Grand Canyon 29 AL 2012: Bremsenumbau von Elixir 1 auf Shimano SLX/XT

Hallo zusammen,

ich hab die Faxen dicke von der Elixir 1 an meinem Grand Canyon 29 AL, Modelljahr 2012 und möchte daher auf die bewährte SLX (oder auch XT, wobei sich da der Mehrpreis für meinen Einsatzzweck nicht lohnt) umrüsten. Ich frrage jetzt, da ich mir nicht 100% sicher bin: Das einfachste wäre doch, ich lasse die Scheiben drauf (die sind noch ganz brauchbar) und hole mir ein Komplettset der BR-M675 in der 2013er Ausführung, dann noch mit der "alten" I-Spec-Befestigung (also nicht Version B). Sowas hier http://www.bike-components.de/produ...l-2013---Auslaufmodell.html?xtcr=12&xtmcl=675 müsste doch eigentlich direkt passen, oder sehe ich das falsch.

Oder gibt es irgendeinen Grund, auf die 2014er-Variante, dann natürlich mit entsprechendem Adapter zu gehen.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich - gerne auch über Alternativempfehlungen zum Bremsenupgrade an meinem Boliden :-)!

Danke vorab und Gruß,

Thomas

Das die Avid 1 nicht so der Knaller sind war zu erwarten. Mit der SLX machst Du def. nicht falsch , eine sehr robuste und stabile Bremse :daumen:

Die SLX in Deinem link sollte so passen (Du kannst sie im Zweifel dranhalten und überprüfen und zurückschicken). Ein Grund zur 2014 zu gehen sehe ich nicht. Dann lieber gleich auf XT, aber das ist Dir zu teuer, ergo die SLX 2013 für kleines Geld oder auch ein XT Schnapper aus 2013.

Das mit der Scheibe würde ich mir aber noch mal überlegen, auch wenn diese zusätzlich Geld kostet. Die SLX / XT Scheiben sind quietschfrei und klapperfrei. Es sollte bei dem SLX Schnapperpreis nicht an den 15 Eruo pro Scheibe liegen.

...irgendwie raffe ich es doch nicht ganz: Meine aktuell verbauten 2012-SLX-Schalthebel haben eine ganz normale Klemmschelle. Wenn ich jetzt doch die 2014er-SLX oder XT-Bremse (dann mit I-SPEC B) kaufe (die 2013-Version schein komplett vergriffen oder total überteuert noch am Markt zu sein) und I-Spec gar nicht nutzen möchte, dann sollte es doch auf jeden Fall auch so passen, oder? Mit den laufend wechselnden Standards kommt man echt gut durcheinander...

Für das Komplettset (100 €) zzgl. Scheiben würde ich dann für das gleiche Geld auf die 2014er-Variante gehen: http://www.bike-components.de/produ...h-Set-Scheibenbremse-BR-M675-Modell-2014.html

Danke nochmal für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
So, Upgrade auf SLX ist durch. Hat dank der ganzen im Netz verfügbaren Tutorials perfekt geklappt, inkl. kürzen der Bremsleitungen. Bremse hat ordentlich Biss, selbst mit den Avid-Scheiben, die ich erstmal noch montiert gelassen hab. Werde die Bremse jetzt mal ordentlich einfahren, dann ist hoffentlich auch das Gequietsche von der Vorderradbremse weg. Wenn nicht, geh ich eben doch gleich auf die Shimano-Scheiben ;-)!

Danke nochmal für alle Tips und Antworten zu dem Thema!

Gruß, Thomas

Zurück