Auf der Homepage von Canyon findest du eine Explosionszeichnung. Vielleicht hilft dir die?

https://www.canyon.com/on/demandwar...rawings/2018/grail/R061-01_R064-01-ME_BOM.pdf
Logisch gedacht kann es auch am "Expander" liegen. Vielleicht hat die nach oben hin nachgegeben?

Danke, cool! Komisch, dass auf der Canyon Zeichnung die Lager fehlen. Falls mir jemand sagen kann in welche Richtung ich den Distanzring (Nr. 33 auf der Zeichung) stecken muss wäre das top.

Weiß darüber hinaus jemand wozu die Schraube am Unterrohr (Nr. 7+2) ist?

danke
 
Kann es sein, dass das CF keine Lagerschalen hat. Als ich die Gabel gelöst habe, kam mir ein Zentrierring entgegen, der unten auf dem Gabelschaft saß und sich in 2 Richtungen montieren lässt, sowie ein Cartridge Lager. Oben am Steuerrohr sitzt dann noch mal ein Lager, danach kommen dann die Spacer und der Lenker. Die Restlichen Teile von der Wikipedia-Skizze (s. Bild) vermisse ich allerdings irgendwie
:confused:
Das ist bei integrierten Steuersätzen so (≠ semi-integriert). Die Lager sitzen direkt im Rahmen.
 
Hallo Leute, während ich auf mein Grail CF SL 8.0 gewartet habe, habe ich mich voller Vorfreude durch das Forum hier gelesen. Nun ist es an der Zeit, Mal hallo zu sagen.

Mein Grail kam vor genau zwei Wochen an und ich bin hellauf begeistert. Es dauerte glücklicherweise nur 2 Wochen von Bestellung bis Lieferung, obwohl 6 angesagt wurden :)

Seit etwas mehr als 5 Jahren bin ich Mini berufs-"Pendler" (15 km / Tag) und lege auch sonst jede Alltagsstrecke mit dem Rad zurück. Bisher mit einem billigen 11kg Single Speed auf Slicks - auch, als mehrtägige Radtouren mit wechselnden Böden inklusive Single Trails etwas häufiger stattfanden. Wirklich beschäftigt hatte ich mich mit der Materie nicht, aber als ich das Grail sah wusste ich sofort, dass es das werden soll - es hat sich bei mir ein bisschen als Rennrad für Offroad eingebrannt (bitte steinigt mich nicht)

Was soll ich sagen: der Unterschied ist kaum in Worte zu fassen. Ich freue mich auf jede Fahrt, selbst die Arbeit macht allein deshalb wieder Spaß :p Es fühlt sich im Alltag sehr sicher an (ich wohne Zentral in der Berliner Innenstadt), liegt gut in den Kurven, läuft stabil und ist dennoch weitaus dynamischer als mein altes Bike. Zudem erwische ich mich mittlerweile dabei, jede Schotterpiste und Wiese mitzunehmen, die ich sehe. Einziges "Manko": Gefühlt ist es gerade auf die ersten Kilometer etwas anstrengender als mein Singlespeed - das hätte ich anderes erwartet. Aber vielleicht lässt sich ja über die Einstellungen noch etwas nachjustieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190709_213120.jpg
    IMG_20190709_213120.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 635
  • IMG_20190706_161556.jpg
    IMG_20190706_161556.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 655
  • IMG_20190709_213116.jpg
    IMG_20190709_213116.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 624
Hallo Leute, während ich auf mein Grail CF SL 8.0 gewartet habe, habe ich mich voller Vorfreude durch das Forum hier gelesen. Nun ist es an der Zeit, Mal hallo zu sagen.

Bist Du Dir mit der Rahmengröße auch sicher gewesen ? So weit wie die Sattelstütze drin ist erscheint mir der Rahmen etwas zu groß...möglicherweise täuscht es aber auch (kurze Beine-langer Oberkörper)
 
Bist Du Dir mit der Rahmengröße auch sicher gewesen ? So weit wie die Sattelstütze drin ist erscheint mir der Rahmen etwas zu groß...möglicherweise täuscht es aber auch (kurze Beine-langer Oberkörper)

Ja das passt für mich. Ich hing laut PPS am obersten Ende vom XS Rahmen und habe mich daher für größere Variante entschieden. Tatsächlich habe ich Recht kurze Beine, in Summe sitze ich aktuell also recht komfortabel auf dem Bike, was auch gut so ist. Was die Satteleinstellung angeht, werde ich aber auch noch etwas rumprobieren.
 
Mal eine Frage an die Rennrad Fahrer. Wie ist es mit dem Grail auf Waldautobahnen zu fahren? Ich habe noch ein Endurace Rennrad und ein Hardtail. Mit dem Endurace mache es 0 Spaß über Waldautobahnen zu fahren und mit dem MTB komme ich mir vor als ob ich stehe im vergleich zum RR
 
Waldautobahn?

Auf Schotter und normalen Waldwegen, fahre ich mit dem Grail so um die 30km/h, je nach Beschaffenheit des Untergrunds natürlich, mehr Steinig, etwas langsamer, Asphalt z.B. sind 35-40km/h kein Thema.

Da ich auch vom RR komme, ist das Grail das ideale Rad für mich bzw. Gravelbikes an sich sind für mich ideal. Fahre nicht so gern aufgrund des Verkehrs auf der Straße, wenn es anders geht, kann man das mit dem Grail ja jetzt machen, das Teil schluckt alles und macht mir megaspaß, der Untergrund ist egal, du kannst ja alles fahren.

Demnächst werde ich mir aber trotzdem mal RR aufziehen denn ich möchte an einem Rennen mit machen, da es nur über die Straße geht, probier ich das mal, wie sich das Grail da verhält.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Rennrad Fahrer. Wie ist es mit dem Grail auf Waldautobahnen zu fahren? Ich habe noch ein Endurace Rennrad und ein Hardtail. Mit dem Endurace mache es 0 Spaß über Waldautobahnen zu fahren und mit dem MTB komme ich mir vor als ob ich stehe im vergleich zum RR

Fahre täglich ca 40km am Kanal. Schotter. Schlaglöcher. Kommt einer Waldautobahn sehr nahe. Je nach Wind und Wetter (Und Power in den Beinen) bin ich ca 5 KM/H im Durchschnitt schneller als vorher mit meinem alten Hardtail.

Grade die Reifen, kombiniert mit etwas weniger Druck (3 - 3,5 bar) schlucken sehr viel und bleiben dennoch schnell.
 
...an alle Grail-AL Interessenten: das Alu Grail ist seit heute Montag 15.7. bestellbar und z.T. auf Lager. Ein 7.0 SL fehlt jedoch schon, meine Frau wollte auch eins ;)
 
Kommt da jetzt im Herbst eigentlich ein neues 2020er Model?
Sonst wird das neue vorgestellt, bevor die 2019er lieferbar sind
 
...an alle Grail-AL Interessenten: das Alu Grail ist seit heute Montag 15.7. bestellbar und z.T. auf Lager. Ein 7.0 SL fehlt jedoch schon, meine Frau wollte auch eins ;)
Gleich mal das AL 7.0 bestellt.

@CrossX: glaube nicht, dass beim AL was neues kommt. Höchstens, dass die Preise nach oben angepasst werden ;)
Von Shimano die neue Gravelschaltung könnte einziehen, aber ich bezweifle, dass dies in die AL Modelle erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Sättel fahrt ihr so an euren Grails? Der Originalsattel ist bei mir nach 500 schmerzhaften km runter geflogen. Bin jetzt auf einem Ergon SR unterwegs. Die ersten Kilometer gingen ganz gut.
 
Was für Sättel fahrt ihr so an euren Grails? Der Originalsattel ist bei mir nach 500 schmerzhaften km runter geflogen. Bin jetzt auf einem Ergon SR unterwegs. Die ersten Kilometer gingen ganz gut.

Der original Selle Italia flog bei mir schon nach 40 km wegen "gehtgarnicht" raus (Schmerzen im Dammbereich) und wurde durch den bei meinem Rennrad seit Jahren bewähreten Fizik Aliante (mit Vertiefung) ersetzt. Der Fizik schont die männliche Anatomie und ist für mich auch nach 3 Stunden auf dem Grail noch sehr bequem.
 
Benutz den SQLab 612, super Teil, zwar teuer aber wenn man keine Schmerzen hat, bezahlt man gern einen Euro mehr.

Der originale Fizik flog gleich raus und landete auf meinem alten Rad, da macht er sich gut, die Sitzposition ist da wohl genauf für den Sattel richtig. Mehr aufrecht.

Frank
 
...an alle Grail-AL Interessenten: das Alu Grail ist seit heute Montag 15.7. bestellbar und z.T. auf Lager. Ein 7.0 SL fehlt jedoch schon, meine Frau wollte auch eins ;)

Habe heute um vier von Canyon die Nachricht bekommen das das grüne wieder lieferbar ist und das vorvorletzte in M bekommen :) aktuell ist es bis auf XS ausverkauft.
Das silberne ist hingegen weiter lieferbar. ;)
Soll Ende September geliefert werden, ich freu mich wie bolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da jetzt im Herbst eigentlich ein neues 2020er Model?
Sonst wird das neue vorgestellt, bevor die 2019er lieferbar sind
Ich gehe mal davon aus das sich beim AL nichts mehr ändert. Das CF sollte aber neu kommen. Wenn ich mich recht erinnere wurde das CF zwischen Neujahr und Ostern 2018 vorgestellt. Ist damit 1.5 Jahre alt. Ich warte auch noch auf das neue da ich nie die erste Serie von Canyon kaufe, da waren bisher immer Fehler im Design.
 
Ich glaub’s ja nicht.

Da bekomme ich die E-Mail während ich auf der Arbeit mit, sehe sie somit erst um 19:00 Uhr.
Ich gehe direkt auf die HP um die XL - Größe in Grün zu bestellen.

Ich warte schon WOCHEN auf das Bike.

Das erste was ich sehe.... schon ausverkauft.

Nun gut, nach ewigem hin und her entschließe ich mich das Bike in Silber zu versuchen. Siehe da, noch verfügbar und Lieferung schon in 2 Wochen!!!

Geil, in den Warenkorb gelegt, Adresse eingegeben und vor der eigentlichen Bestätigung kommt plötzlich noch eine Meldung: es hat sich etwas am Bestand geändert.... die Lieferung wurde im 2 Monate verschoben....

Ich glaube es nicht :/
 
Ich habe mir jetzt doch das Silberne bestellt, warte ich halt etwas.

Kurze Frage: meine Freundin möchte das Bike jetzt auch, ist auch schon lange auf der Suche.

Sie ist 178cm groß und hat eine SL von 88 (wenn wir es denn richtig gemessen haben).
Laut dem Größenrechner von Canyon selber wäre sie damit bei Größe M. Wenn ich jedoch die SL um nur 1 cm auf 87cm ändere ist sie plötzlich Größe S. Was schlagt ihr vor?
 
Meine Frau hat bei gleicher Größe eine 86 SL und hat beide Größen (kein WMN Modell) probe gefahren. Beide gingen laut Berater, richtig wäre eher S, aber M fühlte sich besser an, also ist es M WMN geworden. Die Version soll sich nur durch Sattelstütze und kürzeren Vorbau unterscheiden.

Keine Ahnung, ob das hilft, ist halt subjektiv.
 
Ich war heute in Koblenz, da ich mir mit meinen Maßen und der Größe beim Grail Al auch unsicher war. Hab mich dort vermessen lassen 177 mit einer Schrittlänge von 85 kam S bei raus. Ich bin probehalber sowohl das S als auch das M gefahren und fand die Streckung beim M doch deutlich zu gestreckt bei mir. Auf Empfehlung der Verkäuferin hab ich mich gegen die wmns Version entschieden da der reach dort 1cm kürzer als bei der normalen ist und ich das Nicht brauche auf Grund meiner Größe.
 
Das Grail AL 7.0 SL meiner Frau ist da. Sie hat am Montagmorgen zufällig noch eine Probefahrt mit meinem 7.0 SL gemacht. Als wir nach Hause kamen, haben wir mal aus Spaß bei Canyon nach der passenden Größe / Farbe für sie geschaut und zu unserer Überraschung gesehen, dass die AL-Modelle wieder lieferbar sind (waren...). Sie hat sich gleich eines in XS bestellt; jetzt kann man(n) nur hoffen, dass sie damit genauso zufrieden ist wie ich mit meinem.
 
Was habt ihr für Lösungen mit der Frontbeleuchtung? Habe einen Soonfire Scheinwerfer und möchte diesen ungern ersetzen. Ich frage mich, ob man eine halbwegs stabile Konstruktion mithilfe der Gewinde unterhalb des Lenkers (eigentlich fürs Navi) bauen könnte .
 
Zurück
Oben Unten