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ergebensten dankMit dem Zollstock einen Referenzpunkt suchen und nachmessen ?
Wenn Du Dich mit selbstschrauben nicht auskennst, Finger weg von Canyon ! Geld ist nicht alles, wenn Du keinen Spaß am Radeln hast weil Du Probleme mit dem Service bekommst, steht es in der Ecke, dann war es ein teurer Spaß. Lieber 200 Euro mehr ausgeben und bei Problemen dem Händler auf die Theke stellen -> "ist kaputt, mach mal wieder ganz".
Die Aufteilung der GRX ist wie folgt:
GRX ??? = Dura Ace = Maximum
GRX800 etwa gleich Ultegra = Top
GRX600 etwa gleich 105 = sehr gut seit 2018, vergleichbar mit Ultegra, nur schwerer
GRX400 = Tiagra = günstiger Alltagseinstieg
Einen echten Langzeittest der GRX gibt es noch nicht, die gibt es ja auch erst seit wenigen Monaten. Da müssen die Leute erstmal 10-20TKm auf den Antrieb bekommen um darüber berichten zu können.
Hast du nicht die Markierungen von Mitte undist auch schwierig, weil ich den lenker ja selbst daran angemacht habe und nicht genau weiss, ob ich die mitte getroffen habe.. ich habe echt keinen plan wie ich das messen soll ^^
Hallo zusammen,
mein Grail CF SL 8.0 hat jetzt etwas über 500 km auf der Uhr, Zeit für ein kurzes Fazit.
Entgegen vieler anderer Erfahrungen hier im Forum war mein Bike sehr gut und wertig vormontiert. Schaltung und Bremsen waren ebenfalls (fast) perfekt eingestellt, lediglich die Zugspannung am Umwerfer musst ich etwas justieren. Einziges kleines Manko war die fehlende Abdeckung der Sattelklemmschraube, diese hat Canyon aber innerhalb einer Woche nachgeliefert.
Über den Doppeldecker-Lenker wurde ja bereits viel diskutiert. Ich musste mich auch erst an die eigenwillige Optik gewöhnen. Die verschiedenen Griffpositionen empfinde ich als sehr durchdacht, ob der Oberlenker wirklich federt, weiß ich nicht. Für mich könnte der Lenker etwas breiter sein.
Der Sattel zusammen mit der leicht federnden Sattelstütze sind der Hammer. Ich habe selten so bequem und gleichzeitig kontrolliert auf einem Bike gesessen. Ich fahre den Sattel ganz leicht (2 Grad) nach vorne geneigt. Da drückt und quetscht nichts und durch die aufgeraute Oberfläche ist man auch nicht am Rutschen. Die Sattelstütze federt merklich wenn es ruppiger wird.
Zu Schaltung und Bremsen muss man nicht viel sagen, ist halt Ultegra.
Bei den Reifen musste ich etwas mit dem Luftdruck experimentieren. Von 2 - 4 Bar habe ich mehrere Setups probiert. 2 Bar sind im Gelände top, auf der Straße recht zäh, 4 Bar sind im Gelände bretthart. Ich komme mit 3,2 bis 3,5 Bar sehr gut zurecht. Die braunen Flanken der Reifen finde ich übrigens potthässlich. Wenn die ersten runter sind kommen einfache schwarze Walzen drauf.
Nun zu den kleinen negativen Dingen, die mir aufgefallen sind: Ich habe bei stolzen 1,61m Körpergröße den 2XS Rahmen mit 27,5er Rädern. Bei meinen großen Füßen (Schuhgröße 42/43) muss ich die Cleats an den Schuhen schon ziemlich weit vorne montieren, um nicht beim Einlenken mit den Fußspitzen das Vorderrad zu berühren. Das ist mir bei noch keinem anderen Rad passiert. Und am Lenker klappern die Bremsleitungen und Schaltzüge ziemlich heftig. Hier muss ich mal schauen, ob und wie ich sie etwas fixiert bekommen. Bei den ursprünglich orangenen Ventilkappen hat sich mein Ästhetik-Gen ebenfalls gemeldet, ich habe sie gegen schwarze getauscht.
Alles in allem muss ich sagen, ein sehr gelungenes Bike mit hohem Spaßfaktor und kleinen Schönheitsfehlern, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Bei meinem Rad stimmt die Qualität bisher. Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass das Bike aufgrund der etwas anderen Optik die Kommunikation mit anderen Bikern merklich fördert. Bei fast jeder Tour wurde ich bisher angesprochen, sei es wegen dem Lenker, an der Bahnschranke oder weil da plötzlich einer mit dem "Rennrad" im Wald unterwegs ist.
VG, Sven
Wie weit ist deine Sattelstütze ausgezogen? Ich fahre die an meinem Grail AL auch. Allerdings kann ich sie trotz 1,94m nur bis etwa der 2cm Markierung, also 2cm mehr als minimal möglich, herausziehen. Das Grail CF hat ein stärker gesloptes Oberrohr, deswegen ist sie bei dir vielleicht weiter heraußen. Ich frage, da ich mir mehr Federwirkung erhofft habe und nicht weiß, ob ein stärkerer Auszug helfen würde. Ich wiege bei der Größe auch nur 70kg, eventuell liegt es auch daran. - Wobei ich andererseits auf ruppigeren Wegen auch eher den Flex vorne als hinten vermisse.
Bei mir ist sie fast bis zur Maximal Markierung draußen und zusätzlich habe ich den Sattel soweit wie möglich nach hinten montiert. Das bringt eventuell den erforderlichen Hebel. Mein Gewicht liegt auch nur bei etwas mehr als 70 kg.
VG Sven
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!! Gibt es weitere Meinungen? Danke im voraus!
Hallo,Bei einer Körpergröße von 181cm und einer Schrittlänge von 80 cm rät mir Canyon die Gr. M zu nehmen. Hat einer von euch ähnliche Maße und fährt Gr.M bzw. würde mir auch zur Gr. M raten?
Vielen Dank für euer Feedback!
Den wirst du, je nach Kontostand, ziemlich sicher merkenDa ich auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling bin, weiß ich genau, ob ich den Preisunterschied von 500€ wirklich merken werde
Und mit 78 cm kommt du mit den Füßen auf den Boden, wenn du am Rahmen "sitzt"?ich bin 180 und hab 78 cm. Fahre M und passt super.
Gibt's bei dir leicht keine Ampeln und Kreuzungen?Muss ich einmal probieren. Ich sitz ja sonst eigentlich nur am Sattel
Dann musst du ja mit den Füßen trotzdem auf den Boden, oder du kannst fast bei der nächsten Trial-WM teilnehmen . Hast du dann überhaupt eine Überhöhung oder das Gegenteil (Überniedrigung, Unterhöhung?)?Doch, ich bleib auch wirklich immer bei Rot stehen, aber auch da bleib ich am Sattel sitzen.
78 oder nicht doch 87?ich bin 180 und hab 78 cm
Ja, aber bis zur Oberkante natürlich. Besser geht's mMn auch gleich mit einer Wasserwaage.Wir reden bei der Schrittlänge aber eh vom gleichen? Also vom Boden bis zum Buch zwischen den Beinen gemessen?