• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Grafschaft Marathon

Morgen,

denke die Sache mit den Hollaendern kennt man nun, denke auch die Deutschen haben genug geballert und Fehler gemacht, das die Nachbarn immer in Gruppen fahren ist nun mal so, aber auch 48-er haben zu Zweit es immer schoen geschafft den ganzen Weg fuer sich zu nehmen, manche koennen anscheinend nicht hintereinander fahren ;-).
Wegen des Singletrailanteils, also ich moechte ganz ehrlich gesagt nicht das Vergnuegen haben in so einem Pulk jetzt wirklich ansprechende Trails zu haben, wenn da einer bremst/stuerzt oder so gibt es keine Moeglichkeit des Ausweichens mehr ... wenn mehr Singletrail dann bitte die 115 und die 65/48 getrennt starten lassen, wenn da 100 Leute in einen Singletrail einbiegen gibt es wohl noch mehr Ausfaelle und Frust.
Als Vorbild nehme ich mal P-Weg, sind immer noch 750/250 als Verteilung aber man weiss gleich woran man ist, da beisse ich dann lieber die 115 und kann in Ruhe mein Tempo fahren, es ist nicht jeder ein Fahrtechnikkuenstler und bergab sind die Meinungen nun auch sehr verschieden was noch geht an Geschwindigkeit, ich bremse auch lieber eher als zu spaet ... die 59 km in 3:27 bewaeltigt ...

Percy

Wegen des Singletrailanteils, also ich moechte ganz ehrlich gesagt nicht das Vergnuegen haben in so einem Pulk jetzt wirklich ansprechende Trails zu haben, wenn da einer bremst/stuerzt oder so gibt es keine Moeglichkeit des Ausweichens mehr ... wenn mehr Singletrail dann bitte die 115 und die 65/48 getrennt starten lassen, wenn da 100 Leute in einen Singletrail einbiegen gibt es wohl noch mehr Ausfaelle und Frust.

Percy

Ich fände es eh besser die Distanzen nacheinander starten zu lassen,die Option sich währrend des Rennens zu entscheiden ,wird doch eh kaum genutzt.Fast alle wissen welche Strecke sie fahren wollen.

Singletrails muss es ja nicht unbedingt auf den 1. 10 km geben. Aber ~ 50 km nur auf 2 m + Wegen zu fahren deckt sich nicht mit meiner Vorstellung von MTB fahren. In Belgien sind die Strecken anspruchsvoller ,die Starterzahlen meist noch größer als bei uns und trotzdem geht da- meines Wissens -die Krankenwagensirene nicht öfter als bei uns.

Gruß M

Na ja , die Trophy besteht aber nur aus technisch traurigen Ballerstrecken.:(
Von daher begrüße ich jedwede Singletrail-Offensive :daumen:

Nichts desto Trotz : Grafschaft war wie immer top in der Orga :daumen:

Auch die Trophy an sich find ich ne prima Sache !

Gruß M

Wohl war.

Grafschaft ist toll organisiert und nette Helfer uswusf. aber die Strecke ist nunmal eines MTB nicht würdig. Mountainbikes sind 'Geländefahrräder' und ein MTB-Rennen sollte auch zumindest Geländeanteile besitzen.

Bspw. der Spessart-MA in Frammersbach ist eine nahezu ideale Mischung von einfachen und schwierigen Streckenanteilen. Bergauf viel Platz und einfache Strecke zum überholen, bergab massig Trails, viele davon auch mit Überholmöglichkeiten. Im Sauerland sind die meisten Strecken recht öde, Grafschaft ganz besonders! Von daher freue ich mich auf's nächste Jahr.

Nur ballern ohne viel Technik finde ich übrigens auch nett, aber dafür gibt's eben RR oder Cross.

In Regionen, wo viel Staatswald ist, sind Trails oft kein Problem. Wir müssen alles mit Waldbesitzern, den Tourismusverbänden und Jagdpächtern abstimmen. Hinzu kommt die Untere Landschaftsbehörde, die alle Vorhaben zu prüfen hat. Dies bindet uns Veranstaltern die Hände.
Für Technikfreunde gibts es desweiteren die Disziplin Crosscountry!! :-)
22./23 September Finale iXS-NRW-Cup in Grafschaft. Dort kann alle Sehnsucht ausgefahren werden!

In Regionen, wo viel Staatswald ist, sind Trails oft kein Problem. Wir müssen alles mit Waldbesitzern, den Tourismusverbänden und Jagdpächtern abstimmen. Hinzu kommt die Untere Landschaftsbehörde, die alle Vorhaben zu prüfen hat. Dies bindet uns Veranstaltern die Hände.

Schon klar. Ich will Euch ja auch gar keinen Vorwurf machen.Ist ja (abgesehen von der Strecke ;) ) ne super Veranstaltung :daumen:

Für Technikfreunde gibts es desweiteren die Disziplin Crosscountry!! :-)
22./23 September Finale iXS-NRW-Cup in Grafschaft. Dort kann alle Sehnsucht ausgefahren werden!

Na ja. Geht so. Vom bisherigen NRW Cup fand ich nur die Strecke in Haltern schön.
Bei Euch dürfen die Hobby s doch auch nur auf ne kastrierte Strecke ,oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

Gruß M

Ja, bei uns gibt es 2 Runden, da wir die Lizenzrunde nicht allen Hobbyfahrern zutrauen können. Wer mehr will, kann sich in den Lizenzklassen austoben. Wie es dieses Jahr mit der Strecke aussieht weiß ich nicht, da die alte von Kyrill platt gemacht wurde... Erkundige mich da aber!

Zurück