Hoffentlich baut der Reifen dann auch tatsächlich 42mm. Die Breiten schwanken ja zum Teil doch um einige mm. Nicht daß Du Dir einen 42mm holst und der hat dann 44 und schleift.
Den Unterschied zwischen 25mm und 28mm merkt man deutlich. Aber je breiter ein Reifen ist, desto geringer ist der Mehrwert von 2mm. Ich denke daher nicht, daß Du einen wirklichen Unterschied in dieser Dimension haben wirst.
 
Viele von euch sind ja den Weg in Richtung mehr straßentaugliche Reifen gegangen, also vom G-One Bite aufwärts.

Hat jemand Erfahrungen hingegen zum Ultrabite? Wie viel langsamer ist dieser auf Asphalt und bietet er, gerade im Hinblick auf Herbst/Winter, wesentlich mehr Grip auf unbefestigten Wegen?

Den gibt es ja zur Zeit in einem schönen grün und da juckt es mich schon :D
 
Wollte ja nochmal ein Bild vom tubeless Band nachliefern. Sind leider nicht so gut geworden. Hatte zu schmutzige Hände. Das Band ist an den Stellen wo die Speichennippel sind teilweise beschädigt. Habe jetzt neues Band geklebt und bislang ist alles dicht.
 

Anhänge

  • B48B5E02-5BA6-4380-9F6E-CFF3912DE4A8.jpeg
    B48B5E02-5BA6-4380-9F6E-CFF3912DE4A8.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 150
Servus zusammen - kann mir jemand sagen, welche Schläuche / Ventillänge ich für mein Canyon Grail AL 7 1by bräuchte? Ist mein erstes Rad in die Richtung und kenne mich leider noch nicht so aus. Ich würd mir das aber jetzt trotzdem mal lieber vor der ersten wirklich längeren Tour besorgen wollen zusammen mit Reifenhebern und einer kleinen Pumpe.
 
Hat jemand Erfahrungen hingegen zum Ultrabite? Wie viel langsamer ist dieser auf Asphalt und bietet er, gerade im Hinblick auf Herbst/Winter, wesentlich mehr Grip auf unbefestigten Wegen?

Den gibt es ja zur Zeit in einem schönen grün und da juckt es mich schon :D

Ich fand den Ultra Bite im Vergleich zum Bite hinten lahmer, ohne das gemessen zu haben. Vorne gefällt er mir sehr gut, da ist gefühlt kein Unterschied vom Speed, aber im Gelände kam er mir nach mehr Kontrolle vor. Das ist meine aktuelle Kombi am Gravel LRS. Wo gibt es den denn in Grün?

Frage in die Runde: An meinem Ultegra CF ist das RX Schaltwerk hin und sollte bald ersetzt werden. Als Optionen habe ich wieder das Ultegra RX oder das GRX Schaltwerk. Letzteres ist gerade mein Favorit, die paar Gramm machen den Kohl nicht fett, ich hoffe, es ist ein bisschen robuster ist und das untere Röllchen hat 13 vs. 11 Zähne. Spricht irgendwas dagegen? Sollte ja kompatibel sein und an meinem Straßen LRS fahre ich eine 30er Kasette.

Und noch eine Info an die CF 2019 Besitzer: Nach einem Gabelbruch (wie auf Bildern am Anfang dieses Threads zu sehen) hatte ich das Radl zu Canyon gebracht. Ich habe auf Garantie eine neue Gabel und ein neues Cockpit bekommen, hat ewig gedauert bis es fertig war, haben sie aber von sich aus gemacht. Bei der Endkontrolle (CT) wurde dann festgestellt, dass es noch einen Haarriss im Rahmen unterhalb der Sattelstütze gab. Das war laut Canyon ein bekanntes Problem, das wohl mittlerweile behoben wurde und es gab für mich noch einen neuen Rahmen (in der alten Farbe sogar) obendrauf. Müsste Canyon nicht alle dann eigentlich zurückrufen? Ich fahre ein XL.
 
Und noch eine Info an die CF 2019 Besitzer: Nach einem Gabelbruch (wie auf Bildern am Anfang dieses Threads zu sehen) hatte ich das Radl zu Canyon gebracht. Ich habe auf Garantie eine neue Gabel und ein neues Cockpit bekommen, hat ewig gedauert bis es fertig war, haben sie aber von sich aus gemacht. Bei der Endkontrolle (CT) wurde dann festgestellt, dass es noch einen Haarriss im Rahmen unterhalb der Sattelstütze gab. Das war laut Canyon ein bekanntes Problem, das wohl mittlerweile behoben wurde und es gab für mich noch einen neuen Rahmen (in der alten Farbe sogar) obendrauf. Müsste Canyon nicht alle dann eigentlich zurückrufen? Ich fahre ein XL.

Eine Info daß es ein Problem mit der Kettenstrebe beim Spectral gibt gab es mal bei Canyon. Man solle darauf achten ob es an einer bestimmten Stelle reißt. Das wars. Ein Rückruf ist mir nicht bekannt. Liegt vermutlich daran daß sie sonst tausende Räder prüfen müßte, dafür hat man weder die manpower noch die Zeit. Da riskiert man lieber ein paar verärgerte Kunden. Ist finanziell effizienter.
 
Hey, les seit ner Weile schon hier mit und freue mich schon in paar Wochen mein Grail AL 7 in Flat Green zu bekommen.

Die verlinkten Reifen von Schwalbe, gibt es die nur in 28 Zoll, finde sie leider in keiner anderen Größe? Bekomme ein XS und das hat ja nur 27,5 Zoll Laufräder und fände die Reifen aber optisch richtig genial zusammen mit dem Flat Green vom Rahmen.

LG Matze
 
Hey, les seit ner Weile schon hier mit und freue mich schon in paar Wochen mein Grail AL 7 in Flat Green zu bekommen.

Die verlinkten Reifen von Schwalbe, gibt es die nur in 28 Zoll, finde sie leider in keiner anderen Größe? Bekomme ein XS und das hat ja nur 27,5 Zoll Laufräder und fände die Reifen aber optisch richtig genial zusammen mit dem Flat Green vom Rahmen.

LG Matze

Wichtiger wäre für dich ja erstmal die Frage, wie du das Rad nutzt...
Ich bin auch von den Bite auf die schnelleren Allround gewechselt, weil ich anteilig einfach mehr über Asphalt als durch den Dreck fahre..

Und da es diese Farbe nur als Ultrabite gibt, sollte dir dein (zukünftiges) Nutzungsverhalten und die Performance wichtiger sein als die Optik
 
Morgen, die kalte und feuchtere Jahreszeit erwartet uns. Ist die Montage noch den Bluemels am AL möglich?
hat schon jemand ein Rack für Radtaschen montiert falls ja welche.
 
Blätter mal (ungefähr...) 100 Seiten zurück - dort wird Schutzblechmontage lang und breit diskutiert. Bluemels geht, aber nur mit Tricks und Schellen. Die von Canyon verkauften und empfohlenen Bleche sind leichter, steifer, leiser, ohne Tricks zu montieren (und je nach Geschmack - viel schöner).

Andere Schutzbleche waren eigentlich nur interessant, bevor Canyon's Bleche angeboten wurden...
 
Hey, les seit ner Weile schon hier mit und freue mich schon in paar Wochen mein Grail AL 7 in Flat Green zu bekommen.
Die verlinkten Reifen von Schwalbe, gibt es die nur in 28 Zoll, finde sie leider in keiner anderen Größe? Bekomme ein XS und das hat ja nur 27,5 Zoll Laufräder und fände die Reifen aber optisch richtig genial zusammen mit dem Flat Green vom Rahmen.
Wahrscheinlich passt die Farbe überhaupt nicht zum Rad - dürfte sich sehr "beißen"... Und die Wunschreifen wären wohl eher passend, wenn Du das Rad nutzt wie ein (90er Jahre) XC-Mountainbike - auf Asphalt oder harten Waldwegen dürften die mit überflüssigem Widerstand nerven.
Was ich damit sagen will: Schau Dir erstmal das Rad an, wie es aus dem Karton kommt - und dann probiere aus, ob die Reifen passen oder in welche Richtung Du sie ändern willst. Vielleicht willst Du ja eher schnellere Reifen? Pannensicherere Reifen? (Oder auch schwarze Reifen... ;-)

Aber viel Spaß mit dem Rad!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen - kann mir jemand sagen, welche Schläuche / Ventillänge ich für mein Canyon Grail AL 7 1by bräuchte? Ist mein erstes Rad in die Richtung und kenne mich leider noch nicht so aus. Ich würd mir das aber jetzt trotzdem mal lieber vor der ersten wirklich längeren Tour besorgen wollen zusammen mit Reifenhebern und einer kleinen Pumpe.

Schwalbe Extralight 28/44-622
 
Hallo zusammen,

mal wieder eine Größenfrage, da ich mir etwas unsicher bin.

Bin 1,77m mit einer 83 SL.
Canyon schlägt S vor.

Was haltet Ihr von dem Größenvorschlag? Proberollen in Koblenz ist leider nicht möglich, auch wenn es eigentlich ein Muss ist.
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Inspektion/Service bei Canyon? Vielleicht speziell beim Grail?
wird das Rad auch auf nicht sichtbare Haarrisse untersucht?

vielen dank im Voraus
 
Hallo zusammen,

mal wieder eine Größenfrage, da ich mir etwas unsicher bin.

Bin 1,77m mit einer 83 SL.
Canyon schlägt S vor.

Was haltet Ihr von dem Größenvorschlag? Proberollen in Koblenz ist leider nicht möglich, auch wenn es eigentlich ein Muss ist.

Bei meiner Größe von 1.80 und SL 84 wurde mir ein M vorgeschlagen was ich mir nun auch geholt habe.

Es ist gemütlich und passt gut, nur habe ich beim Stehen ca 1-1.5 cm Platz bis zum Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten