Ich hätte mir gerne ein Grand Canyon zugelegt. Jetzt unterscheiden sich die Modelle im wesentlichen nur am Schaltwerk und den Bremsen, was ich so ausmachen konnte. Das 9.0 hat ein Sram X.0 / Avid X0 und das 9.0 SL ein Shimano XTR / Formula R1. Mein Profil wäre in etwa 80% Wald- Schotter- und Forstwege ( jeweils um die 1,5 - 3 Stunden), die wiederum zu 70% bergauf, der Rest auf Straße und gelegentlich längere Touren. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Schaltwerk oder welches passt besser zu meinem Profil. Muss ja nicht immer sein, das das teurere das bessere ist, oder das passendere ist. Ist lediglich Geschmacksache? Ich habe weder eins mit XTR gefahren noch eins mit Sram . Der Preisunterschied soll es aber auch nicht ausmachen. Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar. 
Als Alternative habe ich auch mit dem Nerve MR geliebäugelt, was aber denke ich nicht so zu meinem Profil passt.

Als Alternative habe ich auch mit dem Nerve MR geliebäugelt, was aber denke ich nicht so zu meinem Profil passt.