Ein Kumpel will sich das AL 7 kaufen. Lieferzeit Anfang Juli.
Vor zwei Tagen schickt er mir euphorisch eine Sprachnachricht, dass die Lieferzeit auf Februar vorverlegt wurde und er gleich bestellt. Zehn Minuten später die nächste Sprachnachricht: In der Zwischenzeit hat sich die Verfügbarkeit geändert und es wurde Mitte Juni.

Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall oder sonstige Erfahrungen mit dieser Lieferzeit? Kann er sich Hoffnungen machen, dass es trotzdem (deutlich) früher kommt?

Sein Kumpel hat übrigens ebenfalls das AL 7 in der gleichen Farbe, Ausstattung und Größe bestellt und bei ihm blieb es bei Februar.
 
Ein Kumpel will sich das AL 7 kaufen. Lieferzeit Anfang Juli.
Vor zwei Tagen schickt er mir euphorisch eine Sprachnachricht, dass die Lieferzeit auf Februar vorverlegt wurde und er gleich bestellt. Zehn Minuten später die nächste Sprachnachricht: In der Zwischenzeit hat sich die Verfügbarkeit geändert und es wurde Mitte Juni.

Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall oder sonstige Erfahrungen mit dieser Lieferzeit? Kann er sich Hoffnungen machen, dass es trotzdem (deutlich) früher kommt?

Sein Kumpel hat übrigens ebenfalls das AL 7 in der gleichen Farbe, Ausstattung und Größe bestellt und bei ihm blieb es bei Februar.
Da ja auch andere Bestellungen hin und wieder storniert werden, ist natürlich in der Warteschlange noch Bewegung drin.

Das liest man auch immer wieder hier im Forum, dass sich die Wartezeit noch verkürzt.

Positiv denken und Daumen drücken 👍🏻
 
Da ja auch andere Bestellungen hin und wieder storniert werden, ist natürlich in der Warteschlange noch Bewegung drin.

Das liest man auch immer wieder hier im Forum, dass sich die Wartezeit noch verkürzt.

Positiv denken und Daumen drücken 👍🏻
Stimmt! Das habe ich hier auch schon gelesen.
Danke für die good vibes. ;)
 
@Waelzlager

Die Wahl zwischen den Größen S u. M stand bei mir auch an.
Ich habe mich für S entschieden, da ich mit dem Grail auch S1 Trails fahren möchte.
Die Überhöhung ist dann zwar etwas sportlicher, aber das Rad ist agiler.
Den Vorbau habe ich gg. einen 100er getauscht.

Für deine Anforderungen scheint mir M aber die geeignete Wahl.
 
Nabend zusammen,

bin neu hier und habe mir soeben das Canyon Grail CF SL8 zugelegt. Laut Konfigurator in 2XL, da 202cm Körpergröße und ca. 95cm Schrittlänge. Evtl. Kann das ja noch mal jemand freundlicherweise bestätigen.

wohne nur wenige Kilometer von Bocholt entfernt, aber das Rose Backroad hat ja Lieferzeiten, die fernab von gut und böse sind.

zu meiner eigentlichen Frage, und vorab schon mal ein sorry, da die Frage bestimmt schon etliche Male gestellt wurde, aber ich bin auf Anhieb nicht fündig geworden: Welchen Tacho benutzt ihr? Ich benötige nicht viel mehr als Km/h, Distanz, etc. Das übliche halt. Höhenmeter usw. sind nicht notwendig.
 
Zehn Minuten später die nächste Sprachnachricht: In der Zwischenzeit hat sich die Verfügbarkeit geändert und es wurde Mitte Juni.
Das liegt an der Nachbesetzung bei Stornierungen von Canyon, da gibt's kein Aufrücken. D.h. wenn jemand mit Lieferdatum Februar storniert, geht das Rad einfach an den nächsten der bestellt. Ist dämlich, ich weiß, aber wenigstens gibt es Canyon mittlerweile zu, vor 1-2 Jahren wurde dieses System noch (zumindest im Support) abgestritten. Es lohnt sich eventuell auch nach der Bestellung hin und wieder reinzuschauen und gegebenenfalls neu zu bestellen (und das andere stornieren). So hab ich mein Grail damals ca. ein Monat früher bekommen.
 
Hallo zusammen,
habe gesucht und nicht das Passende gefunden:
Ich habe ein Grail CF BJ 2020 in 2XS.
Ich würde gerne etwas sportlichere Mäntel aufziehen. Auf meine anderen Rad hatte ich Conti Four Seasons, mit denen ich sehr zufrieden war. Diese gibts es leider nur in 28".
Gibt es Alternativen in der Größe 584x24.
Die Varianten im Forum für 28" Räder.

Grüße aus Mainz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe gesucht und nicht das Passende gefunden:
Ich habe ein Grail CF BJ 2020 in 2XS.
Ich würde gerne etwas sportlichere Mäntel aufziehen. Auf meine anderen Rad hatte ich Conti Four Seasons, mit denen ich sehr zufrieden war. Diese gibts es leider nur in 28".
Gibt es Alternativen in der Größe 584x24.
Die Varianten im Forum für 28" Räder.

Grüße aus Mainz.
Die GP5000 gibt's grundsätzlich auch für 27,5". Allerdings nur mit maximal 28mm, könnte evtl. mit den originalen Felgen eng werden. 24mm Reifen kenne ich gar keine.
 
zu meiner eigentlichen Frage, und vorab schon mal ein sorry, da die Frage bestimmt schon etliche Male gestellt wurde, aber ich bin auf Anhieb nicht fündig geworden: Welchen Tacho benutzt ihr? Ich benötige nicht viel mehr als Km/h, Distanz, etc. Das übliche halt. Höhenmeter usw. sind nicht notwendig.
Da reicht dann eigentlich auch ein billiger Sigma um ~30€, evtl. mit kabellosen Sensoren. Der Einstieg in GPS-Fahrradcomputer wäre dann sowas wie der Edge 130 (ca. ebensoviele €).
 
Ich habe am Wochenende mein grail ganze drei Wochen früher als erwartet zugesandt bekommen. Zwischendurch habe ich auch des öfteren gesehen, dass bei einer erneuten Bestellung eine frühere Lieferung möglich gewesen wäre, allerdings habe ich nicht storniert und bin jetzt sehr froh über das neue Rad. Außerdem vielleicht für alle, welche noch 2020 bestellt haben: Die reduzierte Mehrwertsteuer wurde, trotz dass die Rechnung erst bei Auslieferung bezahlt werden musste, beibehalten.
 
Die GP5000 gibt's grundsätzlich auch für 27,5". Allerdings nur mit maximal 28mm, könnte evtl. mit den originalen Felgen eng werden. 24mm Reifen kenne ich gar keine.
Vielen Dank.
Ja, die hatte ich auch gesehen.
Ich hatte hier aber auch schon hier gelesen, dass 32mm Mäntel für die Felge gut, 30mm noch OK wären.
Da denke ich, dass 28mm knapp zu schmal, aber eben zu schmal sind.
 
Vielen Dank.
Ja, die hatte ich auch gesehen.
Ich hatte hier aber auch schon hier gelesen, dass 32mm Mäntel für die Felge gut, 30mm noch OK wären.
Da denke ich, dass 28mm knapp zu schmal, aber eben zu schmal sind.
Hab auf den DT Swiss C1850 meiner Freundin 28mm Schwalbe monitert, sie hat damit keine Probleme. Ich selber habe einen zweiten Straßen LRS mit 25mm Innenweite und fahre darauf den GP 5000 ebenfalls in 28mm, ebenfalls ohne Probleme. Beides tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? War das Rad günstiger als es aktuell auf der Homepage gelistet ist?
Danke für die Info.
Es war zeitweise für 1750€ zu bekommen, was mir gesagt wurde, dass das der Preis -3% sei.
In einer E-Mail von Canyon wurde dies dann nochmals bestätigt, dass sie sie Mehrwertsteuersenkung trotzdem gewährleisten, obwohl das Rad erst 2021 versand und bezahlt wurde.
 
Es war zeitweise für 1750€ zu bekommen, was mir gesagt wurde, dass das der Preis -3% sei.
In einer E-Mail von Canyon wurde dies dann nochmals bestätigt, dass sie sie Mehrwertsteuersenkung trotzdem gewährleisten, obwohl das Rad erst 2021 versand und bezahlt wurde.
Ok, danke für die schnelle Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal wieder ein technisches Problem mit meinem Grail: Gestern durch ordentlich Matsch gefahren, danach wollte ich die Bremsen sauber machen. Dabei hatte ich das Problem das ich die (Ultegra) Bremsbacken nicht wieder komplett reindrücken konnte. Das gleiche Problem hatte ich in der letzten Wintersaison auch, das hat dann der Fachmann gemacht und das ganze Öl getauscht, das laut seiner Aussage komplett verdreckt war, sowas hätte er noch nie gesehen.

Bei meinem Versuch das selber zu lösen, hab ich die Bremsbacken soweit wie möglich rauszupumpen, das war wohl falsch und ich glaube das System hat Luft gezogen, da ich nun am STI ziehen kann wie ich will, die Beläge werden nicht zusammen gedrückt. Daher gehe ich nun davon aus, dass ich die Bremse entlüften muss?

Meine Recherche hat ergeben, dass ich folgende Sachen brauche:


Dann noch eine Spritze mit Schlauch. Kann ich da auch eine beliebige Kombi nehmen? Sowas habe ich hier noch rumfliegen und dort welche kaufen ist irgendwie sehr teuer. Brauche ich noch etwas?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal wieder ein technisches Problem mit meinem Grail: Gestern durch ordentlich Matsch gefahren, danach wollte ich die Bremsen sauber machen. Dabei hatte ich das Problem das ich die (Ultegra) Bremsbacken nicht wieder komplett reindrücken konnte. Das gleiche Problem hatte ich in der letzten Wintersaison auch, das hat dann der Fachmann gemacht und das ganze Öl getauscht, das laut seiner Aussage komplett verdreckt war, sowas hätte er noch nie gesehen.

Bei meinem Versuch das selber zu lösen, hab ich die Bremsbacken soweit wie möglich rauszupumpen, das war wohl falsch und ich glaube das System hat Luft gezogen, da ich nun am STI ziehen kann wie ich will, die Beläge werden nicht zusammen gedrückt. Daher gehe ich nun davon aus, dass ich die Bremse entlüften muss?

Meine Recherche hat ergeben, dass ich folgende Sachen brauche:


Dann noch eine Spritze mit Schlauch. Kann ich da auch eine beliebige Kombi nehmen? Sowas habe ich hier noch rumfliegen und dort welche kaufen ist irgendwie sehr teuer. Brauche ich noch etwas?

Danke für die Hilfe!

ui, hoffe Du bist handwerklich etwas talentiert...

Die 3 verlinkten Sachen sind bedingt richtig. Der Adapter hat den gleichen link wie der Trichter...Du meinst vermutlich das hier, dann stimmt es: https://www.bike24.de/p1250699.html

Spritze gibt es in der Apotheke für ein paar cent. Schlauch im Baumarkt. 1m = 1 Euro

Der Liter Öl ist zuviel. Der reicht für gefühlt 2000000 Räder. 100ml sind ausreichend. Muß kein Shimano Mineralöl sein, hauptsache Mineralöl. Kann auch Magura oder sonstwer sein.

Sind die Beläge bereits verölt ? Dann gleich neue Beläge mitbestellen.

Sicher dass Du das hinbekommst oder nimmst Dir noch einen Kumpel zur Hilfe ?
 
Ach so, wieso wolltest Du zum sauber machen die Bremsbacken reindrücken ? Kann auch sein dass die Kolben verkantet sind. Die sind aus Keramik. Die brechen sehr leicht. Da solltest Du aufpassen. Also nicht direkt mit einem Hebelwerkzeug die Kolben mit Gewalt zurückdrücken.

Die STI Griffgummi Überzüge sind zickig gegen Mineralöl. Die weiten sich. Daher sehr gut abdecken und nicht rumsauen.

Schau Dir VORHER ! ein paar youtube Videos an und gehe das in Gedanken durch. Die Bremse ist eine Lebensversicherung. Schrauben müssen dort mit Gefühl angezogen werden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Beim Adapter hatte ich den falschen Link, aber auf meinem Merkzettel ist der richtige :)

Spitzen habe ich zu hause, Schlauch im Baumarkt ist gerade schwer, aber da lasse ich mir was einfallen.

Beim Öl dachte ich, dann habe ich was auf Vorrat. Die kleinen Flaschen, die ich gefunden hatte, waren auch bei 8 Euro. Ich schau da noch einmal nach einer kleineren Menge :) Ich darf nur kein DOTX benutzen, richtig?

Die Beläge hatte ich ausgebaut zum Reinigen, dabei war mir aufgefallen, dass einer wieder runter war. Ich dachte, das lag daran, dass der Kolben nicht mehr richtig reinging. Entsprechend hatte ich versuch den mit einem Reifenheber wieder reinzudrücken. Das ging dann auch mit ein wenig Kraft, nur ist dabei dann der auf der anderen Seite rausgekommen. Daher denke ich, dass da Luft gezogen wurde. Macht das Sinn?

Wie kann ich überprüfen, ob die verkantet sind?

Edit: Ich habe gerade einmal geschaut: Wenn ich die Kolben mit einem Reifenheber reindrücke, kommen die von alleine wieder ein wenig raus. Das würde ja für Luft sprechen, oder?

Youtubevideos stehen auf der Liste :)
 
Zurück
Oben Unten