D
Deleted 518615
Guest
Hallo Filiale, das sind einige Interessante Punkte!Ja weiß ich. Wir hatten das Thema schon mal. Am Berg bist Du ständig am Beschleunigen. Bei Gegenwind ebenfalls. Und auch auf Waldwegen wo man ständig durch den Untergrund (Wurzel Steine Grasnaben usw.) gebremst wird. Somit findet eigentlich ständig eine Beschleunigung statt. Außer auf der ebenen Straße bei Windstille. Einen Effekt hat es somit schon. Nur wie groß der ist...
a) Am Berg wirkt sich nur das EINFACHE Laufradgewicht aus.
b) Bei der Beschleunigung (Erhöhung der Raddrehzahl und Erhöhung der Geschwindigkeit) wirkt sich die DOPPELTE Laufradmasse (quasi zweifaches Gewicht) aus.
c) Dem Luftwiderstand ist die Laufradmasse egal...
d) Raue Böden haben interessante Effekte - Stichwort ungefederte Massen - Auswirkung auf Fahrwiderstand ist sehr schwer abzuschätzen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: