Grand Canyon AL 8.0 ?!

Hallo,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Hardtail. Durch diese Seite, und die hier verlinkten Testberichte bin ich auf die Firma Canyon gestoßen.

Ich wollte zuerst ein Fahrrad um die 1000 Euro, jedoch hab ich gesehen, dass man da heute vllt auch schon ein wenig mehr ausgeben muss, um was "gutes" zu bekommen. Wollte mir zuerst ein AL 6.0 kaufen, aber da das wie die meisten anderen die nächsten Wochen ausverkauft ist, bin ich auf das AL 8.0 gestoßen.

Allgemein mal, was ist von dem 8.0 im Gegensatz zu den anderen der AL Reihe zu sagen ?

Ich hätte es mir schon längst bestellt, wäre eine andere Gabel verbaut. Das hält mich gerade noch ein wenig von der Bestellung ab. Hätte gern lieber eine Magura Gabel, und sie sollte bei der RahmenFarbe weiß, auch in weiß sein. Jedoch ist die FOX hier schwarz... leider geht auch das Tauschen bei Canyon nicht.

Hättet ihr mir vllt einen Tip, was ich mit der Gabel machen könnte ? Sie nacher ausbaun, verkaufen und eine Magura selber einbaun ? Wird wohl auch noch etwas viel Aufpreis für mich kosten oder ?

Ich weis hier ist das Canyon Forum, aber habt ihr mir vllt eine gute Alternative zu dem 8.0 ? Wurde auf Poison Bikes aufmerksam gemacht, hier könnte ich mir auch eins zusammenstellen, mit XT schaltung, DT Swiss Rädern, Magura Gabel und Bremsen.. Aber was ist von dem Posion Rahmen zu halten ? Wird wohl nicht an das Canyon hinkommen oder ?

Ich hätte es mir schon längst bestellt, wäre eine andere Gabel verbaut. Das hält mich gerade noch ein wenig von der Bestellung ab. Hätte gern lieber eine Magura Gabel, und sie sollte bei der RahmenFarbe weiß, auch in weiß sein. Jedoch ist die FOX hier schwarz... leider geht auch das Tauschen bei Canyon nicht.

Hättet ihr mir vllt einen Tip, was ich mit der Gabel machen könnte ? Sie nacher ausbaun, verkaufen und eine Magura selber einbaun ? Wird wohl auch noch etwas viel Aufpreis für mich kosten oder ?

Ich weiss nicht welche Magura Gabel du kaufen willst aber falls es sich um die Menja handelt die kostet bei Hibike ca. die Hälfte des Preises von der Fox.

Denke nicht das man da mit Minus rausgehen wird falls man die hinterher tauscht. Da wirst du eher noch Geld rausbekommen.

Ok ich seh schon die Durin kostet ein wenig mehr. Trotzdem noch gute Chanchen auf +-0.

Bei Votec könntest du das Bike selber konfigurieren. Wird aber wohl insgesamt etwas teurer.

hey, dir schonmal vielen dank für deine antwort. Genau, möchte mir eigentlich eine weiße Durin einbauen, die beim AL 9.0 verbaut ist.

Was würde ich denn für die FOX ca. bekommen, wenn ich die gleich ausbau, wenn ich das Fahrrad bekomme ? Kann man da was kaput machen ? =)

Was haltet ihr von der Aktion ? Sollte ich mir lieber gleich nach einem anderen Fahrrad umschaun, oder ist das kein Ding, die Gabel zu tauschen ?

Votec hab ich mir auch schon angeschaut. Ja ist mir auch ein wenig zu teuer. Und mir gefällt das weiß bei dem Canyon sehr...

noch jemand was zu den poison bikes ?

hmm...hast du das 8.0 schon mal live gesehen?
ich bin im Feb diesen jahres nach koblenz gefahren um ein nerve xc probe zu fahren und klar habe ich mir vorher die bilder im netz bei canyon angeguckt. das weiße 6.0 war wie bei dir auch ganz klar mein favorit.
im showroom angekommen hat mir allerdings die farbkombi schwarz/weiß in beiden varianten - zumindest am xc - deutlich besser gefallen. die bilder auf der seite vermitteln da in meinen augen einen falschen eindruck.

nochmal vielen dank für eure antworten. bin da gerade echt sehr dankbar, da mir vor lauter bikes nun die entscheidung sehr sehr schwer fällt. Nun beim Canyon bleiben oder Poison und Transalp anschaun ?!

Nein, habe das Bike noch nicht live gesehen. Ja wenn ich es mir bestellen würde, könnte ich es mir ja anschaun, und dann immernoch entscheiden, ob ich die Gabel tausche oder nicht.

Ja das AL 9.0 sieht auch nicht schlecht aus, jedoch ist das erst Anfang August wieder lieferbar, zumindest in der Größe M. Mit meinen 1,80m ist L vllt etwas zu groß. Schade, Ich brüchte nun ein Fahrrad...

Bin nun echt total überfordert. Das Canyon nehmen, oder bei Poison oder Transalp eins zusammenstellen...

Eigentlich sind die Komponenten beim AL 8.0 top oder ? Und da werd ich bei den 2 anderen Anbietern nicht mehr bekommen für das Geld oder doch ? Eigentlich ist der Rahmen ja mal das wichtigste...

Und erst mal probieren wie die 2010 Fox Gabel sich fährt und danach mal weitersehen?

Oder auf Ende Mai auf das schicke rote 9er warten....

Gruesse

Langley

Hey,

Ne, ich möchte meinen Rahmen in weiß =) Ja das AL 9.0 wäre auch einen Blick wert, aber in weiß wie gesagt erst im Augsust wieder verfügbar.

Ich bin nun sehr stark zum AL 8.0 gerückt.

Könnt ihr mir zu dem Bike noch ein wenig was erzählen, bzw zu den Komponenten ?

Was ist von der Formula RX zu halten ? Hab hier im Forum über ein paar kleine Probleme gelesen...

Wie sind die Komponenten der Schaltung ?

Kann noch jemand was zu der FOX Gabel sagen ?

Ich denke mit dem Canyon fahre ich im Gegensatz zu den Poison, Transalp Bikes gut, wenn nicht sogar besser. Die Gabel kann ich dann immernoch in eine weiße Magura tauschen.

Was haltet ihr davon ? Kenn mich noch nicht so lang mit den ganzen Komponenten aus.

Obwohl ich nah an SRAM gebaut habe und an Shimano nur die sehr gute Saint fahre habe ich bislang von der SLX Baugruppe nur gutes bzw. nichts schlechtes gehört.

Bremsen ist so ne Sache, frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen.
Hoffentlich gibts hier den einen guten Tip.

Viel Spass mit dem 8.0 !

Langley

Fahre seit Anfang letzten Jahres ein 8.0 und bin bei jedem Ausritt aufs neue begeistert. (Das ist insofern was besonderes als das ich mir bisher jedes Radl vom Speichennippel weg selbst aufgebaut habe und eigentlich überhaupt nichts von Billig-Versenderbikes halte).
Mit das geilste an dem Radel ist die Fox Gabel! Spricht extrem gut an, klasse Dämpfung und sehr pflegeleicht (z.B. Luftverlust über den ganzen Winter hinweg quasi Null). Würde gegen keine andere gabel tauschen.
Der Rahmen ist auch der Hammer. Es fällt auf, dass er von Ingenieuren mit Köpfchen entwickelt wurde. Durch die etwas komisch aussehenden sehr dünnen Sitzstreben ist das Bike beispielsweise spürbar komfortabler. Das Sitzrohr ist unten assymmetrisch "breitgequetscht" um eine möglichst grosse aufstandsfläche auf dem Tretlager zu haben. Innenverlegte Züge, Tapered Steerer,... Punktum der Rahmen ist Top und nicht mit Poison zu vergleichen. Einziger Wermutstropfen ist wie bei allen Canyons die Lackqualität, also evtl. das Eloxierte nehmen.
Ach ja, mein Radl hat die Elixier R, bis auf Quietschen bei Nässe, meiner Meinung nach die beste Bremse in diesem Segment.
Ausserdem habe ich gleich zu Anfang NoTubes ZTR Olympic Felgen auf HopeNaben eingebaut und die Originallaufräder verkauft.

super vielen dank für deine antwort.
Dann hast du wohl das AL 8.0 aus 2009 oder ? Was würdest du denn bei dem aktuellen 8.0 er verändern, bzw tauschen ?

Bin echt noch am zweifeln, wegen den Formula RX Bremsen, und der schwarzen Fox Gabel.

Möchte halt nacher nicht noch ewig rumschrauben, verkaufen und kaufen, bis ich das Wunschbike habe.

Also würdest du mir auf jeden Fall zum Canyon raten ?

Da ich seit Januar ein GC AL 8.0 habe kann ich Dir meine bisherigen Erfahrungen berichten.
Eigentlich ist das Bike rundum zu empfehlen.
Der Rahmen ist wirklich 1.Sahne (ich bevorzuge das anodisierte Schwarz, da kratzunempfindlich und 100% zeitlos - ich muss nicht jede Saison etwas Neues haben und Schwarz kommt für meinen Geschmack nie aus der Mode. Lack ist zudem viel empfindlicher.)
Die Fox Gabel mit Lockout passt ebenso bestens zum Ausstattungsniveau. Ansonsten XT und der LRS von DT-Swiss - passt.

Eigentlich - deshalb:
Einziger Wermutstropfen bisher ist die Bremse Formula RX.
Die 180er vorne ist inzwischen recht gut eingelaufen und pfeift nur ab und zu leicht.
Die 160er hinten ist aber eine Zumutung. Kratzen, rattern, pfeifen... das volle Programm. In Kürze werde ich zumindest hinten auf eine Scheibe der ORO wechseln, in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist oder zumindest Besserung eintritt. Wie gesagt gehe auch ich davon aus dass nicht die RX an sich schlecht ist, sondern dass die R1 Leichtbauscheiben nicht zu ihr passen.

Lies einfach mal in der Bremsen-Abteilung hier im Forum.

Vielen Dank dir ! Wie darf ich mit denn das nun vorstellen mit der Bremse ? Hört sich für mich ja schon so an, als ob ich da was defektes kaufen würde, wenn die Bremse schon von Beginn an nur knarrt und pfeift.

Also könnte man auch nur die Bremsscheibe ausbaun und den Rest belassen ?

Ok, ich werd mir das mal durchlesen.

Hat vllt einer ein Originalbild von einem weißen aktuellen GC AL 8.0 ?

EDIT: ok, hab mir mal den rx thread durchgelesen. Mit einem Scheibenwechsel auf Formula Oro könnte das Problem also behoben sein. Aber dann darf ich da ja für 2 Scheiben wieder 80 Euro ausgeben ?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir ! Wie darf ich mit denn das nun vorstellen mit der Bremse ? Hört sich für mich ja schon so an, als ob ich da was defektes kaufen würde, wenn die Bremse schon von Beginn an nur knarrt und pfeift.

Also könnte man auch nur die Bremsscheibe ausbaun und den Rest belassen ?

Ok, ich werd mir das mal durchlesen.

Hat vllt einer ein Originalbild von einem weißen aktuellen GC AL 8.0 ?

EDIT: ok, hab mir mal den rx thread durchgelesen. Mit einem Scheibenwechsel auf Formula Oro könnte das Problem also behoben sein. Aber dann darf ich da ja für 2 Scheiben wieder 80 Euro ausgeben ?!

Hi Andy_CB,
also: ich habe ebenfalls ein GC 8.0 von diesem Jahr. Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Ein tolles Bike und ich bin (seltsamerweise) mit der RX sehr zufrieden. Habe allerdings die 160er Scheibe gleich gegen eine Original 180er getauscht. Kein Klingeln, kein Rattern, beim scharfen Bremsen quietscht sie ein wenig. Ist aber m.E. vernachlässigbar. Habe noch eine "The One" an meinem Nerve AM, die spielt allerdings in einer anderen Liga.
Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen!
Bye!

dann mal vielen dank für eure antworten.

Sry für die Anfängerfrage, aber kann ich vorne einfach eine größere Bremsscheibe einbauen, wenn ich die Bremse dann verschiebe ? Oder brauch ich da noch einen Adapter/Verlängerung ?

Hat vllt von euch jemand das Bike in weiß und könnte mir ein Originalbild schicken ? Möchte sehn, wie es in echt rüberkommt.

Jetzt steht nur noch der Preis im Weg :) 1500 Euro sind schon ein bisschen viel ...

Schau doch ab und zu mal ins Outlet auf deren Homepage gestern waren 2 AL8.0 aus 2009 drin für 350 bzw 400 Nachlaß, besser gehts doch nicht!!

also ich habe das 7.0 gc al 2008, aber nur mal so: du würdest dir ein top bike kaufen, formula bremsen sind immer so eine sache, der eine mag sie der andere nicht (sie singen halt gerne mal), aber ich würde nicht sagen das sie sich kaputt anhören. die durin ist keine schlechte gabel, aber die fox auch nicht und ganz ehrlich, es ist ja keine rote gabel, nimm das rad so wie es ist und erfreue dich dran :)

Meins ist letze Woche gekommen, 400 Euro billiger im Outlet, wollte zuerst nur das 6er aber das ist ja erst in 3 Monaten lieferbar, dann gabs doch das 8.0er!

Hier:
2d10d9u.jpg

Meins ist letze Woche gekommen, 400 Euro billiger im Outlet, wollte zuerst nur das 6er aber das ist ja erst in 3 Monaten lieferbar, dann gabs doch das 8.0er!

Hier:
2d10d9u.jpg

hallo,
ist es ein grandfondo?
habe mir in der 17kw ein al 8.0 grandfondo (2009) bestellt. die kommissionsmail kam nach 2 tagen und das bike sollte innerhalb von 48h an dhl übergeben werden. nach 1,5 wochen hatte ich noch keine versandbestätigung... nach 2 anrufen um klärung meines bestellstatus konnte mir niemand sagen wo das problem liegt, man wollte mich aber zurückrufen. das geschah nicht... seit gestern ist das rad da, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob ich den richtigen rahmen habe. meiner meinung nach sollte es einen New F8 Frame 7005 Ultra light sein. jetzt habe ich ein F6.
habe ich einen falschen rahmen, war die beschreibung falsch? bei canyon erreiche ich bis dienstag niemanden.
vielleicht kann mir hier jemand einen tipp geben.

euch ein schönes pfingstwochenende

Hallo ja da haben wir ziemlich gleichzeitig bestellt! Habe am 28.April die bestellbestätigung bekommen mit liefertermin KW 19 (mit tracking nummer von dhl, (da konnte man immer schön online sehen wo das ding grad steckt) und am 4.Mai wars schon da!

Ja auf der Bestätigung steht GranFondo AL8! Wo der Unterschied ist zwischen New F8 Frame 7005 Ultra light und F6 ist, hab ich keinen Plan!?!???

Zurück