hallo zusammen, ich habe gerade ein Grail CF SL 8 Di2 bestellt und frage mich, ob jemand von euch den 4iiii PRECISION Shimano GRX RX810 an seinem Rad hat? Der braucht 1cm Platz. Wenn jemand das bestätigen kann, könnte ich ihn schon bestellen und müsste nicht auf Ankunft des Rads warten. Oder falls dieser nicht passt, nutzt jemand einen anderen power meter in dem Preisbereich? Danke!
Ich nutze Stages - funktioniert sehr gut.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle 2-fach Fahrer: Benutzt ihr im Alltag und auf der Straße beim gemütlichen Cruisen vauch das kleinere statt größere Kettenblatt vorne? Irgendwie laufen damit bei meiner GSX 800 alle Gänge der Kassette ruhiger und smoother. Und solange ich nicht richtig schnell auf der Ebene oder den Berg runter fahren möchte, genügen mir damit auch alle Gänge. Nur wenn's eben mal den Berg runter geht oder der Schräglauf gefühlt doch zu extrem wird, nutze ich das größere Blatt vorne.

Geht es euch ähnlich? Von meinem MTB kenne ich es, dass ich im Alltag und auf Trails eigentlich immer das größere Blatt fahre und nur bei ordentlichen Anstiege auf das kleinere Blatt schalte. Aber die Übersetzungen kann man ja eh nicht wirklich vergleichen.
Mit Kompaktkurbel (frühes Grail) bin ich meist auf dem großen Kettenblatt unterwegs - dann komme ich mit gerader Kette meist recht schön auf eine 90er Trittfrequenz. Hier ist's aber auch Bretteben...
 
Hi everyone :) Habe mich extra wegen meiner Frage hier neu angemeldet, also bitte nicht gleich steinigen.
Ich habe den Thread jetzt halbwegs "durchsucht" und auch teilweise Antworten auf meine Frage gefunden. Da es aber ein ziemlich langer Thread ist, wollte ich einfach noch einmal ins blaue fragen.
Und zwar wurde mir letzte Woche in der Schweiz in einem Hotel (jaja, von wegen sicher) mein Topeak Frontloader (inklusive Inhalt) gestohlen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Tasche und wollte nach euren Erfahrungen fragen.
Ich habe z.B. hier: Grail CF - Frontloader Tasche mit Original Garmin Halterung, geht das? auch gesehen, dass die neue Frontloader wohl mit einem CF in Größe L ganz gut klappt, mein Bock ist allerdings Größe S. Jemand einen Tipp?

So sah mein Setup bis vor kurzem noch aus:
20210809_210241.jpg

So habe ich das nebenbei mit meinem Wahoo gelöst. Ist die originale Universal-Halterung die beim Wahoo dabei war, diese habe ich mit Kabelbindern am Lenker befestigt (Lenker ist mit Schutzfolie ummantelt).
20210811_163931.jpg


Grüße
Sando

p.s.: Bild ist kurz vor dem Start zum Eurovelo 15. Habe das ganze tatsächlich mit Straßenreifen in 10 Tagen runtergerissen, das Fahrrad leistet nach über 15k immer noch beste Dienste. Ist das '19er Model.
 
Grail AL im Raum Darmstadt?
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, weil mein AL 7 in Größe M, dass ich im August 2020 (!) bestellt hatte, in den nächsten zwei Wochen kommen soll.
Ich habe leider noch nie eins probegefahren, was schon ein bisschen bescheuert ist.
Darum wollte ich nun fragen, ob es hier jemanden aus dem Raum Darmstadt mit einem AL 7 in Gr. M gibt, der/die mich mal eine Rund probefahren ließe?
Das wäre entzückend!
Danke und Grüße,
Christian
 
Ach und gleich noch eine zweite Frage: Ich sehe bei Canyon, dass es den Vorbau V13 als kleinste Größe in 80 mm gibt.
Ist das nur vorübergehend, oder kann man seinen Vorbaulänge nicht verkürzen, wenn man einen 80er am Rad hat??
 
Ich möchte für mein AL 6 (GRX 400) einen zweiten LRS fürs reine Rennradeln holen, wird wahrscheinlich ein DT Swiss 1800 32 db. Reifen ein Continental GP 5000 in 30mm non tubeless.
Jetzt suche ich eine passende Kassette, und stelle erstens fest, dass Shimano Tiagra CS-HG 500 überall ausverkauft ist und zweitens weiß ich nicht, welche Abstufung ich nehmen soll.
Den leichtesten Gang auf der 11-34 Kassette nutze ich nie, kann ich also fürs Rennradeln auf 11-32 oder sogar 11-28 gehen? Vorausgesetzt, das Schaltwerk lässt es überhaupt zu?
Wobei da steht "Großes Ritzel: Max. 36Z/Min. 32Z"
 
Grail AL im Raum Darmstadt?
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, weil mein AL 7 in Größe M, dass ich im August 2020 (!) bestellt hatte, in den nächsten zwei Wochen kommen soll.
Ich habe leider noch nie eins probegefahren, was schon ein bisschen bescheuert ist.
Darum wollte ich nun fragen, ob es hier jemanden aus dem Raum Darmstadt mit einem AL 7 in Gr. M gibt, der/die mich mal eine Rund probefahren ließe?
Das wäre entzückend!
Danke und Grüße,
Christian
Darmstadt ist doch nicht weit weg von Koblenz, wieso fährst Du nicht einfach mal hin ?
 
Ach und gleich noch eine zweite Frage: Ich sehe bei Canyon, dass es den Vorbau V13 als kleinste Größe in 80 mm gibt.
Ist das nur vorübergehend, oder kann man seinen Vorbaulänge nicht verkürzen, wenn man einen 80er am Rad hat??

80mm ist das kleinste was man von Canyon käuflich erwerben kann, auch wenn ein 70mm bei XS verbaut wird. Du mußt also im Zubehör schauen....so wie von @silk_91 vorgeschlagen
 
Ich möchte für mein AL 6 (GRX 400) einen zweiten LRS fürs reine Rennradeln holen, wird wahrscheinlich ein DT Swiss 1800 32 db. Reifen ein Continental GP 5000 in 30mm non tubeless.
Jetzt suche ich eine passende Kassette, und stelle erstens fest, dass Shimano Tiagra CS-HG 500 überall ausverkauft ist und zweitens weiß ich nicht, welche Abstufung ich nehmen soll.
Den leichtesten Gang auf der 11-34 Kassette nutze ich nie, kann ich also fürs Rennradeln auf 11-32 oder sogar 11-28 gehen? Vorausgesetzt, das Schaltwerk lässt es überhaupt zu?
Wobei da steht "Großes Ritzel: Max. 36Z/Min. 32Z"
Das mit der Angabe min32Z wundert mich etwas, da ja auch kleinere Ritzel als 32 in deiner jetzigen Kassette enthalten sind.
Die Kapazität liegt bei 41, da liegst du bei allen Kombinationen darunter, weshalb ich sagen würde es passt.
Die hier ist lieferbar.
https://www.mantel.com/de/shimano-h...iRX1qRchFyKFYZjdm-XampdO8hV8vr2RoCUj4QAvD_BwE
 
Hey, an meinem Ultegra Grail ist der Schaltzug für den Umwerfer nach 20tkm nur sehr gut ausgefranzt und der Schaltvorgang ist auch ziemlich schwerfällig von klein nach groß geworden. Wie gehe ich jetzt da am besten vor? Brauche ich dieses Set oder "nur" ein neues Stahlseil? Falls letzteres, welches würdet ihr empfehlen? Als Anleitung habe ich dieses GCN Video gefunden, muss ich noch etwas beachten? In dem Zuge würde ich auch das Lenkerband gleich einmal mit erneuern.

Edith: Oder einfach diesen Schaltzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, an meinem Ultegra Grail ist der Schaltzug für den Umwerfer nach 20tkm nur sehr gut ausgefranzt und der Schaltvorgang ist auch ziemlich schwerfällig von klein nach groß geworden. Wie gehe ich jetzt da am besten vor? Brauche ich dieses Set oder "nur" ein neues Stahlseil? Falls letzteres, welches würdet ihr empfehlen? Als Anleitung habe ich dieses GCN Video gefunden, muss ich noch etwas beachten? In dem Zuge würde ich auch das Lenkerband gleich einmal mit erneuern.

Edith: Oder einfach diesen Schaltzug?
Nimm das Set, ist für vorne und hinten und du kannst noch Abschluss und Einsteckhülsen dabei. Solange du dir Führungen im Rahmen noch hast, ist alles ziemlich einfach. Schau nur, dass du die ausgefransten Stellen des Kabels gut abzwickst, sonst werden sie dir beim herausziehen die Führungen zerstören und dann wird aus einer einfachen Aufgabe ein Horrortrip. Ich spreche da aus Erfahrung und bin deswegen mittlerweile auch der Besitzer eines Endoskops.
 
Gibt's vielleicht aktuelle Berichte vom Conti Terra Speed, was tubeless angeht? Ich überlege mir ein Paar zu holen, letztes Jahr gab's aber ja einige Erfahrungen bzgl. mangelnder Dichtheit bei tubeless, auch hier im Thread. Hat Conti das mittlerweile behoben?
 
Hallo! Ist es möglich, beim Grail 6 XS 28" Felgen zu nutzen? Welche Nabenbreite müsste das sein? Würden 32mm Conti GrandPrix 5000 in 28" reinpassen? (Will einen Rennradsatz haben, wenn ich das Bike bestelle)
 
Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für mein Grail cf slx von 2019 eine neue Aheadkappe. Meine jetzige ist leider sehr zerkratzt und ich möchte diese gern ersetzen. Auf der Canyon Seite finde ich diese leider nicht. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für mein Grail cf slx von 2019 eine neue Aheadkappe. Meine jetzige ist leider sehr zerkratzt und ich möchte diese gern ersetzen. Auf der Canyon Seite finde ich diese leider nicht. Wäre für Hilfe sehr dankbar.


https://www.canyon.com/on/demandwar...rawings/2021/grail/R061-01_R064-01-ME_BOM.pdf
geht nur per anfrage per email zu bestellen, weil die Nummer zwar angezeigt ist, aber nicht die Teilenummer in der Liste steht
 
Zurück
Oben Unten