Mein grail CF ist da. Leider ist auch dieser Gumminupsi am Rahmen für die Züge nicht top in ordnung(Siehe Foto). Werde es Canyon natürlich zusenden als Foto.
Wer hatte es auch und wie hat Canyon reagiert?
 

Anhänge

  • 02FB4A43-C0BC-43AB-B49D-32785296A5F2.jpeg
    02FB4A43-C0BC-43AB-B49D-32785296A5F2.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 285
Mir ist gestern die Kette übersprungen und darauf hin habe ich mal die Länge gemessen, sie ist jetzt 120,3mm lang nach knapp 4000km, ich hätte gedacht sie hält länger aber ich glaube das liegt daran, das man einfach mehr durchs Gelände fährt und deswegen auch die Kette öfter mal dreckig ist...

Da ich kein MTB Fahrer gewesen bin, weiß ich nicht wie lang die da halten weil die da sicher auch immer dreckig gefahren werden.

Frank

Hast Du die Kette extra angebaut...Respekt. Eine Kettenlehre ist da wesentlich einfacher um die Längung zu messen.

4Tkm sind schon ok.
 
Sagtmal ich bin Grade am Schaltungseinstellen (zum ersten Mal 2fach, sonst nur MTB) ist das normal dass der Umwerfer drei schaltstellungen hat? Also beim unteren Kettenblatt kann ich dann noch ein drittes Mal klicken.
 
Das kann man doch so messen mit einem Messschieber ohne die Kette auszubauen.

nee, weil die Kette an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gelängt ist. Wenn Du also an 2 Stellen mißt und dann theoretisch hochrechnest, kann es sein dass die Kette an einer anderen Stelle mehr/weniger gelängt ist und somit kommt der Gesamtwert nicht mehr hin. Bei der Messlehre kannst Du ratz fatz rückwärst kurbeln und alle paar cm anhalten. Für 4 Euro fang ich da nicht mit nem Meßschieber an.
 
Sagtmal ich bin Grade am Schaltungseinstellen (zum ersten Mal 2fach, sonst nur MTB) ist das normal dass der Umwerfer drei schaltstellungen hat? Also beim unteren Kettenblatt kann ich dann noch ein drittes Mal klicken.

Ja, ist normal - ist wohl eine zusätzliche Stufe, damit man auch die kleinen Ritzel mit dem kleinen Kettenblatt fahren kann, also damit die Kette bei relativ großem Schräglauf nicht am Umwerfer schleift...
 
Sagtmal ich bin Grade am Schaltungseinstellen (zum ersten Mal 2fach, sonst nur MTB) ist das normal dass der Umwerfer drei schaltstellungen hat? Also beim unteren Kettenblatt kann ich dann noch ein drittes Mal klicken.
Soweit ich weiß ist das bei Shimano normal, so dass man den gleichen Hebel und Umwerfer für zweifach und dreifach nutzen kann. Einfach so einstellen, dass Du nur die unteren beiden Gänge nutzen kannst.
(Steht irgendwo in der Gebrauchsanleitung/Händleranleitung.)
 
Bin gerade die erste Runde ohne Schläuche gefahren. Obwohl der Mantel schon über 5000 Kilometer Laufleistung hat ging der Umbau auf tubeless sehr leicht. Das Rad fährt sich jetzt gefühlt etwas besser. Mit dem Luftdruck muss ich mich aber noch spielen. So eine Winterrunde kann aber richtig Spaß machen.
 

Anhänge

  • 20200125_155029.jpg
    20200125_155029.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 298
So nachdem mein Grail AL XL jetzt fertig zusammengeschraubt war, bin ich eben die erste kleine 15km Runde (nur Straße) gefahren.
Behalten werd ichs schonmal auf jeden Fall.

Da wird einiges an Gewöhnung an die Haltung notwendig sein in der ersten Zeit. Von einem etwas zu kleinen MTB Fully zum ersten mal auf diese Streckbank ist für meinen Nacken schon sportlich, grad im Unterlenker. Mal sehen wie die Gewöhnungsphase läuft. Bin bisher ja noch nie Rennrad länger als mal 500m Proberunde gefahren. Gegebenenfalls würde ich je nach Gefühl dann nen kürzeren Vorbau einbauen. Was darf man da noch sinnvoll machen? 60mm? oder kürzer? Bin da nicht so auf Stand.

Insgesamt macht die Karre mir extrem Spaß. Im Gegensatz zu meinem Fully bin ich nach zweimal Kurbeln mit dem Grail gefühlt schon auf 20 Sachen. Die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke bzw bei leichtem Gefälle könnte nen Tick höher sein für meinen Geschmack. Da wären ein zwei Zähne mehr auf dem großen Kettenblatt ganz schön.

In höheren Gängen gibts beim Belasten des rechten Pedals ein leichtes Geräusch, ich vermute der Umwerfer muss noch nen halben Millimeter weiter rüber.

Die Sattelüberhöhung ist gut, ein L wäre da bei meiner Schrittlänge wieder eher wie mein bisheriges MTB zu klein gewesen, daher bin ich froh dass ich mich für XL entschieden habe.

Allerdings zeigt mir das Grail auch, dass mein Bauch dringend wieder etwas kleiner trainiert werden muss..... ? der nervt im Unterlenker schon etwas ?

Das einzige was ich wirklich schade finde ist dieses eklige Pastellgrün, aber da gewöhn ich mich dran. Oder klebe bunte Sticker drauf.
 
Das Al Wiegt in XL mit time attack pedalen übrigens 11,3 kg. Dass das so viel mehr ist als der m Rahmen hätte ich jetzt nicht erwartet.
Das hätte ich nicht gedacht, spielt aber keine große Rolle bei einem Gravelbike. Ich habe ein CF SL in XL und es wiegt knapp unter neun Kilo, die Abgabe für das M sind 8.88, da war ich positiv überrascht :D
 
Das Al Wiegt in XL mit time attack pedalen übrigens 11,3 kg. Dass das so viel mehr ist als der m Rahmen hätte ich jetzt nicht erwartet.

Welches AL Modell hast Du ? Gewogen mit Kofferwaage oder Personenwaage ? Mit welchen Gewicht war es angegeben ? Canyon wiegt bei M. In der Regel kann man sagen, pro Rahmengröße etwa 150-200gr mehr/weniger.
Also kürzester Vorbau bei 1 1/4 gibt es von Canyon nur 80mm. Ansonsten mußt Du suchen, die Auswahl bei 1 1/4 ist extrem gering.
 
Ok danke. 25 hab ich auch bestellt. Und wie lang das Ventil? Ist das erste mal das ich mich ins tubelessthema begebe

Kommt auf die Innenbreite Deiner Felge an. Das Band sollte unbedingt auf dem Felgenhorn komplett aufliegen, aber nicht links und rechts hochstehen.
Wenn Du keine Aerofelgen hast, sind 40mm standard.
 
Sagtmal ich bin Grade am Schaltungseinstellen (zum ersten Mal 2fach, sonst nur MTB) ist das normal dass der Umwerfer drei schaltstellungen hat? Also beim unteren Kettenblatt kann ich dann noch ein drittes Mal klicken.

bin gerade unterwegs, deswegen leider ohne Link: Google mal shimano Trimfunktion - man kann den Umwerfer sowohl auf dem kleinen also auch großen kettenblatt mit einer sanften schaltbewegung etwas nach links / rechts bewegen, so dass man ohne vorne das Blatt zu wechseln und ohne dass etwas am Umwerfer schleift eine große Bandbreite der Kassette nutzen kann


Die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke bzw bei leichtem Gefälle könnte nen Tick höher sein für meinen Geschmack.

was fährst du denn für eine Kadenz? Ich hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber bei den empfohlenen 80-90 Tritten pro Minute sollten 45-50 km/h drin sein. Das schaffe ich In der Ebene höchstens kurzzeitig und muss dann ins Sauerstoffzelt. Bergab muss es für mich nicht mehr sein, da bekomme ich auf einer Straße mit Autos Angst. Oder ich muss zumindest nicht mehr mittreten. Bisher war das schnellst 64 km/h, eventuell kann man also auch etwas über 50 km/h treten.
 
Sagtmal ich bin Grade am Schaltungseinstellen (zum ersten Mal 2fach, sonst nur MTB) ist das normal dass der Umwerfer drei schaltstellungen hat? Also beim unteren Kettenblatt kann ich dann noch ein drittes Mal klicken.
Bei den Shimano MTB Shiftern kann man tatsächlich an einem kleinem Schalter einstellen, ob der Shifter eine zwei oder dreifach Schaltfunktion hat. Vielleicht auch bei der GRX Gruppe möglich.

Bin bisher ja noch nie Rennrad länger als mal 500m Proberunde gefahren. Gegebenenfalls würde ich je nach Gefühl dann nen kürzeren Vorbau einbauen. Was darf man da noch sinnvoll machen? 60mm? oder kürzer? Bin da nicht so auf Stand.
Du könntest den Vorbau umdrehen. Der kürzeste Vorbau von Canyon hat 80mm (Vorbau V13). Der Vorbau muss auf einen unüblichen 1 1/4" Gabelschaft passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir gerade ein Grail CF auf mit den DT Swiss G1800 Laufrädern. Würde auch gerne mal Tubeless ausprobieren, ein Felgenband ist auf jeden Fall notwendig obwohl Tubeless ready??
Könnte ihr mir ein paar Pedale empfehlen? Vielleicht eins da auch ohne Klickpedale mal gefahren werden kann??
 

Anhänge

  • C2759526-E000-4F47-9F2B-A305AC54D43B.jpeg
    C2759526-E000-4F47-9F2B-A305AC54D43B.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben Unten