Aussage Canyon: Unser System gibt FiFo (First in / First out) nicht her, daher werden die Stornierungen mit Neubestellungen aufgefüllt.
Bisher war ich mit Canyon immer zufrieden aber das macht mich gerade mett.

So das musste raus :)

Ist doch eine klare Aussage mit der man arbeiten kann. Man bestellt eins und wenn es zwischendurch mit einer kürzeren Lieferzeit angezeigt wird, bestellt man das und storniert das erste. Oder man bestellt mit einer gewissen Lieferzeit, akzeptiert die und wartet auf die Mail von Canyon... Dieses Jahr sind Lieferzeiten halt eh lang und nervig, aber bei den meisten hier ist das ja wohl nicht das einzige Rad ^^
 
Ich bin 176cm groß und habe 77cm kurze Beine.
Mir wird beim Grail AL 7 eine RH von XS vorgeschlagen. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Nach den Geometriewerten könnte S passen, allerdings ist die Überstandshöhe dann zu hoch..
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Körpermaßen?

Hallo,

ich habe zwar das Grail CF 8.0 in Größe XS, aber ich bin 1,70m klein bei 76cm Schrittlänge.

Ich glaube bei deinen Körpermaßen wird es ziemlich schwierig. Ich fahre noch ein Ultimate in XS und manschmal Schwiegerpapas Endurace in Größe S. Und was soll ich sagen, mir ist das Grail in XS vom Oberrohr fast zu kurz. In S würde ich das Grail aber auch nicht fahren wollen, da dort die Sattestütze fast komplett im Rahmen verschwindet und du so kaum Sattelüberhöhung hast. Selbiges ist bei dem Endurace bei mir der Fall.
Hier Sitze ich recht tief bei kaum Sattelüberhöhung.

Bei meinem Ultimate in XS Ist der Abstand Sattelspitze, Mitte Lenker 3cm länger als beim Grail, bei gleicher Sattelüberhöhung. Mir passen beide Räder perfekt, für ihr jeweiliges Einsatzgebiet. Ich bin Aber auch 6 cm kleiner und habe einen 5 cm kleineren Oberkörper.

Ich würde schauen, da du ja ein Grail AL, anvisiert hat ob du es In XS nimmst, und einen längeren Vorbau montierst.

LG
 
So muss hier jetzt auch mal meine Frust loswerden.
Canyon Grail CF SL 7 Mitte Juni bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin 14-18.9.
Ich beobachte den Liefertermin auf der Homepage eigentlich täglich, dabei waren die Liefertermine in den letzten Monaten immer Anfang Oktober, kurzzeitig waren schon Termine im August drin (Stand Juli).
Heute kommt eine Mail von Canyon, dass wegen "Komplikationen im Lagerbestand und der Produktionsplanung" der Liefertermin auf Ende Oktober verschoben wird. Das nervt mich gerade echt tierisch, vor allem wenn ich teilweise hier lese, dass manche Räder mit identischen Specs früher rausgehen.
Hatte vor einem Monat auch mal nachgefragt ob das Bike früher kommt da teilweise der Liefertermin vor meinem lag, Aussage Canyon: Unser System gibt FiFo (First in / First out) nicht her, daher werden die Stornierungen mit Neubestellungen aufgefüllt.
Bisher war ich mit Canyon immer zufrieden aber das macht mich gerade mett.

So das musste raus :)

Ich habe meine Bestellung für ein Grail CF Mitte August abgegeben und bis gestern war die voraussichtliche Lieferung 14. - 18. September. Jetzt steht das Datum auf Ende Oktober ?
 
Hatte vor einem Monat auch mal nachgefragt ob das Bike früher kommt da teilweise der Liefertermin vor meinem lag, Aussage Canyon: Unser System gibt FiFo (First in / First out) nicht her, daher werden die Stornierungen mit Neubestellungen aufgefüllt.
Bisher war ich mit Canyon immer zufrieden aber das macht mich gerade mett.
Wenigstens geben sie's jetzt zu. Bei mir war's letztes Jahr ähnlich, hab dann einfach zu einem günstigen Zeitpunkt ein zweites Rad bestellt, das früher bekommen und das erste storniert. Damals war noch von einem "Fehler im System" die Rede.

Ich bin 176cm groß und habe 77cm kurze Beine.
Mir wird beim Grail AL 7 eine RH von XS vorgeschlagen. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Nach den Geometriewerten könnte S passen, allerdings ist die Überstandshöhe dann zu hoch..
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Körpermaßen?
Hast du die Schrittlänge richtig gemessen? Das wäre jedenfalls eine Erklärung für die 73cm Sattelhöhe und du wärst auch nicht der erste hier, der nicht ganz richtig gemessen hat. Ansonsten wär, wie schon erwähnt, XS mit längerem Vorbau eine Option, einfach dazubestellen und den kürzeren zurückschicken, dann zahlst du auch nichts.
 
Ich habe mir zum Release das neue Grail AL 7 1by bestellt und es wurde innerhalb von 4 Werktagen geliefert (Top!) nur leider war das Hinterrad nicht montiert (??), so wie es überall beschrieben wurde. Mein Rad ist in L - vielleicht ist das ja normal - aber als Neuling im Radsport-Bereich war es echt eine Tortur herauszufinden, wie das ganze funktioniert. Die Schaltung war ebenfalls sehr verstellt - die oberen 3 Gänge haben gar nicht funktioniert. Naja. Zumindest kenne ich mich jetzt mit meinem Rad aus und die Schaltung fühlt sich gut an. Morgen geht's auf die erste Tour!

Wie ist eure Erfahrung mit dem 1by, falls Ihr es schon habt?
 
Ich habe mir zum Release das neue Grail AL 7 1by bestellt und es wurde innerhalb von 4 Werktagen geliefert (Top!) nur leider war das Hinterrad nicht montiert (??), so wie es überall beschrieben wurde. Mein Rad ist in L - vielleicht ist das ja normal - aber als Neuling im Radsport-Bereich war es echt eine Tortur herauszufinden, wie das ganze funktioniert. Die Schaltung war ebenfalls sehr verstellt - die oberen 3 Gänge haben gar nicht funktioniert. Naja. Zumindest kenne ich mich jetzt mit meinem Rad aus und die Schaltung fühlt sich gut an. Morgen geht's auf die erste Tour!

Wie ist eure Erfahrung mit dem 1by, falls Ihr es schon habt?
Das gleiche bei mir. Untenrum schaltet es sehr gut. Oben war es eine Katastrophe und mir ist gleich mal unter Last die Kette zwischen Kassette und Speichen gerutscht.

bin es gewohnt Schaltungen einzustellen, aber die GRX scheint eine Diva zu sein. Muss ich mich nachher nochmal in Ruhe mitbeschäftigen. Bisher ist es immer irgendwo am zicken
 
Ich habe mir zum Release das neue Grail AL 7 1by bestellt und es wurde innerhalb von 4 Werktagen geliefert (Top!) nur leider war das Hinterrad nicht montiert (??), so wie es überall beschrieben wurde. Mein Rad ist in L - vielleicht ist das ja normal - aber als Neuling im Radsport-Bereich war es echt eine Tortur herauszufinden, wie das ganze funktioniert. Die Schaltung war ebenfalls sehr verstellt - die oberen 3 Gänge haben gar nicht funktioniert. Naja. Zumindest kenne ich mich jetzt mit meinem Rad aus und die Schaltung fühlt sich gut an. Morgen geht's auf die erste Tour!

Wie ist eure Erfahrung mit dem 1by, falls Ihr es schon habt?

Hinterrad nicht montiert? Was genau hat da gefehlt?
Wer sich einen Versender kauft sollte Schrauben können bzw sich das an eignen. Die meisten Shops sind etwas dünnhäutig wenn man mit einem Versender aufschlägt.
 
Hast du die Schrittlänge richtig gemessen? Das wäre jedenfalls eine Erklärung für die 73cm Sattelhöhe und du wärst auch nicht der erste hier, der nicht ganz richtig gemessen hat. Ansonsten wär, wie schon erwähnt, XS mit längerem Vorbau eine Option, einfach dazubestellen und den kürzeren zurückschicken, dann zahlst du auch nichts.

Ja bei Fahrrad XXL stand sogar so ein Schrittmesser, der hat 77cm ergeben (mit Schuhen).
Zuhause habe ich mit der Buch Technik nachgemessen ohne Schuhe und Hose. 78cm.
Eventuell hat der Berater bei Rose einfach die SH falsch oder einfach anders gemessen.

XS klingt wirklich extrem klein. Laut 99spokes ist das noch kleiner als das Nuroad Pro in 53..Und das ist mir schon zu kurz.
 
Guten Abend zusammen,
Ich habe letzte Woche mein Grail Al zugestellt bekommen und montiert. Als Handyhalterung habe ich diese kleine Abdeckplatte der Firma SP Connect gewählt, um sie statt der üblichen Top-Cap des Canyon V13-Vorbaus zu verwenden. Beim Anbringen der Halterung fiel mir auf, dass obwohl der Durchmesser der Handyhalterung lt. technischer Zeichnung 320 mm beträgt, die konische Form für die Original-Top-Cap nicht genau ausgefüllt wird und ich aufgrund des Klemmmechanismus des Vorbaus am Steuerrohr nicht beurteilen kann, ob die Handy-Cap genügend Stabilität bietet. Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Micro Stem Mount der Firma SP Connect am Grail Al?
Viele Grüße
Turtle
 
Ich habe die Nachricht gefunden:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/grail-my21.htmlEs scheint kein 'neues' zu geben und lediglich ein neues mit 1x11 wurde veröffentlicht. Schade.

Hallo zusammen,
habe mich gerade mal angemeldet. Habe hier bzw. eher im MTB-Bereich schon immer passiv mitgelesen, muss jetzt aber aufgrund n+1 Regel hier aktiv werden.

Mein Stadt/Treckingrad (Gebrauchtkauf) hat beschlossen, das jetzt alle relevanten Komponenten gleichzeitig repariert werden wollen. Wollte schon immer zusätzlich zum MTB ein Renn-/Gravelrad haben. Das Canyon Grail AL 7, gerade mit 1-fach Schaltung finde ich wirklich schön.

Was mich momentan aber ins Grübeln bringt ist, dass ich zumindest auf den Fotos von Canyon die Möglichkeit für einen Gepäckträger wie in Beitrag 54 nicht mehr habe? Das sehe ich doch richtig, oder? Das wäre theoretisch sehr schade.

MfG
 
Ich habe mir zum Release das neue Grail AL 7 1by bestellt und es wurde innerhalb von 4 Werktagen geliefert (Top!) nur leider war das Hinterrad nicht montiert (??), so wie es überall beschrieben wurde. Mein Rad ist in L - vielleicht ist das ja normal - aber als Neuling im Radsport-Bereich war es echt eine Tortur herauszufinden, wie das ganze funktioniert. Die Schaltung war ebenfalls sehr verstellt - die oberen 3 Gänge haben gar nicht funktioniert. Naja. Zumindest kenne ich mich jetzt mit meinem Rad aus und die Schaltung fühlt sich gut an. Morgen geht's auf die erste Tour!

Wie ist eure Erfahrung mit dem 1by, falls Ihr es schon habt?

Ab L passt das Rad sonst nicht in den Karton. Steht auch überal ^^
Mal eben ein Hinterrad einzusetzen sollte aber nun wirklich nicht überfordern.

Ich war am Wochenende 75 Kilometer im Hamburger Umland mit einer 1-fach SRAM unterwegs und muss sagen, dass ich dann doch bei den Distanzen lieber auf das Rennrad mit der 2-fach umsteigen werde. Für die Stadt und kurze oder sehr langsam/entspannt gefahrene Touren finde ich die Schaltung super. Auf der längeren Distanz macht sich das Fehlen von ein paar Abstufungen doch bemerkbar.
 
So jetzt eine andere Frage: Hat jemand das Grail AL 7.0 und weiß, welche Handyhalterung da am besten Hinpasst? Mir gefällt die Quadlock Stem ganz gut aber ich kann nirgends lesen, ob das ding hinpasst.
 
Hallo zusammen,
habe mich gerade mal angemeldet. Habe hier bzw. eher im MTB-Bereich schon immer passiv mitgelesen, muss jetzt aber aufgrund n+1 Regel hier aktiv werden.

Mein Stadt/Treckingrad (Gebrauchtkauf) hat beschlossen, das jetzt alle relevanten Komponenten gleichzeitig repariert werden wollen. Wollte schon immer zusätzlich zum MTB ein Renn-/Gravelrad haben. Das Canyon Grail AL 7, gerade mit 1-fach Schaltung finde ich wirklich schön.

Was mich momentan aber ins Grübeln bringt ist, dass ich zumindest auf den Fotos von Canyon die Möglichkeit für einen Gepäckträger wie in Beitrag 54 nicht mehr habe? Das sehe ich doch richtig, oder? Das wäre theoretisch sehr schade.

MfG

Grundsätzlich kann man an jedes Rad einen Gepäckträger montieren. Wenn keine Ösen vorhanden sind, nimmt man Rohrschellen. Damit ist man flexibel.
 
Ich habe mir zum Release das neue Grail AL 7 1by bestellt und es wurde innerhalb von 4 Werktagen geliefert (Top!) nur leider war das Hinterrad nicht montiert (??), so wie es überall beschrieben wurde. Mein Rad ist in L - vielleicht ist das ja normal - aber als Neuling im Radsport-Bereich war es echt eine Tortur herauszufinden, wie das ganze funktioniert. Die Schaltung war ebenfalls sehr verstellt - die oberen 3 Gänge haben gar nicht funktioniert. Naja. Zumindest kenne ich mich jetzt mit meinem Rad aus und die Schaltung fühlt sich gut an. Morgen geht's auf die erste Tour!

Wie ist eure Erfahrung mit dem 1by, falls Ihr es schon habt?

Das liegt an der Fahrrad- und Kartongröße dass das Hinterrad ausgebaut war. Was machst Du eigentlich bei einem Platten am Hinterrad ? Bei Canyon ein Ticket eröffnen, per Rückholschein zurückschicken und dann unterwegs 4 Wochen im Hotel warten bis es wieder bei Dir ist ?
Manche Beschwerden von Fahrradbesitzern sind dem Hersteller gegenüber echt unfair.
 
Hey - ich habe mich doch nicht beschwert. Hätte mich nur mehr vorbereitet, wenn ich gewusst hätte, dass ich die Schaltung noch einstellen muss. Das ist für einen Anfänger nicht alltäglich. Das Hinterrad hatte ich nach 3-4 Minuten eingebaut - das ist ja keine Hexerei, wenn man mal den Dreh raus hat ;-). Heute mache ich meine Erste kleine Feierabend-Tour mit dem Rad, wenn das Wetter hält.

zu meiner Frage weiter oben: Hat jemand zufällig an dem Rad eine Smartphone Halterung? Ich bin mir nicht sicher ob die von Quadlock dran passt...

Grüße :)
 
Hey - ich habe mich doch nicht beschwert. Hätte mich nur mehr vorbereitet, wenn ich gewusst hätte, dass ich die Schaltung noch einstellen muss. Das ist für einen Anfänger nicht alltäglich. Das Hinterrad hatte ich nach 3-4 Minuten eingebaut - das ist ja keine Hexerei, wenn man mal den Dreh raus hat ;-). Heute mache ich meine Erste kleine Feierabend-Tour mit dem Rad, wenn das Wetter hält.

zu meiner Frage weiter oben: Hat jemand zufällig an dem Rad eine Smartphone Halterung? Ich bin mir nicht sicher ob die von Quadlock dran passt...

Grüße :)

Du kannst jeden Halter nehmen, der das Klemmmaß 31,8mm hat (Lenkerdurchmesser).
 
Zwei Anfängerfragen:
1. Ich sitze recht gestreckt auf dem CF SL und habe mir überlegt, den Sattel ein Stück nach vorne zu stellen. Ergibt das irgendwelche "Nachteile"? :D
2. Wenn ich eine Satteltasche anbringe, die mit Klett an der Sattelstütze befestigt wird, sollte ich dann dort einen Schutzaufkleber anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anfängerfragen:
1. Ich sitze recht gestreckt auf dem Grail und habe mir überlegt, den Sattel ein Stück nach vorne zu stellen. Ergibt das irgendwelche "Nachteile"? :D
2. Wenn ich eine Satteltasche anbringe, die mit Klett an der Sattelstütze befestigt wird, sollte ich dann dort einen Schutzaufkleber anbringen?
1. deinen Sattel stellst du nach deinen Knien an. Pedalstellung 3 und 9 Uhr da sollte Mitteknie Mitte Pedalachse sein. Du benötigst einen kürzeren Vorbau.
2. schadet nicht
 
Habe noch 2 Fragen:

Das Grail AL 7.0 hat doch eine 1x11 Schaltung. Wofür ist der Umwerfer? Ich dachte den bräuchte man nur bei 2x Schaltungen..

Und wenn ich die Geometriedaten richtig verglichen habe, ist das Grail 7 WMN exakt gleich dem Grail 7 (abgesehen vom Sattel). Gibt es da wirklich keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich komplett bescheuert? Die 1by ist natürlich 1x.
Das normale Grail hat doch aber auch nur 11 Gänge oder? Da steht nirgendwo 22, immer nur 11.

Das Grail AL 7 1by hat vorne natürlich keinen Umwerfer und nur ein Kettenblatt: Bild 1

Und das Grail AL 7 hat eine 2by11-Schaltung, also auch einen Umwerfer: Bild 2
Screenshot_20200902-185808_Chrome.jpgScreenshot_20200902-185848_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten