graka an tv

• Ersteller Ersteller bachmayeah
  • Erstellt am Erstellt am
B

bachmayeah

Guest
servus; hab ne ati radeon 9600 mit tv out und winxp pro/sp2!

die habe ich an meinen neuen 16:9 100 HZ Tv angeschlossen (mit s-vhs kabel an graka out und cinch adapter in tv rein) und das bild ist doch recht miserabel ich mein in spielen gehts aber emails schreiben oder allg. text lesen geht nicht besonders gut;

evtl hat ja jemand ne idee odern tool mit dem man das optimieren kann! evtl liegts auch nur an der auflösung oder doch an was anderem dazu habe ich einfach zu wenig ahnung von der materie; wobei es schon geilomatic wäre wenn das klappen würde..

grüße bachmayeah

Das liegt zum Einen meist an der schlechten Qualität der TV-Outs auf Grafikkarten, zum Anderen an der Auflösung des Fernsehbildes. Das wirst du so also kaum besser hinbekommen.
Einzig einige Einstellungen könnten das Bild weniger matschig wirken lassen. Evtl. mal mit Farbtiefe und Detaileinstellungen rumprobieren (Schriftglättung, große Schriften,...).

Bis denne!

joah mit 800 * 600 gehts eingermaßen aber schoen isses nicht bei meiner ati rage pro 3d von damals war aber auch da das bild besser...mann iss das ärgerlich!

hoi,

also auflösungstechnisch geht da nicht mehr viel, aber hab irgendwo mal gelesen , dass GKs standardmässig mit dem NTSC-Videostandard (USA, 60 Halbbilder/s) arbeiten, und in Europa aber alles in PAL (50 Halbbilder/s) gesendet wird, und einige 100Hz-Kisten machen da net ganz mit; will sagen, irgendwie/wo lassen sich genau diese Einstellungen auf der GK verändern, aber frag mich jetzt net wo.
Und wenn ich des richtig verstanden hab, bist du mit so nem kleinen Scart-Adapter, der auf der einen Seite nen roten, weissen und gelben Eingang hat, in den Fernseher rein oder? Wenn du`s wissen willst, kauf dir nen richtiges
Kabel mit echtem Scart-Anschluss, weil evtl. kann deine GK ein besseres Signal liefern, nur is des jetzige Kabel vielleicht nicht vollständig belegt (also die Pins).

Ansonsten deine 16:9 Kiste umschalten auf 4:3 und mit 50 Hz laufen lassn und dazu versch. GK-Modi testen.

also viel spass noch...

mfg

Auflösung auf 800*600 und (falls möglich) Wiederholfrequenz auf 50 Hz stellen und Overscan aktivieren. Dann ist zwar der Bildrand nicht sichtbar, ist aber beim Fernsehbild genau so.

Dass die Bildqualität bei Schrift, etc. schlecht ist, ist normal. Das liegt an der Fernsehnorm, entscheidend ist die Qualität bei Filmen.

danke erstmal

is halt blöd weil ich den pc nicht nur zum zocken oder tv schauen nutzen wollte sondern eben auhc zum mailen ibc´en icq´en usw...

schad eigentlich hätte so toll sein können

Zurück