In der Tat, die Optik ist sehr aufgeräumt. Ein Grund, warum ich mich auch für die Grail-eigene Lösung von Canyon entschieden habe. Die Schutzwirkung ist aber im Vergleich zu bspw. den SKS Speedrocker nicht ganz so optimal. Insbesondere vorne ist das Blech nicht weit genug runter gezogen, was für ordentlichen Schmutz- und Nässeflug sorgt. Ohne meine wasserdichten Winterschuhe ginge es nicht. Und am hinteren Blech sieht es ähnlich aus. Mitfahrer beklagen sich regelmäßig über Sommersprossen, die ich ihnen ins Gesicht zaubere...
Für vorne werde ich mir daher sicherlich den Toe Tector von ass- savers mal ganz genau anschauen.
https://ass-savers.com/collections/all/products/toetector-regular-mudflap
 
Das war bisher nicht bekannt, aber gut zu wissen. Dachte die würden auch das wasser gut abhalten. Gerade weil es eine eigenlösung von canyon ist.
Die sks Variante sieht wirklich nicht schön aus. :(
Aber ich hoffe, dass die canyon lösung für fahrten nachdem es geregnet hat ausreicht.
Am liebsten ohne Schutzbleche.
Nach einer Fahrt durch reichlich nasse und tiefe Böden kann das dann eben mal so aussehen:

Dreck.jpg
 
Das war bisher nicht bekannt, aber gut zu wissen. Dachte die würden auch das wasser gut abhalten. Gerade weil es eine eigenlösung von canyon ist.
Die sks Variante sieht wirklich nicht schön aus. :(
Aber ich hoffe, dass die canyon lösung für fahrten nachdem es geregnet hat ausreicht.
Am liebsten ohne Schutzbleche.
Perfekt schützen die wirklich nicht, dafür klappert nichts, sind leicht und gut sehen sie auch aus. Hatte vor eineinhalb Jahren mit SKS-Blechen gebastelt (siehe Forum, so etwa Seite 20), die waren aber bis auf die Schutzwirkung in jeder Hinsicht schlechter. (Jetzt kann man natürlich die Schutzwirkung als alleiniges Kriterium ansehen - was aber nur Sinn macht, wenn man das Rad nie bei gutem Wetter nutzt...)
 
In der Tat, die Optik ist sehr aufgeräumt. Ein Grund, warum ich mich auch für die Grail-eigene Lösung von Canyon entschieden habe. Die Schutzwirkung ist aber im Vergleich zu bspw. den SKS Speedrocker nicht ganz so optimal. Insbesondere vorne ist das Blech nicht weit genug runter gezogen, was für ordentlichen Schmutz- und Nässeflug sorgt. Ohne meine wasserdichten Winterschuhe ginge es nicht. Und am hinteren Blech sieht es ähnlich aus. Mitfahrer beklagen sich regelmäßig über Sommersprossen, die ich ihnen ins Gesicht zaubere...

Kann ich leider bestätigen. Bei meiner Fahrt gestern sah alles bis zu den Knien hoch aus wie Sau. Auch die untere Wasserflasche leider. Oben in den Rahmen bekomme ich aber mit diesen Flaschenhaltern keine 2 Flaschen.

Aber dennoch: Wenn ich sehe wie meine Kollegen gestern aussahen ist die Schutzwirkung klasse. Ich hatte auch ohne Brille absolut nichts im Auge und war von hinten und pberhalb der Knie sauber. Beim einkaufen mit gemäßigtem fahren heute früh war auch alles kein Problem und nichts ist dreckig geworden.

Ggfs. werde ich vorne dennoch eine kleine Gummi/Plastikerweiterung anbringen damit es einfach noch etwas besser ist.

Super ist das die Bleche wirklich gut passen und keinerlei Geräusche o.Ä. machen, das ist ein riesen Plus
 
Kann ich leider bestätigen. Bei meiner Fahrt gestern sah alles bis zu den Knien hoch aus wie Sau. Auch die untere Wasserflasche leider. Oben in den Rahmen bekomme ich aber mit diesen Flaschenhaltern keine 2 Flaschen.

Aber dennoch: Wenn ich sehe wie meine Kollegen gestern aussahen ist die Schutzwirkung klasse. Ich hatte auch ohne Brille absolut nichts im Auge und war von hinten und pberhalb der Knie sauber. Beim einkaufen mit gemäßigtem fahren heute früh war auch alles kein Problem und nichts ist dreckig geworden.

Ggfs. werde ich vorne dennoch eine kleine Gummi/Plastikerweiterung anbringen damit es einfach noch etwas besser ist.

Super ist das die Bleche wirklich gut passen und keinerlei Geräusche o.Ä. machen, das ist ein riesen Plus

Das war aber zu erwarten solange am Vorderrad das Blech nicht deutlich tiefer nach unten zeigt. Leider bietet SKS nur mit den Longboards tatsächlich sinnvoll nutzbare Bleche. Alle anderen auf dem Markt verfügbaren funktionieren nicht richtig. Wenn man ehrlich ist, weiß man das natürlich selbst. Wenn ich trotz Blech eingesifft nach Hause komme, funktionieren sie nicht.
 
Das war aber zu erwarten solange am Vorderrad das Blech nicht deutlich tiefer nach unten zeigt. Leider bietet SKS nur mit den Longboards tatsächlich sinnvoll nutzbare Bleche. Alle anderen auf dem Markt verfügbaren funktionieren nicht richtig. Wenn man ehrlich ist, weiß man das natürlich selbst. Wenn ich trotz Blech eingesifft nach Hause komme, funktionieren sie nicht.
Ich wusste das tatsächlich nicht, ich hatte noch nie ein Rad mit Schutzblechen.

Aber wie es andere hier schon gesagt haben: Druch Passform, Gewicht und Integration machen sie einiges wieder gut. Alles in allem bin ich zufrieden mit den Dingern
 
DasDie empfohlene Knog Blinder scheint nicht besonders hell zu sein und ist teilweise ziemlich teuer.
Die Blinder ist schon hell genug, das Manko bei der ist leider der Akku der extrem kälteempfindlich ist und sich schnell entlädt. Für die City ok aber für längere Touren nicht geeignet.
die Halterung ist ziemlich cool.
 
N’Abend in die Runde! Ich hab ja noch etwas Zeit, bis mein Grail CF geliefert wird (4.6.) 😁 zwei Fragen hab ich. Habt ihr eine Klingel am CF Lenker? Ich weiß, nicht sehr ästhetisch, aber in Berlin ohne nicht möglich 🤪

zweites: wie löst ihr das mit dem Fahrradcomputer in Verbindung mit einem Frontloader bag ?

danke euch :)
 
N’Abend in die Runde! Ich hab ja noch etwas Zeit, bis mein Grail CF geliefert wird (4.6.) 😁 zwei Fragen hab ich. Habt ihr eine Klingel am CF Lenker? Ich weiß, nicht sehr ästhetisch, aber in Berlin ohne nicht möglich 🤪

zweites: wie löst ihr das mit dem Fahrradcomputer in Verbindung mit einem Frontloader bag ?

danke euch :)
Ich habe die Knog Oi, fällt an dem schwarzen Lenker nicht auf und ist mir laut genug.
 
Bezüglich Tacho: Ich vermute dir reicht erstmal einer der günstigen. Sigma, VDO, Cateye etc. Trittfrequenz, Herzfrequenz, Geschwindigkeit und all die Durchschnittswerte, mehr braucht's am Anfang(?) eh nicht.

Ich bin jahrelang mit einem Sigma ROX 5.0 gut gefahren und dann auf Garmin Edge 820 umgestiegen. Mit beiden keine Probleme.
So ist es, all die genannten Werte hätte ich gerne angezeigt. Kann der Edge 130 dies? Bzgl. Der Trittfrequenzen konnte ich da leider nichts in der Produktbeschreibung finden.
 
So ist es, all die genannten Werte hätte ich gerne angezeigt. Kann der Edge 130 dies? Bzgl. Der Trittfrequenzen konnte ich da leider nichts in der Produktbeschreibung finden.
Ja, es können so weit alle Sensoren, wie bei den großen Brüdern, verbunden und angezeigt werden.
Wenn nicht die relativ niedrige Akkulaufzeit wäre, würde ich meinen Edge 130 behalten. In der Kälte ist nach 5-6 Stunden Schicht im Schacht und ich habe extern nur meine Herzfrequenz angeschlossen.
 
Warum gruppiert canyon das grail AL 6 eigentlich in die bike Kategorie 1 ein?
Die meisten Gravel bikes sind doch in 2 eingruppiert.
1=
Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon- oder Zeitfahrräder.
 
Warum gruppiert canyon das grail AL 6 eigentlich in die bike Kategorie 1 ein?
Die meisten Gravel bikes sind doch in 2 eingruppiert.
1=
Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon- oder Zeitfahrräder.
Canyon definiert die Kategorien anders, als z.B. Cube. Steht aber eh dabei.
 
Warum gruppiert canyon das grail AL 6 eigentlich in die bike Kategorie 1 ein?
Die meisten Gravel bikes sind doch in 2 eingruppiert.
1=
Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon- oder Zeitfahrräder.

Canyon definiert die Kategorien anders, als z.B. Cube. Steht aber eh dabei.

Da hat pulga1 Recht.
Anbei ein Photo aus dem Canyon Handbuch:
Bei Canyon sind in Kategorie 2 nur City- und Trekking-Bikes.

Der Text über Cyclocross Bikes gilt halt auch für das Grail. Also wie RR sowie Schotterpisten, Offroad sowie kleine Stufen bis 15-20 cm.
 

Anhänge

  • 16117444089639132894973274556974.jpg
    16117444089639132894973274556974.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 141
N’Abend in die Runde! Ich hab ja noch etwas Zeit, bis mein Grail CF geliefert wird (4.6.) 😁 zwei Fragen hab ich. Habt ihr eine Klingel am CF Lenker? Ich weiß, nicht sehr ästhetisch, aber in Berlin ohne nicht möglich 🤪

zweites: wie löst ihr das mit dem Fahrradcomputer in Verbindung mit einem Frontloader bag ?

danke euch :)
Ich hab die Trigger Bell gefunden, die ist klein und bisher laut genug. Man kann sie schräg unter dem Bremshebel befestigen und mit dem Daumen bedienen, so dass man fürs klingeln nicht extra umgreifen muss.
 
Ich hab die Trigger Bell gefunden, die ist klein und bisher laut genug. Man kann sie schräg unter dem Bremshebel befestigen und mit dem Daumen bedienen, so dass man fürs klingeln nicht extra umgreifen muss.
Das ist eine coole Lösung! Sieht in der Tat etwas komisch/anders aus, aber passt ja dann wiederum zum einmaligen Cockpit 😎 Auf jeden Fall eine aufgeräumte und sinnvolle Lösung! Danke dafür
 
Vielen Dank für den Tipp.
Kommen dort noch Zoll / Steuern drauf?
Ich durfte meine Laufräder von LB letzte Woche beim Zoll holen. 4,7% Zoll + 19% Steuer waren fällig. Habe trotzdem noch keine günstigeren in deutschen Shops gefunden. Keine Ahnung ob die immer durch den Zoll gehen, vielleicht haben manche auch mehr Glück.
Qualitätseindruck ist sehr gut, keine Macke oder Schramme. TL-Montage auch ohne Probleme, selbst ohne Milch dicht.
Plane schon meinen 2. Satz fürs andere Rad.
 
Zurück
Oben Unten