Hallo,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir das "neue" Grail CF SL 7.0 in der Farbe Discovery Blue bestellen soll. Wie sind eure Meinungen hierzu?
Da dies mein erstes Gravelbike sein wird und ich nicht wirklich viel am Bike selbst machen kann, kommen natürlich immer wieder Zweifel auf. Gerade das Thema Service & Support seitens Canyon soll angeblich nicht so toll sein.

Alternativ finde ich das Cannondale Topstone Carbon 105 interessant. Hier hätte ich dann sicherlich den Support beim Händler vor Ort.

Kann man die beiden Schaltgruppen 105 und die GRX600 überhaupt miteinander vergleichen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Wenn Du Dich mit selbstschrauben nicht auskennst, Finger weg von Canyon ! Geld ist nicht alles, wenn Du keinen Spaß am Radeln hast weil Du Probleme mit dem Service bekommst, steht es in der Ecke, dann war es ein teurer Spaß. Lieber 200 Euro mehr ausgeben und bei Problemen dem Händler auf die Theke stellen -> "ist kaputt, mach mal wieder ganz".

Die Aufteilung der GRX ist wie folgt:
GRX ??? = Dura Ace = Maximum
GRX800 etwa gleich Ultegra = Top
GRX600 etwa gleich 105 = sehr gut seit 2018, vergleichbar mit Ultegra, nur schwerer
GRX400 = Tiagra = günstiger Alltagseinstieg

Einen echten Langzeittest der GRX gibt es noch nicht, die gibt es ja auch erst seit wenigen Monaten. Da müssen die Leute erstmal 10-20TKm auf den Antrieb bekommen um darüber berichten zu können.
 
Mit dem Zollstock einen Referenzpunkt suchen und nachmessen ?
ergebensten dank ;)
ich habe ja keinen eindeutige mittelmarkierung. wenn nun aber ein griff schräg ist, kann ich die ja auch nicht durch messen ermitteln.. siehst du mein problem?
edit: es ist nich nur der flare, der mir etwas verschoben vorkommt, sondern auch der griff oben (die hoods, keine ahnung ob es für die ein deutsches wort gibt? ;D )
 
Wenn Du Dich mit selbstschrauben nicht auskennst, Finger weg von Canyon ! Geld ist nicht alles, wenn Du keinen Spaß am Radeln hast weil Du Probleme mit dem Service bekommst, steht es in der Ecke, dann war es ein teurer Spaß. Lieber 200 Euro mehr ausgeben und bei Problemen dem Händler auf die Theke stellen -> "ist kaputt, mach mal wieder ganz".

Die Aufteilung der GRX ist wie folgt:
GRX ??? = Dura Ace = Maximum
GRX800 etwa gleich Ultegra = Top
GRX600 etwa gleich 105 = sehr gut seit 2018, vergleichbar mit Ultegra, nur schwerer
GRX400 = Tiagra = günstiger Alltagseinstieg

Einen echten Langzeittest der GRX gibt es noch nicht, die gibt es ja auch erst seit wenigen Monaten. Da müssen die Leute erstmal 10-20TKm auf den Antrieb bekommen um darüber berichten zu können.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!! Gibt es weitere Meinungen? Danke im voraus!
 
kannst nicht vom vorbau aus messen? oder mach mal ein bild von der position wo du es glaubst zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch schwierig, weil ich den lenker ja selbst daran angemacht habe und nicht genau weiss, ob ich die mitte getroffen habe.. ich habe echt keinen plan wie ich das messen soll ^^
 
Hallo zusammen,

mein Grail CF SL 8.0 hat jetzt etwas über 500 km auf der Uhr, Zeit für ein kurzes Fazit.

Entgegen vieler anderer Erfahrungen hier im Forum war mein Bike sehr gut und wertig vormontiert. Schaltung und Bremsen waren ebenfalls (fast) perfekt eingestellt, lediglich die Zugspannung am Umwerfer musst ich etwas justieren. Einziges kleines Manko war die fehlende Abdeckung der Sattelklemmschraube, diese hat Canyon aber innerhalb einer Woche nachgeliefert.

Über den Doppeldecker-Lenker wurde ja bereits viel diskutiert. Ich musste mich auch erst an die eigenwillige Optik gewöhnen. Die verschiedenen Griffpositionen empfinde ich als sehr durchdacht, ob der Oberlenker wirklich federt, weiß ich nicht. Für mich könnte der Lenker etwas breiter sein.

Der Sattel zusammen mit der leicht federnden Sattelstütze sind der Hammer. Ich habe selten so bequem und gleichzeitig kontrolliert auf einem Bike gesessen. Ich fahre den Sattel ganz leicht (2 Grad) nach vorne geneigt. Da drückt und quetscht nichts und durch die aufgeraute Oberfläche ist man auch nicht am Rutschen. Die Sattelstütze federt merklich wenn es ruppiger wird.

Zu Schaltung und Bremsen muss man nicht viel sagen, ist halt Ultegra.

Bei den Reifen musste ich etwas mit dem Luftdruck experimentieren. Von 2 - 4 Bar habe ich mehrere Setups probiert. 2 Bar sind im Gelände top, auf der Straße recht zäh, 4 Bar sind im Gelände bretthart. Ich komme mit 3,2 bis 3,5 Bar sehr gut zurecht. Die braunen Flanken der Reifen finde ich übrigens potthässlich. Wenn die ersten runter sind kommen einfache schwarze Walzen drauf.

Nun zu den kleinen negativen Dingen, die mir aufgefallen sind: Ich habe bei stolzen 1,61m Körpergröße den 2XS Rahmen mit 27,5er Rädern. Bei meinen großen Füßen (Schuhgröße 42/43) muss ich die Cleats an den Schuhen schon ziemlich weit vorne montieren, um nicht beim Einlenken mit den Fußspitzen das Vorderrad zu berühren. Das ist mir bei noch keinem anderen Rad passiert. Und am Lenker klappern die Bremsleitungen und Schaltzüge ziemlich heftig. Hier muss ich mal schauen, ob und wie ich sie etwas fixiert bekommen. Bei den ursprünglich orangenen Ventilkappen hat sich mein Ästhetik-Gen ebenfalls gemeldet, ich habe sie gegen schwarze getauscht.

Alles in allem muss ich sagen, ein sehr gelungenes Bike mit hohem Spaßfaktor und kleinen Schönheitsfehlern, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Bei meinem Rad stimmt die Qualität bisher. Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass das Bike aufgrund der etwas anderen Optik die Kommunikation mit anderen Bikern merklich fördert. Bei fast jeder Tour wurde ich bisher angesprochen, sei es wegen dem Lenker, an der Bahnschranke oder weil da plötzlich einer mit dem "Rennrad" im Wald unterwegs ist.

20190816_100509-jpg.898428


VG, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Grail CF SL 8.0 hat jetzt etwas über 500 km auf der Uhr, Zeit für ein kurzes Fazit.

Entgegen vieler anderer Erfahrungen hier im Forum war mein Bike sehr gut und wertig vormontiert. Schaltung und Bremsen waren ebenfalls (fast) perfekt eingestellt, lediglich die Zugspannung am Umwerfer musst ich etwas justieren. Einziges kleines Manko war die fehlende Abdeckung der Sattelklemmschraube, diese hat Canyon aber innerhalb einer Woche nachgeliefert.

Über den Doppeldecker-Lenker wurde ja bereits viel diskutiert. Ich musste mich auch erst an die eigenwillige Optik gewöhnen. Die verschiedenen Griffpositionen empfinde ich als sehr durchdacht, ob der Oberlenker wirklich federt, weiß ich nicht. Für mich könnte der Lenker etwas breiter sein.

Der Sattel zusammen mit der leicht federnden Sattelstütze sind der Hammer. Ich habe selten so bequem und gleichzeitig kontrolliert auf einem Bike gesessen. Ich fahre den Sattel ganz leicht (2 Grad) nach vorne geneigt. Da drückt und quetscht nichts und durch die aufgeraute Oberfläche ist man auch nicht am Rutschen. Die Sattelstütze federt merklich wenn es ruppiger wird.

Zu Schaltung und Bremsen muss man nicht viel sagen, ist halt Ultegra.

Bei den Reifen musste ich etwas mit dem Luftdruck experimentieren. Von 2 - 4 Bar habe ich mehrere Setups probiert. 2 Bar sind im Gelände top, auf der Straße recht zäh, 4 Bar sind im Gelände bretthart. Ich komme mit 3,2 bis 3,5 Bar sehr gut zurecht. Die braunen Flanken der Reifen finde ich übrigens potthässlich. Wenn die ersten runter sind kommen einfache schwarze Walzen drauf.

Nun zu den kleinen negativen Dingen, die mir aufgefallen sind: Ich habe bei stolzen 1,61m Körpergröße den 2XS Rahmen mit 27,5er Rädern. Bei meinen großen Füßen (Schuhgröße 42/43) muss ich die Cleats an den Schuhen schon ziemlich weit vorne montieren, um nicht beim Einlenken mit den Fußspitzen das Vorderrad zu berühren. Das ist mir bei noch keinem anderen Rad passiert. Und am Lenker klappern die Bremsleitungen und Schaltzüge ziemlich heftig. Hier muss ich mal schauen, ob und wie ich sie etwas fixiert bekommen. Bei den ursprünglich orangenen Ventilkappen hat sich mein Ästhetik-Gen ebenfalls gemeldet, ich habe sie gegen schwarze getauscht.

Alles in allem muss ich sagen, ein sehr gelungenes Bike mit hohem Spaßfaktor und kleinen Schönheitsfehlern, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Bei meinem Rad stimmt die Qualität bisher. Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass das Bike aufgrund der etwas anderen Optik die Kommunikation mit anderen Bikern merklich fördert. Bei fast jeder Tour wurde ich bisher angesprochen, sei es wegen dem Lenker, an der Bahnschranke oder weil da plötzlich einer mit dem "Rennrad" im Wald unterwegs ist.

20190816_100509-jpg.898428


VG, Sven

Wie weit ist deine Sattelstütze ausgezogen? Ich fahre die an meinem Grail AL auch. Allerdings kann ich sie trotz 1,94m nur bis etwa der 2cm Markierung, also 2cm mehr als minimal möglich, herausziehen. Das Grail CF hat ein stärker gesloptes Oberrohr, deswegen ist sie bei dir vielleicht weiter heraußen. Ich frage, da ich mir mehr Federwirkung erhofft habe und nicht weiß, ob ein stärkerer Auszug helfen würde. Ich wiege bei der Größe auch nur 70kg, eventuell liegt es auch daran. - Wobei ich andererseits auf ruppigeren Wegen auch eher den Flex vorne als hinten vermisse.
 
Guten Abend zusammen,

ich tendiere nun doch zum Canyon Grail. Aktuell stehen das "neue" Canyon CF SL 7.0 sowie das CF SL 8.0 zur Auswahl. Ich finde die Farbe "Discovery Blue" sehr ansprechend!

Da ich auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling bin, weiß ich genau, ob ich den Preisunterschied von 500€ wirklich merken werde (höherwertige Sattelstütze, bessere Laufräder und höherwertige Schaltgruppe im Vergleich zum CF SL 7.0)

Wie ist eure Meinung hierzu?

Bei einer Körpergröße von 181cm und einer Schrittlänge von 80 cm rät mir Canyon die Gr. M zu nehmen. Hat einer von euch ähnliche Maße und fährt Gr.M bzw. würde mir auch zur Gr. M raten?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Wie weit ist deine Sattelstütze ausgezogen? Ich fahre die an meinem Grail AL auch. Allerdings kann ich sie trotz 1,94m nur bis etwa der 2cm Markierung, also 2cm mehr als minimal möglich, herausziehen. Das Grail CF hat ein stärker gesloptes Oberrohr, deswegen ist sie bei dir vielleicht weiter heraußen. Ich frage, da ich mir mehr Federwirkung erhofft habe und nicht weiß, ob ein stärkerer Auszug helfen würde. Ich wiege bei der Größe auch nur 70kg, eventuell liegt es auch daran. - Wobei ich andererseits auf ruppigeren Wegen auch eher den Flex vorne als hinten vermisse.

Bei mir ist sie fast bis zur Maximal Markierung draußen und zusätzlich habe ich den Sattel soweit wie möglich nach hinten montiert. Das bringt eventuell den erforderlichen Hebel. Mein Gewicht liegt auch nur bei etwas mehr als 70 kg.

VG Sven
 
Bei mir ist sie fast bis zur Maximal Markierung draußen und zusätzlich habe ich den Sattel soweit wie möglich nach hinten montiert. Das bringt eventuell den erforderlichen Hebel. Mein Gewicht liegt auch nur bei etwas mehr als 70 kg.

VG Sven

Mein Sattel ist auch recht weit hinten, aber ich denke der Auszug wird schon einen Unterschied machen. Für große Satteltaschen ist das große Rahmendreieck des Grail AL optimal, für meine Zwecke wäre mir aus dem Grund ein geneigteres Oberrohr lieber.
Und es ist wohl nicht nur das geneigte Oberrohr, das Oberrohr dürfte auch generell beim CF aufgrund der Lenkerkonstruktion deutlich niedriger als bei klassischen Geometrien sitzen.
 
Bei einer Körpergröße von 181cm und einer Schrittlänge von 80 cm rät mir Canyon die Gr. M zu nehmen. Hat einer von euch ähnliche Maße und fährt Gr.M bzw. würde mir auch zur Gr. M raten?

Vielen Dank für euer Feedback!
Hallo,
ich bin 180 und hab 78 cm. Fahre M und passt super.

Falls du die 500 € hast und sie dir nicht wo anders fehlen, würde ich dir zum 8.0 raten.
Das Leben ist zu kurz um billige Räder zu fahren.
Du wirst aber keinen Unterschied merken, wenn du nicht den direkten Vergleich hast.
 
Da ich auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling bin, weiß ich genau, ob ich den Preisunterschied von 500€ wirklich merken werde
Den wirst du, je nach Kontostand, ziemlich sicher merken :D

Also "bessere Laufräder" würde ich nicht sagen, es sind halt andere. Laut Datenblatt sind die G 1800 auch schwerer und höher, d.h. du kannst nicht ganz so dünne Reifen aufziehen. Keine Ahnung, ob das für dich relevant ist.
Was die Schaltgruppen betrifft wird dir da keiner wirklich helfen können, das hängt halt von deinen Ambitionen, Vorlieben, Erwartungen etc. ab. Die 105er ist jedenfalls sehr gut, sofern sie richtig eingestellt ist, ich nehme an das trifft auf die GRX600 genau so zu. Einziges Manko aus meiner sicht (bis jetzt) ist die fehlende Leerwegeinstellung der Bremshebel, auch wenn es mMn auch ohne geht. Keine Ahnung, ob das die GRX auch nicht hat.

Irgendwie wird beim PPS bei den neuen CF-Modellen nur mehr die Größe abgefragt, nicht mehr die Schrittlänge. Bei den AL-Modellen mit ähnlicher Geometrie wird mit deinen Maßen jedenfalls ein S empfohlen. Da du ziemlich kurze Beine hast, würde ich mir das mit der Rahmengröße noch einmal überlegen, Überstandshöhe sind 833mm bei M. Nachdem man aber beim CF ja das Cockpit für einen höheren Reach nicht austauschen kann, ist das generell blöd.
 
Ja sicher stelle ich meine Beine auf dem Boden. Aber ich sitze nicht am Rahmen.
Überhöhung hab ich auch. Wieviel kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
Wir reden bei der Schrittlänge aber eh vom gleichen? Also vom Boden bis zum Buch zwischen den Beinen gemessen?
 
Wir reden bei der Schrittlänge aber eh vom gleichen? Also vom Boden bis zum Buch zwischen den Beinen gemessen?
Ja, aber bis zur Oberkante natürlich. Besser geht's mMn auch gleich mit einer Wasserwaage.

Das Foto verwundert mich noch mehr, die Überhöhung ist ja wirklich signifikant. Ich vermute einmal falsche Messung. Es gibt ja allerdings auch andere hier, die für die genannte Schrittlänge sehr extreme Sattelpositionen fahren, im Endeffekt ist das aber eh eure Sache bzw. die von denen, die danach ihre Kaufentscheidung treffen.
 
Zurück
Oben Unten