Ich habe den ToeTector bestellt und montiert, den @UliS gepostet hat. Seither keine eingesauten Schuhe mehr. Die wenigen Kröten für das Teil lohnen sich in jedem Fall.
Hallo!
Habe auch die Schutzbleche montiert von Canyon. Schuhe werden wirklich eingesaut, noch ist das bei meinen Winterschuhen auch kein Problem. Aber der Sommer kommt ja auch.
Kennt denn keiner ein Art Verlängerung für die Bleche?
 
Spoiler: Zwei Anfängerfragen.

1. Woran merke ich, dass es Zeit für neue Reifen wird? Meine werden im April 1 Jahr alt und haben 2.600km runter.

2. Welche Reifen würdet ihr nehmen, wenn ihr 80% Asphalt/Betonstraße und 20% Schotter und Waldwege fahrt? Ich bin mit den originalen eigentlich recht zufrieden, habe aber auch keinerlei Erfahrung.
 
Spoiler: Zwei Anfängerfragen.

1. Woran merke ich, dass es Zeit für neue Reifen wird? Meine werden im April 1 Jahr alt und haben 2.600km runter.

2. Welche Reifen würdet ihr nehmen, wenn ihr 80% Asphalt/Betonstraße und 20% Schotter und Waldwege fahrt? Ich bin mit den originalen eigentlich recht zufrieden, habe aber auch keinerlei Erfahrung.
1. Brüchig oder porös werden die noch nicht sein, insofern guckst auf das Profil. Da sieht man doch den Zustand ganz gut.
2. Ich habe den Panaracer Gravelking drauf und bin für die o.g. Mischung (in etwa) ganz zufrieden. Wenn Du keinen Ansatzpunkt hast, der Dich stört, könntest Du auch einfach beim bisherigen bleiben.
 
Spoiler: Zwei Anfängerfragen.

1. Woran merke ich, dass es Zeit für neue Reifen wird? Meine werden im April 1 Jahr alt und haben 2.600km runter.

2. Welche Reifen würdet ihr nehmen, wenn ihr 80% Asphalt/Betonstraße und 20% Schotter und Waldwege fahrt? Ich bin mit den originalen eigentlich recht zufrieden, habe aber auch keinerlei Erfahrung.
1. Siehst du beim G-One eigentlich wirklich gut am Profil. Ich hab jetzt nach etwas mehr als 5000km gewechselt, mein Hinterreifen war mittig jetzt fast ein Slick. Vorderreifen ist aber noch in Ordnung.

2. Hab jetzt mal den Vittoria Terreno Dry (vorne & hinten) drauf gemacht. Der ist komfortabler als der G-One, also schluckt mehr Unebenheiten, habe aber das Gefühl das er etwas träger ist. Gerade auf Asphalt hatte ich mir da eigentlich mehr erhofft. Aber mal sehen. Bin jetzt erst 120 km damit gefahren.
 
2. Ich habe den Panaracer Gravelking drauf und bin für die o.g. Mischung (in etwa) ganz zufrieden. Wenn Du keinen Ansatzpunkt hast, der Dich stört, könntest Du auch einfach beim bisherigen bleiben.
Nein, habe ich im Prinzip nicht. Ich habe aber auch einfach keine Erfahrung. :)
1. Siehst du beim G-One eigentlich wirklich gut am Profil. Ich hab jetzt nach etwas mehr als 5000km gewechselt, mein Hinterreifen war mittig jetzt fast ein Slick. Vorderreifen ist aber noch in Ordnung.
Das ist eine gute Info, danke. Dann gehen bei mir noch einige hundert Kilometer.
Top, schaue ich mir mal an!

Abschließend danke nochmal an euch!
 
Ich versuche es gerade mit doppelseitigem Montageklebeband - die feinen Bleche will ich nämlich auch nicht durchlöchern. Über Erfahrungen kann ich aber erst in ein paar Wochen Berichten...
Also ich habe es probiert. :)
Allerdings habe ich die Schraube vom Schutzblech genommen für das obere Loch im ToeTector.
Ordenlich fest gezogen und der Schutz zieht sich schon ganz gut ins Blech rein.
Dazu habe ich noch doppelseitiges Klebeband genommen um das Plastik schön tief in das Blech zu drücken,
der ToeTector ist jedoch so bockig steif das es nur ne halbe Stunde lange gehalten hat.
Trotzdem fahre ich nun erstmal so. Mal schaun wie es sich entwickelt.
 

Anhänge

  • 20210306_154718.jpg
    20210306_154718.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20210306_154730.jpg
    20210306_154730.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20210306_154726.jpg
    20210306_154726.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 113
Was möchtest Du da probieren ? Das wird fast nix bringen (nur wenig). Das sieht man doch mit bloßem Auge wenn man eine Gerade zieht:


1615048800386.png
 
Ja. bringt wenig. Aber ein paar Zentimeter verlängert es das Blech nun doch.
Der nächste Regen wird entscheiden. Ist eben immer eine Hemmschwelle vorhanden wenn man Löcher in was rein bohren muss. :)
 
Das mit den Löchern ist doof, stimmt, aber wenn es regnet muß es ja nur 10min halten um es auszutesten. Da reicht Klebeband aus. Ist ja nur ein Test.
 
Klebeband hält schon. Mit Panzerband und das Teil von außen aufbringen hält 100%. Es soll ja keinen Design Award gewinnen sondern provisorisch zum Test halten. Optik ist egal. Dann schaut es halt doof aus und ist nicht angepaßt in der Form, egal. Dafür ist Panzerband wunderbar. Doppelseitiges Klebeband hält da natürlich nicht, dafür ist es zu störisch.
 
Klebeband hält net, das Plastik ist zu steif. Daher halt ein Loch genutzt. Mit selbstgebauten Löchern würde man vll. noch 5cm rausholen.
Noch hält das doppelseitige Montageband (Tesa Powerbond Outdoor) - ich habe aber den Toetector vorher an der Klebestelle ca. 4 mal längs eingeschnitten (ca. 4cm - bis etwa zur Tiefe des zweiten Schraubenlochs), so dass das Teil seine Steifigkeit gegen die Biegung des Schutzblechs verliert. Dabei habe ich dünne Streifen herausgeschnitten, so dass die verbleibenden Streifen auch der Krümmung des Schutzblechs in Radumfangsrichtung folgen können. Die verbleibenden "Streifen" habe ich dann noch jeweils vorgebogen - dazu die Kante eines Löffels parallel zu den Schnitten über die Streifen gezogen (auf einer Weichholzunterlage). Ob das aber auf Dauer halten wird...?

Wem der ToeTector zu kurz ist kanns natürlich noch mit dem längeren BroTector probieren - der ließe sich wohl auch für das Vorderrad zweckentfremden...
 
Hallo zusammen, kurze Frage. Was muss ich mir alles anschaffen für einen zweiten Laufradsatz (Grail CF SL 8.0 Di2 2020 L)? Habe kein Rennrad und am Sonntag hatte ich Probleme, mitzuhalten mit den 40ern.
Ständig den Mantel (fahre sonst mit dem Conti GP 5000) zu wechseln ist stressig.
 
Hallo zusammen, kurze Frage. Was muss ich mir alles anschaffen für einen zweiten Laufradsatz (Grail CF SL 8.0 Di2 2020 L)? Habe kein Rennrad und am Sonntag hatte ich Probleme, mitzuhalten mit den 40ern.
Ständig den Mantel (fahre sonst mit dem Conti GP 5000) zu wechseln ist stressig.

1. Der zweite Laufradsatz
2. Ein Paar Bremsscheiben
3. Eine passender übersetzte Kassette
4. Evtl eine kürzere Kette (da ja die Ritzel der Kassette kleiner sind
4. Tubeless-Ventile (oder Schläuche)
5. Das nötige Werkzeug
 
Hallo zusammen, da man ja aktuell noch immer keine probe Fahrten bei canyon machen kann wurde mir angeboten das bike trotzdem liefern zu lassen und es quasi zu hause zu testen. Bei nicht gefallen könnte ich es wieder zurückschicken.
Hat das schon mal einer gemacht?
Ich befürchte ich bekomme das bike nicht wieder wie im originalzustand verpackt.
Zudem die angst das bei der retoure doch geld abgezogen wird weil das rad nun gebraucht ist. Bei 1500 euro wären 10% schon 150 euro.
Storniere ich die Bestellung wird es dieses jahr nichts mehr mit einem gravel bike.
 
gefallen, nicht gefallen ist eine Sache. Lei dir ein vergleichbares Testgerät von einem Händler aus, dann siehst du ob du mit der Schaltung gut zurechtkommst.
Bzgl. Radgröße bestelle einfach zwei. Probiere das wahrscheinlich passende zuerst und sende das nicht passende zurück.
 
Hallo zusammen, da man ja aktuell noch immer keine probe Fahrten bei canyon machen kann wurde mir angeboten das bike trotzdem liefern zu lassen und es quasi zu hause zu testen. Bei nicht gefallen könnte ich es wieder zurückschicken.
Hat das schon mal einer gemacht?
Ich befürchte ich bekomme das bike nicht wieder wie im originalzustand verpackt.
Zudem die angst das bei der retoure doch geld abgezogen wird weil das rad nun gebraucht ist. Bei 1500 euro wären 10% schon 150 euro.
Storniere ich die Bestellung wird es dieses jahr nichts mehr mit einem gravel bike.
Also wenn dir das schon in der Form angeboten wird, sollte man von einer kulanten Rückgabe ausgehen können...

Zum erneuten Verpacken musst du dir eig keine Sorgen machen. Der Bikeguard ist sehr durchdacht und funktioniert sehr gut. Außerdem gibt es zahlreiche Videos, die den Vorgang exemplarisch zeigen:

 
Kann jemand sagen wie zuverlässig die Auslieferungen derzeit klappen? Kommen die Räder zum geplanten Termin? Habe zwar noch 6 Wochen, aber bin dennoch interessiert.
 
Hallo zusammen, da man ja aktuell noch immer keine probe Fahrten bei canyon machen kann wurde mir angeboten das bike trotzdem liefern zu lassen und es quasi zu hause zu testen. Bei nicht gefallen könnte ich es wieder zurückschicken.
Hat das schon mal einer gemacht?
Ich befürchte ich bekomme das bike nicht wieder wie im originalzustand verpackt.
Zudem die angst das bei der retoure doch geld abgezogen wird weil das rad nun gebraucht ist. Bei 1500 euro wären 10% schon 150 euro.
Storniere ich die Bestellung wird es dieses jahr nichts mehr mit einem gravel bike.

Warum machst Du vor dem auspacken keine Bilder ? Dann siehst Du wie es vorher war.
Übrigens muß es SAUBER sein. Reifen, Kette etc. Wenn Du damit in den Wald oder Feldwege fährst und dann zurück schickst wird garantiert abgezogen. Wenn Du auf trockener Straße vor der Tür 10min rumrollst (so wie bei Canyon auf dem Parkplatz) bekommst Du 100% wieder. Du bleibst eben nur auf den Versandkosten der Rades zu Dir sitzen (35 Euro).
 
Zurück
Oben Unten