ich stand auch zwischen zwei Größen - L und XL

Genommen hab ich dann XL damit ich nicht so eine große Sattelüberhöhung habe. Bin total happy damit
 
Ich hab ne 87,5 bzw. 88 als SL, je nach Tag :) L ist bei der SL auf jeden Fall "touriger". Und solltest Du das Gefühl haben doch einen Tick zu gestreckt zu sitzen, kann man den Vorbau ja noch ändern.
 
Denkt daran dass der Vorbau einen 1 1/4 Schaft klemmt. Davon gibt es nur sehr wenige Anbieter und Canyon bietet selbst nur max. 80mm als kürzesten an.
Bei 184 SL89 würde ich L nehmen weil bei M die Sattelüberhöhung schon enorm wäre. Allerdings ist L schon sehr gestreckt. Genau genommen paßt die Geo aber nicht optimal für Dich. Bei M hast Du eine Sattelüberhöhung von ca. 10,5cm, bei L von 8cm (unter Ausnutzung aller Möglichkeiten mit Vorbau drehen). Bei L bist Du aber sehr gestreckt.
 
Denkt daran dass der Vorbau einen 1 1/4 Schaft klemmt. Davon gibt es nur sehr wenige Anbieter und Canyon bietet selbst nur max. 80mm als kürzesten an.
Bei 184 SL89 würde ich L nehmen weil bei M die Sattelüberhöhung schon enorm wäre. Allerdings ist L schon sehr gestreckt. Genau genommen paßt die Geo aber nicht optimal für Dich. Bei M hast Du eine Sattelüberhöhung von ca. 10,5cm, bei L von 8cm (unter Ausnutzung aller Möglichkeiten mit Vorbau drehen). Bei L bist Du aber sehr gestreckt.

ohne Gewähr: auf Anfrage liefert Canyon wohl auch 70mm, die sind aber nicht online gelistet
 
Hatte die gleiche Situation beim CF zwischen S & M, habe M genomm und bin happy.
Die Überstandshöhe ist knackig wie auch beim anderen Rad das ich fahre, aber das war aus der Geo-Liste heraus lesbar, der Sattel wäre bei S sehr weit heraus zu stellen gewesen und mir wäre damit die Überhöhung zu stark.
 
Es versteht auch niemand das Canyon, im Gegensatz zu anderen Herstellern, keine Kettenstreben einzeln verkauft...
 
Denkt daran dass der Vorbau einen 1 1/4 Schaft klemmt. Davon gibt es nur sehr wenige Anbieter und Canyon bietet selbst nur max. 80mm als kürzesten an.
Wenige Anbieter, aber WCS hat mittlerweile doch ein paar Varianten. Bis hinunter zu 60mm
https://www.rosebikes.de/ritchey-co...86501?product_shape=schwarz&article_size=60mmZipp geht bis auf 70mm
https://r2-bike.com/ZIPP-Vorbau-Service-Course-SL-OS-6-Polished-Black-70-mmUnd der hier sogar auf 40mm, wobei die Einschränkung "nur für GIANT" etwas merkwürdig ist.
https://www.bike24.de/p1230125.html?q=vorbau 1 1/4
 
Welchen Sattel fahrt ihr jetzt eigentlich bzw. welchen könnt ihr am Grail empfehlen? Ich hab momentan wieder den originalen Selle Italia X3 montiert, bin jedoch damit nicht wirklich zufrieden. Den SQLab 611 Ergowave active hab ich auch zuhause, mit dem war ich aber auch nicht besonders glücklich. Liegt vielleicht daran, dass das eigentlich ein MTB-Sattel ist, werde jetzt aber dennoch wieder tauschen, für den Rücken war der SQLab glaube ich schon besser.

Empfehlungen für Lenkerbänder würden mich auch noch interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sattel fahrt ihr jetzt eigentlich bzw. welchen könnt ihr am Grail empfehlen? Ich hab momentan wieder den originalen Selle Italia X3 montiert, bin jedoch damit nicht wirklich zufrieden. Den SQLab 611 Ergowave active hab ich auch zuhause, mit dem war ich aber auch nicht besonders glücklich. Liegt vielleicht daran, dass das eigentlich ein MTB-Sattel ist, werde jetzt aber dennoch wieder tauschen, für den Rücken war der SQLab glaube ich schon besser.

Empfehlungen für Lenkerbänder würden mich auch noch interessieren :)

Ich fahre noch den originalen Sattel von Fitzik am Grail CF SL 8.0 di2 - ich dachte ich werde da recht schnell meinen Ergon Rennrad Sattel draufpacken, bin aber erstaunlicherweise recht zufrieden mit dem Fitzik.

Warum möchtest du das Lenkerband wechseln?
 
Ich hab mich gestern mal ein bisschen in Reifen eingelesen - hätte gerne auch mal Rennradreifen auf dem Grail wenn ich mit Kumpels eine Rennrad Runde fahre.
Am schlausten wäre es wohl einen zweiten Laufradsatz zu kaufen - da killt mich aber meine Frau wenn ich direkt noch mehr Geld ausgebe ;)

Die originalen Laufräder haben ja eine recht breite Maulweite von 24mm. Nach meiner Recherche sollten also mindestens 40mm breite Reifen da drauf. Da wird's aber schwierig Rennrad Reifen zu finden... Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen schnellen Reifen der sowohl auf Schotter funktioniert aber vor allem schnell auf Asphalt ist?
 
Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen schnellen Reifen der sowohl auf Schotter funktioniert aber vor allem schnell auf Asphalt ist?

Ich habe mir ein Canyon Ultimate CF SL 8.0 DI2 bestellt! :)

Spaß beiseite, ich habe mir die DT Swiss 1850 besorgt von jemanden der sich ein Canyon Inflite gekauft hat und auch gleich andere Laufräder aufstecken wollte, da laufen die Conti GrandPrix 4000 drauf, läuft wunderbar, die 1850 sind aber nicht im Handel erhältlich sondern sind nur für Canyon gemacht, von den 1800P gibt es aber auch andere Modelle. Aber Laufräder gibt's doch genug, das sollte nicht das Problem sein, ich habe mir aber dennoch ein Ultimate bestellt, warum kann ich gar nicht so genau sagen, schließlich geht mit dem Grail auch alles und ich bin top zufrieden mit dem. Bei den Reifen, denke ich aber, wird man immer sich für das eine oder andere entscheiden. Die Grail dient für mich zum Weg zur Arbeit und dank der 40er Reifen, Conti Terra Speed im moment, ist es genau das richtige denn du kannst alle Untergründe fahren. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mir schon so einige RR Reifen zerschossen was dann nervt wenn man etwas flicken muss und zu spät zur Arbeit kommt... Das Problem habe ich nicht mehr.

Lenkerband ist bei mir jetzt auch dran, da freu ich mich schon drauf, das wird spannend bei dem Lenker vom Grail CF.

Zum Sattel, der originale war gar nichts für mich, ich hab dann den 612 von SQLab von meinem alten Rad drauf gepackt, bin damit aber auf dem Grail nicht klar gekommen, liegt sicher an der Sitzposition, ich hab es fast 2 Monate ohne Erfolg versucht, zurück an meinem Crosser mit dem Sattel und da ist alles perfekt, komisch manchmal.

Momentan fahre ich den Sattel von Ergon und komm damit klar. Allerdings fällt mir immer auf, sobald ich einen Rucksack auf habe, drückt es manchmal auf dem Sattel, fahre ich ohne, ist alles schön.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern mal ein bisschen in Reifen eingelesen - hätte gerne auch mal Rennradreifen auf dem Grail wenn ich mit Kumpels eine Rennrad Runde fahre.
Am schlausten wäre es wohl einen zweiten Laufradsatz zu kaufen - da killt mich aber meine Frau wenn ich direkt noch mehr Geld ausgebe ;)

Die originalen Laufräder haben ja eine recht breite Maulweite von 24mm. Nach meiner Recherche sollten also mindestens 40mm breite Reifen da drauf. Da wird's aber schwierig Rennrad Reifen zu finden... Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen schnellen Reifen der sowohl auf Schotter funktioniert aber vor allem schnell auf Asphalt ist?

Die Schwalbe G-One Bite sind ja doch relativ grobstollig...
Wenn du schneller werden willst, wäre die einfachste Lösung auf Allround oder Speed zu wechseln:

https://www.bike-components.de/de/S...iZLR2pGL0qQN5QAV6wkmpQCAZwh4AXj4aAhYqEALw_wcB

https://www.bike-components.de/de/S...WIPYSvTGbt3LFR51PDpCweHSWtqF-TLcaAmX-EALw_wcB

Die gibt es auch beide in einer 40mm Breite oder auch etwas schmaler, wenn gewünscht.

Wenn du nicht super experimentierfreudig bist, sollte das in die gewünschte Richtung gehen und trotzdem sicher funktionieren.
 
Welchen Sattel fahrt ihr jetzt eigentlich bzw. welchen könnt ihr am Grail empfehlen? Ich hab momentan wieder den originalen Selle Italia X3 montiert, bin jedoch damit nicht wirklich zufrieden. Den SQLab 611 Ergowave active hab ich auch zuhause, mit dem war ich aber auch nicht besonders glücklich. Liegt vielleicht daran, dass das eigentlich ein MTB-Sattel ist, werde jetzt aber dennoch wieder tauschen, für den Rücken war der SQLab glaube ich schon besser.
Ich bin letztes Jahr draußen mit dem X3 gefahren, ging auch so weit. Nicht wirklich bequem, aber passte. Jetzt im Januar und Februar bin ich aufgrund des schlechten Wetters allerdings viel auf'm Smart Trainer gefahren und dabei war der X3 die Hölle. Nach 20 Minuten war alles taub zwischen den Beinen. Hab mir dann von SQlab das Messkit zuschicken lassen und schlussendlich den 612 Ergowave active geholt. Seitdem ist alles top beim fahren.
 
Nochmals Danke für Eure Inputs! Hab jetzt nochmal telefoniert mit Canyon und am Telefon kann man Dinge halt doch anders erklären als via Chat/Mail. Fängt schon damit an, dass es am Telefon einfacher ist freundlich zu sein. Canyon prüft das jetzt nochmal mit dem Rabatt und entweder wirds Rabatt oder ein Tausch. Das mit dem Sattel lies sich sehr leicht lösen, hier ganz in der Nähe verkauft jemand einen ungebrauchten neuen Grail CF Sattel (also exakt der gleiche) und der kommt da jetzt drauf. Aber trotzdem vielen Dank @Head-mb.

So und nun hab ich das Rad nochmal angeschaut (weil ichs nochmal aufpumpen wollte) und um zu sehen ob sonst alles passt. Und da ist mir aufgefallen, das vorne am Steuerrohr so ein Sticker ist damit die Kabel nicht wetzen. Soweit so gut, aber das Ding ist viel zu tief und selbst nach meiner ersten Mini-Runde sieht man, dass das weiter oben wetzt. Wie schaut das bei euch aus? Fotos unten. Die Sticker die extra dabei sind, sind ja eigentlich eher für Taschen etc gedacht, oder?

Update: Der Sticker am Steuerrohr sitzt definitiv zu niedrig laut Canyon. Man würd mir da noch welche zuschicken - dann kann ich mir das Steuerrohr selber mit Stickern tapezieren.
Zu den Lackschäden auch beim zweiten Bike: Man bietet 100€ (mehr rechtfertige das Schadensbild nicht) und 100€ Gutschein (für meine Aufwand) auf Canyon-eigenes Zubehör aus dem Store. Ich wüsst nicht wofür ich die ausgeben sollte (was ich nicht schon hätte).

Lass das jetzt mal sacken und dann überleg ich weiter.
 
Kann mir jemand sagen welche Schläuche (Modell) Canyon beim Grail verbaut?

Also ich hab das 2019 Modell:

15855829029517563800185339850979.jpg
 
Ich hab mich gestern mal ein bisschen in Reifen eingelesen - hätte gerne auch mal Rennradreifen auf dem Grail wenn ich mit Kumpels eine Rennrad Runde fahre.
Am schlausten wäre es wohl einen zweiten Laufradsatz zu kaufen - da killt mich aber meine Frau wenn ich direkt noch mehr Geld ausgebe ;)

Die originalen Laufräder haben ja eine recht breite Maulweite von 24mm. Nach meiner Recherche sollten also mindestens 40mm breite Reifen da drauf. Da wird's aber schwierig Rennrad Reifen zu finden... Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen schnellen Reifen der sowohl auf Schotter funktioniert aber vor allem schnell auf Asphalt ist?

Ich kann diese hier empfehlen. Fahre damit auch auf leichten Schotter und Waldwegen und laufen sehr gut und komfortabler als die Schwalbe. 30mm ist auch kein Problem bei dem LFR

https://www.rosebikes.de/pirelli-ci...go6ZFFKMQszVTMO8GUh4zgLta_HcxpIAaAn7QEALw_wcB
 
Zurück
Oben Unten