Hi.

hab seit 2 Wochen mein Grail SL7 mit Rotor und seit gestern nach einer längeren Fahrt klappert irgendwas am Rahmen... Kann es nicht lokalisieren und würde sagen es ist IM rahmen? Jemand sowas ähnliches gehabt?

Folgend ein Paar Videos...
Link 1 Link 2 Link 3

Danke

Vorderrad und Hinterrad ausbauen, nochmal klopfen. Ja vermutlich ist es eine Leitung im Rahmen.
 
Moin! Ich brauch' mal bitte Eure Schwarm-Intelligenz, bzw. vielleicht auch sogar Erfahrungsberichte :) Ich bin ab morgen Grail Besitzer (die 2. Generation, ich freu' mich mega!!!). Das Ding wird u.a. mein Pendelrad - dafür möcht' ich vom vorherigen Rad den Tailfin-Träger übernehmen.
Mit der Tailfin-Achse ist das ja alles prinzipiell kein Stress und geht.
Spannend wird's nur, wenn noch die Schutzbleche drankommen... Die Fast Fenders sehen ja so aus, dass man die Befestigung mit einer verlängerten Schnellspanner-Achse durch die hohlen Steckachsen führt und dann festmacht. Die Plastik-Teilen am "Gestänge" der Schutzbleche haben nun eine Öffnung, durch die zwar die Schnellspanner-Achse passt, aber auf keinen Fall die Tailfin-Achse. Da ich das Zubehör schon gestern Abend hatte, konnte ich das schon testen.
Der Canyon Support hat mir gerade gesagt, dass ich die Plastikteilchen für's Gestänge der Schutzbleche nicht einzeln bekomme - d.h. Anbohren und Ausprobieren fällt aus.
Habt Ihr andere Ideen oder halt Erfahrungen, wie ich mit den neuen Fast Fenders UND dem Tailfin fahren kann?
Vielen, vielen Dank vorab.
 
Moin! Ich brauch' mal bitte Eure Schwarm-Intelligenz, bzw. vielleicht auch sogar Erfahrungsberichte :) Ich bin ab morgen Grail Besitzer (die 2. Generation, ich freu' mich mega!!!). Das Ding wird u.a. mein Pendelrad - dafür möcht' ich vom vorherigen Rad den Tailfin-Träger übernehmen.
Mit der Tailfin-Achse ist das ja alles prinzipiell kein Stress und geht.
Spannend wird's nur, wenn noch die Schutzbleche drankommen... Die Fast Fenders sehen ja so aus, dass man die Befestigung mit einer verlängerten Schnellspanner-Achse durch die hohlen Steckachsen führt und dann festmacht. Die Plastik-Teilen am "Gestänge" der Schutzbleche haben nun eine Öffnung, durch die zwar die Schnellspanner-Achse passt, aber auf keinen Fall die Tailfin-Achse. Da ich das Zubehör schon gestern Abend hatte, konnte ich das schon testen.
Der Canyon Support hat mir gerade gesagt, dass ich die Plastikteilchen für's Gestänge der Schutzbleche nicht einzeln bekomme - d.h. Anbohren und Ausprobieren fällt aus.
Habt Ihr andere Ideen oder halt Erfahrungen, wie ich mit den neuen Fast Fenders UND dem Tailfin fahren kann?
Vielen, vielen Dank vorab.
Hei! Ich hab's gestern gelöst... Vielleicht ist's ja auch für andere relevant. Daher hier die Antwort auf meine eigene Frage. Statt die Tailfin Achse zu nutzen (und die Schutzblechbefestigung aufzubohren), hab' ich eine längere M5 Gewindestange zum Schnellspanner umgebaut und diese anstelle des bei den Schutzblechen mitgelieferten Schnellspanners zur Führung durch die Steckachse verwendet - damit der Tailfin dann nicht nur den Schnellspanner umgreift (der ist zu dünn für die Tailfin-Klemmung), hab' ich Gummi-Schläuche verschiedener Stärken und Durchmesser geschichtet.
Die Anordnung sieht jetzt (von hinten auf's Rad schauend von links nach rechts) so aus: Schnellspannerverschluss - 1. Tailfin-Klemmung - Schutzblechbefestigung - Steckachse - Schutzblechbefestigung - 2. Tailfin-Klemmung - Schnellspannermutter.
Macht auf der Parkplatzrunde einen stabilen Eindruck. Zum Wochenende hin wird der Aeropack beladen und es werden Kilometer gemacht - dann weiß ich mehr bzgl. Haltbarkeit.
Grüße.
 
SRAM Frage zum alten Grail CF und Aufrüstung Powermeter.

Ich habe ja ne SRAM Rival DUB D1 Wide Kurbel ab Werk, 172,5mm. Dazu passend gibst ja ein Powerbeter Ubgrade Kit mit dem Linken Kurbelarm.

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Upgrade-1725-mm

Frage:
Mittlerweile gibts das ja auch nocht als APEX. Wäre das generell kompatibel mit meinem RIVAL Rest? Ist ja ebenfalls DUB | Wide | D1 - links. Scheint quasi das gleiche zu weigen, aber 70 EUR günstiger!?

https://r2-bike.com/SRAM-Apex-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Upgrade
 
Heute angekommen und aufgebaut. Bin gespannt 🤩

IMG_2665.jpeg
 
Meins ist auch wieder da vom Händler. Gefahren bin ich es noch nicht. Mit der Befestigung mit GoPro-Halter etc. muss ich mich noch mal in Ruhe befassen zwecks Beleuchtung. Aber gespannt bin ich. Und zum Meckern für die Stylepolizei sind Flats montiert. Am CFR-Model.
 
Gestern bei mir Erstfahrt mit dem neuen Grail: Im Vergleich zum alten fährt es sich sehr ähnlich, aber dann doch anders. Es ist (in gleicher Größer) ein gutes Stück länger und läuft dadurch etwas ruhiger. Das Cockpit ist klasse - vermisse den Doppellenker nicht wirklich. Insgesamt sitzt man raciger drauf. Würde fast sagen es ist von der Position her eher an meinem Aeroad als am alten Grail.

IMG_8395.jpeg


(Schutzbleche sind geil 8-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Gewichts Angaben zu den nackten Grail 2 CF Rahmen? Mich würde vor allem der Unterschied zwischen dem SL und SLX interessieren und in wie weit sich das Staufach im Gewicht wiederspiegelt. :)
 
Danke für die Information.

Mich würde es interessieren ob der Gewichtsvorteil vom SLX gegenüber dem SL durch das Staufach noch vorhanden ist. :)
 
Hier nun noch die Auflösung @Lurschman. Geht definitiv wie erwartet gar nix. Steht an, dreht sich nix :). Evtl. Statt dem 2,2er ein 2,0er, aber selbst das ist wohl nix. Schade. Hätte so richtig Traktion im matschigen Wald gehabt

Nochmal zum Thema 650B mit dem (alten) Grail CF SL, falls für jemanden von Interesse. Kann man wie schon erwähnt einfach vergessen mit breiteren / volumigeren Reifen. die Reifenfreiheit scheint 1:1 recht identisch zu sein 700c vs 650b. Die Kettenstreben geben da nix her. Hae es nun nochmlas mit einem Pirelli Cinturato 650B 50mm versucht. Geht zwar, schleift nix, aber 1mm pro Seite ist halt nix. Schade.IMG_1512.jpegIMG_1509.jpegIMG_1508.jpegIMG_1507.jpegIMG_1506.jpegIMG_1502.jpeg
 
Ich überlege, mein Doppeldecker-Grail (CF SL) gegen das neue Grail (CF SLX) zu ersetzen.

Körpergröße 192cm und 92cm Innenbeinlänge, damit bin bin ich in der Größentabelle satt in der Mitte von XL.

Vor 2 Wochen bin ich das Grail in L in Koblenz Probe gefahren, das XL war gerade unterwegs und nicht aufzutreiben. Das L erschien mir zu klein und damit war es klar für mich, dass das XL das richtige ist. Dieses Gefühl könnte von der deutlich kleineren Überstandshöhe beim neuen Grail kommen.

Heute war ich noch einmal da und bin das XL gefahren und dann haben mich die freundlichen Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass das Rad für mich viel zu groß ist (einer meinte sogar, L könnte noch etwas groß sein).

Nachdem ich beide Größen mehrfach gefahren bin, muss ich sagen, dass die Jungs wohl recht haben - beim XL waren meine Arme fast gestreckt, wenn ich die Lenkerhörner angefasst habe; den Aero-Aufsatz zu erreichen, erschien mir da unmöglich (war nicht montiert).

Auf meinen Einwand hin, dass die Tabelle da aber schon recht eindeutig ist, sagten die Jungs, dass die Tabelle aus ihnen unverständlichen Gründen bei diesem Bike komplett daneben ist und sie auch intern das neue Grail alle eine Nummer, manchmal sogar zwei Nummern kleiner genommen haben.

Gibt es im Forum Umsteiger, die das bestätigen können? Ich werde noch einmal bei den Abmessungen ins Detail gehen, aber ein bisschen Feedback von Umsteigern würde da auch helfen.

Mich irritiert auch, dass ich dann bei Größe L eine kürzere Kurbellänge von 172,5mm habe; wenn ich auf irgendwelchen Geo-Seiten schaue, dann steht dort, ich sollte 180mm nehmen, so dass ich selbst mit 175mm schon etwas kurz davor gewesen wäre.

Einen Link für eine gute Website zum Ermitteln der optimalen Geometrie würde ich auch gerne annehmen.

Im Moment bin ich leicht verwirrt und überlege sogar, beim alten Grail zu bleiben - das hat nämlich gut gepasst und ließ sich auch auf langen Strecken super fahren.

Geo Grail 1+2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Canyon S15 VCLS 2.0 CF Sattelstütze. Ich habe die bei mir mal demontiert. Innen ist schon der lack ab, siehe Bild. Ist das schlimm für die Funktion/Sicherheit?

Meint ihr das wäre eine Garantie-Anfrage wert, ich habe noch Bis Dezember die 24 Monate?
IMG_5950.JPG

Nochmal zur Sattelstütze. Heute mal wider seit Langem ausgebaut, ich war auf der Suche nach einem Knartzenden Geräusch.

Ist das generell ein Verschleissteil? Sieht mittlerweile recht ramponiert aus. Die ist jetzt seit 12/2021 und ca. 12 tkm im Einsatz.

Bilder zeigen gereinigten Zustand. Habe sie dann wieder mit Montagepaste montiert.
IMG_2388.JPG


IMG_2389.JPG
 
Hallo miteinander
Hat jemand erfolgreich eine Luftfedergabel am Grail verbaut?
Gemäss Informationen aus diesem Thread handelt es sich dabei um ein durchgehendes 1 1/4 Zoll Gabelrohr, ist das korrekt? Canyon gibt dazu leider keine Auskunft.
 
Nochmal zur Sattelstütze. Heute mal wider seit Langem ausgebaut, ich war auf der Suche nach einem Knartzenden Geräusch.

Ist das generell ein Verschleissteil? Sieht mittlerweile recht ramponiert aus. Die ist jetzt seit 12/2021 und ca. 12 tkm im Einsatz.

Bilder zeigen gereinigten Zustand. Habe sie dann wieder mit Montagepaste montiert.
Anhang anzeigen 1865677

Anhang anzeigen 1865678

Die Funktionsweise der Stütze sind zwei Carbon Teile die sich zueinander/gegeneinander bewegen.
Jedes Steinchen, Staubkorn, das sich in den Schlitz schiebt, wirkt dabei als Schleifmittel, das die Carbonpartikel aufreibt.
Also über die Zeit wird es defintiv zum Verschleissteil, ja.
Ich habe auf längeren Touren ein Stück Fahrradschlauch zwischen Klemmung und Sattel über
die Stütze drübergezogen, das hält schon einigen Dreck ab, bilde ich mir ein.
Ist halt optisch fragwürdig. 🫣
 
Nochmal zur Sattelstütze. Heute mal wider seit Langem ausgebaut, ich war auf der Suche nach einem Knartzenden Geräusch.

Ist das generell ein Verschleissteil? Sieht mittlerweile recht ramponiert aus. Die ist jetzt seit 12/2021 und ca. 12 tkm im Einsatz.

Bilder zeigen gereinigten Zustand. Habe sie dann wieder mit Montagepaste montiert.
Anhang anzeigen 1865677

Anhang anzeigen 1865678

ganz normaler Verschleiß. schaut bei mir auch so aus.
 
... sagten die Jungs, dass die Tabelle aus ihnen unverständlichen Gründen bei diesem Bike komplett daneben ist und sie auch intern das neue Grail alle eine Nummer, manchmal sogar zwei Nummern kleiner genommen haben.
Canyon hat beim Grail 2 die Tabelle für die Größenempfehlung mittlerweile angepasst, es wird also eher ein kleinerer Rahmen nahegelegt.
Z.B. bei deiner in Frage kommenden Größe L war bisher 184-190cm und ist jetzt 185-193cm
 
Zurück
Oben Unten