Nutzt ihr die Trimmfunktion und bringt die bei euch was? Ich habe meine 105 extra mal nachjustiert, aber habe nicht den Eindruck / höre keinen Unterschied, es scheint also recht unwichtig zu sein, ob man trimmt.
 
Nutzt ihr die Trimmfunktion und bringt die bei euch was? Ich habe meine 105 extra mal nachjustiert, aber habe nicht den Eindruck / höre keinen Unterschied, es scheint also recht unwichtig zu sein, ob man trimmt.
Bei mir ist der Unterschied an den äußeren Ritzeln schon deutlich hörbar. Hab allerdings auch die Umwerferneigung verändert um besser schalten zu können, liegt vielleicht daran.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade zwischen eine Entscheidung zwischen dem Rose Backroad und dem Canyon Grail CF - bin das Rose Anfang diese Woche gefahren, und war begeistert. Was würdet ihr mit denn raten, auch wenn es natürlich sehr subjektiv ist...

Leider ist Koblenz etwas weit zum testen. Gibt es hier einen Grail-Besitzer in München, der mich für einen Kasten Bier oder ähnliches mal ein paar Minuten Probefahren lassen würde (natürlich mit Ausweis und bei gutem Wetter)?
Liebe Grüße

sehe den grail Lenker auch etwas kritisch. Du könntest noch das brandneue Diverge anschauen, das finde ich spannend.
 
Ich finds krass wie das AL Grail 6.0/7.0 300€ mehr kostet als letztes Jahr und seit Anfang des Jahres schon 200 € im Preis nachträglich angehoben wurde...Nachfrage scheinbar >>> Angebot
 
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Lenkerband vom Grail? Seid ihr zufrieden oder eher nicht?
Ich persönlich würde eins mit besserer Dämpfung bevorzugen, da es ohne Handschuhe nicht so kompfortabel is mMn.

Habt ihr es schon mal getauscht? Besonders beim Grail CF dürfte das etwas komplizierter sein.
Und welches Band habt ihr dann hergenommen?
 
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Lenkerband vom Grail? Seid ihr zufrieden oder eher nicht?
Ich persönlich würde eins mit besserer Dämpfung bevorzugen, da es ohne Handschuhe nicht so kompfortabel is mMn.

Habt ihr es schon mal getauscht? Besonders beim Grail CF dürfte das etwas komplizierter sein.
Und welches Band habt ihr dann hergenommen?

ist ok, ich werde meines aber irgendwann gegen ein komfortableres tauschen oder doppelt wickeln
Ich fahre sowieso mit Handschuhen, aber hab trotzdem manchmal etwas taube Hände
 
Und welches Band habt ihr dann hergenommen?
Hab dieselbe Frage schon vor einigen Wochen gestellt und mir wurde hier das S-Wrap Roubaix empfohlen, allerdings hab ich das Band bislang nicht gewechselt. Da ich zu einem Großteil auf den Hoods fahre stellt sich auch die Frage, wie viel ein anderes Band überhaupt bringt.
 
Hallo Zusammen,

beabsichtige das AL Grail zu bestellen. PPS sagt bei 1,89m und SL 93 Größe L. Ich bin unsicher, ob das Rad dann nicht zu viel Überhöhung hat. Fährt hier jemand mit etwas der gleichen Körpergröße?
 
Hallo Zusammen,

beabsichtige das AL Grail zu bestellen. PPS sagt bei 1,89m und SL 93 Größe L. Ich bin unsicher, ob das Rad dann nicht zu viel Überhöhung hat. Fährt hier jemand mit etwas der gleichen Körpergröße?

Einfach mal ausrechnen ob die Länge der Sattelstütze noch paßt.

SL 93 * 0,885 = 82cm Sitzhöhe - 3cm Sattel - 55cm Sitzrohrlänge = 24cm Auszug der Sattelstütze. Länge Sattelstütze = 35cm. Sattelstütze muß mind. 10cm im Rahmen stecken, also bleiben 35cm - 10cm = 25cm Sattelstützenauszug zur Verfügung. 24cm davon brauchst Du. Kurzum, Du bist auf max. Die Sattelüberhöhung ist somit extrem. Entweder auf XL gehen oder keine Canyon kaufen. Andere Hersteller haben auch gute Geometrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Max. Sitzhöhe wird mit 843mm angegeben (Sattelhöhe einberechnet oder nicht?). Ich benötige 82mm (bei mir zu Hause am Rad nach gesessen. Dann hätte ich noch 23mm bis Max oder? Ich gehe doch mal davon aus, dass Max. Sattelhöhe von 843mm dann die Max. Markierung entspricht und nicht das Rohr Ende oder? Könnte man auch nicht notfalls ein 400mm Sattelrohr einsetzen?

XL finde ich vom Reach her zu lang, L passt da am besten. Stack ist zwar relativ niedrig, mit den Spacern sollte es aber passen. Fahre Mein Endurance Trek Domane bei 632mm Stack (mit Spacer).
 
Na klar kannst Du auch eine 400mm Stütze einbauen. Die Überhöhung bleibt aber dennoch bestehen. Der Sattel ist in der Berechnung von Canyon mit einbezogen.
 
Wenn ich auf Tubeless Betrieb im stellen möchte, was ist zu tun?
Nur Schlauch raus, Tubeless Ventil rein, schlagartig aufpumpen und Milch rein?
Genau. Kannst den Schlauch sogar zerschneiden, wenn Du das Rad nicht ausbauen willst. Sollte das Aufpumpen beim ersten Versuch nicht klappen kannst Du eine CO2-Kartusche oder einen Kompressor nutzen bis der Reifen sitzt. Die Milch dann erst anschließend einfüllen. Bei meinen Grails hat aber eine einfache Standpumpe genügt.
 
Genau. Kannst den Schlauch sogar zerschneiden, wenn Du das Rad nicht ausbauen willst. Sollte das Aufpumpen beim ersten Versuch nicht klappen kannst Du eine CO2-Kartusche oder einen Kompressor nutzen bis der Reifen sitzt. Die Milch dann erst anschließend einfüllen. Bei meinen Grails hat aber eine einfache Standpumpe genügt.

Auf keinen Fall den Schlauch zerschneiden ! Den brauchst Du unterwegs falls die Milch das Loch nicht abdichtet.
 
Wenn ich auf Tubeless Betrieb im stellen möchte, was ist zu tun?
Nur Schlauch raus, Tubeless Ventil rein, schlagartig aufpumpen und Milch rein?

Viel mehr muss man nicht beachten, es sei denn es gibt "Komplikationen":

Es kann helfen den Ventilkern rauszuschrauben, damit du schneller mehr Luft in den Reifen bekommst.
Außerdem fülle ich die Dichtmilch auch bevorzugt über das Ventil ein. Das ist ne saubere Angelegenheit und man muss nicht so aufpassen...
 
NoTubes Race Milch. Sehr teuer, aber ich will ja auch fahren und mich nicht mit Platten rumärgern weil die Milch zu dünnflüssig ist oder zu wenig verschließende Kristalle hat. Ventile von DTSwiss mit dem eckigen Gummi.
 
Zurück
Oben Unten