Welche Probleme genau?mein altes 26" Grand Canyon CF von Anfang der 2010er macht mal wieder ein bisschen Probleme, was die Schaltung angeht.
Was versprichst du dir davon? Du musst diverse Teile tauschen und verlierst potenziell Bandbreite. Wenn du das Rad nur im Alltag bewegst, sehe ich keinen Vorteil in 2-fach. Ich würde bei 3-fach bleiben und die Verschleißteile erneuern.
Welche Probleme genau?
Da gebe ich dir recht, aber bei 2-fach hast du das ganze Geraffel vorne ja trotzdem. Daher sehe ich den Vorteil gegenüber 3-fach eher als gering an.An meinem Fully und Gravelbike fahre ich 1-fach Schaltungen und finde das deutlich komfortabler.
Mich würde auch noch interessieren, welche Teile genau verbaut sind. Am besten die Shimano-Teilenummern, die i.d.R. auf der Rückseite der jeweiligen Teile zu finden sind.Fragen über Fragen
Bei den Kosten bin ich mal noch offen für alles. Hab also kein festes Limit. Wenn ich mir dafür aber ein gebrauchtes Bike kaufen kann, das ähnlich gut ist, dann macht es natürlich wenig SinnWas darf es kosten ? 2 x 10 oder 2 x 11 ? Kannst mit Deore leben oder muß es XT od. XTR sein ?
Fragen über Fragen
Da gebe ich dir recht, aber bei 2-fach hast du das ganze Geraffel vorne ja trotzdem. Daher sehe ich den Vorteil gegenüber 3-fach eher als gering an.
Du brauchst halt auf jeden Fall einen neuen Trigger. Da ist die Frage, ob du für dein Setup einen passenden findest. Dann muss wahrscheinlich auch noch die Kurbel neu, wenn man nicht zufällig den Spider tauschen kann.
Mich würde auch noch interessieren, welche Teile genau verbaut sind. Am besten die Shimano-Teilenummern, die i.d.R. auf der Rückseite der jeweiligen Teile zu finden sind.
Am besten alles: Umwerfer, Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kurbel und Tretlager. Bei letzterem wirst du vermutlich keine Nummer finden, aber das können wir vermutlich über die Kurbel herausfinden.Von was brauchst die Nummern? Umwerfer, Schaltwerk, Trigger, Kurbel?
Am besten alles: Umwerfer, Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kurbel und Tretlager. Bei letzterem wirst du vermutlich keine Nummer finden, aber das können wir vermutlich über die Kurbel herausfinden.
Bei der Kassette sollte das auf dem Lockring stehen. Wird vermutlich CS-M770 oder CS-M970 sein. Hier wäre zumindest die Anzahl der Zähne des größten und kleinsten Ritzels interessant. Das Tretlager ist bei der Kurbel ein Hollowtech II.Kassette und Tretlager war erst mal nicht zu erkennen.
Sehe ich auch so. Der Umbau auf 1-fach ist nicht übertrieben kompliziert, macht aus meiner Sicht bei einem 26" Alltagsrad nicht viel Sinn. Deswegen würde ich bei 3-fach bleiben und die verschlissenen Teile erneuern.Ok, also ich denke immer mehr, ein Umbau auf 2-fach ist Unsinn. Entweder 1-fach, was dann hinten vermutlich wieder ein riesen Thema sein wird.
Somit ist es am einfachsten bei 3-fach zu bleiben.
Finde ich gut.bei 3-fach bleiben
Top.Kette tauschen
Wenn die Kettenlehre schon reinfällt, dann sind die wahrscheinlich auch hinüber und eine neue Kette wird nicht gut darauf laufen. Also würde ich die auch tauschen.Kassette und Ritzel an der Kurbel auch tauschen, erneuern?
Was ist denn genau das Problem? Ich würde das Ding mal abmachen, komplett reinigen und dann probieren nach Shimano-Anleitung neu einzustellen.Umwerfer eigentlich auch gerne, aber kein Muss
Sehe ich auch so. Der Umbau auf 1-fach ist nicht übertrieben kompliziert, macht aus meiner Sicht bei einem 26" Alltagsrad nicht viel Sinn. Deswegen würde ich bei 3-fach bleiben und die verschlissenen Teile erneuern.
Finde ich gut.
Top.
Wenn die Kettenlehre schon reinfällt, dann sind die wahrscheinlich auch hinüber und eine neue Kette wird nicht gut darauf laufen. Also würde ich die auch tauschen.
Züge und Hüllen hast du gerade erst gemacht, oder?
Was ist denn genau das Problem? Ich würde das Ding mal abmachen, komplett reinigen und dann probieren nach Shimano-Anleitung neu einzustellen.
Sorry das ich noch einmal nachfrage muss: Was genau ist nicht toll? Lässt er sich nicht weit genug nach links oder rechts einstellen? Schleift etwas? Muss man den Trigger lange festhalten bis das KB gewechselt wird? Ist der Umwerfer richtig ausgerichtet? Hast du ihn mal gereinigt?Und genau dabei habe ich dann auch den Umwerfer neu eingestellt und der obere Anschlage (also größtes KB) ist ne Katastrophe.
Es funktioniert, aber toll ist das nicht, finde ich.
Es könnte möglicherweise sein, dass dadurch etwas krumm geworden ist. Muss aber nicht.Beim Säubern des Umwerfers hat sich dann herausgestellt, dass sich ein kleiner Stein verklemmt und dadurch die Bewegung nach rechts stark eingeschränkt hatte.
Hast du schon probiert die Zugspannung zu erhöhen? Oder funktioniert runter schalten dann nicht mehr richtig? Lief das ganze denn mit der neuen Kurbel schon einmal ordentlich? Es könnte theoretisch auch sein, dass die KBs zu weit außen sitzen.Konsequenz ist, dass man oft beim Wechsel vom mittleren KB auf das größte den Trigger länger halten oder mehrfach betätigen muss, bis die Kette hochspringt bzw. auf dem KB bleibt.
Der Anschlag rechts bzw. weg vom Rahmen ist aber nicht mehr zu ändern. D.h. ich kann ihn nicht weiter bewegen über die Einstellschrauben.
Die sollten für die Kurbel noch einzeln zu bekommen sein.2. Eventuell das große Kettenblatt tauschen (sollte normalerweise machbar sein ohne die komplette Kurbel zu tauschen). Nur das Große, weil ich auch zu 90% auf dem fahre. Die beiden kleinen sollten daher noch passen
Du kannst es mit der neuen Kette mal probieren. Ich würde aber vermuten, dass die Kassette auch schon runter ist. Wenn es nicht sauber läuft, kannst du anschließend tauschen.1. Neue Kette drauf
3. Je nachdem die Kassette tauschen.
Beim Umwerfer musst du auf die richtige Kapazität (Differenz zwischen großem und kleinem KB), Anzahl KBs, die richtige Aufnahme (Low Clamp, High Clamp, Direct Mount) und die richtige Kabelführung (Dual, Front, Down) achten. Mit den Daten kannst du auch hier filtern:Rein aus Interesse: Auf was muss ich achten, wenn ich eine Umwerfer besorgen wollen würde?
Du solltest noch darauf achten, dass das KB für 4 Arme ist. Aber sonst passt da im Prinzip alles von Shimano. 9-fach ist da relativ unkritisch. Ach ja, und es gibt welche die für einen Kettenschutzring vorgesehen sind. Die haben dann noch einmal extra Löcher.Großes KB: 44 Zähne, LK-Durchmesser 104 mm, für 9-fach Ketten - Passt da jetzt theoretisch alles von Shimano mit den Daten, oder?
Soweit ich weiß sind die 9-fach von Shimano alle ohne Schloss. Sonst eben KMC.Kette werde ich eine mit Kettenschloss kaufen, ob das Shimano oder KMC sein wird, weiß ich noch nicht. Ich werde aber auf keinen Fall wegen 1-2€ Ersparnis bei ebay bestellen
Ja, würde ich auch erst einmal testen. Vielleicht bekommt man den ja wieder hin. Sonst gerne noch einmal posten.Wegen dem Umwerfer, da werde ich erst mal testen, ob ich da überhaupt ran muss. Falls ja, hilft das aber erst mal weiter mit den Tipps. Würde dann aber auch nochmal nachhaken, bevor ich was Falsches bestelle.
Habe beide im Einsatz, die Shimano HG93 hatte eine längere Lebensdauer bei mir. Funktioniert auch mit separat gekauften Kettenschlössern von SRAM oder KMC.Kette: KMC X9 oder zwingen Shimano?
Das ist nicht überraschend, wenn die alte Kassette so weit drüber warDie alte war sicher um ca. 1 Glied zu lange.
[...]
Leider muss ich auch die Kassette tausche, da mir die Kette über den kompletten mittleren Bereich der Kassette springt.