Grail Owners

Eine kleine Rückerstattung wird dich auf Dauer auch nicht glücklich machen.
Der Kratzer auf der Kettenstrebe, ja ist nicht schön kann aber passieren.
Wenn du dir den Umbau zu traust würd ich zumindest nen neuen Lenker anfordern.
Ansonsten komplett umtauschen.
Das ist Geschmacksache. Ein paar Kratzer zu Beginn machen aus einem "heiligen Gral" schnell ein nützliches und spaßiges Rad - wenn's dafür noch Geld zurückgibt, umso besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 1500€ AL 6.0 kam jedenfalls nach einer Woche und ohne Kratzer etc. Nur weil ich scharf auf etwas bin, würde ich mich nicht mit dem Versandrückläufer abspeisen lassen! Cash zurück oder nachbessern lassen. Aber gut, muss jeder für seinen Fall entscheiden. 2600€ entsprechen jedenfalls fast einen durchschnittlichen Netto-Monatsgehalt. ;-)

Ich habe eben die Info von Canyon bekommen, dass mein Grail jetzt schon versandfertig ist. ?

Achja: Das CF SL 8.0 Di2 ist um 10% reduziert. Man kommt also auf 3059,10 Euro. Freue oder ärgere ich mich jetzt? ?

Naja, das hast du 3 Möglichkeiten:
1. Lebe damit
2. Schick das Rad zurück und bestell das gleiche Rad nochmal
3. Ruf die Hotline an und frag nach, ob du den Rabatt so gewährt bekommst oder Canyon will, dass du Möglichkeit 2 wählst :D

Bei 300€ Ersparnis sollte man stumpf sein

Haha, da hast du auf jeden Fall recht. Ich hab allerdings das "normale" 8.0er bestellt, sprich ohne Di2. Mein Anreiz wäre also nur der geringere Aupfreis (350 Euro) von CF SL 8.0 zum CF DL 8.0 Di2.

Tu es!!!

Ich hab das Di2 und liebe es.
Und alle, denen ich das vorführe, sind total begeistert.
Ist wie bei so vielen Dingen im Leben: man braucht es nicht, aber wenn du es hast, kannst du nicht mehr ohne :D

Tu es!!!

Also für 350 Euro Aufpreis die Di2 ist eine günstige Gelegenheit würde ich sagen. Bei der Summe käme es mir auf die paar Prozente auch nicht mehr an. Aber wie bei den meisten anderen Fragen, kann das keiner so wirklich für Dich beantworten

Ganz ehrlich würd ich das auch machen,ich ärgere mich noch immer das ich keins mit di2 genommen habe.
Werd aber wohl noch nachrüsten.

...wie schaut es denn bei den Besitzern der CF Version mit der Haltbarkeit des Gabelschaftes aus? Zu Beginn des Threads hier, gab es ja bereits User, die im Bereich der Vorbauklemmung mit gebrochenen Schäften zu kämpfen hatten?
Gibt es da Langzeiterfahrungen auch oder gerade mit schwereren Fahrern? Tritt das Problem vermehrt auf?

...wie schaut es denn bei den Besitzern der CF Version mit der Haltbarkeit des Gabelschaftes aus? Zu Beginn des Threads hier, gab es ja bereits User, die im Bereich der Vorbauklemmung mit gebrochenen Schäften zu kämpfen hatten?
Gibt es da Langzeiterfahrungen auch oder gerade mit schwereren Fahrern? Tritt das Problem vermehrt auf?

Dazu müßte jeder Besitzer der hier im Forum angemeldet ist erstmal bei sich nachschauen. Das tut natürlich nicht jeder, gibt ja auch erstmal keinen Grund da reinzuschauen. Ob es vermehrt auftritt kann man daher nicht beantworten da auch tausend Andere gar nicht hier im MTB Forum angemeldet sind. Ist also schwer zu sagen.

Hallo zusammen,
ich komme nun auch mal mit einer Größen Frage. Ich bin eigentlich auf dem MTB unterwegs. Da habe ich was die Größe betrifft kein Problem.

Beim Grail AL bin ich mit meinen 177cm und 86er SL laut PPS bei S, allerdings kann ich mit dieser SL auch M fahren.

Ich habe eine theoretische Sitzhöhe von 761mm.
Das AL in S hat eine Sitzhöhe 683 bis 783, M 713 bis 813.
Ich kann die Rahmenhöhe/ Rahmenlänge nicht einschätzen/ bewerten weil das Rad und auch Rennräder „Neuland“ für mich sind!

Klar sind mir die Formeln sportlich oder eben komfortabel bekannt. Aber ich bin unsicher ob ich auf dem M nicht zu gestreckt sitzen würde...?

Danke euch für Ratschläge und Infos!

Grüße Jan

Das ist natürlich eine persönliche Geschmackssache und auch die Armlänge macht ja noch bisschen was an der Haltung. Ich fühle mich bei 87er SL beim L bei Canyon richtig aufgehoben, bin allerdings auch 10cm länger. Das M sollte Dir da aber nicht zu groß sein, mir wäre die bequemere Sitzposition auf jeden Fall willkommen.

Letztlich bleibt aktuell sonst nur die Probefahrt bei einem Grail Owner in der Nähe, alternativ mal Probesitzen auf dem Endurace, das ist zumindest relativ ähnlich.

Beim Grail AL bin ich mit meinen 177cm und 86er SL laut PPS bei S, allerdings kann ich mit dieser SL auch M fahren.

Ich habe exakt (!) die gleichen Maße und eiere seit November mit der gleichen Entscheidung rum und mir hier Meinungen geholt. Ich wollte unbedingt in Koblenz testen, was jetzt ja nicht mehr geht. Ich habe dann am Montag ein M bestellt und bin mir damit auch ziemlich sicher. Alleine die Sattelhöhe wäre mir bei S zu krass.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute mein CF SL 8.0 mit DI2 erhalten und vorhin aufgebaut. Geiles Teil :p

Was mir noch nicht klar ist... kann ich mit dem aktuellen (Werks-)Setup den Schaltmodus ändern (Semi, Synchronized Shift) oder benötige ich dafür diese Bluetooth Juction Box für ca. 60€. Zimindest für die Verbindung mit dem Radcomputer wird letztgenannte wohl benötigt.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Zurück