vielen Apps die Möglichkeit, dass Informationen überkreuz verknüpft werden. https://www.kuketz-blog.de/android-facebook-wanze-in-vielen-apps/

Wenn man Komoot auf einem Rechner oder am Smartphone über den Browser nutzt, dann werden die Daten laut dem Blog wohl nicht verknüpft. Kritisch ist ja allein ein Programmbaustein in der Android-App.
 
Ich zitiere aus der EMail:

Was passiert als nächstes?
Unsere Streckendaten werden ab dem oder um den 16. August 2019 in die AllTrails-Plattform integriert.
 
Wer sich vorher mit seinem Gpsies Account bei AllTrails anmeldet, dessen Stecken werden nach der erste Anmeldung übertragen. So war es bei mir, als ich mich testweise angemeldet hatte. Das dauert allerdings etwas.
 
Erstmal nicht. So habe ich wenigstens meine Strecken irgendwo gespeichert. Kann ich mangels Pro-Account zwar nicht runterladen, aber das könnte ich im Bedarfsfall zumindest temporär ändern.

...eigene Tracks sollte man kostenfrei runterladen können; nur fürs Laden fremder Tracks sei das Pro-Abo nötig:

https://support.alltrails.com/hc/de...-exportiere-ich-eine-GPX-Datei-aus-AllTrails-
... und genau das finde ich schade, denn bei gpsies habe ich meine Tracks freigegeben und regelmäßig von Tracks anderer Biker in fremden Regionen für Urlaubstouren, etc. profitiert.

Wikiloc könnte ne gute Alternative sein, da es in Europa recht beliebt zu sein scheint.
Dort kann man (noch) fremde Tracks laden, allerdings kann man die Ergebnisliste einer Suche in der kostenfreien Variante nicht nach Datum sortieren.
 
Erstmal nicht. So habe ich wenigstens meine Strecken irgendwo gespeichert. Kann ich mangels Pro-Account zwar nicht runterladen, aber das könnte ich im Bedarfsfall zumindest temporär ändern.

Für eigene Tracks nehme ich MyTourBook...ist offline und bin so auf keine Plattform angewiesen. Hilft natürlich nichts, wenn man seine Tracks nicht mehr rumliegen hat :D
 
Zurück
Oben Unten