• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

GPSies wird AllTrails

Generell wird Klaus Bechtold als Betreiber von Gpsies als non-profit Unternehmen gelobt. Zurecht!

Nur bedauerlich, dass ihm die Sache als „Hobby“ offenbar zu viel wurde. Was verständlich ist. Mir persönlich wäre es allerdings lieber gewesen die Umstände besser vermittelt zu bekommen und so die Chance zu haben über Spenden weiterhin ein unabhängiges Portal für die dort aktive Gemeinschaft zu erhalten. Mir war die Privatsphäre dort sehr wichtig, aber offenbar nicht wert genug. Verkauft werden wollte ich bei allem Verständnis aber nicht.

Danke, Klaus Bechtold, für die vielen Jahre!

Mir persönlich wäre es allerdings lieber gewesen die Umstände besser vermittelt zu bekommen und so die Chance zu haben über Spenden weiterhin ein unabhängiges Portal für die dort aktive Gemeinschaft zu erhalten.
Ja, das wäre schön gewesen. Unter den Umständen hätte sich bestimmt der ein oder andere Spender finden lassen. Ich habe auch mittlerweile ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich mich wie ein Schmarotzer fühle :(

Danke, Klaus Bechtold, für die vielen Jahre!
Da schließe ich mich an :anbet:

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig mit AllTrails beschäftigt.

Ich war auch mit den Benutzernamen erstmal als "User" dort angelegt und hatte keinerlei Tracks in der Datenbank.
Hab dann mal den Support angeschrieben, die haben das binnen zwei Tagen auf meinen gpsies BN geändert und haben alle (45) Strecken von gpsies importiert ALLERDINGS haben sie 39 davon als "Karten" und 6 davon als "Aufzeichnungen" in die Datenbank gepackt.

Am Rechner kann ich sowohl von den Karten als auch von den Aufzeichnungen die gpx Daten downloaden. Am Smartphon nicht, werder das eine noch das andere, wenn man den Downloadbutton drückt wird man auf die Kostenpflichtige Variante verwiesen.

Dazu ist die Routenpanung am Rechner sowas von ...:spinner:... am Smartphone ist das gar nicht erst möglich soweit ich das durchstiegen habe.

Alles in allem ist AllTrails damit für mich sowas von raus :wut: bin wahrscheinlich zu blöd für die App ansonsten erschliesst sich mir nicht wieso die so gross werden konnte !

Übertreibe es nicht... @davez
Ohne die intensive (Zeit und Kosten) zur Verfügung zu stellende Plattform durch den Betreiber wäre es nie so ein tolles Portal geworden...

Gerade mein Konto bei GPSies gelöscht. Jammerschade.
Jetzt nehme ich BRouterWeb für den PC und Locus auf Tablet und Handy zum Planen. Mit der Maus geht das super gut.
AllTrails ist keine Alternative.

Ist schon Jammern auf hohem Niveau...
Für meine erste Transalp habe ich noch für 120 Euro Papierkarten gekauft (und im Rucksack mitgeschleppt).
Jetzt wird ein kostenloser Service eingestellt und die Leute schreien Betrug.
Es gibt nichts umsonst. Nirgendwo.

Ist schon Jammern auf hohem Niveau...
Für meine erste Transalp habe ich noch für 120 Euro Papierkarten gekauft (und im Rucksack mitgeschleppt).
Jetzt wird ein kostenloser Service eingestellt und die Leute schreien Betrug.
Es gibt nichts umsonst. Nirgendwo.
Klar, ich bin auch mit Cantilever Bremsen ohne Federung unterwegs gewesen und meine Großmutter sogar ohne Gangschaltung quer durch Deutschland geradelt. Aber was hat die Entwicklung der Technik und Technologie mit der Diskussion zu tun :confused:
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen solchen Dienst zu finanzieren:
  • Einmalzahlung
  • Regelmäßige Zahlung
  • Spenden
  • Werbung

Es gibt mehrere Web Dienste, die ich bezahle bzw. für die ich spende. Und auch das Modell scheint zu funktionieren, wie man an openmtbmap sehen kann.

Den durch die User generierten Content zu verkaufen ohne, dass die User zukünftig die neue Plattform in gewohnter Weise nutzen zu können. Das wird kritisiert.

"In gewohnter Weise" bedeutet umsonst?
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Sei doch froh, dass es bislang umsonst war.
Siehe oben. "In gewohnter Weise" heißt mit den gleichen technischen Möglichkeiten. Es wird doch schön beschrieben, dass die All Trails Plattform technisch deutlich schlechter ist und weniger Möglichkeiten bietet - selbst wenn man bezahlt - als gpsies.

Sei doch froh, dass es bislang umsonst war.
...ja, da bin, bzw war ich froh. Aber warum soll ich jetzt für etwas bezahlen was schlechter ist als das was vorher war. Wie gesagt, man hätte auch bei Gpsies deutlich kommunizieren können, entweder findet sich eine solide finanzielle Basis, oder der Dienst wird eingestellt. Noch einmal, toll das ein Privatmann diese Plattform als Freizeitbeschäftigung ermöglicht hat!

@Rudirabe Gibt es beim "BRouterWeb" eine Möglichkeit, Luftlinie zu planen? Also die Route zu legen, ohne daß sie sich an die Wege anschmiegt? Ich konnte sie nicht finden, wobei ich mir sicher bin, daß sie integriert sein wird.

Zurück