Wenn ich mehr druck drauf fahre, dann federt er nur noch bei Sprüngen und nicht mehr bei kleinen Unebenheiten, von daher ist das eig. keine Option...
Wenn Du wo mehr Druck drauf gibst? Piggy oder Hauptkammer? Kenne den Monarch Plus zwar nicht aber beim DHX Air ist das so, wenn Du mit dem Ansprechverhalten zufrieden bist, das Ding aber alle Nase lang durch schlägt, erhöhst Du den Druck im Piggy.
30% SAG finde ich bei 150mm schon sportlich aber dieses slacky eingestelle Fahrwerk mögen ja viele. Ich bevorzuge es etwas straffer. Teste doch einmal 20%.
@hib
wie huskee69 schon schreibt ist gerade fuer die "rauhere Gangart" 15 % Sag kontraproduktiv und fuer dein Rad definitiv zu wenig.
Mit 15% kann dein Fahrwerk gar nicht arbeiten, wie es soll!
Mach dich mal mit der Funktion von Zug- und Druckstufe deiner Federelemente vertraut und versuche eine Einstellung mit mehr Sag zu finden. Auf Youtube findest du einige Videos, wie du dein Fahrwerk bedarfsgerecht einstellst.
Gruss
Benny
Da musste ich gerade aber schmunzeln... Danke für eure Tipps aber ich fahre im Jahr 25 Downhillrennen auf World Cup Ebene und habe mich mit Zug und Druckstufe sehr genau auseinander gesetzt. Die 40% Sag kann ich nicht ganz verstehen wenn ich doch mit 15% grade so nicht druchschlage weil ich zu weit fliege warum sollte ich mein Setup NOCH weicher machen ? Damit ich noch mehr merke wie es meinen Rahmen zusammen staucht??
Aber trotzdem danke das ihr mir helfen wolltet.
@ Hib,
schon das du schmunzel könntest
Dein fahrerrisches Niveau war hier nicht ersichtlich und muss gestehen, dass ich an deiner Beschreibung (25 DH-Rennen auf WC-Ebene) beim lesen erstmal gezweifelt habe und auch erstmal ungläubig schmunzel musste...
Habe mir dann mal dann Fotoalbum angesehen und egal ob Rennen auf WC-Ebene oder nicht, wenn du das auf den Foto sein solltest, dann Respekt!
Scheinst schlichtweg einen anderen "krass schnellen und sprungfreudigen" Fahrstil zu haben, dass du wirklich 15% SAG benötigst - Bin vorher davon ausgegangen, dass jemand schreibt, der noch nie an seinem Fahrwerk gedreht hat und dies ausschließlich über den Luftdruck reguliert, daher auch der Hinweis auf Youtube. - So kann man sich ggf. manchmal täuschen...
Bin aber auch weiterhin mit meinen 25% SAG am GC zufrieden! Bei mehr Federweg fahre ich auch mehr SAG! Habe mich auch immer an den Faustformel orientiert (bis 150mm 20-25%, über 150mm 25-30%) und bin damit gut gefahren.
Wobei ich auch früher bei MX und Supermoto-Rennen, allerdings nur auf Hobby/Amateur-Ebene, den Slogan verfolgt habe so hart wie nötig und soweit wie möglich und immer mit sehr weichen Fahrwerken unterwegs war.
Ohne für Huskee schreiben zu können und wollen - aber die 40% sollten wohl Ironie sein, zumindest habe ich dies so verstanden.
Gruß
Benny
Als Faustregel fuer eine vernuenftige Grundabstimmung bei 150 mm Federweg sollte der Sag 20-25% betragen.
Ueber 150mm Federweg 25-30%.
Im DH-Bereich wird teilweise auch 33% Sag gefahren
Natuerlich koennen die Werte nach eigenen Vorlieben abweichen - habe mich aber selbst auch immer an dieser Faustregel orientiert und bin damit immer gut gefahren und fahre damit sehr gut.
15% Sag finde ich definiv zu wenig (persoenliche Meinung)
Gruss
Benny
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und ich überlege mir ein GC anzuschaffen. Ich bin allerdings kein FOX Fan und überlege einen RS MOnarch zu nehmen. Jetzt lese ich verschiedene Erfahrungen darüber. Kann jmd. klar sagen wie er damit im GC zurecht kommt und ob das Floodgate nun Wirkung zeigt oder nicht, oder ob der FOX RP23 doch die bessere Wahl wäre.
Mein Problem beim FOX ist auch, dass ich vom Gewicht her, mit Rucksack usw. knapp oder auch mal drüber, über die 75 Kg des kleinen Dämpfers komme. Ich kann auch nichts über das Verhalten der Dämpfer im Grenzbereich erfahren/lesen.
Ehrlich gesagt kenn ich mich auch nicht gut aus, will eigentlich nur Spass haben.
Vielleicht gibt es ja auch jmd. im Raum Augsburg, der mich mal drauf sitzen lässt, wäre super nett
Vielen Dank an alle Untertützer
nabend,
habe ebenfalls das anliegen vom rp23 auf den monarch zu wechseln.
mir ist nur nicht ganz klar welchen tune und welche kennlinie ich für den hinterbau vom granite chief benötige?
ich wiege ca. 77-80kg nackig...
wäre nett wenn hier nochmal jemand nen tipp zum monarch geben kann. sollten ja nun einige modelle mit dem monarch ausgeliefert worden sein
gruß mike