Hallo Grail-Freunde. Hat jemand bei dem Grail mit DI2 Schaltung schon das wireless Modul EW WU 111 verbaut? Kann man das unterm Lenker zwischen schalten? Wie funktioniert die Montage genau?
Danke euch.
 
Ja hab ich. Hab ich bei mir unter dem Lenker angebracht. Du brauchst nicht einmal ein extra Kabel.
Direkt unter dem Lenker sind zwei Kabeln verbunden. Die lösen und das Teil dazwischen stecken.
Fertig
 
Da wo die "Kupplung" ist? Also quasi anstatt dieser Kupplung? Vielleicht hast du ja mal ein Foto für mich. Wäre klasse.
 
Ich hoffe du kannst es gut erkennen.
 

Anhänge

  • 20191017_161324.jpg
    20191017_161324.jpg
    205 KB · Aufrufe: 568
Super. Hast du also die Kupplung ersetzt? Wie hast du die Kabel gelöst, einfach mit den Fingern? Will nix falsch machen
 
Kannst nichts falsch machen. Einfach rausziehen. Ich glaub da war eine Kupplung dazwischen, die kommt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jemand nachgefragt hatte wegen der EW-WU111, habe ich mir auch eine gekauft und gerade eingebaut. Einbau natürlich sehr einfach, am Stecker kräftig ziehen und das EW-WU111 einsetzen, fertig. Das App natürlich schon auf dem Handy (E-Tube App) bzw. auf dem iPad, da ich nur Macs im Hause habe, muss ich ein iOS device nehmen und kann nicht über das Ladekabel updaten.

Bluetooth Verbindung hergestellt indem man auf dem Knopf am Lenker drückt bis die Lampen blinken, iPhone hat auch das Device gefunden und verbunden, danach möchte er ein Firmware Update machen damit das Modul funktioniert.

Updates runtergeladen und das iPhone fing mit dem Update an, nach ca. 50% sagt er, keine Bluetooth Verbindung mehr obwohl ich darauf geachtet habe, dass das iPhone sich nicht ausschaltet, jetzt funktioniert natürlich gar nichts mehr, keine Verbindung mehr zum Rad und die Schaltung ist auch tot, jemand eine Idee...

Ich habe schon mal gegoogelt und da steht, man soll das Kabel nehmen, kann ich nicht weil es die Software, bisher, nicht für Mac's gab. Woanders habe ich gelesen, man soll den Akku abklemmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt der Akku unten am Tretlager, heißt, Ausbauen... Jemand eine andere Idee???

Frank
 
Das Problem hatte ich bei meiner ersten DI2 auch. Hab mich sicher 3 Stunden geplagt. Es ist aber ganz leicht. Du musst alle Verbindungen von der Batterie lösen. Dann geht es wieder.
Also das Kabel vom Umwerfer raus ziehen und nach ein paar Sekunden wieder rein stecken. Und so weiter.
Ich mache aber seit damals alle Updates nur mit dem Computer.
 
Beruflich bedingt bin ich seit ca. 20 Jahren auf Mac‘s, muss das weiterhin mit iOS versuchen. Danke für den Tip, versuche ich nachher und berichte über den Erfolg.

Frank
 
Viel Glück. Hab mir das gerade an meinem Grail angesehen. Ich glaub du kannst unter dem Lenker alle Kabeln lösen die zur Verteiler Box im Lenker und zu den Schalthebel laufen. Dann sollte es kein Problem sein. Danach einfach noch einmal ein Update probieren. Oder einen Freund mit einem Windows Laptop auf ein Bier einladen. ?
 
So, eben alle Kabel mal abgezogen, sind ja eigentlich nur 3 Verbindungen die man trennen muss, unterm Lenker, da wo das kleine Bluetooth Teil angeschlossen wird, am Umwerfer und auch hinten am Schaltwerk... Alles wieder angeklemmt, Schaltung tot, nichts passiert, super! :(

Also, einen Kollegen mit einem Windows PC auffinden, als ob man heute nichts besseres zu tun hätte (Fahrrad fahren z.B. ? )
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schade!! Tut mir leid.
Aus Erfahrung weiß ich aber, das mit dem Windows anhängen hilft nichts. Das war auch das erste was ich probiert habe. Wünsche dir aber mehr Glück.
 
So, eben alle Kabel mal abgezogen, sind ja eigentlich nur 3 Verbindungen die man trennen muss, unterm Lenker, da wo das kleine Bluetooth Teil angeschlossen wird, am Umwerfer und auch hinten am Schaltwerk... Alles wieder angeklemmt, Schaltung tot, nichts passiert, super! :(

Also, einen Kollegen mit einem Windows PC auffinden, als ob man heute nichts besseres zu tun hätte (Fahrrad fahren z.B. ? )
Frank

Eventuell mal länger (mehrere Minuten) abgeklemmt lassen....?
 
Auch schon versucht, werde es jetzt mal über Nacht abgeklemmt lassen und schauen was Morgen früh passiert, gerade Kumpel auch mit einem PC und Windows klar gemacht, sollte das nichts bringen, hole ich mir morgen einen PC ab, ich hoffe, dass das wenigstens dann klappt..

Frank
 
Verteilerbox geht gar nicht mehr, weder wenn alle Kabel an oder abgeklemmt sind, tot! Keine Lampe leuchtet mehr, alle Stecker an die ich ran komme, abgeklemmt, unterm Lenker wie oben auf dem Foto vom Beitrag #730 zu sehen ist, Schaltwerk und Umwerfer, an die Verteilerbox an sich komm ich ja so nicht dran, dafür müsste ich ja, wenn ich das richtige erkenne, das Lenkerband abmachen...

Frank
 
Das ist Leider ein bekanntes Di2 Problem.
Ich meine der Akku sollte auch mal vom System abgekoppelt werden.
Ich habe bei meiner Ultegra Di2 am RR nach etwas Einlesen vom Einbau der BT Einheit Abstand genommen.
Schau mal ins Tour Forum, da gibts einen genialen Di2 Thread, besonders User Norman weiss eigentlich immer Rat bei Soft- und Hardwareproblemen.
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274463-Der-grosse-Di2-SammelthreadGrüsse
 
Verteilerbox geht gar nicht mehr, weder wenn alle Kabel an oder abgeklemmt sind, tot! Keine Lampe leuchtet mehr, alle Stecker an die ich ran komme, abgeklemmt, unterm Lenker wie oben auf dem Foto vom Beitrag #730 zu sehen ist, Schaltwerk und Umwerfer, an die Verteilerbox an sich komm ich ja so nicht dran, dafür müsste ich ja, wenn ich das richtige erkenne, das Lenkerband abmachen...

Frank


Muss man das? Ich glaub die steckt nur drinnen. Man beginnt ja unten zu wickeln und steckt dann die Stöpsel rein. Falls du das Problem noch nicht gelöst hast, würde ich das einmal probieren. Viel Glück!!
 
So, nachdem ich jetzt das Rad die ganze Nacht komplett Stromlos stehen lassen hab, hatte ich heute zwar etwas Hoffnung das es wieder funktioniert, dem war leider nicht so...

Also, Kumpel mit PC kam vorbei, angesteckt und schon hat der PC sich verbunden, ein Update durchgeführt was vielleicht 5-10min. gedauert hat und schwups, war alles wieder in Ordnung...

Jetzt läuft wieder alles, super, bin ich froh!

Was lernen wir aus der Geschichte, kein Update mit dem iOS bzw. Handy machen, schlimm ist nur das man anscheinend das Problem nicht erst seit gestern hat sondern schon einige Jahre...

Danke an alle für die Hilfe..!!!

Frank
 
Gut das es wieder läuft. Wo hastn du das Teil installiert? Lenker (für die Kupplung) oder im Tretlager? Und was benutzt du für einen Radcomputer? Grüße
 
Zurück
Oben Unten