Wäre Euch der Aufpreis von 300 € gerechtfertigt zwischen dem Grizl 6 und dem Grizl 7? Ich bin momentan zwischen den beiden hin und hergerissen.
Ich kann halt nicht so bei der GRX-Schaltgruppe mitreden, weil ich noch ein Grail mit Ultegra erwischt habe.

Aber ich finde 300€ Aufpreis für die höherwertige Schaltgruppe schon akzeptabel. Ist aber halt Geschmackssache
 
so schaut mein Schutzblech hinten aus.
7CAF8838-F02B-4C00-BE44-B97D412BD543.jpeg
 
Hallo Zusammen…
kann man das grail eigentlich auch als eierlegende Wollmilchsau nehmen? Wenn ich mir die Geometrie ansehe, ist diese doch nahe am Rennrad…wenn ich die LR durch die hier noch rumliegenden Zondas ersetze, sollte der Unterschied zum Rennrad doch eher minimal sein, oder?Ich fahre ja aktuell 50/34 vorne…48 vorne sollte ja in der Ebene kaum eine Rolle spielen (zumindest fahre ich nie 50/11)…
 
Nach einigen Wochen testen will ich mal mein Urteil abgeben...

Ich habe mir mal die neuen Schwalbe Aerothan gegönnt weil die ja angeblich besser sein sollen...

Nachdem ich mit meinen normalen Butyl Schlauch ein paar 1000km gefahren bin ohne eine einzige Panne, wenn ich das richtig gerechnet habe, bin ich sogar knapp 7000km gefahren ohne eine einzige Panne mit dem Schlauch. Der hat sogar einen Reifen überlebt! ;)

Aber irgendwann musste ja der Tag kommen das der Schlauch mal wieder keine Luft hatte und das passierte dann auch auf einer Tour. Aerothan mit gehabt und eingebaut.

Der hielt dann leider genau 25km bevor ihn ein Nagel zerstört hat, das war jetzt Pech, würde ich sagen. Flicken drauf und weiter, das geht wunderbar. Der Einbau des Aerothan ist am Anfang etwas tricky, finde ich, obwohl ich iohn leicht aufgepumpt habe, lässt er sich erst einmal nicht sooo einfach einziehen, es dauert einige male bis man den Dreh raus hat aber dann geht's.

Auf jeden Fall war anderen Tag der Schlauch wieder platt. Dachte der Flicken hat nicht gehalten aber dem war nicht so, ich habe einen kleinen snakebite im Schlauch "innen" gehabt, sehr komisch. Felgenband kontrolliert aber ich konnte nichts scharfkantiges erkennen. Schlauch repariert und wieder zur Arbeit.

Auf der Arbeit angekommen, das Gefühl gehabt, er hat Luft verloren, hat er auch, aber nur 0,3Bar, komisch. Naja, nach Feierabend wieder hin zum Rad und guess what, das Ding ist fast platt.

Jetzt bin ich mal mutig und pumpe den Schlauch wieder auf und fahre nach Hause, weil ja Schwalbe sagt:

Er verliert nicht so schnell Luft und das war auch so, die 22km nach Hause ohne nach zu pumpen nach Hause geschafft! Das finde ich Klasse...!

Zu Hause wieder Schlauch raus und wieder an anderen Stellen innen kleine Risse im Schlauch die geflickt werden mussten. Felgenband raus und ein neues rein, Schlauch reparieren und wieder los am nächsten Tag.

Nach 2 Tagen ohne Probleme dasselbe Spiel in grün, wieder kleine Löcher/Risse innen. Jetzt dachte ich, Montagsschlauch weil an der Felge kann ich nichts scharfkantiges entdecken, ausserdem müssten ja auch die Butyl Schläuche das Problem gehabt haben, hatten sie aber nicht.

Also neuen Aerothan Schlauch rein aber dasselbe Spiel wiederholte sich, leider, auch der 2. Schlauch hatte dieselben Probleme. Wieder die Felge kontrolliert aber ich konnte nichts feststellen.

Jetzt habe ich den dritten drinnen und der war zumindest 14 Tage ohne Probleme, dann konnte ich nicht jeden Tag zur Arbeit fahren, nur jeden zweiten oder dritten Tag und jeden Tag war der Schlauch platt, wirklich jeden Tag an dem ich fahren wollte. Unglaublich.

Nach dem ich Schwalbe kontaktiert habe wollen die sich jetzt die Schläuche anschauen und ich soll sie mal einschicken, ich bin gespannt...

Denn, der Schlauch fährt sich wirklich besser, ich war überrascht, als ich auf der Tour war und habe den Aerothan eingebaut, wie groß der Unterschied ist, auch kann er mit weniger Druck gefahren werden, angeblich sogar ähnlich wie tubeless... Auf 2,5bar bin ich hinten schon runter und das fährt sich immer noch gut.

Naja, ich bin gespannt was dabei raus kommt, ich wette das sie sagen werden das die Schläuche io sind und irgendwas an meiner Felge ist, wetten! ;)

Frank
 
Eine Frage hier in die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit dem Grail CF und Transporttaschen für den Flieger?

ich bin demnächst auf einer längeren Auslandsaufenthalt und würde mein Rädchen gerne mitnehmen.
Momentan liebäugle ich mit folgender Transporttasche:

Evoc Road Bike Bag Pro
 
Denn, der Schlauch fährt sich wirklich besser, ich war überrascht, als ich auf der Tour war und habe den Aerothan eingebaut, wie groß der Unterschied ist, auch kann er mit weniger Druck gefahren werden, angeblich sogar ähnlich wie tubeless... Auf 2,5bar bin ich hinten schon runter und das fährt sich immer noch gut.

Ich fahre auch mit 1,8-2bar und Butyl. Dazu braucht es keinen Spezialschlauch.
 
Schon richtig aber, ich wollte eben testen ob die mehr aushalten, dem scheint nicht so, geflickt bekommst die scheiß Dinger fast gar nicht...

Letztes Jahr hatte ich leider einen Platten, Abends um 23Uhr im Dunkeln bei -8 Grad, das war nicht schön, die Finger waren kalt und es passierte genau an einer Stelle wo nicht mal ne Straßenlaterne war... Also erstmal 2 km Schieben weil kaum was gesehen, dann mit kalten Fingern repariert und es zog wie Sau den Abend...

Da wollte ich mal entgegen wirken mit diesen Schläuchen aber wenn ich die Probleme sehen die ich bisher damit hatte, bleib ich auch lieber damit, noch nie so oft einen Schlauch geflickt wie diese...

Frank
 
Ich weiß, dass sie nicht sonderlich beliebt sind…aber an Pendelrädern (u.a. ein Cyclocross) nutze ich seit Jahren diese „Anti Platt Bänder“ und hatte seither keinen Platten mehr…( nachdem ich eine ähnliche Erfahrung wie Frank hatte-morgens im Winter auf dem Weg zur Arbeit…mitten auf dem Feld und Minusgrade…und der Kollege aus der Nacht wartet auf Ablösung…)
 
Nee, nee, kein Schlauch kann so gut sein, dass ICH beim Gravel wieder von tubeless weggehe. Ich hatte mit Schlauch nur Probleme. Bin froh das die Kombi Schwalbe / DT Swiss so geil funktioniert.

@Bausparfuchs Echt schade, Reklamieren und abwarten, Riss geht ja mitten durch die Schweissnaht und ist auch an einer typischen Stelle, von daher sollte das hoffentlich kein Problem sein einen Austauschrahmen zu bekommen.
 
Ich bin neu hier im Forum. Super Infos bekommt man hier.
Eine Frage zum neuen Grizl AL: spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem Laufradsatz DT Swiss C 1850 Spline (Grail7) vs. DT Swiss Gravel LN (Grizl7)? Oder wäre Euch da der Preisunterschied von 100 € zu hoch? Danke vorab für Eure Meinungen.
Weiß jemand, ob beim Grizl AL, speziell beim Grizl 6 die DT-Laufräder und Pirelli Cinturato Gravel H Tubeless ready sind? Die Reifen sollten es sein laut google und zu den Felgen konnte ich leider bisher nichts finden. In der Vergangenheit war es bei den Grail Versionen ja immer so...

Ich danke euch...
 
Weiß jemand, ob beim Grizl AL, speziell beim Grizl 6 die DT-Laufräder und Pirelli Cinturato Gravel H Tubeless ready sind? Die Reifen sollten es sein laut google und zu den Felgen konnte ich leider bisher nichts finden. In der Vergangenheit war es bei den Grail Versionen ja immer so...

Ich danke euch...
MWn sind DT Swiss Felgen grundsätzlich TLR.

Es gibt übrigens auch einen separaten GRIZL-Thread, da wurde die Frage auch schon gestellt

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021.942038/
 
Hallo Zusammen…
kann man das grail eigentlich auch als eierlegende Wollmilchsau nehmen? Wenn ich mir die Geometrie ansehe, ist diese doch nahe am Rennrad…wenn ich die LR durch die hier noch rumliegenden Zondas ersetze, sollte der Unterschied zum Rennrad doch eher minimal sein, oder?Ich fahre ja aktuell 50/34 vorne…48 vorne sollte ja in der Ebene kaum eine Rolle spielen (zumindest fahre ich nie 50/11)…
Den gleichen Gedanke hatte ich auch (habe trotzdem noch ein Strassenrad und ein MTB)...habe die Aluraeder durch Zipp 303s ersetzt, mit 40mm Reifen. Das Gute ist, dass die Zipps fuer 28mm optimiert wurden, sodass ich sie auch fuer reine Strassenevents nehmen kann.
Zum Vergleich, mit den Zipps ist das Rad fast 400g leichter und mit gleichen Reifen zirka 10-12% schneller (auf Gravel), Strasse nur kurz getested, ungefahr 3-4km/h schneller auf der Ebene. Habe noch nicht mit 28mm Reifen gefahren, habe ich erst ifuer ein Marathon-Bergrennen im Maerz geplant.
Gravel bikes entwickeln sich (zumindest hier in Australien und auch in den USA) immer mehr zu reinen Rennmaschinen und kommen den Strassenraedern sehr nahe....
 
Hallo,
suche nach geeigneten Carbon Laufraedern fuer Grail CF SL 8.0. Suche Raeder, die nicht zu Seitenwind empfindlich sind, auf die 28mm bis zu 42 (45)mm Reifen passen und die ich auch zur Not mal auf meinem Strassenrad an windigen Tagen/Bergtouren nehmen kann (mit GP 5000 TL Reifen fuer Strasse).
Hat da jemand Erfahrung/eine Empfehlung (so um die Euro 1000)?
Danke fuer die Tipps. Habe guenstig Zipp 303s gefunden, machen einen riesigen Unterschied, bin sehr zufrieden.
Grail Zipps.jpg
 
Zum Vergleich, mit den Zipps ist das Rad fast 400g leichter und mit gleichen Reifen zirka 10-12% schneller (auf Gravel), Strasse nur kurz getested, ungefahr 3-4km/h schneller auf der Ebene.
Das sind schöne Neuigkeiten - so ganz kann ich aber den Tempogewinn nicht nachvollziehen. Hast Du für den eine mögliche Erklärung parat?
 
Schön einen Erfahrungsbericht mit dem Grail und den 303 zu lesen. Bin ebenfalls am liebäugeln mit den Zipp 303. was ist den genau der Unterschied zwischen den 303s und den 303 firecast? Letzteren sind noch einmal leichter oder?
Und falls du noch eine gute Quelle hast für die Zipps ins Australien(Vorallem um Brisbane) , immer her mit. Dort wollte ich sie nämlich zwecks Wechselkurs und der10% Erstattung der Steuer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön einen Erfahrungsbericht mit dem Grail und den 303 zu lesen. Bin ebenfalls am liebäugeln mit den Zipp 303. was ist den genau der Unterschied zwischen den 303s und den 303 firecast? Letzteren sind noch einmal leichter oder?
Und falls du noch eine gute Quelle hast für die Zipps ins Australien(Vorallem um Brisbane) , immer her mit. Dort wollte ich sie nämlich zwecks Wechselkurs und der10% Erstattung der Steuer kaufen.
Planet cycles hatten ein Angebot auf bikeexchange....
Die firecrest kostet einige mehr...und Tests fuer Gravel sagen, dass die 303s eigentlich der bessere Deal sei...
 
Das sind schöne Neuigkeiten - so ganz kann ich aber den Tempogewinn nicht nachvollziehen. Hast Du für den eine mögliche Erklärung parat?
nee, ausser dass die Carbonraeder steifer und leichter sind und daher ruhiger und leichter laufen.
Habe aehnliche Erfahrung mit meinem Canyon Lux gemacht, ein Rahmenupgrade von SL zu SLX und Raeder von Alu zu Carbon hat meine Durchschnittsgeschwindigkeit verbessert...mehr Laufruhe der Reader ist deutlich zu spueren...(Hausstrecke seit 2006)...
 
Letzlich geht es um die geringere Massenträgheit wodurch das Rad leichter läuft und man flotter unterwegs ist. Allerdings muß da der Gewichtsunterschied von Felge und Reifen zwischen vorher und nachher schon deutlich sein (wenigstens 200-300gr pro LR), sonst würde man es nicht merken.
 
Letzlich geht es um die geringere Massenträgheit wodurch das Rad leichter läuft und man flotter unterwegs ist. Allerdings muß da der Gewichtsunterschied von Felge und Reifen zwischen vorher und nachher schon deutlich sein (wenigstens 200-300gr pro LR), sonst würde man es nicht merken.
Hallo Filiale,
Massenträgkeit kann sich ja nur beim Beschleunigen auswirken - und dann höchstens so stark wie die doppelte eingesparte Masse am Laufrad (also bei 200-300g pro LR so wie 800-1200g insgesamt). Bei gleichmäßigem Tempo sind die Laufradmassen egal (na gut - 500g Gewichtsersparnis bei 100kg Systemgewicht bringen 0.5% weniger Rollreibung)...
Wer's nicht glaubt findet zu dem Thema auch ein schönes GCN-Filmchen...
 
Hallo Filiale,
Massenträgkeit kann sich ja nur beim Beschleunigen auswirken - und dann höchstens so stark wie die doppelte eingesparte Masse am Laufrad (also bei 200-300g pro LR so wie 800-1200g insgesamt). Bei gleichmäßigem Tempo sind die Laufradmassen egal (na gut - 500g Gewichtsersparnis bei 100kg Systemgewicht bringen 0.5% weniger Rollreibung)...
Wer's nicht glaubt findet zu dem Thema auch ein schönes GCN-Filmchen...

Ja weiß ich. Wir hatten das Thema schon mal. Am Berg bist Du ständig am Beschleunigen. Bei Gegenwind ebenfalls. Und auch auf Waldwegen wo man ständig durch den Untergrund (Wurzel Steine Grasnaben usw.) gebremst wird. Somit findet eigentlich ständig eine Beschleunigung statt. Außer auf der ebenen Straße bei Windstille. Einen Effekt hat es somit schon. Nur wie groß der ist...
 
Zurück
Oben Unten