Bei mir ist's immer noch unentschieden zwischen S und M bei 176,5/84 als Langstreckenfahrer ohne technische Ambitionen: Wenn jemand in der Gegend Wien ein Grail AL in S oder M hat und sich bereit erklären würde, mich das anschauen und eventuell aufsitzen zu lassen, ich wäre glücklich :)
 
Die Skala ist vollkommen wurscht weil die Sattelhöhe variieren kann und das Sattelrohr unterschiedlich lang sein kann. Die Skala sagt nur etwas über den max. möglichen Auszug der Stütze aus und hat mit der Sitzhöhe 0% zu tun. Der Hersteller möchte mit der Skala nur andeuten wie weit sie ausgezogen ist um die Mindeststecktiefe von 10cm zu beachten. Das gemessene Maß von Tretlagermitte zu Satteloberkante ist das einzige Maß das Vergleichbar ist.

ok. Sollte nur eine Hilfestellung sein.
 
Ich habe am Vorderrad so eine komische plastikscheibe. Gibt es da einen Trick wie man die abbekommt?
2E069042-183B-4C7A-AC41-2A5847A3EB4D.jpeg
 
man kann es mit dem Thema auch echt übertreiben was die Angst betrifft. Wieso fahrt Ihr überhaupt Carbonrahmen und Carbongabeln.
Hab's jetzt schon mehrmals betont: Bei Carbonteilen kommt es sehr darauf an, für welche Belastungen sie ausgelegt sind, und das Befestigen der Sattelstütze im Montageständer gehört eindeutig nicht dazu. Schau dir einmal an, wie die Teile produziert werden, gibt eh einige Videos auf Youtube dazu. Die Antwort von Canyon sagt eh alles.

jetzt meine Frage. Wenn ihr die Carbon Sattelstütze gegen eine aus Alu tauscht, wie stark klemmt ihr die dann? Und Montagepaste verwendet ihr keine oder?
Das angegebene Drehmoment kannst du auf jeden Fall auch für die Alustütze verwenden, reichen würden wahrscheinlich sogar 1-2 Nm weniger, die vertikale Belastung ist ja nicht groß. Wenn du die Alustütze nur für Montagearbeiten verwendest brauchst du auch keine Paste verwenden, Rückstände würde ich aber schon wegwischen.
 
Ich bin zwar RR-Hobbyfahrer, würde mir gern ein Canyon Grail AL zum Pendeln und für Touren zulegen und meine MTB's ablösen. Nun fahre ich bei den Touren seit Jahrzehnten ausschließlich den Bob-Hänger und sehe hier mit dem Grail (27,5") Vorteile über 25km/h auf Asphalt. Canyon hat jetzt auch Schutzbleche für die 2020'er Modelle herausgegeben - so weit so gut.
Nun meine Probleme, bei dem der Canyon Service nicht weiterhelfen konnte:
1. Ich möchte zwingend mit den RX812-Zusatzbremshebeln fahren, canyon hat diesen nicht getestet und feigegeben. Sind diese kompatibel zu der 400er oder 600er GRX? - hat die jemand am Grail verbaut?
2. Ich fahre seit Ewigkeiten (seit 1997 mind. 150.000km) beim Pendeln und für weltweit große Touren den Marathon XR und später den Nachfolger Mondial Faltfreifen. Ich kann mich nur an einen Plattfuß erinnern - für einen 750g Reifen doch akzeptabel. Allerdings ist der Mondial in 27,5" zu breit mit seinen 2" (Grail max. 42mm laut Canyon). Ich sehe hier auch gar keine Alternative. Continental scheint ja eher auf die Sidewall wert zu legen und der Marathon Plus ist mir dann doch zu schwer... Auf dem RR fahre ich den Gatorskin-Schlauchreifen, habe allerdings doch zu viele Platten - bzw. zum Pendeln unbrauchbar.
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
Evtl. kennt da jemand noch Alternativen, wobei es ein 1,6" breiter Reifen werden sollte, sonst wird es zu unkomfortabel.
 
1. Ich möchte zwingend mit den RX812-Zusatzbremshebeln fahren, canyon hat diesen nicht getestet und feigegeben. Sind diese kompatibel zu der 400er oder 600er GRX? - hat die jemand am Grail verbaut?
2. Ich fahre seit Ewigkeiten (seit 1997 mind. 150.000km) beim Pendeln und für weltweit große Touren den Marathon XR und später den Nachfolger Mondial Faltfreifen. Ich kann mich nur an einen Plattfuß erinnern - für einen 750g Reifen doch akzeptabel. Allerdings ist der Mondial in 27,5" zu breit mit seinen 2" (Grail max. 42mm laut Canyon). Ich sehe hier auch gar keine Alternative. Continental scheint ja eher auf die Sidewall wert zu legen und der Marathon Plus ist mir dann doch zu schwer... Auf dem RR fahre ich den Gatorskin-Schlauchreifen, habe allerdings doch zu viele Platten - bzw. zum Pendeln unbrauchbar.
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
Evtl. kennt da jemand noch Alternativen, wobei es ein 1,6" breiter Reifen werden sollte, sonst wird es zu unkomfortabel.

der Zusatzbremshebel dürfte mit allen hydraulischen Shimano Bremsen kompatibel sein, die werden ja zwischen Bremshebel und Bremssattel montiert. Im Zweifel bei Shimano selbst oder Paul Lange nachfragen.

Willst Du auf 27,5 Zoll umrüsten, oder bist Du eh bei den beiden kleinsten Größen? Je nachdem ob Du 27,5 oder 28 Zoll fahren willst, gibt es eigentlich schon eine ganze Reihe Gravelreifen, die gut rollen, oder sogar Semislicks sind.
WTB Byway, Vittoria Terreno Zero, Specialized Pathfinder Pro um nur einige zu nennen.

Wenn Du mit den Marathon schon Erfahrung hast, bliebe als etwas leichtere Variante ja auch noch der Supreme
 
Ich bin zwar RR-Hobbyfahrer, würde mir gern ein Canyon Grail AL zum Pendeln und für Touren zulegen und meine MTB's ablösen. Nun fahre ich bei den Touren seit Jahrzehnten ausschließlich den Bob-Hänger und sehe hier mit dem Grail (27,5") Vorteile über 25km/h auf Asphalt. Canyon hat jetzt auch Schutzbleche für die 2020'er Modelle herausgegeben - so weit so gut.
Nun meine Probleme, bei dem der Canyon Service nicht weiterhelfen konnte:
1. Ich möchte zwingend mit den RX812-Zusatzbremshebeln fahren, canyon hat diesen nicht getestet und feigegeben. Sind diese kompatibel zu der 400er oder 600er GRX? - hat die jemand am Grail verbaut?
2. Ich fahre seit Ewigkeiten (seit 1997 mind. 150.000km) beim Pendeln und für weltweit große Touren den Marathon XR und später den Nachfolger Mondial Faltfreifen. Ich kann mich nur an einen Plattfuß erinnern - für einen 750g Reifen doch akzeptabel. Allerdings ist der Mondial in 27,5" zu breit mit seinen 2" (Grail max. 42mm laut Canyon). Ich sehe hier auch gar keine Alternative. Continental scheint ja eher auf die Sidewall wert zu legen und der Marathon Plus ist mir dann doch zu schwer... Auf dem RR fahre ich den Gatorskin-Schlauchreifen, habe allerdings doch zu viele Platten - bzw. zum Pendeln unbrauchbar.
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
Evtl. kennt da jemand noch Alternativen, wobei es ein 1,6" breiter Reifen werden sollte, sonst wird es zu unkomfortabel.
Bicycle-Rolling-Resistance bescheinigt den Marathons ja spektakuläre Rollwiderstände (auf der Prüfrolle), ich weiß wirklich nicht, ob die montierten G-One-Bite da mitkommen. Bei Regen und auf schlechten Wegen sind die aber wirklich super!
Statt neue Reifen zu beschaffen könntest Du aber auch die G-One-Bites tubeless probieren. Hast Du Erfahrung damit? Umrüstung ist beim Grail trivial - Schlauch raus (musst nicht mal das Rad demontieren, wenn Du den Schlauch nicht erhalten willst), Ventil rein, Milch rein, aufpumpen. Bei mir ging's genau so einfach - ohne Kompressor, Gleitfluid, ...
Danach dichten sich kleine Stiche (Dornen) selbst, größere Schnitte kannst Du mit einem 5€ Reparaturset völlig problemlos verschließen.
Ich kann's nur empfehlen.
 
Guten Abend in die Runde!

Mein Grail AL 6.0 kam heute - 1 Monat früher als bei Bestellung angekündigt.

Zunächst bin ich tatsächlich enttäuscht darüber, dass es keine Ösen für Gepäckträger hat. Ich will es neben einem reinen Rennrad als Alltags-Pendel-Rad für Arbeit etc. nutzen und hatte es damals bestellt, als die Mail von Canyon kam, dass es wieder lieferbar ist. In der Mail war ein Foto, auf dem das Rad in neuer Farbe und MIT Ösen sichtbar war. Allerdings hab ich nach viel Recherche jetzt 1-2 Ansätze, wie ich das lösen könnte.

Davon ab gefällt es mir gut, allerdings hätte ich für meinen Zweck den Lenker gerne noch etwas höher. Natürlich kann ich den Vorbau drehen, das dürfte ein paar mm bringen. Allerdings glaube ich, dass das nicht reichen wird. Neben mein Rennrad gestellt, befindet sich der Lenker vom Grail deutlich tiefer. Weiß jemand, ob man da mit weiteren Spacern arbeiten kann bzw., wie viel noch möglich wäre?
 
Mich würde mal interessieren, was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit ihr mit dem Grail schafft?
Und wie vielen Kilometern und Höhenmetern?!
 
So. Fertig gebaut. Sattelstütze ist auch noch heile ?
Meine erste Erfahrung mit Tubeless war sehr positiv, wirklich ziemlich easy in der Anwendung, bin gespannt wie sich das mit der Pannensicherheit so verhält, aber bislang wüsste ich nicht weshalb ich nochmal auf Schläuche umsteigen sollte...

Erste kurze Probefahrt ergab eine recht entspannte Sitzposition, bleibt abzuwarten ob das bei der ersten Ausfahrt bestätigt werden kann.
Vorderbremse quietscht noch ätzend.

Jetzt überleg ich nur noch, ob ich doch noch mal die original grail Schutzbleche nachrüsten sollte...und passendes Licht wär gut, da gab es ja aber schon ein paar Empfehlungen...

PS: sehe gerade, der Sattel müsste vielleicht nochmal etwas ausgerichtet werden...
 

Anhänge

  • 1D990A70-C378-42DD-9D7F-889AFF5E8D06.jpeg
    1D990A70-C378-42DD-9D7F-889AFF5E8D06.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 324
Hallo in die Runde,

bin neu hier und mein Zeigefinger tänzelt schon seit längerem jeden Abend um den BestellButton des Grails herum....

Ich würde mir gerne mal eine elektronische Schaltung gönnen und kann mich nicht zwischen Etap und Grx entscheiden. Nach dem Ritzelrechner sind im Wesentlichen die kleineren Abstufungen der Grx in den mittleren Gängen der Unterschied...

Meine Frage: merkt man das extrem?

Finde die Vorteile „drahtlos“ und leicht ausbau- und austauschbarer Akku der Etap sehr cool und würde mich eher dafür entscheiden wollen. Teilweise lese ich aber von unzuverlässigen Schaltvorgängen??

Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungswerte!
 
Mich würde mal interessieren, was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit ihr mit dem Grail schafft?
Und wie vielen Kilometern und Höhenmetern?!

die meisten Kilometer mache ich beim Pendeln, das sind dann ca. 80 km am Tag und davon ca. 20 quer durch Köln. Mein Durchschnitt schwankt zwischen 23 und 27 km/h. Wind und Verkehr machen da mehr aus als die gut 400 hm die die Strecke hin und zurück hat.
 
also ich meine eher kurze Strecken, 30-100km zum Beispie, 20, 25 oder sogar 30km/h

Zwischen 22 und 40km/h. Je nachdem welche Strecke man fährt, wieviel Höhenmeter diese beinhaltet, noch ermüdet vom Vortag, noch eine Erkältung in den Knochen, bei Minusgraden langsamer, 10mal an der Ampel gestanden usw. Kurzum, es gibt KEINE Antwort auf diese Frage weil es zuviele Faktoren gibt die den Durchschnitt beeinflussen. Außerdem ist der Wert nicht wichtig. Das Graval ist kein RR.
 
So. Fertig gebaut. Sattelstütze ist auch noch heile ?
Meine erste Erfahrung mit Tubeless war sehr positiv, wirklich ziemlich easy in der Anwendung, bin gespannt wie sich das mit der Pannensicherheit so verhält, aber bislang wüsste ich nicht weshalb ich nochmal auf Schläuche umsteigen sollte...

Erste kurze Probefahrt ergab eine recht entspannte Sitzposition, bleibt abzuwarten ob das bei der ersten Ausfahrt bestätigt werden kann.
Vorderbremse quietscht noch ätzend.

Jetzt überleg ich nur noch, ob ich doch noch mal die original grail Schutzbleche nachrüsten sollte...und passendes Licht wär gut, da gab es ja aber schon ein paar Empfehlungen...

PS: sehe gerade, der Sattel müsste vielleicht nochmal etwas ausgerichtet werden...
Mittlerweile gefallen mir die Spalten am Lenker und Sattelstrebe ganz gut. Wenn die Reifen auf sind, dann wird es aber wohl Zeit für komplett schwarze :). Ich würde allerdings mit reinen SPD-Klickpedalen fahren, mache ich seit 20 Jahren so in der Stadt und auf Reisen - finde ich auch im engsten Berufsverkehr sicherer (Stabilität) und man 80% mehr Energieübertragung.
Wenn das Rad zum Pendeln genutzt wird, dann kommt man um richtige Schutzbleche wohl nicht herum, Deutschland hat ja annähernd 50% Regentage. Die von Canyon sehen ja ganz passabel und stabil aus.
 
der Zusatzbremshebel dürfte mit allen hydraulischen Shimano Bremsen kompatibel sein, die werden ja zwischen Bremshebel und Bremssattel montiert. Im Zweifel bei Shimano selbst oder Paul Lange nachfragen.

Willst Du auf 27,5 Zoll umrüsten, oder bist Du eh bei den beiden kleinsten Größen? Je nachdem ob Du 27,5 oder 28 Zoll fahren willst, gibt es eigentlich schon eine ganze Reihe Gravelreifen, die gut rollen, oder sogar Semislicks sind.
WTB Byway, Vittoria Terreno Zero, Specialized Pathfinder Pro um nur einige zu nennen.

Wenn Du mit den Marathon schon Erfahrung hast, bliebe als etwas leichtere Variante ja auch noch der Supreme
Unsere Radwege sind in einem extrem schlechten Zustand und der Trend bei geht hier bei Baumwurzelnähe zu Sand. Ich brauche daher einen 27,5" mit 1,6" Breite, sonst wird es zu extrem. Ich bin noch auf der Suche nach einen qualitativ hochwertigen pannensicheren Reifen der gut rollt und nicht 1kg wiegt. Die normalen Schwalbe Marathon sind entweder zu schwer oder nicht haltbar genug. Ich habe mal Schwalbe angeschrieben bzgl. einer Alternative (auch tubeless) zum Mondial Evo. Der Mondial Evo ist leider nicht umsonst der "Weltreisereifen". Ich werde berichten wenn sich was ergibt.
 
Servus!

Mein Grail CF SL 8.0 Di2 kam gestern in XL an (bin 190cm mit ca. 92cm Schrittlänge). Fühlt sich nach der ersten Fahrt ziemlich cool an!

Bei der Di2 bin ich noch am überlegen, ob ich einfach die Standardeinstellungen lasse oder noch etwas verändere (ohne Bluetooth allerdings dann etwas aufwändiger...) - wisst ihr ob die Di2 im Synchro Mode auch den Kettenschräglauf beachtet?

Viele Grüße!
 
ok super! Ich hatte heute das Gefühl das tendenziell sehr viel au dem großen Blatt gefahren wird im Automatik Modus - aber war ja jetzt auch nur eine Fahrt im eher flachen Gelände
 
Doppelklick auf die Bedieneinheit im rechten Lenkerende.

So wie ich es verstanden habe, müssen dann die LEDs dreimal zurück blinken, dann ist es der Automatikmodus.

Wie verbindest du dein iPad? Hast du die Bluetooth Einheit gekauft?
 
Zurück
Oben Unten