Grand Canyon Elite was haltet ihr davon?

Hallo liebe Gemeinde,
da ich derzeit kein Bike habe bin ich am schaun was ich um ca. 800 euronen bekommen würde. Hauptanwendung wird sicher fahren auf Foststrassen, norm. Strassen und ab und an auf Waldwegen sein.
Bin jetzt nicht der ultimative Biker.
Jetzt hab ich ein Angebot von folgendem Bike bekommen, was haltet ihr davon und ist der Preis dafür gerechtfertigt?
Alter 3 Jahre
Neuteile:
Kassette Tausch auf XTR
Kette Tausch auf XTR
neue Bremsbeläge

Anbei die Datei vom Bike, es soll 650euronen kosten.

Besten Dank schon mal.
Gruß

Anhänge

Biete mal 500;-
Das Bike ist nicht 3 sonder 5 Jahre alt.
Baujahr 2005! wwenn es das auf dem Bild ist.
Das Baujahr kann man bei Canyon anhand der Farbe und dem Logo gut bestimmen.
Ansonsten ist bdas Bike gut.

Der Rahmen ist top, ich habe ein 2005er GCcomp.
Das ist ein super Racerahmen - schön flach und gestreckt!

Inwieweit der Rest verschlissen ist, musst du selber sehen. Sowas kann sich schnell zusammenläppern.
Bei der Gabel auf Geklapper und Gewackel und funktionierende Einstellungen achten. Zur Not halt eine neue Gabel einkalkulieren!

die verbaute Gabel: Manitou Skareb Super Air 80, lässt sich die vom Lenker aus sperren?
ist das ne halbwegs vernünftige Lösung, bin ca. 82 kg schwer.

Wenn es die aus deinem Katalog-pdf ist, steht es da doch.
Wozu brauchst du sowas? Fährst du auf Strasse mit RR um die Wette?

Schau lieber, ob die Gabel noch ok ist - die Manitous sind nicht grad für Haltbarkeit bekannt (hab selber zwei) und nach 5 Jahren ist eigentlich jede gabel durch, die nicht penibel gepflegt wurde.

Wozu brauchst du sowas? Fährst du auf Strasse mit RR um die Wette?

was meinst, die Sperre vom Lenker aus?
ich möcht nur um halbwegs günstiges Geld ein gebrauchtes Hardtrail Radl.
Nachdem des verkauft wird und noch dazu halbwegs in der nähe ist hab ich mir gedacht, sollt schon passen.

Anbei die Aussage vom Verkäufer:
er ist in den saisonen 2006 2007 2008 und 2009 gefahren,
aktuell mit neuesten komponenten (neuer XTR zahnkranz, neue bereift mit racing ralph, neue bremsen).
Was sagts ihr dazu?, vielleicht geht er ja noch runter, mal schaun.

sagt mal was is eigentlich bei einem aktuellen bike um 500-800 euronen technisch besser als bei so einem 2005 Canyon Elite Radl?
(ich setzte vorraus das alles so wie beschrieben erneuert wurde, Kasette, Reifen.....)

Jetzt schau doch erstmal live, was das Radl noch taugt. Bist du denn mal probegefahren?

Entscheidend ist doch erstmal, ob es dir passt, gefällt und nichts Wesentliches kaputt ist.
Danach ist es ein Rechenexempel: Rahmen alleine ist ab 120 zu haben, Laufräder so ab 80, Gabel ab 100 Bremsen ab 100 usw (alles Preise für die verbauten Teile gebraucht) - und es kann dauern bis du alles beisammen hast.

500 - 650 sind je nach zustand also völlig ok.

werd das erst nextes We. erledigen können, danke schon mal für eure Tipps,
kurz noch was:
gibts da was bestimmtes wie ich testen kann ob zb.: die Gabel bald hinüber sein wird.
Danke

Bremse vorn ziehen und Wackeln.
Die Gabel darf kein Spiel haben, keine Kratzer an den Standrohren haben und kein Öl suppen. Federn sollte sie auch noch ruckelfrei.

vor rückwärt Spiel, is klar, ok Danke
standrohre sind die die einfedern (die polierten), ich weiss bescheuerte frage, sorry :)

vor rückwärt Spiel, is klar, ok Danke
standrohre sind die die einfedern (die polierten), ich weiss bescheuerte frage, sorry :)

Stimmt.
Vor-zurück kann auch die Bremse sein - also auch mal seitwärts wackeln. Am besten beim Wackeln mit der Hand zwischen Brücke des Castings und Standrohren fühlen, dann merkt man es besser.

"Das Standrohr taucht ins Tauchrohr!"

Casting: Die aus Magnesium gegossene Tauchrohreinheit.
Standrohre: Die Steuerrohr-Brücke-Standrohre-Einheit (auf englisch CSU).

Im Zweifel einfach unterer bzw. oberer Gabelteil sagen.

Übrigens gibts Bedienungs- und Zerlegeanleitungen für die meisten Manitou Gabeln auf deren Internetseite (und hier im Forum kannst du auch viel im Manitou-Forum erfahren). Man kann an den Manitou Gabeln gut selber basteln und lernt schnell. Aber eine neue RECON z.B. bekommst du ja schon für unter 200 Euro, also mach dir keine zu grossen Sorgen.

Zurück