Nö,
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ne-bite-27.5-and-28-gravelreifen/9101215.htmlsind noch gelistet.
Finde ich klasse, das es die Top Reifen bei Canyon in Beige /Classic skin gibt und wäre wirklich schade wenn es die nicht mehr geben würde.

Bei Bronze Skin muss man auf die Performance Variante ausweichen, evo gibt es afternarket nur in schwarz.
Ich fahre immer den Allround Performance, da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin. Den gibt es leider nicht mehr in der hellen Variante :(

Den Bite gibt es bei Schwalbe auch nur noch als Bronze, wird also vermutlich zukünftig auch schwer.
 
Auch der Herr Bottas fährt inzwischen das neue Grail
IMG_0980.jpeg

That’s it! Hier daher auch noch mal deutlich in der Seitenansicht und mit genauer Modellbezeichnung: Grail CF SLX.

Mir gefällts.👍
 

Ich bin ja wirklich happy mit meinem Grail AL7 eTap, aber dieser Anblick von UDH und Transmission löst ja schon dieses "Willhaben" aus... Mal sehn wo da die Preisreise beginnt (und obs die Transmissionvariante überhaupt serienmäßig bei Canyon bestellbar geben wird). Und obs die Konfiguration auch wieder budgetfreundlicher als Aluvariante geben wird - was ich sehr hoffe (das aktuelle AL wurde ja schließlich schon eingestellt), da das in der AL7 Version schon für meine Rival AXS Version ein echter Schnapper war.
 
Ich verstehe nicht dieses gejammer über Pressfit. Gibt doch nichts einfacheres als ein Pressfitlager zu wechseln.
Was soll denn sonst an so einem Renner dran? BSA? Klar ist noch wartungsfreundlicher aber wie oft tauscht man das Innenlager?
Bei dem Geschrei, und gar nicht im speziellen hier im Faden, möchte man meinen, dass man es so oft tauscht, wie die Kette ölt.
 
Für das Positive:
Ich finde es ist ein sehr gelungenes Bike. Geometrie, neue Lenkeinheit und die zusätzlichen praktischen Lösung wie zB Rahmentasche find ich top.
Farben kann man sich drüber streiten und sind am Ende Geschmacksache.

Einzig die Reifenfreiheit mit nur 42mm ist echt wenig und hat mich bisher von einem Spontankauf abgehalten.
 
Zum Einen sind die 42 ja wohl sehr vorsichtig gerechnet, da passen wahrscheinlich auch 45 rein.
Zum anderen wird es ja als "Race Gravel" vermarkedingsbumst, da braucht man dann auch keinen
Platz für mehr.
BTW...
"Die Rahmentasche spart 1,5Watt !" 🤣
 
Zum Einen sind die 42 ja wohl sehr vorsichtig gerechnet, da passen wahrscheinlich auch 45 rein.
Zum anderen wird es ja als "Race Gravel" vermarkedingsbumst, da braucht man dann auch keinen
Platz für mehr.
BTW...
"Die Rahmentasche spart 1,5Watt !" 🤣

1,5 Watt bei 45Km/h. Wären es 25km/h, dann vielleicht okay aber so ist das eher mit viel viel Humor zu verstehen 😂

Die Reifenfreiheit hätte ruhig 50mm sein dürfen. Sieht man auch in einigen Rennen, dass eher größer Dimensionen gewählt werden aber das Grizl braucht ja auch seine Daseinsberechtigung für den Endkunden.
 
dieser Anblick von UDH und Transmission löst ja schon dieses "Willhaben" aus... Mal sehn wo da die Preisreise beginnt (und obs die Transmissionvariante überhaupt serienmäßig bei Canyon bestellbar geben wird). Und obs die Konfiguration auch wieder budgetfreundlicher als Aluvariante geben wird

Auf einem der Bilder im Vorfeld war auch eine SRAM Transmission Schaltung zu sehen.
Zu kaufen habe ich allerdings keine Variante gesehen, schade

Es kam wie ich es "befürchtet" hab - bisher weder eine Transmissionvariante (und wenn, beginnt die sicher mind. bei 5k aufwärts) zu sehen noch eine Alu-Version. Und die günstigste Variante mit einer mechanischen GRX startet bei ich glaube 2700€ (okay, Carbon). Ich hab mein AL7 mit der elektronischen Rival AXS XPLR für 2200€ (regulärer Preis!) im Februar gekauft. Ich schätze mal, zu so einem Preis/Leistungsverhältnis wirds sowas nicht so schnell wieder geben.

Könnte mir aber vorstellen dass noch eine Alu-Version kommt. Ich glaube beim Ur-Grail kam die auch zeitlich etwas verzögert und schließlich ist die aktuelle Alu-Version ja schon seit einigen Wochen komplett eingestellt.
 
Es kam wie ich es "befürchtet" hab - bisher weder eine Transmissionvariante (und wenn, beginnt die sicher mind. bei 5k aufwärts) zu sehen noch eine Alu-Version. Und die günstigste Variante mit einer mechanischen GRX startet bei ich glaube 2700€ (okay, Carbon). Ich hab mein AL7 mit der elektronischen Rival AXS XPLR für 2200€ (regulärer Preis!) im Februar gekauft. Ich schätze mal, zu so einem Preis/Leistungsverhältnis wirds sowas nicht so schnell wieder geben.

Könnte mir aber vorstellen dass noch eine Alu-Version kommt. Ich glaube beim Ur-Grail kam die auch zeitlich etwas verzögert und schließlich ist die aktuelle Alu-Version ja schon seit einigen Wochen komplett eingestellt.
AL bei Grizl und Grail kamen später. Dennoch denke ich, dass es beim Grail nach dem Grizl AL keinen Sinn macht. Das AL wird kein Staufach und nicht den Carbon Lenker haben. Was bleibt ist ein Alu Bike ähnlich dem Grizl mit weniger Reifenfreiheit und weniger Anschraubpunkten. Sehe da keinen ausreichenden Markt. Da würde ich eher hoffen, dass das Grizl AL eine AXS Variante nachgeschoben bekommt. Immerhin gibt es jetzt eine mit GRX 820.
 
AL bei Grizl und Grail kamen später. Dennoch denke ich, dass es beim Grail nach dem Grizl AL keinen Sinn macht. Das AL wird kein Staufach und nicht den Carbon Lenker haben. Was bleibt ist ein Alu Bike ähnlich dem Grizl mit weniger Reifenfreiheit und weniger Anschraubpunkten. Sehe da keinen ausreichenden Markt. Da würde ich eher hoffen, dass das Grizl AL eine AXS Variante nachgeschoben bekommt. Immerhin gibt es jetzt eine mit GRX 820.

Da gehe ich mit. "Sinn" macht es nicht unbedingt. Ist aber auch eine Frage der Positionierung der Modelle.
Hätte es das Grizl AL im Februar mit der Rival AXS gegeben (zu nem ähnlich guten Preis) wäre das Grizl für mich (u.A. eben genau wegen mehr Flexibilität bei der Reifenwahl und den zusätzlichen Gabel-Montagepunkten) auch sehr attraktiv gewesen. Gabs aber halt garnicht zur Auswahl.

Ich hätte fürs Grizl AL mit mechanischer GRX sogar schon deutlich mehr gezahlt als für mein Alu Grail mit der elektronischen Rival AXS. 🤷‍♂️

Würde ich jetzt ein neues Rad wollen, würde ich halt Alu (mein Bikepackingesel braucht imho kein Carbon) und Transmission schon geil finden. Und da das Grizl kein UDH hat, ginge das nur mit dem neuen Grail.
 
Durch das neue Rondo meiner Tochter bin ich an einen 650B LRS gekommen. Heute mal zum Spass am Grail CF probiert, es sind RaceKing 55-584 (27.5 x 2.2) verbaut. Passt gut durch Die gabel. Hinterrad habe ich noch nicht orobiert. Aber das wird wohl nix mit den Kettenstreben etc.

Anhang anzeigen 1654862Anhang anzeigen 1654863Anhang anzeigen 1654869

Ich werde berichten, probier das demnächst. Laut Canyon soll ja auch bei 650B nicht mehr als die genannten 42mm bei 700C.

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html

Hier nun noch die Auflösung @Lurschman. Geht definitiv wie erwartet gar nix. Steht an, dreht sich nix :). Evtl. Statt dem 2,2er ein 2,0er, aber selbst das ist wohl nix. Schade. Hätte so richtig Traktion im matschigen Wald gehabt. Geht aber auch mit den 40er 700C ganz passabel die letzen 9.000km.

2023-10-16--14-44-42-iPhone 14 Pro-IMG_0151.jpg2023-10-16--14-43-58-iPhone 14 Pro-IMG_0147.jpg2023-10-16--14-43-22-iPhone 14 Pro-IMG_0145.jpeg
 
Hi.

hab seit 2 Wochen mein Grail SL7 mit Rotor und seit gestern nach einer längeren Fahrt klappert irgendwas am Rahmen... Kann es nicht lokalisieren und würde sagen es ist IM rahmen? Jemand sowas ähnliches gehabt?

Folgend ein Paar Videos...
Link 1 Link 2 Link 3

Danke
 
Zurück
Oben Unten