Ich vermute, Du bist MTB Einsteiger. Darauf hin gebe ich jedenfalls meine Antworten. Dies ist nichts schlimmes, Anfänger war jeder von uns am Anfang.

Stäken + Schwächen

Das ist ein ordentliches Einsteigerrad, halt die 1000€ - Klasse. Es sind alles solide Sachen, wenn Du pfleglich damit umgehst (=Wartung nach Handbuch) wirst Du lange damit fahren können.
Jedoch ist es nicht die Basis um nach-und-nach zu einem höherwertigen Rad aufzurüsten.
Bei Canyon wird sehr viel über den Service geschimpft: sowohl Lieferzeiten als auch Reparaturen werden heftig kritisiert. Hierzu kann ich aber keine persönlichen Erfahrungen schreiben. Aber im Netz sind die meckerer immer lauter als die zufriedenen. Ein Freund von mir hat sich gerade sein viertes Canyon gekauft.

Das Rad ist gut um mit dem MTB Sport einzusteigen. Falls Du später MTB-Blut leckst wirst Du sowieso Deine Nische finden (Touren, Enduro, Downhill, Trailbike, ...) und Dir ein Zweitrad zulegen. Oder Drittad. :)

An der Ausstattung gefällt mir gut, dass hier auch vorne geschaltet werden kann. 2-Fach Umwerfer mit 26 / 36 Zähne. Für richtig steile Sachen wären etwas weniger Zähler besser. Dies wird aber erst später mit mehr Fahrtechnik relevant (s. meine Einleitung)

Trail-Tauglich
Am PC würde ich anworten, das Problem ist zwischen Bildschirm und Rückenlehne. Bei einem Trail geht es hauptsächlich um die Fahrtechnik, die kannst Du nicht kaufen. Die musst Du erlernen. Grundsätzlich ist das Rad in der Lage über Steine, Stufen, Wurzeln usw. zu fahren (s. meine Einleitung).
 
Hallo Racerbeni,

ich habe 2016 wieder mit dem MTB-fahren angefangen.

Einstieg war ein Angebotsfahrer in 26 Zoll. Der Preis lag etwas unter dem hier genannten Canyon.
Für mich war es wichtig einen guten Servicepartner als Händler vor Ort zu haben.
Der Anfang mit dem 26 Zoll hat mich aber so mitgezogen, dass ich danach auf ein 29er gewechselt bin vom selben Hersteller.
Das war in der Anschaffung schon wertiger.
XT-Ausstattung und RoxShox Reba Gabel.

Danach habe ich meine Fahrstil und die Streckenwahl verändert. Somit ein weiterer Umstieg.

Zu Deinem Bike, wie Trekki es schon super toll beschrieben hat, es ist ein tolles Rad.
Service musst Du übernehmen und es pflegen und achten.

Deine Frage nach der Gabel, klar ist die für Touren und ein paar lockere Trails ausreichend, interessanter ist die Frage nach der Bremse.
Bevor Du was an Gabel oder Antrieb veränderst, probiere das Rad aus.

Von den Daten sind mir nur die Bremsen aufgefallen, diese könnten besser sein, beachte, das ist aber von deiner Art zu fahren abhängig.

Trekki hat es ganz toll beschrieben. Ausprobieren heißt es :)
 
Wenn Du planst viel zu fahren lohnt sich der Aufpreis definitiv. Bessere Gabel, bessere Bremse, bessere Reifen, Rad ist 1Kg leichter.
 
Zurück
Oben Unten