Am WE ein al 7 bestellt. Versandtermin Ende Juli.... Spinnen die bei Canyon? Ist das normal? Ich glaube ich seh mich nochmal nach Alternativen um. Im Juli kann ich ja schon auslsufmodellrabatt fordern.
 
Hallo,

Ich hab den Thread nun ganz durch gelesen, muss trotzdem speziell zum Grail AL fragen:
ich bitte um Größen-Tipps, da die 800km nach Koblenz zum Probe sitzen einfach zu weit sind und im Bekanntenkreis 50% S sagen und 50% M.

Ich bin knapp über 40 Jahre, 176,5 bei 85cm Schrittlänge und fahre jetzt ein Scott Sub Cross 10, das mir in M perfekt passt und ein Cube C:62 in 19 Zoll, also auch M. Bei eigentlich jedem Hersteller wird mir M oder gar ML empfohlen, nur Canyon sagt S - das verunsichert. Mein Problem: ich kann die Radgröße mit Rennlenker nicht einschätzen, weil ich wirklich noch nie einen gefahren bin.

Ich bin lt. Messung bei Canyon vor Ort 183,5cm hoch, 84cm SL und 61cm Armlänge. Letztlich die Frage zwischen M und L. Habe das Rad in M Probe gefahren und war sofort zufrieden. Sehr angenehm zu fahren. Wenn 184cm auf Rahmen M passt, halte ich 177cm auf S nicht für unrealistisch. Tendenziell, da auch ähnliche Schrittlänge, würde ich aber zu M tendieren, da ich halt (wie gesagt) auf dem Sprung zu L bin. Ich bin aber weit vom Profi in solchen Sachen entfernt.
Fahre das Grail AL 6.0, also quasi den 7.0 in minderer Ausstattung.
 
Am WE ein al 7 bestellt. Versandtermin Ende Juli.... Spinnen die bei Canyon? Ist das normal? Ich glaube ich seh mich nochmal nach Alternativen um. Im Juli kann ich ja schon auslsufmodellrabatt fordern.

Normal sollte sowas nicht sein, aber da hätte ich auch den Kaffee auf. Ich denke nicht, dass das noch am Hackerangriff liegt, sondern wohl eher an der Nachfrage. Gravelbikes verkaufen sich aktuell wie geschnitten Brot, aber bis Juli wollte ich auch nicht warten.
Alternativen sind entweder teurer, oder sehen nicht so gut aus, aber es gibt welche.

Grail CF natürlich ;) Cube Cross Race/ Nuroad, Rose Pro Cross Gravel/Backroad, oder auch Rondo Ruut würden mir da einfallen.

Ich drück mal die Daumen, dass deine Wartezeit vielleicht doch nur ein IT Fehler ist, oder einige andere stornieren und Du vorher bedient wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass man Carbon auf keinen Fall klemmen darf? Vor dem Hintergrund, dass du wahrscheinlich schon im eingeklemmten Zustand am Rad mehr oder weniger intensiv geschraubt hast, würde ich mich auf die Sattelstütze sicher nicht mehr setzen (zumindest im fahrenden Zustand).
Nein, niemals Carbon-Sattelstützen klemmen. Auf gar keinen Fall. Einfach ins Sattelrohr stecken und bis unten durchrutschen lassen... ;-)
 
Ich bin lt. Messung bei Canyon vor Ort 183,5cm hoch, 84cm SL und 61cm Armlänge. Letztlich die Frage zwischen M und L. Habe das Rad in M Probe gefahren und war sofort zufrieden. Sehr angenehm zu fahren.

Bei Dir ist es auch super einfach. Das muß M passen. 100% sicher. Das liegt daran dass das Grail M eine Oberrohrlänge wie ein normales RR in L hat. Und in der Regel ist man bei 183,5 ein L Fahrer. Da aber Canyon die ORL beim Grail um ca. 2,5cm verlängert hat, kommt jetzt die kleinere Größe in Frage. Aufgrund Deiner geringen SL hast Du das Glück das beim M Rahmen die Satteüberhöhung recht gering ist. Somit paßt die kleinere Größe aufgrund der neuen Grail Geo bei Dir sehr gut und es fährt sich bestimmt sehr komfortabel.
 
Das ist so nicht korrekt. Dann darst Du auch keine Sattelklemme bei Carbonstützen verwenden da Du eine sehr hohe Kraft auf eine kleine Fläche verteilst. Die Klemme des Montagehalters hat eine wesentlich breitere Auflagefläche und verteilt die Kraft besser als eine Sattelklemme. Desweiteren sprechen wir über Belastungsspitzen beim Fahren, die weit über denen im Montageständer liegen.
Daher ist es kein Problem eine Carbonstütze im Montageständer mit Gefühl einzuklemmen und Arbeiten auszuführen die keine starke Querbelastung verursachen.
Er kann also ganz entspannt weiterhin seine Carbonstütze fahren. Da passiert genau gar nichts.
Der Unterschied zur Sattelklemme ist, dass die Klemmkraft von allen Seiten annähernd gleich und die Klemmfläche gleichmäßig ("glatt") ist. Bei Montageständern ist oft das Problem, dass die Klemmfläche durch Kanten, Ecken o.ä. eben nicht gleichmäßig ist und durch schlechte Verteilung der Klemmpunkte vollkommen andere Kräfte auftreten, als bei der Sattelklemme am Rad. Hinzu kommt noch, dass die Sattelstütze kein Zylinder und zweigeteilt ist, das verkompliziert die Betrachtung der Kräfte noch einmal. Es geht auch nicht unbedingt um den Absolutbetrag der Kräfte, sondern auch darum, wo und wie sie auftreten. Ob die Stütze jetzt "mit Gefühl" eingeklemmt wurde und inwiefern eine starke Querbelastung aufgetreten ist kann ich genauso wenig sagen wie du.

Im Allgemeinen ist es daher kein guter Tipp, entgegen der Warnhinweise von Herstellerseite einfach zum Klemmen von Carbon zu raten bzw. Bedenken gegen diese Praxis einfach vom Tisch zu wischen. Vielleicht ist das Risiko, das etwas passiert, nicht sehr groß, aber das ist es bei unangegurtetem Autofahren und Fahrradfahren ohne Helm auch nicht.

Am besten und billigsten ist sicherlich für Montagearbeiten eine Alustütze zu verwenden, dann muss man sich über das alles keine Gedanken machen.
 
Der Unterschied zur Sattelklemme ist, dass die Klemmkraft von allen Seiten annähernd gleich und die Klemmfläche gleichmäßig ("glatt") ist. Bei Montageständern ist oft das Problem, dass die Klemmfläche durch Kanten, Ecken o.ä. eben nicht gleichmäßig ist und durch schlechte Verteilung der Klemmpunkte vollkommen andere Kräfte auftreten, als bei der Sattelklemme am Rad. Hinzu kommt noch, dass die Sattelstütze kein Zylinder und zweigeteilt ist, das verkompliziert die Betrachtung der Kräfte noch einmal. Es geht auch nicht unbedingt um den Absolutbetrag der Kräfte, sondern auch darum, wo und wie sie auftreten. Ob die Stütze jetzt "mit Gefühl" eingeklemmt wurde und inwiefern eine starke Querbelastung aufgetreten ist kann ich genauso wenig sagen wie du.

Im Allgemeinen ist es daher kein guter Tipp, entgegen der Warnhinweise von Herstellerseite einfach zum Klemmen von Carbon zu raten bzw. Bedenken gegen diese Praxis einfach vom Tisch zu wischen. Vielleicht ist das Risiko, das etwas passiert, nicht sehr groß, aber das ist es bei unangegurtetem Autofahren und Fahrradfahren ohne Helm auch nicht.

Am besten und billigsten ist sicherlich für Montagearbeiten eine Alustütze zu verwenden, dann muss man sich über das alles keine Gedanken machen.

habe gerade bei Canyon nachgefragt wegen dem Sattelstützemnproblem, habe seit heute auch die S15.

er meine mit Montageständer und Polster ist die beste der schlechten Möglichkeiten, also nicht empfehlenswert. Bei Canyon verwenden sie einen Bike-Stand. Wenn man es wirklich am Montageständer hängen will, sollte man die Stütze tauschen, wir hier bereits geschrieben.

jetzt meine Frage. Wenn ihr die Carbon Sattelstütze gegen eine aus Alu tauscht, wie stark klemmt ihr die dann? Und Montagepaste verwendet ihr keine oder?
 
habe gerade bei Canyon nachgefragt wegen dem Sattelstützemnproblem, habe seit heute auch die S15.

er meine mit Montageständer und Polster ist die beste der schlechten Möglichkeiten, also nicht empfehlenswert. Bei Canyon verwenden sie einen Bike-Stand. Wenn man es wirklich am Montageständer hängen will, sollte man die Stütze tauschen, wir hier bereits geschrieben.

jetzt meine Frage. Wenn ihr die Carbon Sattelstütze gegen eine aus Alu tauscht, wie stark klemmt ihr die dann? Und Montagepaste verwendet ihr keine oder?
...also, am besten verwendest Du eine zweite Carbonsattelstütze, dann kannst Du Carbon-Montagepaste verwenden. Beim Festziehen der Sattelklemmung unbedingt mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Beim Festziehen der Klemmung des Montageständers verwendest Du ebenfalls einen Drehmomentschlüssel.) Sollte die Sattelstütze dann am Montageständer verrutschen hilft Sekundenkleber - ist ja nur die zweite Carbonsattelstütze zur Montage. Ach so: idealerweise sollte auch der Montageständer aus Carbon sein, um thermischer Spannungen zu vermeiden - sonst verändert sich möglicherweise das Anzugsmoment. -- Du kannst aber auch auf den ganzen Aufwand verzichten und Deine Sattelstütze einfach mit einem weichen Material zwischen Montageständer und Sattelstütze befestigen. Sehr gut sollen dicke Goldplatten funktionieren (aber ohne Prägemarken, die verkratzen leicht die Sattelstütze), ein Überzug aus Kautschuk mit darin verteilten Kohlenstoffnanopartikeln soll aber auch gut funktionieren... Alternativ kannst Du aber auch den Fahrradrahmen mit dünnen Bleiplatten überziehen (gibts in jeder Bauspenglerei), dann kannst Du den Rahmen direkt im Montageständer befestigen, außerdem hilft gegen den gefürchteten Carbon-Rost.
 
...also, am besten verwendest Du eine zweite Carbonsattelstütze, dann kannst Du Carbon-Montagepaste verwenden. Beim Festziehen der Sattelklemmung unbedingt mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Beim Festziehen der Klemmung des Montageständers verwendest Du ebenfalls einen Drehmomentschlüssel.) Sollte die Sattelstütze dann am Montageständer verrutschen hilft Sekundenkleber - ist ja nur die zweite Carbonsattelstütze zur Montage. Ach so: idealerweise sollte auch der Montageständer aus Carbon sein, um thermischer Spannungen zu vermeiden - sonst verändert sich möglicherweise das Anzugsmoment. -- Du kannst aber auch auf den ganzen Aufwand verzichten und Deine Sattelstütze einfach mit einem weichen Material zwischen Montageständer und Sattelstütze befestigen. Sehr gut sollen dicke Goldplatten funktionieren (aber ohne Prägemarken, die verkratzen leicht die Sattelstütze), ein Überzug aus Kautschuk mit darin verteilten Kohlenstoffnanopartikeln soll aber auch gut funktionieren... Alternativ kannst Du aber auch den Fahrradrahmen mit dünnen Bleiplatten überziehen (gibts in jeder Bauspenglerei), dann kannst Du den Rahmen direkt im Montageständer befestigen, außerdem hilft gegen den gefürchteten Carbon-Rost.

Da ist heut wieder jemand lustig unterwegs ??‍♂️
 
Klingt gut, aber leider schwer zu bekommen in D. Habe nur bike-performance in Dresden gefunden und da auch nur 2 Varianten mit Shimano GRX. Eine 1-by von SRAM leider nicht. Montagemöglichkeiten für vollwertige Schutzbleche und Gepäckträger kommen sicher bei vielen gut an und die Preise sind auch nicht überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin etwas am verzweifeln. Ich war Ende Dezember bei Canyon in Koblenz. Dort bin ich das Grail CF in Größe S probegefahren. Zudem wurde ich vermessen. Der Mitarbeiter sagte "auf jeden Fall Größe S". Zu mir: 176,5 cm groß, SL 84 und Armlänge 63 cm. Bei dem Canyon PPS vor Ort war ich mittendrin bei Größe S(grafische Darstellung).
Das Rad ist am Samstag geliefert worden. Bei der ersten Testfahrt stellte ich die Sattelstütze immer höher... Mittlerweile bin ich leicht einige Milimeter über dem MAX-Wert der Sattelstütze. Kann das sein!? Wenn ich mich auf den Sattel setze und die Pedale nach unten stelle und meinen hinteren Teil des Fußes auf das Pedal stelle, ist mein Bein nicht ganz durchgestreckt. Beim vorderen Teil des Fußes entsprechend erst recht nicht.
Ich habe zudem von Ergon vor Jahren mal diese Fittingtoolbox gekauft. Laut dieser bin ich schon mehrere Centimeter über der Empfehlung der Sattelhöhe.

Frage: Wie sind eure Bein- und Fußstellungen?
Am Rennrad und am Crosser ist mein Bein sogar durchgestreckt bei der Fußspitze... so fahre ich seit Jahren. Deswegen kommt mir das am Grail nun etwas merkwürdig vor alles :-(


Edit: 84 SL * 0,885 = 74,34. Das Sollte die Sattelhöhe ab Mitte des Tretlagers sein. Ich bin bei 77-78 cm....oO
 
Wenn ich mich auf den Sattel setze und die Pedale nach unten stelle und meinen hinteren Teil des Fußes auf das Pedal stelle, ist mein Bein nicht ganz durchgestreckt.
Ich halte es (als Basiswert) auch so, dass das Bein ganz durchgestreckt sein sollte wenn man die Ferse auf das Pedal ganz unten stellt. Anders ausgedrückt: Man sollte sich dann nicht mehr von Sattel hochdrücken können. Wichtig dabei: Das Becken muss grade, also parallel zum Boden sein. Sobald man das Becken kippt, kommt's natürlich nicht mehr hin.

Darüber hinaus gibt es natürlich Feinjustierung, je nach dem ob man den Fuß beim Pedalieren eher in eine Richtung (Zehen oder Ferse) kippt.
 
Ich habe zudem von Ergon vor Jahren mal diese Fittingtoolbox gekauft. Laut dieser bin ich schon mehrere Centimeter über der Empfehlung der Sattelhöhe.
Frage: Wie sind eure Bein- und Fußstellungen?
Am Rennrad und am Crosser ist mein Bein sogar durchgestreckt bei der Fußspitze... so fahre ich seit Jahren. Deswegen kommt mir das am Grail nun etwas merkwürdig vor alles :-(
Edit: 84 SL * 0,885 = 74,34. Das Sollte die Sattelhöhe ab Mitte des Tretlagers sein. Ich bin bei 77-78 cm....oO
Dann spricht doch eigentlich alles dafür, dass Du Dich an einen viel zu hohen Sattel gewöhnt hast.
Das kann fraglos passieren*, wenn Du Dich dann aber schrittweise an den empfohlenen Wert herantastest wirst Du merken, dass es besser gehen wird. Überprüfe auch mal, ob Dein Sattel nicht zu weit vorn ist - sonst werden die Beine zu weit angewinkelt, ähnlich wie bei einem zu tiefen Sattel.

*Ich bin selbst über Jahre mit einem 2cm zu hohen Sattel gefahren. (Sheldon Browns Empfehlung folgend, den Sattel immer weiter hoch zu stellen, bis er offensichtlich zu hoch ist. So kann man sich aber leider an sehr viel zu hoch gewöhnen!)
 
Frage: Wie sind eure Bein- und Fußstellungen?
Am Rennrad und am Crosser ist mein Bein sogar durchgestreckt bei der Fußspitze... so fahre ich seit Jahren. Deswegen kommt mir das am Grail nun etwas merkwürdig vor alles :-(


Edit: 84 SL * 0,885 = 74,34. Das Sollte die Sattelhöhe ab Mitte des Tretlagers sein. Ich bin bei 77-78 cm....oO

da würde ich mich den Vorrednern anschließen, vielleicht hast Du dich wirklich an den zu hohen Sattel gewöhnt. Unter allen Parametern beim Bikefitting, ist die Sattelhöhe Top1 meiner Meinung nach. Wenn man ein bisschen Rennrad Erfahrung hat, sieht man von hintern eigentlich ganz gut ob der Sattel zu hoch ist. Wenn Du also einen Sportsfreund hast der Dir das aushelfen kann und das von hinten betrachtet, wirst Du schneller zum gewünschten Ergebnis kommen. Falls vorhanden, kann man das Rad auch auf die Rolle setzen und sich selbst von hinten filmen. Einen zu hohen Sattel erkennt man eigentlich sofort an der Kippbewegung der Hüfte.

Wenn das passt, kann man sich Position und Neigung des Sattels anschauen und das Knielot betrachten.

Viel Erfolg! :i2:
 

haha, blöd wenn man alles auf dem Handy eintippt.

Also, bin 175cm Groß mit Schrittlänge 84,5cm und fahre auch Größe S am Grail und alles super.

Auf der Skala, die auf der Sattelstütze drauf steht, stehe ich bei 73mm, den Wert gebe ich jetzt mal so als Richtwert an, den je nach Höhe des Sattels verändert sich dieser. Bin aber irgendwie bei um die 74cm Tretlager mitte->Sattel.
 
haha, blöd wenn man alles auf dem Handy eintippt.

Also, bin 175cm Groß mit Schrittlänge 84,5cm und fahre auch Größe S am Grail und alles super.

Auf der Skala, die auf der Sattelstütze drauf steht, stehe ich bei 73mm, den Wert gebe ich jetzt mal so als Richtwert an, den je nach Höhe des Sattels verändert sich dieser. Bin aber irgendwie bei um die 74cm Tretlager mitte->Sattel.

Die Skala ist vollkommen wurscht weil die Sattelhöhe variieren kann und das Sattelrohr unterschiedlich lang sein kann. Die Skala sagt nur etwas über den max. möglichen Auszug der Stütze aus und hat mit der Sitzhöhe 0% zu tun. Der Hersteller möchte mit der Skala nur andeuten wie weit sie ausgezogen ist um die Mindeststecktiefe von 10cm zu beachten. Das gemessene Maß von Tretlagermitte zu Satteloberkante ist das einzige Maß das Vergleichbar ist.
 
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